Die Suche ergab 190 Treffer

von Micha Ale
Sonntag 22. Mai 2022, 22:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: erster Sud ist gemacht....
Antworten: 44
Zugriffe: 4698

Re: erster Sud ist gemacht....

Im Gäreimer sieht der Sud immer dunkler aus.
Wenn du 100% PiMa genommen hast, wird das am Ende auch schön Hell.
Zuviel Sauerstoffeintrag kann das Bier auch dunkler machen,
aber davon würde ich hier erstmal nicht ausgehen.

Glückwunsch zum ersten Sud :-)
Micha
von Micha Ale
Mittwoch 23. Februar 2022, 08:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag... schon fast langweilig :)
Antworten: 21
Zugriffe: 5056

Re: Brautag... schon fast langweilig :)

Moin Kai, schöne Doku :thumbup Ich bin ebenfalls "Sportbrauer", mache nur noch BIAB, und lande mit 60 min kochen bei 4 Stunden für 20 Liter. Dazu meine Frage, warumm kochst mit PiMa immer 90 Minuten? War mir da bislangn keiner Notwendigkeit bewusst, und habe auch bei 100% PiMa Schüttungen ...
von Micha Ale
Mittwoch 12. Januar 2022, 21:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: verlängern die lebensdauer der hefeweizen
Antworten: 7
Zugriffe: 748

Re: verlängern die lebensdauer der hefeweizen

Hallo!
Du wirst die W3068 nicht herausfiltern können.
Das wäre auch nicht sinnvoll, da du die Hefe ja zur Nachgärung in der Flasche brauchst.
Also wäre es evtl besser, von Beginn an eine andere Hefe,
wie z.B. die genannten WLP 300, WYEAST3333 oder Angel WA18 zu verwenden.

LG,
Micha
von Micha Ale
Dienstag 26. Oktober 2021, 10:00
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 81
Zugriffe: 17388

Re: Tips für erste Sauerbiere

Moin Kollegen! Nach gut 15 Monaten Gärung im Ballon sind mein Lambic und mein Kriek jetzt abgefüllt. Das Jungbier hat leider in beiden fällen recht "kratzig" geschmeckt, aber nicht vom Hopfen, eher sauer-kratzig. Eine Acetonnote ist ebenfalls nicht wegzudiskutieren, auch eine erste Testfla...
von Micha Ale
Freitag 10. September 2021, 08:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 1. Brautag
Antworten: 54
Zugriffe: 5251

Re: 1. Brautag

14°C ist meiner Meinung nach zu warm für untergärig. Das erste Bier würde ich obergärig mit einer neutralen Hefe wie Nottingham oder US 05 vergären Untergärig ist Tricky. Er fängt ja bei 10°C an, und will dann die Temperatur nur alle Tage gradweise anpassen. Kann man machen, denke ich. Ich lass es ...
von Micha Ale
Samstag 17. Juli 2021, 10:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725381

Re: Was braut Ihr am WE?

Junge,
liest sich sehr spannend, dieser Thread :)

Ich mach heute mein erstes Grätzer.
In den nächsten Wochen fülle ich mein Lambic und mein Kriek ab,
hab ich schwer Durst drauf!

Lg,
Micha
von Micha Ale
Mittwoch 30. Juni 2021, 09:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bloop...flasche leer
Antworten: 17
Zugriffe: 1659

Re: Bloop...flasche leer

Ein Tip noch für die übercabonisierten Flaschen: Stell sie so kalt wie es geht vor dem öffnen, am besten, das sie gerade so nicht gefrieren. Das bindet die Kohlensäure. Du kannst die Flaschen auch einmal täglich entlüften, also kontrolliert einen Spalt öffnen, so das etwas CO2 entweicht, dann schnel...
von Micha Ale
Mittwoch 23. Juni 2021, 23:56
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 81
Zugriffe: 17388

Re: Tips für erste Sauerbiere

Hey Mario, vielen Dank, das klingt doch nach abfüllen in diesem Jahr :-) Beim Kriek würde ich, wie du ja schon angemerkt hast, ohnehin den Bodensatz entsorgen, mir ging es eher um den Bodensatz des Lambic. Ich hätte gedacht, das Essignoten eher während der Gärung entstehen, und diese findet ja zwisc...
von Micha Ale
Mittwoch 23. Juni 2021, 08:56
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 81
Zugriffe: 17388

Re: Tips für erste Sauerbiere

Guude! Mittels eurer Hilfe sind zwei Gosen schon ausgetrunken und ein Lambic und ein Kriek-Lambic in Gärung. Das Lambic werde ich im August (nach einem Jahr Gärung) abfüllen. Was macht ihr mit der Hefe? Ich meine, ich hätte hier im Forum gelesen, das man einfach einen Rest Bier im Ballon lassen kann...
von Micha Ale
Freitag 18. Juni 2021, 08:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptsuche: friesisch-herbes Pale Ale
Antworten: 93
Zugriffe: 7113

Re: Rezeptsuche: friesisch-herbes Pale Ale

Guude! Insegsamt sieht das gut aus. Ein paar Dinge sind mir aufgefallen: -Mit "Friesisch" wird das mit der Stammwürze und dem MüMa-anteil nicht ganz hinhauen. Insgesamt finde ich, das das ein ganz schön heftiges teil wird, auch von der Hopfung her. Brau doch ggf erstmal was ohne stopfen, m...
von Micha Ale
Donnerstag 17. Juni 2021, 21:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptsuche: friesisch-herbes Pale Ale
Antworten: 93
Zugriffe: 7113

Re: Rezeptsuche: friesisch-herbes Pale Ale

Guude, wie cool :thumbsup Hab schon nen anderen Musikkollegen aus DA hier im Forum gefunden, mit dem ich auch schon mal gespielt hab... aber langsam wirds direkt unheimlich :Shocked Wo kommst denn her? Hast du mal des öfteren mit ner Band im Odw gespielt? Aber zurück zum Thema: Ich füll' mittels Sch...
von Micha Ale
Donnerstag 17. Juni 2021, 10:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptsuche: friesisch-herbes Pale Ale
Antworten: 93
Zugriffe: 7113

Re: Rezeptsuche: friesisch-herbes Pale Ale

Guude! Ich hab grad zwei OG mit 100% PIMA in der Gärung. Ich habe das so ähnlich schon öfter gemacht, meist mit etwas Cara und/oder Röstmalz für eine rötliche Farbe. Das wird dann kein ganz reinrassiges Ale, aber ist auch nicht weit weg davon. Mein letztes OG mit 100% PIMA sollte, wie deines, von Bi...
von Micha Ale
Dienstag 15. Juni 2021, 09:50
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?
Antworten: 79
Zugriffe: 20955

Re: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?

Guude! Aromagabe und stopfen wurde schon diskutiert, Vor- und Nachteile erwogen. Aber wie sieht es mit einer reinen 80°C Whirlpoolgabe aus? Das würde doch eine weitgehende erhaltung des Aromas mit mikrobiologischer Sicherheit vereinbaren, oder nicht? Ich möchte morgen ein Holunderale brauen und hatt...
von Micha Ale
Freitag 11. Juni 2021, 08:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Budweiser Bier?
Antworten: 24
Zugriffe: 3318

Re: Rezept Budweiser Bier?

Kann ich destilliertes Wasser für das Rezept nehmen? Wie Rakader schon bemerkte, geht das nicht so einfach. Du kannst dein Wasser zwar mit destiliertem verschneiden, aber so ins Blaue geht das nicht. Google mal nach einem Wasserrechner für Hobbybrauer, da gibt es viele. Da gibst du, sofern bekannt,...
von Micha Ale
Donnerstag 10. Juni 2021, 10:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Budweiser Bier?
Antworten: 24
Zugriffe: 3318

Re: Rezept Budweiser Bier?

Guude, 10°C sind zum angären super, nach einer Woche Gärung kannst du auch auf 11-12 °C gehen. Ich braue auch am liebsten Pils, und natürlich ist es kein ganz leichter Stil. Aber ich selber bekomme aber gerade beim Pils, mehr als bei anderen Stilen, authentische Ergebnisse hin. Wichtig sind bei dem ...
von Micha Ale
Freitag 28. Mai 2021, 08:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dauer eines Brautages
Antworten: 32
Zugriffe: 3546

Re: Dauer eines Brautages

Guude, ich schließe mich dem Vorredner an. Mit BIAB bin ich in 4 Stunden durch (mache bisweilen nur 30 min. Kombirast). Meine Ausbeute ist zwar zugegeben des Grauens, aber ich finde das fair angesichts der Zeitersparnis. Hinzufügen möchte ich noch, das meines Wissens bei Starkbieren und Weizenbieren...
von Micha Ale
Dienstag 4. Mai 2021, 07:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kombirast Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 2808

Re: Kombirast Weizen

Guude! Ich habe das schon versucht, aber der Kühlschrank isoliert halt nicht nur die Kälte, sondern auch die Wärme. Hat jedenfalls Ewigkeiten gedauert. Ich dachte mir danach, das das wohl kein allzugroßer Beweis meiner Intelligenz war, und habe es seither unterlassen. Was übrigens (neben einer Kühls...
von Micha Ale
Sonntag 14. März 2021, 17:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Die Ewige Kombirast
Antworten: 8
Zugriffe: 2847

Re: Die Ewige Kombirast

Guude,
ich mach auch fast ausschliesslich BIAB mit Kombirast, bei mir ist der Sud meist nach 20 (!) Minuten Jodnormal.
Ich maische wegen der SHA etwas länger, aber 90 Minuten ist schon ne Ansage.
LG
von Micha Ale
Dienstag 2. März 2021, 08:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Self-Made-BIAB-Sack
Antworten: 8
Zugriffe: 2006

Re: Self-Made-BIAB-Sack

Die Würze war bei mir deutlich trüber als beim normalen Läutern, aber zum einen vertraue ich auf die Profis hier, die sagen, dass sich das klärt. Und zum anderen habe ich im Zweifel auch nichts gegen ein trübes Bier. Guude, mache seit Jahren fast nur BIAB, und mein Lieblingsstil ist Pils. Ich geb n...
von Micha Ale
Samstag 20. Februar 2021, 08:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725381

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen versuche ich mich an einem Münchner Dunkel. Mein erstes UG. :redhead Münchner Dunkel hab ich vor nem Monat auch zum ersten mal gemacht. Ich hatte echt respekt vor dem Stil, aber die erste Testflasche gestern war schon der Hammer, saulecker geworden, würde sogar sagen, besser als fast alle di...
von Micha Ale
Samstag 9. Januar 2021, 12:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: UG Hefe strippen Mönchshof oder Bayreuther Aktien Zwickel
Antworten: 28
Zugriffe: 4110

Re: UG Hefe strippen Mönchshof oder Bayreuther Aktien Zwickel

Ich habe bisher die W35, 34/70, VLB RH, und diverse obergärige Hefen alle von Lieferant Gozdawa getestet. Die Gärung der UG Hefen habe ich mit inkbird Steuerung im Gefrierschrank bei 12-14°C laufen lassen, weil die Temperatur auf den Tütchen als Empfehlung stand. Guude, ich habe früher auch die 34/...
von Micha Ale
Montag 28. Dezember 2020, 22:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Split-Sud: Englisches/Schottisches Bitter
Antworten: 10
Zugriffe: 2317

Re: Split-Sud: Englisches/Schottisches Bitter

Kann man mit der S-04 schon machen. Ich finde, dass Temperatur das Bier interessanter macht. Ein gutes neutrales Lagerbier kann ich mir ja hier überall kaufen. :Smile Ich weiss was du meinst, und habe früher daher auch wärmer vergoren. Ich selber finde meine Ales aber besser, seit ich kälter vergär...
von Micha Ale
Montag 28. Dezember 2020, 10:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Split-Sud: Englisches/Schottisches Bitter
Antworten: 10
Zugriffe: 2317

Re: Split-Sud: Englisches/Schottisches Bitter

Guude Curt, mir gehts genau wie dir, ich bin viel in England und Wales unterwegs und liebe die dortigen Pubs, und dort insbesondere die Real Ales. Daher ist das auch mein bevorzugter Stil beim brauen. Deine Doku macht bock auf nen Brautag, und die Anlage sieht top aus. Einzig die 21 *C bei der S-04 ...
von Micha Ale
Sonntag 11. Oktober 2020, 09:00
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Geschmack eines Bieres festhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 3057

Re: Geschmack eines Bieres festhalten

Ich mache mir handschriftliche Notizen zu meinen Bieren in meinem Sudbuch. Finde ich dann auch schön, wenn man das ab und an mal altmodisch durchblättert. Man braucht nicht für alles eine App :Smile Guude! Ich bin da grundsätzlich bei dir, aber er fragt ja auch wegen Kaufbieren. Als ich da die 1000...
von Micha Ale
Mittwoch 7. Oktober 2020, 22:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hopfige Grüße aus dem Odenwald
Antworten: 3
Zugriffe: 850

Re: Hopfige Grüße aus dem Odenwald

Guude Tobi,
grüsse aus Rimbach/Odw und willkommen im Forum!
LG
von Micha Ale
Montag 5. Oktober 2020, 17:01
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bier mit Apfelsaft bzw. Apfelwein vergären...
Antworten: 11
Zugriffe: 5335

Re: Bier mit Apfelsaft bzw. Apfelwein vergären...

"Bei uns in der Gegend ist Äppelwoi (Apfelwein) populär." Biste auch ausm Odenwald ;) ? Eher als Randnotiz, habe vor Jahren zwar kein Apfelbier, aber einen Gerstencider gemacht. Meine Eltern hatten bis vor zwei Jahren eine Wirtschaft mit Apfelweinkelterei, und da habe ich mir mal 10 Liter ...
von Micha Ale
Mittwoch 2. September 2020, 08:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?
Antworten: 52
Zugriffe: 8500

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

Guude, ich stand vor dem selben Problem wie du, hatte mal n sehr geiles Stout mit MIlchzucker gebaut, bin aber inzwischen auch reiner Planzenfresser (und trinker;-) Mit Xylith süsse ich meine Cider immer (25g/Liter), aber nicht mal da finde ich das so richtig gut. Ist einfach eine andere Süsse als Z...
von Micha Ale
Donnerstag 9. Juli 2020, 23:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kettle Sour mit L. Plantarum - wie lange?
Antworten: 5
Zugriffe: 1261

Re: Kettle Sour mit L. Plantarum - wie lange?

Guude! SEHR frei wiedergegeben aus einem Englischsprachigen Artikel über Kettle Souring: "Wenn man einige Zeit, in der Regel 1 bis 3 Tage, gewartet hat, ist das Bier sauer genug. Ein pH-Wert von etwa 3,6 oder höher suchen entspricht leicht saure Stilen wie Berliner Weisse, Gose und den meisten ...
von Micha Ale
Mittwoch 8. Juli 2020, 22:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer
Antworten: 5
Zugriffe: 1059

Re: Ein neuer

Hopfige Grüsse ausm südlichen Odenwald ;-)
von Micha Ale
Freitag 3. Juli 2020, 13:40
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 81
Zugriffe: 17388

Re: Tips für erste Sauerbiere

Wow, sehr cool, viel Input! Aktuell favorisiere ich die Vorgehensweise, ein Kombirast bei hoher Temperatur zu fahren (Zielstw 12°Plato), die Würze zu kochen, und mit Alehefe anzustellen. Nach beenden der Gärung in den Glasballon, gleichzeitig Brett und Lactos drauf, nach einem Jahr abfüllen. Ich den...
von Micha Ale
Donnerstag 2. Juli 2020, 22:07
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 81
Zugriffe: 17388

Re: Tips für erste Sauerbiere

Guude! Erstmal danke für die Antworten! Ich würd irgendeine belgische POF+ Sacc + Lactos... Sacc und Lactos kann ich mir noch zusammen reimen... aber POF :Grübel ? Mit 100%-Brettbieren habe ich ähnliche Erfahrungen wie tbln - am Anfang hast Du eine völlig unauffällige Gärung, die bei einem sVG um di...
von Micha Ale
Donnerstag 2. Juli 2020, 11:52
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 81
Zugriffe: 17388

Re: Tips für erste Sauerbiere

So, nach einer grossartigen Gose und einer Fake-Gose (in HG) soll es jetzt ans Lambic gehen. Markus (Ggansde) hatte ja mal vorgeschlagen, erst mit einer Abteihefe zu vergären, und dann die Brett draufzugeben. Fand ich keinen schlechten Gedanken. Ich habe jetzt nur eine bestimmte Bretthefe bekommen k...
von Micha Ale
Mittwoch 17. Juni 2020, 22:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Südhessen
Antworten: 5
Zugriffe: 1040

Re: Hallo aus Südhessen

Guude ausm Ourewold (genauer aus Rimbach)!
Gibt mittlerweile auch ne ganz lenbendige HBBszene hier :Drink
Gut Sud!
von Micha Ale
Dienstag 9. Juni 2020, 10:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Braufehler trotzdem trinken
Antworten: 32
Zugriffe: 4659

Re: Braufehler trotzdem trinken

Nur so n kleiner Tip,
der ungefilterte, naturtrübe Urahne des Kölsch heisst "Wieß",
ich würds meinen Gästen als solches anbieten, dann ists wieder Stilecht ;-)

LG,
Micha
von Micha Ale
Sonntag 7. Juni 2020, 12:36
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?
Antworten: 79
Zugriffe: 20955

Re: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?

Ich berichte am WE mal wie die erste Testflasche schmeckt. LG So, gestern habe ich eine erste Testflasche aufgemacht (Ich hatte ja wie gesagt den Hollunder in den WHP gegeben). Übel! Irgend jemand hat was von dem Aroma von Grüner Paprika gesagt, das kann ich so unterschreiben, ich hab das Bier nach...
von Micha Ale
Dienstag 2. Juni 2020, 09:36
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?
Antworten: 79
Zugriffe: 20955

Re: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?

Servus Micha, wie viel g Holunderblüten pro L? Ich glaube ich hab schon wieder einen Fehler gemacht, da ich einen Sirup mit ewig viel Zucker (1+1 mit Wasser) habe, werde ich zur Carbonisierung dann wohl aber effektiv nur wenig Holunder rein geben. Am besten ich pflück mir Mal noch ein paar, setze e...
von Micha Ale
Dienstag 2. Juni 2020, 09:06
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?
Antworten: 79
Zugriffe: 20955

Re: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?

Guude!
Ich hab letzte Woche nen Hollunder-Weizenbock gebraut,
die Blüten hab ich für 10 Min bei 80° C reingeschmissen.
Das Bier ist erst am WE abgefüllt worden,
daher weiss ich noch nichts Endgültiges,
aber das Jungbier war echt schon richtig lecker, Hollunder ohne Ende.
LG
von Micha Ale
Freitag 1. Mai 2020, 10:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Servus alle miteinander. Gruß aus dem Landkreis Dachau
Antworten: 7
Zugriffe: 1287

Re: Servus alle miteinander. Gruß aus dem Landkreis Dachau

Guude Albert, gruss aus dem Odenwald! Die Anlage/Sudhaus sieht ja einfach unsagbar heftig aus... respekt! Das nennt man wohl Beruf zum Hobby machen! Ich selbst braue seit 7 Jahren mit einfachster Ausrüstung, wenns wo klemmt mit nem Stück draht und Gaffa-tape. Funktionieren tut das auch... aber den P...
von Micha Ale
Montag 20. April 2020, 08:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie lange dauert Euer Brautag?
Antworten: 26
Zugriffe: 7763

Re: Wie lange dauert Euer Brautag?

Die schönsten Brautage waren die, an denen ich nicht auf die Uhr geschaut habe. Die unangenehmsten waren die, an denen ich versucht habe, möglichst schnell fertig zu werden. Es ist und bleibt für mich ein Hobby. Insofern finde ich die Frage für mich persönlich vollkommen uninteressant. Guude, ist f...
von Micha Ale
Sonntag 19. April 2020, 21:07
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 81
Zugriffe: 17388

Re: Tips für erste Sauerbiere

Goose.jpg Guude! Ich köpfte vorhin die erste Flasche meiner ersten selbstgebrauten Gose... vielen, vielen Dank an alle, die mir in diesem Thread dabei hilfreiche Tips gegeben haben! Nach fast 80 Suden eines der abgefahrensten Biere bisher, derb, funky, fruchtig, salzig, grosses Kino! Danke! Lambic ...
von Micha Ale
Montag 13. April 2020, 17:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mehrkorn Lager
Antworten: 3
Zugriffe: 1480

Re: Mehrkorn Lager

Guude Yannik, sieht echt klasse aus! Das Rezept habe ich zufällig vor ein paar Wochen auch nachgbraut, mit Tradition als reine VWH und der S-33 als Hefe. Ich fand es OK, aber leider nicht wirklich "besonders", im Sinne von aussergewöhnlich. Ein bisschen leer, nicht sehr getreidig, es schme...
von Micha Ale
Samstag 11. April 2020, 11:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Samba im Sonnenschein
Antworten: 9
Zugriffe: 2045

Re: Samba im Sonnenschein

:Smile Poste bitte bei Gelegenheit mal den Link zu dieser praktischen, platzsparenden Klappspindel - sowas hatten glaube ich zuletzt Sedlmayr und Dreher bei ihren Forschungen in England :thumbsup :Bigsmile Sehr geil! Aber mein Prototyp ist irgendwie noch nicht ganz marktreif :Grübel PS. Freu mich s...
von Micha Ale
Freitag 10. April 2020, 19:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Samba im Sonnenschein
Antworten: 9
Zugriffe: 2045

Re: Samba im Sonnenschein

Schöne Doku! :thumbup
Vor dem Kochen 14 P und nachher 13, Respekt! :Bigsmile

Gruß
Peter
:redhead Ups...

Danke für den Tip :Bigsmile
von Micha Ale
Freitag 10. April 2020, 14:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Samba im Sonnenschein
Antworten: 9
Zugriffe: 2045

Samba im Sonnenschein

Guude! Heute auch mal ne kleine Braudoku von mir! Mir ist aufgefallen, das viele viel Edelstahlporn und richtig tolle Anlagen am Start haben. Daher mal hier mein kleiner... Gegenentwurf Ich braue heute meinen 73 . Sud, wie immer im Einkocher mit einfachster Ausstattung! Nicht so schick wie manche an...
von Micha Ale
Montag 30. März 2020, 12:54
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Biere verschneiden
Antworten: 20
Zugriffe: 4539

Re: Biere verschneiden

Guude! Ich hab im Januar ein Lager mit Viel Aromahopfen gemacht, das mir viel zu Zitruslastig geworden ist. Das habe ich zu Beginn gerne mit Schlenkerla Märzen (!) verschnitten, sehr erfolgreich. Gemischt mit Weizen war es eher ungut, mit Apfelwein hingegen... schlicht abartig. Die letzten Wochen ha...
von Micha Ale
Montag 30. März 2020, 12:35
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfentee statt Hopfen stopfen
Antworten: 8
Zugriffe: 10964

Re: Hopfentee statt Hopfen stopfen

Guude, habe das grade letzte Woche versucht. 4 Aromahopfen als Tee im Direktvergleich: Wai-Iti, Cluster, Styryan Wolf und Equinox. Schmeckten sowohl pur, als auch später einem Kaufbier zugegeben durch die Bank eher, ja, Tee-artig eben, nicht fruchtig, und nicht wie etwas, das ich im Bier haben will....
von Micha Ale
Montag 30. März 2020, 00:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Das erste Mal
Antworten: 10
Zugriffe: 2624

Re: Das erste Mal

Er will doch BIAB machen. Viel mit Nachgüssen ist da nicht. Guude, das ist so nicht ganz richtig! Am Anfang hast du zb in der Einkocherklasse deine ca 20 Liter Hauptguss und deine ca 6 Kg Malz. Nach entfernen des Maischesacks hast du erheblich weniger in der Pfanne als Vorher, das ist nicht anders ...
von Micha Ale
Freitag 27. März 2020, 20:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Das erste Mal
Antworten: 10
Zugriffe: 2624

Re: Das erste Mal

Guude! Wegen Hopfen: Wenn du es gerne fruchtig hast, würde ich mindestens das doppelte an Citra nehmen, dafür nur die Hälfte Magnum. Dann kommst du auch bei 20 IBU raus. Wegen Hefe: Die wird dir evtl ein gutes Bier machen, aber kein Weizen. Bei nem Weizen ist die Hefe mit Abstand das Wichtigste. Ide...
von Micha Ale
Donnerstag 26. März 2020, 01:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das aufwendigste Bier
Antworten: 17
Zugriffe: 3796

Re: Das aufwendigste Bier

Guude Felix, weiss genau was du meinst :Bigsmile ! Ich für meinen Teil braue grad auch unfassbar viel, auch "verhältnismässig" aufwändige Sude wie Gose oder Lambic, was du ja aber schon ausgeklammert hast. Steinbier soll diesjahr aber auch werden bei mir :thumbup Aber ich braue vor allem a...
von Micha Ale
Dienstag 10. März 2020, 11:56
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 81
Zugriffe: 17388

Re: Tips für erste Sauerbiere

Ich kenne leider auch keinen Rechner um den ph-Wert mit Milchsäure einzustellen. Aber als Anhaltspunkt kann ich dir folgendes berichten: Ich habe am Freitag 45l Kettle Sour mit einem Maische-ph von 5,6 mittels 30ml Milchsäure auf einen ph von 4,5 vorgesäuert. Anschließend habe ich 15 Swanson Kapsel...