Die Suche ergab 3 Treffer

von FritzBrause
Donnerstag 30. November 2017, 09:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 193
Zugriffe: 86877

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

my 50 cents: - bei Dolden, besser ins Säckchen packen, dann wegen der schlechteren Ausbeute eben etwas mehr nehmen und damit die Dinger untergehen einfach ein paar Glasmurmeln oder ähnliches (vorher abkochen) mit in den Sack geben - bei Pellets (wie Tozzi sagt) den Cold Crash machen (schadet übrigen...
von FritzBrause
Mittwoch 19. Juli 2017, 21:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rühren oder Ruhen
Antworten: 26
Zugriffe: 9174

Re: Rühren oder Ruhen

Danke an alle für die zahlreichen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass das Thema doch so viel hergibt. Vor allem der BYO Artikel war dann wirklich erhellend. Es hängt offenbar von der Brauanlage und vom Brauverfahren ab, was vorzuziehen ist. Da ich sowieso einen extra Läuterbottich nutze, werde ich ...
von FritzBrause
Mittwoch 5. Juli 2017, 14:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rühren oder Ruhen
Antworten: 26
Zugriffe: 9174

Rühren oder Ruhen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die mich beim Maischen seit geraumer Zeit umtreibt: Was ist eigentlich besser während des Maischens: möglichst viel Rühren (z.B. mit einem Rührwerk) damit das Malz gut vom Wasser umspült wird um mögl. viel Zucker zu lösen oder nach dem Aufheizen die Maische einfa...