Die Suche ergab 191 Treffer

von clmnsk
Donnerstag 15. Februar 2024, 22:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725369

Re: Was braut Ihr am WE?

Einen Splitbatch mit einer Würze angelehnt ans Boston Lager.
Die eine Hälfte mit der Wyeast 2124, die andere als Blonde mit der Westvleteren.
von clmnsk
Donnerstag 18. Januar 2024, 20:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174651

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke Euch beiden, das Szenario bei Ralf kommt meinem im Treppenhaus sogar recht nahe.
Das reicht bestimmt um ne Wit-Hefe auf Zuckerjagd zu schicken. Ob's für die Westvleteren reicht, kann ich dann mal testen.
von clmnsk
Donnerstag 18. Januar 2024, 00:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174651

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Welche maximal Temperatur schafft man in einem Unterbau-Kühlschrank (passt ein Gäreimer rein) mit einer der üblichen Terrarium Heizschlangen (50Watt)?
von clmnsk
Mittwoch 17. Januar 2024, 23:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eine Antwort = zwei neue Fragen 😵‍💫
Antworten: 13
Zugriffe: 893

Re: Eine Antwort = zwei neue Fragen 😵‍💫

Ich gehöre zur Fraktion WAF und Praktikabilität in einer (mittlerweile größeren Mietwohnung). Nachdem ich über Jahre eine Etage im Küchenkühlschrank für Flaschenlagerung blockiert habe (ca. 1 Kasten?), geht das mit zwei Kindern nicht mehr. Dort dürfen aber noch die NaCl-Fläschchen und geerntete Hefe...
von clmnsk
Mittwoch 17. Januar 2024, 23:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 77
Zugriffe: 5923

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Bei den Kunststoff Gäreimern auf Hähne verzichten und mit einem Stück Edelstahlrohr & Schlauch abziehen. Ansaugen durch mit Wasser gefülltem Schlauch. Hab ich selber nicht, aber: Gäreimer mit transparentem Deckel - spart das Durchleuchten mit dem Fahrradlicht beim checken ob die Gärung angekomme...
von clmnsk
Sonntag 7. Januar 2024, 14:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüdenhaube für Grainfather inkl. Ventilator und Ständer für Nachgussheizer
Antworten: 22
Zugriffe: 5656

Re: Brüdenhaube für Grainfather inkl. Ventilator und Ständer für Nachgussheizer

Hallo, habe damals doch den Wanddurchbruch gemacht. Der Widerstand für die Luft wäre zu groß geworden bei meinem Venturigebläse. Mit dem Venturigebläse hab ich nicht das Problem das die hohe Luftfeuchtigkeit über den Motor drüber muss. PS: Ist ein live Bild :Bigsmile Hast du da unten einen mit Wass...
von clmnsk
Sonntag 7. Januar 2024, 14:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tipps für Anfängerrunde
Antworten: 19
Zugriffe: 1799

Re: Tipps für Anfängerrunde

Die Student wird immer ausreichen.
Ihr müsst ja ohnehin den Hauptguss aufheizen, in der Zeit könnt ihr locker schroten.
Wenn ihr größere Sude macht, dauert auch das aufheizen länger.
von clmnsk
Sonntag 19. November 2023, 14:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128480

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hallo, habe meine Flaschenfee auch schon eingeweiht. Lief alles super! Haben ein 20 Minuten Expressprogramm, das mehrere Spülgänge hintereinander erlaubt, nach einmaligem Vorheizen. Genau dss Richtige zum Flaschenwaschen :-). Die Flaschen wurden super sauber, von innen und von außen. Habe die Flasc...
von clmnsk
Donnerstag 9. November 2023, 14:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 3d-Druck STL Hilfe für MattMill-Student Mount
Antworten: 6
Zugriffe: 1875

Re: 3d-Druck STL Hilfe für MattMill-Student Mount

GrobiNeuss hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 14:56 Wurde das Projekt weiter verfolgt?
Nein leider nicht, ich hab immernoch keinen 3d-Drucker und schrote weiterhin mit dem Akkuschrauber.
von clmnsk
Samstag 13. Februar 2021, 00:30
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi und aktuelle 433 mHz Funksteckdosen
Antworten: 7
Zugriffe: 1317

Re: CraftbeerPi und aktuelle 433 mHz Funksteckdosen

Ich hab die Silvercrest Funksteckdosen und auch ein Plugin für CraftbeerPi veröffentlicht. Ist etwas gefrickel mit der Bibliothek zum Funken, aber klappt gut. Die haben einen Lernmodus und feste Codes. Die meisten Funkmodule kommen ja mit Lese und Sende-Einheit, die kann man dann auch benutzen um di...
von clmnsk
Freitag 5. Februar 2021, 21:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 3d-Druck STL Hilfe für MattMill-Student Mount
Antworten: 6
Zugriffe: 1875

Re: 3d-Druck STL Hilfe für MattMill-Student Mount

Ich hab mal einen Prototyp aus Holz gebaut. Leider eiert die Mühle in der Kombination mit fester Fixierung und wahrscheinlich leicht schief verbundener unflexibler Wellenkupplung ziemlich. Bin jetzt erstmal wieder auf Akkuschrauber (für Kleinsude) und fest montierter Scheibenwischermotor umgeswitcht...
von clmnsk
Mittwoch 13. Januar 2021, 00:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 3d-Druck STL Hilfe für MattMill-Student Mount
Antworten: 6
Zugriffe: 1875

3d-Druck STL Hilfe für MattMill-Student Mount

Hallo, ich habe leider keine Ahnung von 3d-Programmen, ich glaube aber das das recht einfach sein dürfte. Ich möchte meine MattMill Student mit dem Niedertourenanschluss meiner Kenwood Küchenmaschine verbinden. Ich habe dazu zwei passende STL-Files, die an der richtigen Stelle aufeinandergesetzt und...
von clmnsk
Freitag 4. Dezember 2020, 09:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erlenmeyerkolben abdichten
Antworten: 11
Zugriffe: 1696

Re: Erlenmeyerkolben abdichten

Super Idee!

Ich hatte bisher immer Frischhaltefolie mit Isoprop abgespritzt.
Beim schnellen abkühlen hat es schonmal Puff gemacht und der Unterdruck hatte die Frischhaltefolie zerfetzt.
von clmnsk
Sonntag 25. Oktober 2020, 19:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Durchlüftung Kellerräume
Antworten: 23
Zugriffe: 4556

Re: Durchlüftung Kellerräume

Das Venturi-Prinzip war mir bereits bekannt, sprengt aber bereits den Bastelaufwand, den ich bereit bin (und wo die Möglichkeit besteht) diesen umzusetzen. Schau dir das nochmal an. Ich habe den auch und das ist genau die Lösung für dein Problem. Ich werde glaube ich doch mal mein Glück mit einem I...
von clmnsk
Montag 27. Juli 2020, 00:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu einer 2x5l Brauanlage als Eigenbau
Antworten: 33
Zugriffe: 6081

Re: Fragen zu einer 2x5l Brauanlage als Eigenbau

Ich würde bei der Größe BIAB empfehlen und keine zwei Töpfe kaufen.
Einen einzelnen Topf kannst du immer noch gut als Nachgußtopf für eine größere Anlage benutzen.
Vergären kannst du in PP-Behältern von Ikea.
Und ja, Schwanenhals zum abziehen klappt gut.
von clmnsk
Montag 22. Juni 2020, 15:13
Forum: Automatisierung
Thema: Keine Verbindung zum Float WiFi Hydrometer
Antworten: 11
Zugriffe: 2761

Re: Keine Verbindung zum Float WiFi Hydrometer

Lass sie was tun für ihr Geld ... Wenn Sie irgendwelche Probleme haben, schauen Sie auf my.brewbrain.nl/FAQ vorbei oder kontaktieren Sie uns per E-Mail (support@brewbrain.nl). Ich finde das Produkt ehrlich gesagt eine bodenlose Frechheit. Die haben zwar eine eigene Platine gebaut und eine eigene So...
von clmnsk
Sonntag 14. Juni 2020, 12:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt: Benutzung
Antworten: 25
Zugriffe: 4080

Re: Tilt: Benutzung

Ist bei mir auch so (iOs). Die App ist Mist.
von clmnsk
Mittwoch 10. Juni 2020, 10:32
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Welches Gewinde ist an meinem Würzekühler?
Antworten: 6
Zugriffe: 1727

Re: Welches Gewinde ist an meinem Würzekühler?

Da passen die CC oder Pepsi Tüllen von Zapfanlagendoktor.
Bestell dir beide und schau welche passt.

Ich benutze die Kühlschlange allerdings ohne die Tülle und schiebe meinen Schlauch einfach über die Lippe.
von clmnsk
Freitag 5. Juni 2020, 16:56
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579207

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Keith,
ja das ist der 12V -> 5V Step Down Converter.
Nennt sich MP1584EN

Ich glaube je nach Model, zumindest aber bei mir kann man mit einem kleinen Dreher per Schraubenzieher die Ausgangsspannung einstellen.
Ist etwas tricky genau auf den richtigen Wert zu kommen, aber klappt.
von clmnsk
Montag 1. Juni 2020, 20:11
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579207

Re: Raspberry PI Steuerung

Das Open Source Modell ist nach meiner Wahrnehmung das Problem. Kein Entwickler hängt sich da rein, wenn das Verbreitungsmodell weiterhin so intransparent bleibt. CBPi 4 wäre längst fertig wenn Manuel sich z.B. am Modell der Artisan Röstsoftware orientieren würde die ursprünglich auf Marko Luther z...
von clmnsk
Donnerstag 28. Mai 2020, 20:06
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579207

Re: Raspberry PI Steuerung

Kann es sein dass das Projekt langsam stirbt und Manuel nicht mehr daran entwickelt? Glaube ich nicht. Leider betreibt er das ganze ziemlich intransparent und ohne wirklich zu kommunizieren. Er entwickelt alles lokal und pusht dann immer mal größere Updates. Möchte aber gleichzeitig das Projekt nic...
von clmnsk
Donnerstag 28. Mai 2020, 20:02
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737547

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich finde die PCB Version im kleinen Petling aktuell am besten:
https://www.pcbway.com/project/sharepro ... l_4_0.html
von clmnsk
Sonntag 17. Mai 2020, 13:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Witbier Fragen
Antworten: 56
Zugriffe: 8653

Re: Witbier Fragen

Indischen Koriander gibt's meistens in den Asia Shops.
Viele Alnatura haben eine Mühle, diese einfach auf gröbste Stufe und fertig ist deine Weizen Rohfrucht.
von clmnsk
Mittwoch 13. Mai 2020, 11:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174651

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

1 EL sind 14,79ml also grob 0,015l. Dann wäre es im Starter noch mehr overpitched und mit einem EL nur ca 1/3 der für die 10l benötigten Menge vorhanden. Der yeast pitch calc von brewersfriend rechnet da trotzdem noch mit growth rate von 1.4, ist zu optimistisch, oder? Also vergiss bitte meine Aussa...
von clmnsk
Dienstag 12. Mai 2020, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174651

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das sollte dicke reichen.
von clmnsk
Dienstag 12. Mai 2020, 14:09
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579207

Re: Raspberry PI Steuerung

Wird glaube ich zu kompliziert, ich nehm einfach auch eine Funksteckdose für Rührwerk und Lüfter. IMG_7074.jpg IMG_7076.jpg Funktioniert ganz gut so. Ich hatte es vorher in einer provisorischen Box, mit direktem USB-Anschluss an den Raspi und das hat mich optisch gestört, außerdem war man immer vers...
von clmnsk
Dienstag 12. Mai 2020, 00:20
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579207

Re: Raspberry PI Steuerung

Hat jemand ein Tipp für ein 12V Relais, mit dem ich ein Rührwerk mit den GPIOs vom CbPi schalten könnte?
von clmnsk
Dienstag 12. Mai 2020, 00:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist diese Erntehefe noch verwendbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 1148

Re: Ist diese Erntehefe noch verwendbar?

Ich lege immer mit Isoprop behandelte Küchenfolie zwischen den Deckel und das Glas. Und da noch ein Gummi drum.
von clmnsk
Dienstag 12. Mai 2020, 00:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerteige in Biergärkammer anstellen?
Antworten: 24
Zugriffe: 5268

Re: Sauerteige in Biergärkammer anstellen?

Ich hab das aus den Überlegungen gelassen.
Trenne sogar Brau-/Hefehandling-/Back-Tage zeitlich.

Wenn du einmal deinen Gärkühlschrank dafür genutzt hast, wirst du ihn auch noch für kalte Teigführung oder Übernachtgare nehmen..
Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
von clmnsk
Montag 4. Mai 2020, 16:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel mit W120
Antworten: 14
Zugriffe: 2711

Re: Münchner Dunkel mit W120

Schöne Doku, ich musste nur grade lachen.
Ich habe wohl die gleiche Glasplatte für den Magnetrührer.
Ist aus einem Kühlschrank, Liebherr?
von clmnsk
Samstag 2. Mai 2020, 14:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725369

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein Session IPA mit 7,5P, ein Standard Bitter mit 9,5P und ein IPA, alle small batch BIAB.
von clmnsk
Sonntag 26. April 2020, 13:38
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737547

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Die normalen Platienn gibt es im 4er Pack im Store mit dem abgelaufenen SSL Zertifikat: https://store.pcbs.io/ispindle-pcb.html Die gibt es auch mit korrektem SSL und in der 2.1 Version (mehr abstand bei den DS18B20 Lötpunkten: https://pcbs.io/share/zZwRq Ich halte aber die oben genannten bei pcbwa...
von clmnsk
Mittwoch 22. April 2020, 16:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725369

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute eine SNPA-Variation mit der Voss.
von clmnsk
Montag 13. April 2020, 16:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA aus Hopfenrestbeständen
Antworten: 21
Zugriffe: 3439

Re: IPA aus Hopfenrestbeständen

ggansde hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 12:35 Ich habe zwei Päckchen zur Verfügung. Trotzdem Starter?
VG, Markus
Ja, den Starter mache ich bei der BRY aufgrund der Lag-Zeit.
Aber um ihn nicht massiv zu overpitchen nur mit einem Päckchen.
Das zweite kannst du in den Sud geben oder den Starter so groß machen, dass er ausreicht.
von clmnsk
Montag 13. April 2020, 12:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA aus Hopfenrestbeständen
Antworten: 21
Zugriffe: 3439

Re: IPA aus Hopfenrestbeständen

Ich würde bei 40l und der BRY einen Starter aus einem Päckchen machen.
Eben weil sie so ein Spätzünder ist, auch wenn normalerweise ein Starter aus Trockenhefe nicht empfehlenswert ist.
von clmnsk
Samstag 11. April 2020, 09:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB-Verständnisfrage Rückdiffusion
Antworten: 30
Zugriffe: 6556

Re: BIAB-Verständnisfrage Rückdiffusion

Meine letzten Sude sind auch zu 90 Prozent mit BIAB entstanden. Ich habe bislang in nem 34 Liter Kessel gemaischt und meistens in nem Verhältnis 1:6 bis 1:7 den Hauptguss gemacht. Wenn der Kessel voll war hab ich dann den Nachguss oben drauf auf den Sack gegeben und dann hat es auch gepasst. Hab je...
von clmnsk
Freitag 10. April 2020, 23:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB-Verständnisfrage Rückdiffusion
Antworten: 30
Zugriffe: 6556

Re: BIAB-Verständnisfrage Rückdiffusion

Ich finde Kombirast im 10l BIAB fast am nervigsten. Der Topf verliert schon etwas Temperatur und von meinem Thermoport bin ich das nicht gewohnt - Kombirast heisst eine Stunde chillen und was anderes tun. Ich mache das aber trotzdem vom Bierstil abhängig, bei Pale Ales oder IPAs bleibt es also dabei...
von clmnsk
Donnerstag 9. April 2020, 22:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725369

Re: Was braut Ihr am WE?

Kveik mit Pale Ale 92%, 5% Weizenmalz, 3% CaraRed bei Kombirast 67° - Citra, Centennial, Saazer in den Whirlpool - Polaris zum bittern. 10P Stammwürze, soll leicht werden.
von clmnsk
Sonntag 5. April 2020, 20:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: oBraMa Datenbank
Antworten: 4
Zugriffe: 1228

Re: oBraMa Datenbank

Für die Historie und Einfachheit wäre Github gut. ABER die Datenbank besteht aus verlinkten tabellen. Da macht man sich mit reinen csv keinen gefallen. Ich habe oBraMa im kleinen-brauhelfer eingebaut und kommt mit der nächsten Version. Das umgeht man ja, indem man die Normalisierung auflöst. Dann d...
von clmnsk
Sonntag 5. April 2020, 10:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)
Antworten: 113
Zugriffe: 46965

Re: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)

Mein Bierheber ist ne reine Luftpumpe. Ich nutze nur noch das innere Rohr (passt zu dem kleineren Clip) und den Schlauch mit der Klemme. Unter die Klemme kommt eine 100ml Spritze zum aansaugen, dabei das erste Stück Schlauch nach oben halten, damit die Luft rausgedrückt wird. Dann klemme zu bevor Bi...
von clmnsk
Sonntag 5. April 2020, 10:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB-Verständnisfrage Rückdiffusion
Antworten: 30
Zugriffe: 6556

Re: BIAB-Verständnisfrage Rückdiffusion

Ich braue auch oft im 10L Topf BIAB. Maische fast immer so 1,4 - 1,6kg Malz mit 6l Wasser ein. Je nach Rezept kommt dann eine Infusion dazu, mit der ich direkt eine Temperaturänderung machen kann. Ich habe einen 3,5l Topf daneben, den benutze ich für Dekoktion oder Nachguß. Ich lasse zuerst den Sack...
von clmnsk
Sonntag 5. April 2020, 09:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: oBraMa Datenbank
Antworten: 4
Zugriffe: 1228

Re: oBraMa Datenbank

Ich fände es besser die Daten als CSV auf Github zu veröffentlichen.
Man kann dann noch eine ETL-Strecke oder ein "Programm" mit in das Projekt legen, mit dem man sie in die gewünschte Normalform als Datenbank überführt.

Vorteil:
Jede Änderung ist als Diff sehr einfach nachvollziehbar.
von clmnsk
Mittwoch 1. April 2020, 11:52
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737547

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich hab sowohl PETlinge vom geoshop.lt als auch von Ebay.

Es gibt auch noch die Variante mit den kleineren Petlingen vom geoshop.lt, ohne Schlitten sondern mit der Cherryphilip Platine (oder die von open source distilling: https://www.opensourcedistilling.com/ca ... /ispindel/)
von clmnsk
Mittwoch 25. März 2020, 09:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174651

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vermehr die Hefe doch wie einen Sauerteig. Geringe Menge im Glas anstellen mit der Würze, die sie später auch vergären soll: Also Mehl & Wasser. Ich habe meiner Freundin mal ein sowas wie ein Imperial Pizza vorgesetzt, seitdem habe ich ein Verbot Brauhefen in zweiter Führung zu verbacken (es war...
von clmnsk
Samstag 21. März 2020, 10:25
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89570

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Meine auch, vielen Dank!
von clmnsk
Freitag 20. März 2020, 09:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 969
Zugriffe: 192673

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ich bastel grad das Gehäuse, wird etwas provisorisch. aus Latten und einer Glasplatte aus dem Kühlschrank. Hatte ihn provisorisch in einem flachen Karton verbaut und zur Stabilisierung ein Holzbrett drübergelegt - hat bisher super funktioniert.
von clmnsk
Donnerstag 19. März 2020, 10:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725369

Re: Was braut Ihr am WE?

Oatmeal Stout mit Maris Otter mit geernteten Kräusen der PAY-7 aus einem aktuellen Pale Ale.
von clmnsk
Montag 16. März 2020, 00:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport 50 Liter
Antworten: 22
Zugriffe: 6005

Re: Thermoport 50 Liter

Ich hab übrigens so ein Läuterblech übrig, gerne anschreiben bei Bedarf.
von clmnsk
Donnerstag 12. März 2020, 10:09
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89570

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Name, Menge
JoGr, 2 Stk
Innu, 2 Stk
JollyJumper 2 Stk
matschie 2Stk
grauzone_bwn 2Stk
clmnsk, 2 Stk