Die Suche ergab 76 Treffer

von clmnsk
Donnerstag 9. August 2018, 17:15
Forum: Rezepte
Thema: Bier brauen in Jakarta
Antworten: 21
Zugriffe: 1064

Re: Bier brauen in Jakarta

Wenn du absolut nicht an andere Brauzutaten kommst, so kommst du sicher an Haferflocken und Reis ohne Ende. Bei der Hopfenmenge bist du auch eher am unteren Ende.. Vielleicht kannst du mit Schale von Zitrusfrüchten (am besten Orange) ein wenig Bittere ergänzen und dann gleich noch Koriandersamen mit...
von clmnsk
Mittwoch 8. August 2018, 09:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heißes Stout
Antworten: 7
Zugriffe: 620

Re: Heißes Stout

Dyrdlingur hat geschrieben:
Mittwoch 8. August 2018, 08:58
Fhagen-Oli hat geschrieben:
Mittwoch 8. August 2018, 08:53
Schöne Doku. Toll, dass du den Link für den Gärverlauf auch noch geteilt hast - woher kommen die Daten? (iSpindel?)
Das interessiert mich auch sehr.
Danke für die schöne Doku.
Klaus
Vom TILT Hydrometer
von clmnsk
Sonntag 29. Juli 2018, 23:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8796
Zugriffe: 715332

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

"flapsige Antwort" bis es alle ist :Smile nee im Ernst 8-12 Wochen und länger Ich bin auch noch am testen und hab auch noch nen Keller im Auge, die Kühlhausgeschichte ist nichts auf dauer. Ich lager im Keller, weil ich nur eine Etage im Kühlschrank besetzen darf (da kommen die Biere 1-2 Wochen vor ...
von clmnsk
Freitag 13. Juli 2018, 10:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitte um Fehleranalyse Hefeweizen
Antworten: 20
Zugriffe: 1020

Re: Bitte um Fehleranalyse Hefeweizen

Der Artikel im Braumagazin sagt auch, dass man zugunsten der Esterbildung die Maische beim Weizen nicht säuern sollte.
Ich verschneide deshalb mein Wasser bei Weizen mit destilliertem Wasser aus dem DM und verzichte auf eine Säuerung durch Milchsäure/Sauermalz.
von clmnsk
Dienstag 3. Juli 2018, 23:42
Forum: Rezepte
Thema: Hops on Pointe (Clone)
Antworten: 5
Zugriffe: 330

Re: Hops on Pointe (Clone)

Die Kitzinger wird für den Nelson Weizenbock empfohlen. Da steht im Datensatz von Aurauner: Unsere Reinzuchthefe "CHAMPAGNER" empfehlen wir für die Nachgärung von Sekten oder Schaumweinen. Bei niederen Temperaturen auch für Birnen- und Apfelweine geeignet. Bei der EC-1118 steht dabei, dass sie ab 10...
von clmnsk
Dienstag 26. Juni 2018, 01:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3568
Zugriffe: 312746

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich trinke grade ein Oat White IPA mit Columbus, Perle, Amarillo, Chinook, Callista und Citra. Ist seit über 5 Monaten in der Flasche und beginnt eigentlich schon deutlich an Geschmack zu verlieren. Die aktuelle Flasche war aber bis an den Gummi gefüllt und schmeckt noch riiiichtig frisch (und ist d...
von clmnsk
Dienstag 26. Juni 2018, 00:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 225
Zugriffe: 25571

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Naja, Isoprop verdampft halt und bei Starsan hast du ewig nen Rest Feuchtigkeit.
Starsan tötet Hefezellen.
von clmnsk
Montag 25. Juni 2018, 23:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Plattenkühler - Erfahrungen?
Antworten: 51
Zugriffe: 2160

Re: Frage zu Plattenkühler - Erfahrungen?

Ich habe einen relativ kleinen mit dem ich so auf etwas über 20°C runter komme. Reinigen: Ordentlich in beide Richtungen nachspülen, auch gerne mit kochendem Wasser und Waschsoda. Dann noch mit Desinfektion. Ich lagere meinen gefüllt mit Isoprop, viele machen das mit Starsan. Hatte noch keine Versto...
von clmnsk
Montag 25. Juni 2018, 15:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8796
Zugriffe: 715332

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Dabei baut man dann auch Diacetyl ab.
von clmnsk
Montag 25. Juni 2018, 01:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8796
Zugriffe: 715332

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es einen Trick um beim umschlauchen mit dem Heber von Enologia nicht so großen Schwund zu haben?
Bei mir hat es am Ende nicht mehr so richtig gesaugt.
von clmnsk
Dienstag 19. Juni 2018, 01:00
Forum: Automatisierung
Thema: Brewie Erfahrungsberichte
Antworten: 94
Zugriffe: 13655

Re: Brewie Erfahrungsberichte

Werde ich die Tage gerne posten das Rezept. Wir beginnen demnächst mit Maischversuchen, um zu schauen, welche Schüttung mit Rasten am besten ist. Der Maischsack wird reingelegt rechts im Behälter und links wird über den Kochbehälter das Maischewasser aufgeheizt und dann nach rechts auf den Maisches...
von clmnsk
Dienstag 5. Juni 2018, 13:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen
Antworten: 19
Zugriffe: 1477

Re: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen

mavro hat geschrieben:
Dienstag 5. Juni 2018, 08:01
contraste hat geschrieben:
Montag 4. Juni 2018, 22:00
weichere Schläuche
Hi Joerch,

wo hast Du die denn gekauft? Einfach im Baumarkt nach weicheren Silokonschläuchen gesucht oder gibt es da bestimmte Angaben?
Innendurchmesser / Außendurchmesser.
Je weniger dick die Schlauchhülle ist, desto weicher ist der Schlauch.
von clmnsk
Freitag 1. Juni 2018, 15:51
Forum: Rezepte
Thema: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen
Antworten: 15
Zugriffe: 803

Re: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

FloNRW hat geschrieben:
Donnerstag 31. Mai 2018, 21:33
Danke für die Rückmeldungen :thumbup
Wir erhöhen die menge Simcoe und lassen den Hersbrucker weg.
Ein Versuch ist es wert. :Smile
Klingt doch nach nem ganz interessanten Bier.
Kannst ja mal berichten.
von clmnsk
Mittwoch 30. Mai 2018, 12:58
Forum: Rezepte
Thema: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen
Antworten: 15
Zugriffe: 803

Re: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

Ein Weizen muss eigentlich >= 50% Weizenanteil haben. Statt der Munich Wheat solltest du die Munich Classic nehmen, wenn es eine Trockenhefe sein muss. Sonst eine vom W68 Stamm (WY3068/WLP300). Der Simcoe wird wahrscheinlich den Hersbrucker übertünchen und zu einem untypischen Geschmack führen, kann...
von clmnsk
Mittwoch 30. Mai 2018, 12:50
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier lieber mit hoher Restalkalität als mit Milchsäure?
Antworten: 8
Zugriffe: 522

Re: Weizenbier lieber mit hoher Restalkalität als mit Milchsäure?

Ich habe das mit der Milchsäure auch so im Kopf, glaube die Info stammt aus dem Wasser-Artikel im Braumagazin.
Daher verschneide ich beim Weizenbier mein Wasser mit destilliertem, den Prozentsatz und das Resultat kannst du mit dem Wasserrechner von MMuM berechnen.
von clmnsk
Mittwoch 16. Mai 2018, 15:34
Forum: Rezepte
Thema: [Rezeptcheck] XPA
Antworten: 13
Zugriffe: 940

Re: [Rezeptcheck] XPA

Heidelberger Malz (extra helles Pilsener) kennst du?
Damit kriegst du es richtig hell hin.
von clmnsk
Mittwoch 16. Mai 2018, 15:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schengler Thermoport 70 L mit Läuterhexe oder Läuterblech?
Antworten: 23
Zugriffe: 2605

Re: Schengler Thermoport 70 L mit Läuterhexe oder Läuterblech?

Ist Styropor oder ähnliches, relativ feinporig.
von clmnsk
Mittwoch 16. Mai 2018, 10:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8796
Zugriffe: 715332

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich braue aktuell hauptsächlich mit dem Einkocher und möchte von den Plastikeimern zum Läutern weg --> Thermoport. Stellt sich nur die Frage nach der Größe: 25 Liter oder 38,5 Liter? Falls nichts gegen den größeren der beiden spricht (ausreichende Treberhöhe?), würde ich eher zu diesem tendieren, u...
von clmnsk
Mittwoch 18. April 2018, 16:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 260
Zugriffe: 44079

Re: Gozdawa Hefe Thread

Gozdawa U.S. West Coast USWC "Chico": Korrekt rehydriert und so weiter: nach über 24h bei 17-18°C absolut keine Gärtätigkeit. Kann ich direkt von abraten. Hab jetzt eine Nothefe reingetan. Ähnelt ja dann der BRY-97. Ob das der gleiche Stamm ist? Ich werde sie vielleicht mal mit nem Split-Batch verg...
von clmnsk
Sonntag 15. April 2018, 23:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenbeschriftung mit Kreidestift
Antworten: 31
Zugriffe: 3429

Re: Flaschenbeschriftung mit Kreidestift

Mach ich auch so, an der Rückseite vom Flaschenhals einen Buchstaben oder Zahl.
von clmnsk
Montag 9. April 2018, 17:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Weiße von Hacker-Pschorr strippen?
Antworten: 9
Zugriffe: 695

Re: Hefe Weiße von Hacker-Pschorr strippen?

Dem Vernehmen nach wird die Weiße von Hacker-Pschorr gar nicht von Hacker-Pschorr gebraut, sondern von Paulaner. Ich habe mal ne Führung bei HP gemacht und im Ausschank der "eigenen" Biere danach gab's sowohl HP als auch Paulaner. Das wird in München zumindest teilweise in der gleichen Brauerei geb...
von clmnsk
Montag 2. April 2018, 23:53
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2306
Zugriffe: 184564

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Nabend zusammen, schlechter W-LAN Empfang ist genau mein Thema.... Ich vergäre im Keller im Kühlschrank und bis dahin reicht mein W-LAN Netz beim besten Willen nicht. Und deswegen machte eine iSpindel bisher keinen Sinn. Gibt es denn mittlerweile eine oder mehr Lösungen, wie man diese tolle Erfindu...
von clmnsk
Montag 2. April 2018, 15:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8796
Zugriffe: 715332

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hab im Topf auf 76-77°C aufgeheizt, das ca 5 Min gehalten und dann zum läutern umgeschöpft in den Thermobottich. Umgeschöpft langsam mit 1L Meßbecher. Im Thermobehälter habe ich jetzt nur noch 72°C - wegen der eigenen thermischen Masse. Muss ich mir sorgen machen, dass ich jetzt beim läutern ein...
von clmnsk
Freitag 30. März 2018, 12:09
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1807
Zugriffe: 216806

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo, bekomme craftbeerpi3 nicht zum laufen auf dem Raspberry Pi3 mit 3,5zoll Touchpad. Hat jemand vielleicht ein Backup wo ich Probieren kann? Gruß Sven Wenn du technische Hilfe brauchst, müsstest du es etwas konkreter formulieren und Logs anhängen. Außerdem hilft es Fehlerquellen zu minimieren -...
von clmnsk
Donnerstag 29. März 2018, 16:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2306
Zugriffe: 184564

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Nach knapp zwei Monaten sind meine PCBs von pcbs.io dann auch mal da.
Kann ich nicht so empfehlen, oder laaaange Zeit einplanen.
Die gehen wohl von China in die USA und dann zu uns.

Also endlich mal wieder löten.

Edit: Ich hab noch 5g Gewichte abzugeben.
von clmnsk
Dienstag 27. März 2018, 13:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1685
Zugriffe: 171374

Re: Was braut Ihr am WE?

Weißbier - Herrmann Verfahren - Gutmann Hefe viel Banane gewünscht DITO :-) Wie sieht deine Schüttung aus? Mit wieviel Hefe bei welcher Temperatur wirst du anstellen? Gruß Daniel Dito dito. Ich werd die 3068 verwenden mit Starter. Meine Schüttung sollte auch ähnlich aussehen, vielleicht etwas mehr ...
von clmnsk
Montag 26. März 2018, 13:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud - Besser als gedacht
Antworten: 26
Zugriffe: 2459

Re: Mein erster Sud - Besser als gedacht

- Der Thermometerfühler wird dir früher oder später kaputt gehen (fällt ins Wasser oder Kondenswasser). Schrumpfschlauch an den Übergang kann helfen, ist aber dann nicht mehr für den Braten im Backofen geeignet. - Der Schlauch sieht mir nicht lebensmittelecht aus. Silikonschlauch benutzen. - Der Tr...
von clmnsk
Montag 26. März 2018, 10:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud - Besser als gedacht
Antworten: 26
Zugriffe: 2459

Re: Mein erster Sud - Besser als gedacht

Sieht doch gut aus, nur ein paar Punkte: - Der Thermometerfühler wird dir früher oder später kaputt gehen (fällt ins Wasser oder Kondenswasser). Schrumpfschlauch an den Übergang kann helfen, ist aber dann nicht mehr für den Braten im Backofen geeignet. - Der Schlauch sieht mir nicht lebensmittelecht...
von clmnsk
Samstag 17. März 2018, 17:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8796
Zugriffe: 715332

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Stellst du dein Berliner Wasser ein? Nein, hab es bisher immer genommen wie es ist. Arbeite mich gerade erst in das Thema Wasseraufbereitung ein. Kannst ja mal mit Sauermalz / Milchsäure anfangen, das hilft bei den meisten Bieren schon. Für anspruchsvolle hilft dann nur verschneiden mit destilliert...
von clmnsk
Samstag 17. März 2018, 16:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8796
Zugriffe: 715332

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

So schlimm ist's dann doch nicht, selbst wenn die Bittere so bleibt, kann man's trinken. :Smile Ich hatte schon mal so eine nachklingende Bittere, die hat sich dann im Lauf der Zeit ganz gut abgebaut. Ich weiß halt nur nicht, was besser ist, um Bittere "weg"zulagern, moderate Wärme oder Kälte. Lage...
von clmnsk
Freitag 16. März 2018, 22:38
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Herbes Pils
Antworten: 34
Zugriffe: 5422

Re: Herbes Pils

Das Riegele ist mein Favorit.
Moritz Fiege hat mir auf Radtour im Pott auch gut gemundet.
Von den kommerziellen großen gerne Flens. Hat sogar nen Zweck das zu trinken -> Bügelflaschen.
von clmnsk
Freitag 16. März 2018, 22:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biere sind säuerlich
Antworten: 1
Zugriffe: 253

Re: Biere sind säuerlich

Infektion irgendwo im System?
Check deine Hähne, Kühler, Gäreimer, Schläuche,..
von clmnsk
Freitag 16. März 2018, 19:26
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Augsburger Herrenpils, Riegele Brauerei
Antworten: 15
Zugriffe: 2979

Re: Augsburger Herrenpils, Riegele Brauerei

Mein Späti bei meiner alten Wohnung hatte das - ich war da immer sehr zielstrebig. Leider hier in der Gegend bei keinem zu bekommen. Ist die Hefe wirklich die 34/70? Die hat doch eher den Ruf malzig zu vergären. Reicht der Maischplan mit Kombirast und extrem kurzer Verzuckerung aus, das zu umgehen? ...
von clmnsk
Freitag 16. März 2018, 08:40
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2306
Zugriffe: 184564

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Gewichte braucht man noch, oder?
von clmnsk
Dienstag 13. März 2018, 12:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenwaschmaschine mit Umschaltung zwischen Lauge und Klarwasser
Antworten: 28
Zugriffe: 1840

Re: Flaschenwaschmaschine mit Umschaltung zwischen Lauge und Klarwasser

Ich habe mein Geweih mit Zippern unter einen Bierkasten montiert (Mönchhof hat ne mittige Aussparung). Das steht in einer Eurobox. Wenn man jetzt noch die Pumpe am Kasten befestigen würde, bräuchte man es nur noch umheben. Alternativ kannst du auch den Inhalt in einen Eimer kippen und neu füllen. Da...
von clmnsk
Sonntag 11. März 2018, 10:12
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1807
Zugriffe: 216806

Re: Raspberry PI Steuerung

Guten Abend zusammen, zuerst einmal großes Lob! Ich bin total begeistert von der Software. Ich bin gerade dabei aus den "kinderschuhe" herauszuwachsen und plane eine neue Anlage. Hier zu möchte ich zum Heizen die Hendi 3500 verwenden. Da ich was Elektronik angeht nicht soviel Fachwissen habe, möcht...
von clmnsk
Dienstag 27. Februar 2018, 16:39
Forum: Rezepte
Thema: Firestone Walker Pale 31 Clone
Antworten: 14
Zugriffe: 974

Re: Firestone Walker Pale 31 Clone

Immer wieder lustig - da gibt man sich so viel Mühe mit einem möglichst exakten Clone Rezept und dann so etwas in den Kommentaren: Von: PeterBacon 09.08.2017 - 12:10 Uhr Tolles Rezept! Gestern die erste Flasche probiert - wirklich lecker. Habe nur aufgrund von akutem Hopfenmagel Athanum und Cascade...
von clmnsk
Sonntag 25. Februar 2018, 18:02
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1807
Zugriffe: 216806

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich würde ein Backup der SD Karte machen - so kannst du auch schnell wieder zurück.
Alternativ einfach aus dem Autostart nehmen und in ein anderes Verzeichnis installieren.
von clmnsk
Freitag 23. Februar 2018, 16:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8796
Zugriffe: 715332

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

N'Abend! Kann mir jmd sagen, was das für ein Füllmaterial beim Thermoport ist? Hab da zwei passende Löcher bohren lassen, allerdings frag ich mich inwieweit das Zeug drinnen verträglich ist :Grübel Kann man den resultierenden "Tunnel" irgendwie abdichten? LG Matze Ich habe den Doppelnippel für Ther...
von clmnsk
Donnerstag 22. Februar 2018, 22:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mmum Import in meine App
Antworten: 35
Zugriffe: 2972

Re: Mmum Import in meine App

Rein rechtlich machst du dich damit abmahnbar und Sandro noch dazu, wenn er keine entsprechende Klausel in seinen Nutzungsbedingungen hat. Du bist mit der Werbeschaltung gewerblich unterwegs, wenn du das nicht ohnehin machst, lohnt sich der Stress nicht (freiberuflich reicht nicht, Werbung schalten ...
von clmnsk
Mittwoch 21. Februar 2018, 18:47
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1807
Zugriffe: 216806

Re: Raspberry PI Steuerung

Es gibt da wohl Probleme mit einigen Packages.
In der Facebook Gruppe findest du Abhilfe, die muss man irgendwo raussuchen und per Hand installieren.
von clmnsk
Montag 12. Februar 2018, 12:32
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2306
Zugriffe: 184564

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Es gibt in der Facebook CraftbeerPi Gruppe jemand, der ein PCB erstellt hat, das alles trägt und in kleinere Petlinge passt. Edit: Link: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10213294227062173&set=p.10213294227062173&type=3&permPage=1&ifg=1 Da fragt auch jemand nach BLE, ich hatte nur kurz gegoogl...
von clmnsk
Montag 12. Februar 2018, 01:26
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2306
Zugriffe: 184564

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wie lötet man denn in der Breadboard-Variante am Besten die Stiftleisten des Ladereglers auf? Da ist ja Breadboard - Stift mit Plastik und dazwischen muss gelötet werden. Oder lötet ihr das von der Seite mit den Widerständen aus? Ich hab jetzt erstmal den 4er Pack PCBs in der neuen Variante bestell...
von clmnsk
Sonntag 11. Februar 2018, 13:11
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2306
Zugriffe: 184564

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wie lötet man denn in der Breadboard-Variante am Besten die Stiftleisten des Ladereglers auf? Da ist ja Breadboard - Stift mit Plastik und dazwischen muss gelötet werden. Oder lötet ihr das von der Seite mit den Widerständen aus? Ich hab jetzt erstmal den 4er Pack PCBs in der neuen Variante bestellt...
von clmnsk
Freitag 9. Februar 2018, 16:17
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2306
Zugriffe: 184564

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich habe gestern mal angefangen meinen 5er Pack zu löten und zu flashen (irgendwas war bei Aliexpress im 5er Pack billiger und 3 wollte ich ohnehin haben). Also erstmal am Windoof Rechner meiner Freundin alle geflasht mit der neuen Firmware und einen Wemos mit den Sensoren verlötet (noch ohne auslöt...
von clmnsk
Freitag 9. Februar 2018, 16:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Pumpe für BM50 Nachbau
Antworten: 6
Zugriffe: 846

Re: Pumpe für BM50 Nachbau

Lowara Eco-Circ findet man auch immer wieder in Beschreibungen von Nachbauten.
Bei Facebook in der Craftbeer Pi Gruppe ist ein Norweger, der die verbaut hat.
von clmnsk
Sonntag 4. Februar 2018, 17:47
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1807
Zugriffe: 216806

Re: Raspberry PI Steuerung

Braumeister999 hat geschrieben:
Sonntag 4. Februar 2018, 16:16
Hallo zusammen,

gerne möcht ich meine Steuerung von 2.2 auf die Version 3.0 upgraden, finde aber nirgends wo und wie ich diese herunterladen und installieren könnte, über einen Link würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße aus Konstanz- Andreas
https://github.com/Manuel83/craftbeerpi3
von clmnsk
Freitag 2. Februar 2018, 12:34
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi 3.0 mit Silvercrest Funksteckdosen
Antworten: 4
Zugriffe: 898

Re: CraftbeerPi 3.0 mit Silvercrest Funksteckdosen

Super, freut mich.

Welche Option benutzt ihr?
Silvercrest oder Selflearning mit eigenen Codes?

Viel Erfolg beim brauen!
von clmnsk
Samstag 27. Januar 2018, 16:42
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2306
Zugriffe: 184564

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Auch hier wieder die Warnung, das Skript enthält Sicherheitslücken und nutzt veraltete Funktionen, die es in der nächsten Version nicht mehr geben wird und darf so in der Form niemals öffentlich aufrufbar sein. Im eigenen Netzwerk ohne etwas durchzubrücken ist das ne andere Sache. Ihr könnt auch ger...