Die Suche ergab 46 Treffer

von bigfoot47
Samstag 25. April 2020, 01:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus der schönen Südpfalz!
Antworten: 7
Zugriffe: 535

Re: Grüße aus der schönen Südpfalz!

Servus Dominik,
Willkommen im Forum, hier findest du viele hilfreiche Tipps fürs Brauen und für die Steuerung :thumbup . Bin schon gespannt was du nach den ersten Suden berichtest.

Grüße aus Kaiserslautern :Drink .
von bigfoot47
Dienstag 21. April 2020, 23:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweiter Sud
Antworten: 23
Zugriffe: 2253

Re: Mein zweiter Sud

Da hast du dir mal richtig viel Mühe gegeben und dich sehr gut informiert! Hut ab. Weiter so und willkommen im Forum.
von bigfoot47
Dienstag 14. April 2020, 03:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weissbier in Bügelverschlussflaschen
Antworten: 7
Zugriffe: 699

Re: Weissbier in Bügelverschlussflaschen

Servus Tom,

Nein, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Habe auch schon das ein oder andere Weizen bzw. Weißbier in Bügelflaschen abgefüllt. Die halten dem Druck stand :thumbup . Viel Erfolg beim Brauen :Drink .
von bigfoot47
Mittwoch 8. April 2020, 21:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister: Mit oder ohne Feinsieb?
Antworten: 14
Zugriffe: 1224

Re: Braumeister: Mit oder ohne Feinsieb?

Hallo, Ich braue erst seit kurzem mit dem BM50 habe aber gar nichts an dem System verändert. Nutze nur wenig Malz (11-12 kg mit der Brewing Disc) welches ich vor dem Schroten mit 2 % Wasser konditioniere. Das klappt super, die Spelzen bleiben ganz und ich bin bis jetzt immer bei ca. 70% SHA gelande...
von bigfoot47
Mittwoch 8. April 2020, 01:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister: Mit oder ohne Feinsieb?
Antworten: 14
Zugriffe: 1224

Re: Braumeister: Mit oder ohne Feinsieb?

Hallo, Ich braue erst seit kurzem mit dem BM50 habe aber gar nichts an dem System verändert. Nutze nur wenig Malz (11-12 kg mit der Brewing Disc) welches ich vor dem Schroten mit 2 % Wasser konditioniere. Das klappt super, die Spelzen bleiben ganz und ich bin bis jetzt immer bei ca. 70% SHA gelandet...
von bigfoot47
Donnerstag 26. März 2020, 14:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12260
Zugriffe: 1266396

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Braugemeinde,

schützt ihr eure Hopfenpflanzen? Muss man Angst haben, dass Hasen oder Rehe die Pflänzchen abfressen? Eventuell ein kleiner Zaun unten um die Pflanzen? Oder ist das unnötig?
von bigfoot47
Montag 9. März 2020, 10:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Maibock
Antworten: 4
Zugriffe: 1084

Re: Maibock

Sehr schöne Dokumentation. :thumbup
Mein Maibock müsste bald mit der Nachgärung fertig sein und ist dann bereit für die erste Verköstigung :thumbsup .
Du machst das ganze mit dem Zweimaischeverfahren oder? Wieso? Schmeckt man einen Unterschied? Würde mich mal interessieren?
von bigfoot47
Freitag 6. März 2020, 14:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 219
Zugriffe: 21788

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Ahh. Perfekt. Danke für die ganzen Infos. :thumbup
Dann bin ich mal auf das Release gespannt.

Viel Erfolg.
von bigfoot47
Freitag 6. März 2020, 12:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 219
Zugriffe: 21788

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Sieht wirklich vielversprechend aus. Ich bin das ganze Thema jetzt schon 2-3 Mal durchgegangen, aber manches verstehe ich noch nicht so ganz. Bitte seid nachsichtig, wenn ich etwas überlesen habe. :redhead Also oben ist ein 5/8“ Gewindenippel. Daran kann man alles anschließen was man will. Z.b. Eine...
von bigfoot47
Donnerstag 5. März 2020, 20:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Güße aus dem Saarland
Antworten: 14
Zugriffe: 794

Re: Güße aus dem Saarland

Servus von einem Grenzgänger, der momentan in Lautern wohnt :Greets
von bigfoot47
Sonntag 1. März 2020, 23:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 219
Zugriffe: 21788

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Hätte auch Interesse. Hört sich ziemlich gut an. Bin auf weitere Infos gespannt.
von bigfoot47
Donnerstag 20. Februar 2020, 14:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vom Braukurs angefixt...
Antworten: 6
Zugriffe: 678

Re: Vom Braukurs angefixt...

Servus,

Willkommen im Forum. Ich freue mich schon auf deinen ersten Braubericht.
von bigfoot47
Montag 17. Februar 2020, 17:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud auf DIY Anlage
Antworten: 15
Zugriffe: 2400

Re: Erster Sud auf DIY Anlage

Oh ja, das hört sich nach einem Plan an, der auf Verstand fußt. Wenn mein nächster Sud fertig ist, schicke ich dir auch gern was zu. :Drink
von bigfoot47
Freitag 14. Februar 2020, 12:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud auf DIY Anlage
Antworten: 15
Zugriffe: 2400

Re: Erster Sud auf DIY Anlage

Sieh sehr gut aus. Kochst Du mit laufendem Rührwerk? Wollte ich für Dekotion auch mal probieren, bin mir aber nicht sicher ob der Motor das aushält. Ist das Rührwerk von brauhardware? Ja, das Rührwerk habe ich laufen lassen, völlig problemlos. Es ist von brauhardware, allerdings mit einer eigenen E...
von bigfoot47
Mittwoch 12. Februar 2020, 20:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud auf DIY Anlage
Antworten: 15
Zugriffe: 2400

Re: Erster Sud auf DIY Anlage

Servus Kurt, sehr coole Anlage hast du dir da gebaut! Großes Lob :thumbsup . Ich konnte die Anlage ja schon live erleben :Greets . Der erste Sud mit deinem alten Braumeister ist in zwei Wochen geplant, ich bin schon sehr gespannt. Dein Selbstgebrautes wurde übrigens ebenfalls verkostet, hat mir sehr...
von bigfoot47
Montag 20. Januar 2020, 17:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12260
Zugriffe: 1266396

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi,
auf dem Fermentasaurus sind ja die Anschlüsse für NC Kupplungen verbaut. Kann man das auf CC umrüsten?
von bigfoot47
Dienstag 7. Januar 2020, 23:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Burgenland!!
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Re: Hallo aus dem Burgenland!!

Hi Harry, Willkommen im Forum! Auch ich bin noch blutiger Anfänger und denke wir sind so ziemlich auf dem selben Stand. Ich hab nur ein Jahr und paar Sude mehr, aber auch jetzt lerne ich immer noch dazu. Ich hoffe dir bleibt der Spaß an dem Hobby erhalten und freue mich über deine Beiträge. Kegs hab...
von bigfoot47
Dienstag 7. Januar 2020, 23:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kesser 27L Digital Einkochautomat - Erfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 758

Re: Kesser 27L Digital Einkochautomat - Erfahrungen

Hallo, Ich kenne dieses Gerät spezifisch nicht, jedoch braue ich mit einem Silvercrest: https://www.lidl.de/de/silvercrest-einkochautomat/p298317 (sieht für mich genau baugleich aus) und mit einem Proficook (das ganze in Edelstahl). Beide Einkocher funktionieren seit 16 Suden gut und mit einem zusät...
von bigfoot47
Dienstag 7. Januar 2020, 23:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: 100-200 Liter Anlage
Antworten: 2
Zugriffe: 398

Re: 100-200 Liter Anlage

Hi,

Vielleicht wäre das was für dich: https://www.danisbrewtower.com/
Wurde auch mal hier in Forum dargestellt. Die Suche hilft bestimmt weiter. Ich fand das Konzept ganz cool. Schau es dir mal an.

Gruß Raphael.
von bigfoot47
Samstag 4. Januar 2020, 18:13
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kühlschrank kaputt gemacht
Antworten: 7
Zugriffe: 1208

Kühlschrank kaputt gemacht

Hallo Leute, Ich wollte mir einen Zapfkühlschrank bauen und habe dafür in diesen Kühlschrank https://www.medion.com/de/shop/p/kuehlschraenke-gefrierschraenke-medion-kuehlschrank-md-13854-mit-130-l-klimaklasse-st-n-wechselbarer-tueranschlag-hoehenverstellbare-fuesse-50056780A1?wt_mc=de.sea.bra_com_go...
von bigfoot47
Dienstag 9. April 2019, 22:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neuanschaffung Brauequipment
Antworten: 12
Zugriffe: 1806

Re: Neuanschaffung Brauequipment

Hallo Jörg, Herzlich willkommen im Forum! Dein Setup hört sich schon mal sehr gut an. Habe aber leider keine Erfahrungen mit dem Braumeister oder dem Gäreimer gemacht. Hier im Forum nutzen viele den Grainfather Connect als Brausystem zu dem es auch den passenden Conical Fermenter gibt. Vielleicht wä...
von bigfoot47
Montag 24. September 2018, 08:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12260
Zugriffe: 1266396

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Brauer, ich lese grade das Buch Bier brauen von Jan und bin auf Seite 40 angelangt. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist in der Zeile "Gärkellervergärungsgrad" bei "und später mit Speise, Zucker oder Kräusen karbonisiert"? Ist das ein S...
von bigfoot47
Samstag 14. April 2018, 00:43
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung 30 - 35l Anlage (inkl. Planung & Bau)
Antworten: 23
Zugriffe: 6101

Re: Vorstellung 30 - 35l Anlage (inkl. Planung & Bau)

Hi Sascha, Die Anlage scheint sehr gut durchdacht zu sein. Am besten gefällt mir das Verfahrensschema deiner Anlage und der Brautisch aus Holz. Sehr cool! Wieso möchtest du den Nachguss in der Maischepfanne erhitzen? Ein günstiger Einkocher wäre doch praktischer oder? Dann kann man zum Läutern in de...
von bigfoot47
Samstag 14. April 2018, 00:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Kaiserslautern
Antworten: 3
Zugriffe: 384

Re: Servus aus Kaiserslautern

Servus Steven,
Grüße zurück aus Kaiserslautern. Ich bin momentan in der Innenstadt wohnhaft. Um welchen Ort genau handelt es sich?
Viel Erfolg morgen.

Gruß Raphael. :Drink
von bigfoot47
Freitag 6. April 2018, 11:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: 50-Literanlage/Metzler
Antworten: 11
Zugriffe: 1870

Re: 50-Literanlage/Metzler

Vielen Dank an Euch! Das hat wirklich ein wenig Licht ins dunkle gebracht. :thumbup
von bigfoot47
Freitag 6. April 2018, 01:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: 50-Literanlage/Metzler
Antworten: 11
Zugriffe: 1870

Re: 50-Literanlage/Metzler

Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen, da mich das Bottichmaischen sehr interessiert. Meistens mache ich aber auch nur eine faule "Kombirast". Ein paar Sachen sind mir nicht ganz klar. Wenn man beim Bottischmaischen „nur eine Kombirast macht“, läuterst du dann nicht ab? Bzw. Läuterst du bei 66°C ab...
von bigfoot47
Freitag 6. April 2018, 00:04
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Glycerin Beistellkessel
Antworten: 20
Zugriffe: 4966

Re: Glycerin Beistellkessel

Servus Raab,

Herzlich willkommen im Forum. Sehr schöne Anlage hast du dir da zusammengezimmert. Deine Homepage gefällt mir auch.

Viele Grüße
auch Raab. :Bigsmile :Greets

PS: Meine Version des Raab Bräu gibt es aber erst seit 2017 :Drink
von bigfoot47
Montag 2. April 2018, 23:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion?
Antworten: 20
Zugriffe: 2332

Re: Infektion?

Da habe ich ja eine sehr interessante Diskussion losgetreten. Ich habe gespannt gelesen. :Bigsmile Mir ging es eher um die Infektion als um die Oxidation. Umgeschlaucht habe ich, weil ich Teile des Bieres verschieden stopfen wollte. Das werde ich in Zukunft dann anders machen oder es bleiben lassen....
von bigfoot47
Montag 2. April 2018, 17:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion?
Antworten: 20
Zugriffe: 2332

Re: Infektion?

Ja okay, daran hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Auf jeden Fall ein guter Einwand.
Wie kann ich herausfinden ob es eine Infektion ist? Kahmhaut oder ähnliches?

Bin für jeden Tipp dankbar!
von bigfoot47
Montag 2. April 2018, 17:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion?
Antworten: 20
Zugriffe: 2332

Re: Infektion?

Noch hinzuzufügen:
Es kommt mir auch so vor, als ob sich kleine weiße Schlieren gebildet haben, die sich im Bier nach unten ziehen. Das Bier wurde außerdem nach den 2 Wochen Gärung umgeschlaucht, weil ich verschiedene Stopfhopfen ausprobieren wollte.
von bigfoot47
Montag 2. April 2018, 16:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion?
Antworten: 20
Zugriffe: 2332

Infektion?

Hallo Braugemeinde, Ich wollte heute mein Bier abfüllen (12° Plato obergärig mit der Safbrew s-33 vergoren) und mir sind auf der Oberfläche des Jungbieres kleine „Schauminseln“ aufgefallen. Ich frage mich, ob ich eine Infektion habe, weil ich das vorher noch nie gesehen habe. Es handelt sich um mein...
von bigfoot47
Montag 26. März 2018, 23:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Gärung mit Trockenhefe - ein Bilderrätsel [gelöst]
Antworten: 78
Zugriffe: 7630

Re: Die Gärung mit Trockenhefe - ein Bilderrätsel [gelöst]

Sehr cooles Experiment. Gefällt mir sehr gut, ich bin ebenso sehr überrascht über die Ergebnisse. :Grübel
von bigfoot47
Sonntag 28. Januar 2018, 19:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllbereit oder nicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 513

Re: Abfüllbereit oder nicht?

Ja natürlich :Bigsmile
Entschuldige. Vielen Dank :-)
von bigfoot47
Sonntag 28. Januar 2018, 17:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllbereit oder nicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 513

Abfüllbereit oder nicht?

Hallo Braugemeinde, Ich habe am Nikolaustag (06.01.18, also vor drei Wochen) einen Weizenbock mit 16° Brix Stammwürze gebraut. Vergoren wurde das ganze 2 Wochen bei 19° C und die letzte Woche hab ich auf 21° C erhöht. Als Hefe wurden 1 Päcken Trockenweizenhefe und ein Päckchen Nottingham verwendet, ...
von bigfoot47
Dienstag 23. Januar 2018, 09:43
Forum: Brauen und Recht
Thema: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?
Antworten: 18
Zugriffe: 2754

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

Okay alles klar. Wieder etwas dazu gelernt. :Grübel
Ich nehme aber an, dass die Fragestellung irrelevant ist, da es sich nur um einen Hobbybrauer handelt. Oder liege ich da falsch?
von bigfoot47
Dienstag 23. Januar 2018, 01:48
Forum: Brauen und Recht
Thema: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?
Antworten: 18
Zugriffe: 2754

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

Hallo,

Im Hobbybereich ist das durchaus erlaubt, da wir nicht an das Reinheitsgebot gebunden sind. Machen auch viele hier im Forum. Wenn eine Brauerei das machen würde, könnte sie das Produkt nicht als Bier in Deutschland verkaufen.
Also darfst du das gerne tun. :thumbup

Gruß Raphael.
von bigfoot47
Mittwoch 17. Januar 2018, 23:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einmal im Winter draussen richtig brauen. Altbier
Antworten: 4
Zugriffe: 1854

Re: Einmal im Winter draussen richtig brauen. Altbier

Cooler Bericht. Hat bestimmt eine Menge Spaß gemacht :Bigsmile
Weiter so :thumbup
von bigfoot47
Montag 2. Oktober 2017, 00:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gelierzucker bei der Nachgärung
Antworten: 19
Zugriffe: 2756

Re: Gelierzucker bei der Nachgärung

Hier noch die Bilder: IMG_1351.JPG Normal ist der Hefesatz nicht so stark ausgeprägt und instabil. IMG_1353.JPG 1. Hälfte ist schön klar IMG_1355.JPG IMG_1356.JPG In der 2. Hälfte sind dann Hefeklümpchen zu sehen. Das ist auch untypisch, da das bei meinen selbstgebrauten normal nicht vorkommt. Mein ...
von bigfoot47
Freitag 29. September 2017, 09:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gelierzucker bei der Nachgärung
Antworten: 19
Zugriffe: 2756

Re: Gelierzucker bei der Nachgärung

... Beim Geschmack fällt nichts besonderes auf, außer eventuell leichte Anklänge von Apfel, die wahrscheinlich durch das Pektin hervorgerufen werden. ... Nein. Pektin schmeckt nicht nach Apfel, auch wenn es meistens aus Äpfeln gewonnen wird. Pektin kommt natürlich in nahezu jeder Frucht/Pflanze vor...
von bigfoot47
Donnerstag 28. September 2017, 23:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gelierzucker bei der Nachgärung
Antworten: 19
Zugriffe: 2756

Re: Gelierzucker bei der Nachgärung

So nach einer kurzen Reifungsphase habe ich den Bodensatz des Bieres beobachtet und das Bier getestet. Beim Geschmack fällt nichts besonderes auf, außer eventuell leichte Anklänge von Apfel, die wahrscheinlich durch das Pektin hervorgerufen werden. Der Bodensatz scheint mir dieses Mal viel ausgepräg...
von bigfoot47
Mittwoch 6. September 2017, 12:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gelierzucker bei der Nachgärung
Antworten: 19
Zugriffe: 2756

Re: Gelierzucker bei der Nachgärung

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon sehr weitergeholfen und ich bin erleichtert, dass mein Bier nicht weggeschüttet werden muss :Pulpfiction Hört sich ja alles sehr interessant an. Die Nachgärung werde ich jetzt zwei Wochen ablaufen lassen und nach einer kurzen Reifungsphase...
von bigfoot47
Mittwoch 6. September 2017, 00:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gelierzucker bei der Nachgärung
Antworten: 19
Zugriffe: 2756

Gelierzucker bei der Nachgärung

Hallo Brauer, Mir ist bei meinem 7. Sud ein doofer Fehler unterlaufen. Bei der Carbonisierung habe ich anstatt des üblichen Haushaltzuckers Gelierzucker verwendet. :Ahh :redhead Ich habe mich mal schlau gemacht und der Zucker enthält zu 97% Zucker... Jedoch sind in Gelierzucker auch Geliermittel wie...
von bigfoot47
Montag 22. Mai 2017, 23:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: N24 - Vom Hopfen bis zur Schaumkrone
Antworten: 4
Zugriffe: 964

Re: N24 - Vom Hopfen bis zur Schaumkrone

Hahaha. Genau! :Bigsmile
Scheint ja aber anscheinend gut zu funktionieren.
von bigfoot47
Montag 22. Mai 2017, 21:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: N24 - Vom Hopfen bis zur Schaumkrone
Antworten: 4
Zugriffe: 964

N24 - Vom Hopfen bis zur Schaumkrone

Hallo Brauer, Ich habe leider ein wenig zu spät zugeschaltet aber die Doku von N24 ist auch jetzt schon in der Mediathek vorhanden :-). Titel ist vom Hopfen bis zur Schaumkrone. Hier der Link: https://www.welt.de/mediathek/reportage/technik-und-wissen/video155730015/Bier-Vom-Hopfen-bis-zur-Schaumkro...
von bigfoot47
Samstag 22. April 2017, 11:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Hallo und erster Brautag
Antworten: 12
Zugriffe: 2624

Re: Hallo und erster Brautag

Danke für das ganze positive Feedback. Ja das stimmt war schon sehr stressig mit den kleinen Suden. In Zukunft werde ich auch nur noch in der 20 l Einkocherklasse brauen. Das wird ein wenig entspannter sein :Smile .
von bigfoot47
Mittwoch 19. April 2017, 01:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Hallo und erster Brautag
Antworten: 12
Zugriffe: 2624

Hallo und erster Brautag

Hallo liebe Bierbraucommunity :Greets , hiermit stelle ich mich kurz vor und erzähle euch wie ich auf das Thema Bierbrauen gekommen bin. Ich heiße Raphael, bin 23 Jahre alt und komme aus der schönen Pfalz. Ein Kumpel von mir hat damals im Nachbarort mit ein paar Freunden einen Bierclub gegründet. Do...