Die Suche ergab 147 Treffer

von LuedgerLeGrand
Mittwoch 3. Januar 2024, 21:34
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Bierstile für den Wettbewerb
Antworten: 84
Zugriffe: 9941

Re: HBCon 24 - Bierstile für den Wettbewerb

Doofe Frage: Für das Sommerbier ist ja noch eine Beschreibung anzufertigen. Wie bekommen die die Juroren? Auf dem Eitkette wird diese ja nicht angezeigt. :Waa
von LuedgerLeGrand
Freitag 13. Oktober 2023, 12:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvariation Low Alcohol Bier (3.5%)
Antworten: 6
Zugriffe: 483

Re: Rezeptvariation Low Alcohol Bier (3.5%)

Keith hat ja selbst geschrieben, dass sein ursprüngliches Rezept Saaz und East Kent Golding vorsah. Warum nicht das ausprobieren? Keith weiß in der Regel was er tut. :Smile Damit meinte er nicht sein Rezept, sondern das Rezept vom Fuller's Discovery, an dem er sich orientiert hat. Fuller's Discover...
von LuedgerLeGrand
Freitag 29. September 2023, 15:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Berliner Weisse „Babylon“
Antworten: 21
Zugriffe: 1363

Re: Rezeptcheck: Berliner Weisse „Babylon“

Meine Berliner Weiße mache ich so: 25 % PiMa, 25 % Spitzmalz (simuliert schlechte Malze :D ), 50 % Weizenmalz - auf Rohfrucht würde ich in einer Berliner Weißen verzichten. Direkt auf 64 °C eingemaischt mit einer homöpatischen Dosis Hopfen (5 g Relax 1 % Alpha oder ähnlich) -> 40 Min @ 64 °C -> 20 M...
von LuedgerLeGrand
Donnerstag 7. September 2023, 13:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner Brauhelfer 2 app V2.3.0
Antworten: 16
Zugriffe: 3289

Re: kleiner Brauhelfer android app webdav

Hi, habe auf meinem Synology einen Webdav Server eingerichtet. Der externe Zugang mit Cyberduck funzt auch. Nur mit der ANDROID Version von KBH will mir der Zugang einfach nicht gelingen. Wie genau muß denn die geforderte URL aussehen damit ich auf die Datenbank kb_daten.sqlite zugreifen kann? Eins...
von LuedgerLeGrand
Donnerstag 10. August 2023, 17:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Konzept Low-Alk. (I)PA, kann das was werden?
Antworten: 4
Zugriffe: 666

Re: Konzept Low-Alk. (I)PA, kann das was werden?

Ich würde noch ein paar Spezial-/Caramalze nutzen, damit Körper entsteht ohne das es mastig süß durch niedrigen sEVG. Aber Achtung, CaraPils/Dextrinmalz/"und andere Markennamen für das Gleiche" haben einen überraschend normalen EVG.
von LuedgerLeGrand
Freitag 4. August 2023, 11:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864199

Re: Was trinkt ihr gerade?

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 15:53 Ein Bitburger im ICE. Hallo Deutschland :Drink

signal-2023-08-03-15-50-07-664.jpg
Vom Fass im ICE, wenn man gerade gestresst reingesprungen ist, ist es sogar ziemlich gut :Bigsmile
von LuedgerLeGrand
Donnerstag 6. Juli 2023, 11:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier, Abfüllen oder Flaschenbombe?
Antworten: 6
Zugriffe: 847

Re: Sauerbier, Abfüllen oder Flaschenbombe?

Hier sind meiner Meinung nach nicht Brett das Problem sondern Sacch var Diastaticus ist im Blend. Meine Sauerbiere mit cleanen Sacch und diversen Brett-Stämmen haben meist keinen besonderen sEVG, sondern in Kombination mit Saisonhefen extrem tief. Im Endeffekt würde ich dennoch ebenso noch bisschen ...
von LuedgerLeGrand
Donnerstag 29. Juni 2023, 21:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Berliner Weisse light? - kann das so funktionieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 900

Re: Berliner Weisse light? - kann das so funktionieren?

In der Regel musst du für die Brett-Vergärung im einstelligen, unteren zweistelligen IBU-Bereich bleiben. Diese Einschränkung hat man beim kettle sour nicht. Viele Brauereien kombinieren aber kettle sour mit Frucht, um mehr Komplexität reinzubringen oder wie Ron Pattinson sagen würde "Vampire-...
von LuedgerLeGrand
Donnerstag 29. Juni 2023, 19:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Berliner Weisse light? - kann das so funktionieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 900

Re: Berliner Weisse light? - kann das so funktionieren?

Von Flügge gibt/gab es eine Berliner Weiße mit 1,3 % Alkohol und das hat super funktioniert. Meiner Meinung nach wird es aber nicht mit einer Fake-Weißen mit Kettler Spur funktionieren. Flügge hat auch klassisch mit Mischgärung gearbeitet, sodass die Brett noch zusätzlich die schönen floralen und fr...
von LuedgerLeGrand
Dienstag 13. Juni 2023, 12:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weiße Schicht auf Berliner Weiße
Antworten: 6
Zugriffe: 823

Re: Weiße Schicht auf Berliner Weiße

Plastikkleber oder Nagellackentferner sind ein guter Indikator für zu viel Sauerstoff und lagern sich leider eigentlich nicht mehr raus :(
von LuedgerLeGrand
Dienstag 16. Mai 2023, 10:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466009

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Frédéric, VIELEN DANK, das klappt! Der Name des Files wäre sogar sprechend gewesen. :Ahh Es sind dann noch ein paar Qt5-Pakete nach denen er schreit aber die kann man flott nachinstallieren. sudo apt install libqt5charts5 libqt5positioning5 libqt5sql5 libqt5webchannel5 libqt5webengine5 libqt5...
von LuedgerLeGrand
Dienstag 7. März 2023, 13:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Naturkorken
Antworten: 6
Zugriffe: 616

Re: Naturkorken

Neu bisschen mehr als 50 € (Suchmaschine des Vertrauens -> Weinverkorker stehend -> der in rot, no name 🫢), sieht man ab und an gebraucht für kleines Geld
von LuedgerLeGrand
Dienstag 7. März 2023, 10:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Naturkorken
Antworten: 6
Zugriffe: 616

Re: Naturkorken

Immer mit Agraffe! Nie ohne! Gerade ein Sauerbier kann auch ordentlich Druck haben! Ansonsten hätte man nur die Haftreibung von Kork auf Glas. Ich habe mir mal bei Kleinanzeigen einen Standverkorker für 20 € geschossen, den Vererbe ich noch an Generationen. Man kann mit einer Mutter und Unterlegssch...
von LuedgerLeGrand
Donnerstag 2. Februar 2023, 22:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466009

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Der KBH nutzt OpenSSL 1.irgendetwas. Ich kenne mich da zuwenig aus, aber wahrscheinlich ist es mit OpenSSL 3 nicht mehr kompatibel OpenSSL 1 ist leider nicht mehr in den Paketquellen, also rough&dirty passende .deb von Debian und damit geht es :) (oh oh oh, Sicherheitslücke :D ) Problem mit der...
von LuedgerLeGrand
Montag 23. Januar 2023, 12:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466009

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich nutze Linux Mint 21.1 und das 2.4.0 AppImage (nicht mit qt 5.15.3). Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegt? OpenSSL ist normal installiert (OpenSSL 3.0.2). Komplett neue Datenbank, AppImage und so auch schon probiert, gleichen Probleme. Leider kann ich es nicht ganz belegen, da ich es nicht...
von LuedgerLeGrand
Sonntag 22. Januar 2023, 14:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466009

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich glaube ich habe meinen Kleinen Brauheler kaputt gebastelt :( INFO | 22.01.23 14::35::55.975 | --- Application start --- INFO | 22.01.23 14::35::55.978 | Version: "2.4.0" INFO | 22.01.23 14::35::55.978 | Log level: 101 WARN | 22.01.23 14::35::56.003 | QSslSocket: cannot resolve EVP_PKEY...
von LuedgerLeGrand
Donnerstag 22. Dezember 2022, 15:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 208
Zugriffe: 58993

Re: Treber und jetzt wohin?

ludiwawa hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 23:02 im Sommer wohl in die Elbe. *duck*
Bloß nicht! :Angry
von LuedgerLeGrand
Samstag 26. November 2022, 16:48
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11671

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von LuedgerLeGrand
Freitag 16. September 2022, 09:44
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2022
Antworten: 81
Zugriffe: 9724

Re: Oktoberfestbiere 2022

scne59 hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 20:07
schlupf hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 08:08 IMG_20220913_180151639-01.jpeg
Warum zum Henker steht denn da "Otztoberfestbier" drauf?
Sieht auf dem ersten Blick nach der falschen Ligatur aus, kann aber auch täuschen :Bigsmile
von LuedgerLeGrand
Freitag 15. Juli 2022, 22:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mälzen im Hobbymaßstab
Antworten: 29
Zugriffe: 2582

Re: Mälzen im Hobbymaßstab

Irgendwo hier im Forum gibt es einen Faden dazu (glaube ich). Im Grunde hatte der Forenbewohner aus Dachlatten und Fliegengitter eine Horde gebaut die er auf Ziegelsteinen gelegt hatte und so von unten mit einem Gebläse Luft durchs Malz geblasen hat. Nach dem Durchbruch, das ist der Zeitpunkt an de...
von LuedgerLeGrand
Dienstag 7. Juni 2022, 07:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches sind eure liebsten/wichtigsten Ausrüstungsteile?
Antworten: 80
Zugriffe: 8595

Re: Welches sind eure liebsten/wichtigsten Ausrüstungsteile?

- Rührwerk
- digitales Refraktometer
- Tiefkühler mit InkBird
- iSpindeln
von LuedgerLeGrand
Donnerstag 26. Mai 2022, 13:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 108
Zugriffe: 14677

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 18:01 Einzig bei der Hefe würde ich nächstes Mal nicht mehr die S-04 benutzen, irgendwas an ihr mag ich nicht. Kanns aber nicht genau sagen :Grübel
Puh, da bin ich zum Glück nicht der Einzige :D Geht mir ähnlich, ich kann es nicht beschreiben, aber irgendwas störte mich am alkoholarmen mit der S-04.
von LuedgerLeGrand
Mittwoch 20. April 2022, 19:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 108
Zugriffe: 14677

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

Hier in den USA gibt es immer mehr Brauereien die nur alkoholfreie Biere im Programm haben. Ein absoluter Trend. Das ist mir in einigen amerikanischen Podcasts auch die letzten 1-2 Jahre aufgefallen. Interessanterweise wurde da häufig auf Deutschland als Trendsetter verwiesen :D Ich habe bei dem Lo...
von LuedgerLeGrand
Mittwoch 20. April 2022, 11:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 108
Zugriffe: 14677

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

Hast du schonmal probiert? Und welche Hefe hast du für den zweiten Versuch benutzt? Aus dem Bauch heraus würde ich für helle hopfige Biere zur Lallemand London greifen. Ich hatte meinen zweiten Versuch wieder nur bei Facebook gepostet, ich versuche es mal wieder zusammenzutragen: "Einige Punkt...
von LuedgerLeGrand
Mittwoch 13. April 2022, 16:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hacker Pschorr Kellerbier gestrippt - Hefe?
Antworten: 2
Zugriffe: 835

Re: Hacker Pschorr Kellerbier gestrippt - Hefe?

Ich würde sagen keine aus der Flasche, denn Hacker Pschorr wird doch mit hoher Sicherheit pasteurisiert.
von LuedgerLeGrand
Mittwoch 16. März 2022, 10:35
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer
Antworten: 61
Zugriffe: 13394

Re: Lichtenhainer

Meines Wissens hat der Wöllnitzer Talschänkenwirt in den 80- igern ein einziges verbliebenes Originalrezept nach dem Ende der letzten Weissbierbrauerei im Raum Jena erhalten. Im Original waren es 100% Gerstenmalz. Mittlerweile hat er es aber angepasst und verwendet 20% Weizenmalz. Auch eine Origina...
von LuedgerLeGrand
Freitag 11. Februar 2022, 16:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 108
Zugriffe: 14677

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

Hier hatte ich meinen ersten Versuch beschrieben: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=453850#p453850 Meinen zweiten hatte ich wie von Lallemand und David Heath beschrieben höher eingemaischt. Ich habe direkt auf/bei 77°C eingemaischt, da mir höher irgendwie doch zu kritisch ist (Blausud, &q...
von LuedgerLeGrand
Dienstag 8. Februar 2022, 15:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unboxing Brew Monk Gärbehälter 30l - etwas enttäuschend
Antworten: 9
Zugriffe: 2827

Re: Unboxing Brew Monk Gärbehälter 30l - etwas enttäuschend

Kann mir jemand sagen ob der Fühler des Inkbirds problemlos in die Tauchhülse vom Brew Monk passt? Aktuell klebt der an der Außenwand des Kunststoffgärbehälters. Der von meinem Inkbird locker. Es ist sogar gut Luft, sodass ich mit Tape noch einen Schaumstoff-Klotz dranpresse, damit der Fühler gut i...
von LuedgerLeGrand
Samstag 15. Januar 2022, 18:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alkoholfreies Bier selber brauen
Antworten: 24
Zugriffe: 2943

Re: Alkoholfreies Bier selber brauen

Kannst Du das Rezept mal bitte posten? Ich würde so was gerne mal probieren. Danke im Voraus Aber ich würde mich doch eher an das Rezept von David Heath orientieren. Mein Rezept hat zwar gut geschmeckt, ich war aber mit dem Schaum nicht zufrieden. Wahrscheinlich würde ich jetzt noch ein Crystal Mal...
von LuedgerLeGrand
Sonntag 9. Januar 2022, 13:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alkoholfreies Bier selber brauen
Antworten: 24
Zugriffe: 2943

Re: Alkoholfreies Bier selber brauen

In der Facebook-Gruppe hatte ich meinen ersten Versuch beschrieben - inklusive was ich anders machen würde: https://www.facebook.com/groups/467311503289843/posts/4834942053193411/ Mein Ziel war ohne Laktose zu arbeiten. Wenn ihr es nicht sehen könnt und Interesse besteht, kopiere ich den Text hier ...
von LuedgerLeGrand
Samstag 8. Januar 2022, 19:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alkoholfreies Bier selber brauen
Antworten: 24
Zugriffe: 2943

Re: Alkoholfreies Bier selber brauen

In der Facebook-Gruppe hatte ich meinen ersten Versuch beschrieben - inklusive was ich anders machen würde: https://www.facebook.com/groups/467311503289843/posts/4834942053193411/ Mein Ziel war ohne Laktose zu arbeiten. Wenn ihr es nicht sehen könnt und Interesse besteht, kopiere ich den Text hier h...
von LuedgerLeGrand
Sonntag 5. Dezember 2021, 12:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 38
Zugriffe: 6285

Re: Lambic Fass-Projekt

Hallo Sauerbierfreunde, heute habe ich die ersten vier CC-Kegs gefüllt. Die werden jetzt karbonisiert und dann per Abfüllpistole in Champagnerflaschen gebracht. Ende nächster Woche, wird dann zum ersten Mal verkostet. Ich bin genauso gespannt wie ihr! Noch eine Frage an euch - wie könnte man dieses...
von LuedgerLeGrand
Mittwoch 13. Oktober 2021, 12:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 195922

Re: Was gärt gerade bei euch?

Die Temperatur liegt immer bei 15-17 Grad. Das Foto ist von einer Berliner Weiße. Die riecht neutral. Aber ich habe schon ein paar Flaschen mit Pflaumen, Himbeeren und Holunderblüten gestopft. Da bilde ich mir auch einen leichten Essigstich ein. Kann vom Sauerstoff kommen, oder? Exakt! Acetobakter ...
von LuedgerLeGrand
Montag 20. September 2021, 17:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Jack Hammer von Brewdog
Antworten: 5
Zugriffe: 724

Re: Rezept Jack Hammer von Brewdog

Bei Brewdog ist es Extrakt ;) Wobei ich mich frage, wie man 250 IBU erreichen will, außer man will die Hopfenfarmer unterstützen.
von LuedgerLeGrand
Samstag 28. August 2021, 21:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tipps für Menschen
Antworten: 22
Zugriffe: 2315

Re: Tipps für Menschen

Mein Tipp wäre, Signatur und Überschrift in Einklang bringen :Bigsmile
von LuedgerLeGrand
Freitag 27. August 2021, 20:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725358

Re: Was braut Ihr am WE?

Seit Ewigkeiten braue ich wirklich mal am Wochenende (sonst immer Wochentags als Überstundenabbau) :D Es wird ein Deutsches Porter mit allem drum und dran (nach Art TGL 7764 https://katalog.ub.uni-weimar.de/tgl/TGL_7764_03-1980.pdf), also mit Brett und die Schüttung nach den Aufzeichnungen von Dörfe...
von LuedgerLeGrand
Dienstag 24. August 2021, 09:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bayerischer Anstich - Spundkorken
Antworten: 17
Zugriffe: 4246

Re: Bayerischer Anstich - Spundkorken

Wie geht es den ganzen Stich-Fass Zapfern? Ich habe mittlerweile auch eines und bin beim ersten Test die korken einzuschlagen auch gescheitert. Dabei hab ich mir extra den Handverkorker von ZapfDr. gegönnt. Liegts am einsprühen des Korkens? Hat mal wer mit Silikonfett oder Schankhahnfett gearbeitet...
von LuedgerLeGrand
Samstag 17. Juli 2021, 18:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe und Maltotriose
Antworten: 30
Zugriffe: 2877

Re: Hefe und Maltotriose

Weiss jemand zufällig, wie das mit der MJ M84 ist, ich habe den Eindruck, dass die möglicherweise zumindest "Maltotriose-schwach" ist, denn egal wie ich es anstelle (Achtung Wortspiel!), sie vergärt nie wirklich hoch genug. Zur Erklärung: Ich habe gerade ein Böhmisches Pilsener im Gärbott...
von LuedgerLeGrand
Freitag 16. Juli 2021, 13:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Artikel: "Wie Bierbrauer Lebensmittel retten", Schwarzwälder Bote, 16.07.2021
Antworten: 10
Zugriffe: 939

Re: Artikel: "Wie Bierbrauer Lebensmittel retten", Schwarzwälder Bote, 16.07.2021

Fast 30% Brotanteil und doch über 60% SHA beim Siegerländer, das überrascht mich. Grüße Dieter Warum nicht? Brot ist doch fast nur Stärke/Mehl (je nach Ausmahlungsgrad) ohne Spelzen oder Sonstiges, was nicht in vergärbaren Zucker gewandelt werden könnte. Selbst bei Schwarzbrot sehe ich da kein Prob...
von LuedgerLeGrand
Dienstag 29. Juni 2021, 10:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 195922

Re: Was gärt gerade bei euch?

In der Wohnung 52 Liter Salted Caramel Brown Ale für das Whiskyfass. Und im Keller 13 Liter Berliner Weiße, ein paar Ableger davon mit Mirabellen, Beeren und Holunderblüten (fehlt noch auf dem Foto) und ein Flanders Red Ale. Alle als mixed Fermentation. Der Sommer 2022 ist gerettet (oder gebrettet....
von LuedgerLeGrand
Sonntag 16. Mai 2021, 22:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der historische Smalltalk Thread
Antworten: 140
Zugriffe: 14870

Re: Der historische Smalltalk Thread

Bierhefen sind vergleichbar mit Honigbienen ein Produkt der Zucht durch den Menschen. Die Vorläufer der Bierhefen mußten z.B. keine Maltose nutzen können, weil die praktisch in der Natur nicht vorkommt. Deshalb sind unsere Bierhefen auch immernoch glukophil. Glukose und Fruktose kommt in der Natur ...
von LuedgerLeGrand
Dienstag 11. Mai 2021, 21:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der historische Smalltalk Thread
Antworten: 140
Zugriffe: 14870

Re: Der historische Smalltalk Thread

Was ich mich manchmal Frage, Abseits von Schüttung, Würzung (inkl. Hopfen) und Maischeverfahren, was ist die genutzte Hefe in historischen Bieren. Waren die früher (wann ist früher?) POF+? Ab wann wurde wo POF- gebraut? Ist POF- aus einer Quelle entstanden oder gab es diese Entwicklung unabhängig an...
von LuedgerLeGrand
Dienstag 20. April 2021, 12:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72807

Re: kleiner-brauhelfer-app

Ich habe die App auf meinem Android-Telefon ebenso wie die Desktop-App auf meinen Linux-rechnern geupdatet und so in der aktuellsten Version (2.3.0). Die Datenbank ist auf die Version 2006 und funktioniert im Desktop-Programm. In der App kommt nach dem Update "Diese Datenbank wird nicht unters...
von LuedgerLeGrand
Samstag 17. April 2021, 16:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Tee im Bier
Antworten: 60
Zugriffe: 15856

Re: Tee im Bier

Ha, witzig, ich hatte heute auch mit mir selber darüber philosophiert. Da ich passionierter Teetrinker bin (Oolong, Pu-Erh, Grün, Schwarz, literweise, jeden Tag). Ich finde, was man hier so liest, ist mir klar warum viele denken Grüntee ist bitteres ekliges Wasser. Das ist ja eine wahre Folter! :Big...
von LuedgerLeGrand
Freitag 16. April 2021, 11:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 293
Zugriffe: 46413

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Meins schmeckt für mich was wässerig. Kann aber auch daran liegen, dass ich normal nichts unter 12-13°P braue und deswegen nicht gewohnt bin so was leichtes zu trinken. Nase ist aber schön und auch typisch für Weizen. Werde es daher einschicken. Also entweder habe ich mich bei meinem Bier mit den P...
von LuedgerLeGrand
Samstag 10. April 2021, 17:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72807

Re: kleiner-brauhelfer-app

Ich habe die App auf meinem Android-Telefon ebenso wie die Desktop-App auf meinen Linux-rechnern geupdatet und so in der aktuellsten Version (2.3.0). Die Datenbank ist auf die Version 2006 und funktioniert im Desktop-Programm. In der App kommt nach dem Update "Diese Datenbank wird nicht unterst...
von LuedgerLeGrand
Dienstag 16. März 2021, 12:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer + Spindel = Verwirrung
Antworten: 11
Zugriffe: 2500

Re: Refraktometer + Spindel = Verwirrung

In der Theorie sind Brix und Plato exakt gleich, nur der Bestimmungsweg ist meist unterschiedlich (bzw. der ursprüngliche historische Anwendungsfall). Zitat aus Wiki (weil es schnell geht): "Eine Würze mit einem Grad Plato hat per Definition dieselbe Massendichte wie eine wässrige Saccharose-Lö...
von LuedgerLeGrand
Montag 8. März 2021, 20:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 293
Zugriffe: 46413

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Um mal zurück zur Frage zu kommen. Ja Karbonisierung mit Zucker ist möglich. Hier ist die Einstellung von Maisels ebenso realistisch wie pragmatisch. Da ist klar, dass wir Hobbybrauer sind und das nun mal die übliche Praxis ist, auch wenn die technische Aufrüstung im Hobbybrauerbereich gefühlt expo...
von LuedgerLeGrand
Samstag 30. Januar 2021, 20:54
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218613

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Jetzt haben die endlich einen Flughafen in Berlin und immer noch nicht genug zu tun. :Bigsmile Na na na, zum Einen habe ich selber bis vor kurzem in einer planenden Berliner Behörde gearbeitet (nun in einer eher ausführenden) und möchte meine KollegInnen moralisch in ihrem Stolz unterstützen. Zum A...