Die Suche ergab 43 Treffer

von libblinger
Mittwoch 12. Dezember 2018, 21:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku: Altbier im Gartenhäuschen
Antworten: 9
Zugriffe: 2773

Re: Braudoku: Altbier im Gartenhäuschen

HW-Brauereiservice (früher Braupartner - K. Kling) - kühlt dadurch deutlich schneller und ist stabiler: https://www.brauerei-shop.eu/epages/HWBrauerei-Service.sf/secc9a4d730f0/?ObjectID=4646788 Hallo Andreas, mir gefällt der Abstandhalter auch sehr gut. Auf der verlinkten Seite finde ich irgendwie ...
von libblinger
Dienstag 20. Februar 2018, 11:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Brezele-Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 3639

Re: Rezeptcheck: Brezele-Bier

afri hat geschrieben: Montag 19. Februar 2018, 21:15 Fett wird von den Hefen für (ich meine) den Bau der Zellwände benötigt
du meinst die Zellmembran denke ich ;)
von libblinger
Montag 30. Oktober 2017, 16:09
Forum: Brauen und Recht
Thema: Meldung ans Finanzamt
Antworten: 32
Zugriffe: 12113

Re: Meldung ans Finanzamt

Sura hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2017, 06:48 Definitiv richtig ist: Alles was du Kollegen oder Freunden zum Verzehr mit nach Hause gibst musst du versteuern. Egal ob über oder unter 200l.
Hi Sura,

wickelst du das unter dem Punkt "Herstellung ohne Erlaubnis" ab?

Danke und liebe Grüße,
Juls
von libblinger
Donnerstag 10. August 2017, 10:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser: Restalkalität und PH Wert
Antworten: 39
Zugriffe: 8236

Re: Wasser: Restalkalität und PH Wert

Bedeutet das dann, dass bei einer Maischesäuerung zur Maltoserast die von MMuM berechnete Restalkalität vollkommen irrelevant ist?
von libblinger
Mittwoch 2. August 2017, 09:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenpellets richtig lagern
Antworten: 6
Zugriffe: 3084

Re: Hopfenpellets richtig lagern

Hallo Jonas, Die meisten hier sehen es gerne, wenn die Suchfunktion betätigt wird. Bzw. sehen es nicht gerne, wenn die dritten Threads mit dem gleichen Thema aufgemacht werden. Nur als Tipp/ Hinweis. Hier ein Link http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=12558&hilit=gefrierpunkt&v...
von libblinger
Dienstag 1. August 2017, 18:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank zur Lagerung - Meinungen
Antworten: 29
Zugriffe: 9826

Re: Kühlschrank zur Lagerung - Meinungen

Das hört sich sehr gut an :thumbsup

Vielen Dank für die Info!
von libblinger
Dienstag 1. August 2017, 18:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank zur Lagerung - Meinungen
Antworten: 29
Zugriffe: 9826

Re: Kühlschrank zur Lagerung - Meinungen

Hi Joe,

meinst du da passt der FastFerment rein?
Höhe sollte da gar kein Problem sein. Eher die Breite, das wäre ca. 37cm Durchmesser.

Liebe Grüße,
Juls
von libblinger
Dienstag 1. August 2017, 14:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vorgehen bei Grünhopfen Ale
Antworten: 32
Zugriffe: 9826

Re: Vorgehen bei Grünhopfen Ale

Gruenhopfen enthaelt etwa 80% Wasser. Sagen wir der Einfachheithalber etwa 10 mal mehr als Rohhopfen. Das heisst bei einem Rezept das 100g Hopfen vorsieht, bist du mit 1kg dabei. Hi Jan, ich habe in anderen Threads von 4/5-facher Menge gelesen. Wenn ich lediglich mit den Gewichtsangaben rechne komm...
von libblinger
Dienstag 1. August 2017, 11:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenangabe in Prozent
Antworten: 5
Zugriffe: 2048

Re: Hopfenangabe in Prozent

tbln hat geschrieben: Dienstag 1. August 2017, 10:55 %-Angaben gemessen an den IBU würde ich sagen.
Lese ich genauso!

Das ganze lässt sich dann mit einem Hopfenrechner (z.B. von Müggelland) recht einfach ausjustieren.

Grüße,
Julian
von libblinger
Sonntag 30. Juli 2017, 10:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Dunkles Weizenmalz - soll das so?
Antworten: 6
Zugriffe: 1947

Re: Dunkles Weizenmalz - soll das so?

Hallo Jürgen,

das ist keineswegs unhöflich :)
Ich bin ja dankbar für die Bestätigung, da ich mir einfach nicht zu 100% sicher war.

Merci!
von libblinger
Sonntag 30. Juli 2017, 10:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Dunkles Weizenmalz - soll das so?
Antworten: 6
Zugriffe: 1947

Dunkles Weizenmalz - soll das so?

Guten Morgen zusammen, ich habe gerade das erst Mal dunkles Weizenmalz in Verwendung und bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich so sein sollte, oder ob ich Malz einer schlechten Qualität erhalten habe. Im Wiki steht, dunkles Malz wird lediglich bei höheren Temperaturen abgedarrt. Mein Malz sieht s...
von libblinger
Freitag 28. Juli 2017, 12:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sportliches Fass
Antworten: 10
Zugriffe: 2426

Re: Sportliches Fass

Zur Anmerkung: Ich habe keinerlei Erfahrung mit Kegs, Drucksystemen und Zapfanlagen! :)
von libblinger
Freitag 28. Juli 2017, 12:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sportliches Fass
Antworten: 10
Zugriffe: 2426

Re: Sportliches Fass

Ich möchte deine Aussage jetzt nicht direkt anzweifeln, aber meiner Logik nach geht gelöstes CO2 durch Bewegung in die Gasphase über. Z.B. wenn man eine Dose schüttelt. Die schäumt dann über. Deshalb verstehe ich das nicht ganz... Ich freue mich aber über eine Aufklärung :) Merci und liebe Grüße, Juls
von libblinger
Sonntag 9. Juli 2017, 18:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5 Liter Partyfässer abfüllen
Antworten: 44
Zugriffe: 15411

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

Überdruck Ventil macht meines Erachtens keinen Sinn. Da kann ich nur beipflichten!! Passiert ja nichts, wenn man einfach richtig abfüllt. Habe anfangs auch gedacht ich bräuchte die und hab für alle Fässer welche gekauft. Jetzt liegt die Hälfte ungenutzt herum... Da beim Neukauf der Fässchen eh Stop...
von libblinger
Sonntag 9. Juli 2017, 07:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzbier für die Weibchen
Antworten: 30
Zugriffe: 6723

Re: Malzbier für die Weibchen

Biermensch hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2017, 00:54 richtig stoppen kann das schwefeln nicht außer mit inflationären Dosierungen.
In diesem Fall ist die Idee wieder verworfen... :Smile
Vielen Dank für die Aufklärung!

Liebe Grüße,
Juls
von libblinger
Samstag 8. Juli 2017, 22:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzbier für die Weibchen
Antworten: 30
Zugriffe: 6723

Re: Malzbier für die Weibchen

Biermensch hat geschrieben: Samstag 8. Juli 2017, 20:31 Habe mit Leuten diskutiert, die nur ein fünftel verwendet hatten ohne Fehlgeschmack.
Das reicht tatsächlich zur Stoppung der Gärung?
von libblinger
Samstag 8. Juli 2017, 19:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzbier für die Weibchen
Antworten: 30
Zugriffe: 6723

Re: Malzbier für die Weibchen

Hat von euch schon mal jemand geschwefelt und dann zwangskarbonisiert? Denkt ihr, dass sich das arg übel auf den Geschmack auswirkt? Mein Gedankengang dazu: Ich kann nicht zwangskarbonisieren. Evtl wäre es möglich Würze anzustellen, direkt in Bügelflaschen abzufüllen und bei entsprechendem Druck zu ...
von libblinger
Dienstag 4. Juli 2017, 15:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Altbier wird sauer
Antworten: 24
Zugriffe: 5407

Re: Altbier wird sauer

Christian hat ja schon gesagt: Es gibt sicherlich einen Grund für das Sauermalz. Ich nehme an, um den Maische-pH zu optimieren. Dann blieben 0,7%-Schüttungsanteil Röstmalz übrig. Bewirkt das tatsächlich eine wahrnehmbare Säuerung des (fast) fertig gereiften Bieres? Das kann ich mir irgendwie nicht s...
von libblinger
Dienstag 27. Juni 2017, 10:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stockende Gärung - schon wieder!
Antworten: 36
Zugriffe: 7105

Re: Stockende Gärung - schon wieder!

Ist das - nach nicht einmal drei Tagen - wirklich eine stockende Gärung, oder bist du nur etwas ungeduldig?
Ich würde da einfach warten. Dann kommt es eben erst in zwei Wochen in die Flasche.
von libblinger
Dienstag 13. Juni 2017, 22:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wit mit zuviel IBUs - weiteres Vorgehen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3877

Re: Wit mit zuviel IBUs - weiteres Vorgehen?

Da fällt mir auch keine Lösung ein...
Ich gebe immer Portionsweise etwas CO2 vom meinem PartyStar Deluxe rein, bzw. drauf.
Das funktioniert prizipell nicht schlecht, aber etwas Oxidation kann man damit auch nicht verhindern.
von libblinger
Dienstag 13. Juni 2017, 22:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wit mit zuviel IBUs - weiteres Vorgehen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3877

Re: Wit mit zuviel IBUs - weiteres Vorgehen?

Hi Johnny, ich finde deine beschriebene Vorgehensweise gut! Im Rahmen des Equipments macht das für mich absolut Sinn. Habe mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht, aber aus zwei Gründen wieder verworfen. Ich musste nicht wirklich dringend verschneiden und die Tatsache, dass sich dann der eine Ve...
von libblinger
Dienstag 6. Juni 2017, 15:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefetest obergärig
Antworten: 44
Zugriffe: 11915

Re: Hefetest obergärig

Hi Johnny, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Stimmt, dass eine Schwefelaromatik kein alleiniges Indiz dafür ist. Allerdings war auch das restliche Geschmacksprofil nach meiner Empfindung identisch. Ich habe das sofort wieder assoziiert. Mir fällt es jedoch schwer zu beschreiben. Dachte, da...
von libblinger
Dienstag 6. Juni 2017, 12:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefetest obergärig
Antworten: 44
Zugriffe: 11915

Re: Hefetest obergärig

Z.B.: Die Gozdawa PAY7 / Safbrew S-33 hat bei mir z.B. geschwefelt ohne Ende. Wochen lang. Als es ausgelagert war, haben die Ales sehr gut geschmeckt. Noch besser hätten sie allerdings geschmeckt, wenn man nicht gewusst hätte, wie sie bei Beginn der Lagerung gerochen haben. Hi Sebastian, ist die PA...
von libblinger
Freitag 26. Mai 2017, 13:09
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Ravensburg
Antworten: 14
Zugriffe: 4544

Re: Tipps für Ravensburg

Achja, in Linau gibt es auch noch die relativ kleine Insel-Brauerei. hab nur mal das Helle von denen getrunken, war soweit sauber und gut gebraut. Ansonsten weiß ich leider nicht viel darüber. Cheers, Julian Die Inselbrauerei Lindau gibts längst nicht mehr. Das Insel-Hell wird in Simmerberg gebraut...
von libblinger
Dienstag 23. Mai 2017, 15:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maximale Malzmenge im 27l Einkocher
Antworten: 6
Zugriffe: 2900

Re: Maximale Malzmenge im 27l Einkocher

Hi Hubert, ich habe einen Weck 30L und ebenfalls das Mattmill-Rührwerk. 8,5kg Malz habe ich damit schon mal gewagt und es hat ganz gut funktioniert, würde aber auch nicht mehr weiter gehen. Das Rührwerk tut sich dann doch recht schwer und ich musste immer mit dem Paddel etwas nachhelfen, dass nichts...
von libblinger
Sonntag 7. Mai 2017, 13:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen
Antworten: 37
Zugriffe: 8450

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

Ich würde es fertig machen. Will dich hier aber zu nichts drängen.
Mittlerweile schütte ich auch nur noch Wasser in den Gärspund.
von libblinger
Sonntag 7. Mai 2017, 13:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen
Antworten: 37
Zugriffe: 8450

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

Das selbe ist mir bei meinen beiden ersten Brauversuchen passiert. Habe Brennspiritus verwendet, der beim Abkühlen der Würze über Nacht eingesogen wurde :redhead Ein kleiner Schluck auf 22L wird aber stark genug verdünnt. Gärung war kein Problem und geschmacklich bin ich mir nicht sicher, ob es Ausw...
von libblinger
Sonntag 7. Mai 2017, 13:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Temperatur beim Einmaischen zu hoch
Antworten: 24
Zugriffe: 6342

Re: Temperatur beim Einmaischen zu hoch

Kann man...
Dann hast du aber nicht das Porblem beseitigt, dass es gegebenenfalls ein Blausud bleibt.
von libblinger
Mittwoch 12. April 2017, 11:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 3014

Re: Mein Wasser

In letzter Zeit hat es sich hier leider etwas eingebürgert das Anfänger ihre Wasserwerte nach dem Motto "sagt mir mal was zu meinem Wasser und was ich damit machen muss damit mein Bier gut wird" ins Forum schmeißen. Da lässt man sich bequem bedienen und muss nicht selbst nachdenken. Ich k...
von libblinger
Mittwoch 12. April 2017, 10:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 3014

Re: Mein Wasser

Lieber Julian. Obwohl ich MPE bin und Elektrotechnik studiert habe, macht es mir auch keinen Spass mich mit deinem Wasser zu beschäftigen. Wenn du jetzt schon bei der überschaubarsten der vier grundsätzlichen Zutaten keinen Bock hast..... wie stellst du dir vor wird das bei den weitaus unberechenba...
von libblinger
Freitag 7. April 2017, 14:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Füllhöhe Auswirkung auf Carbonisierung?
Antworten: 5
Zugriffe: 1938

Re: Füllhöhe Auswirkung auf Carbonisierung?

Viele brauen draußen. Da hätte ich keine Bedenken.
Allerdings sollte zum Würzekühlen, Anstellen und Gären alles steril sein. Also --> umziehen nach drinnen :Wink
von libblinger
Freitag 7. April 2017, 13:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Füllhöhe Auswirkung auf Carbonisierung?
Antworten: 5
Zugriffe: 1938

Re: Füllhöhe Auswirkung auf Carbonisierung?

Trotzdem glaube ich nicht, dass das Nichtmischen beim Grünschlauchen der Hauptgrund für unterschiedliche Karbonisierung ist. Kannst es natürlich probieren, aber dazu musst du das Bier erst von der Hefe abziehen, da, wie du selbst gesagt hast, du sonst die ganze Hefe wieder mit auf wirbelst. Dabei mu...
von libblinger
Freitag 7. April 2017, 11:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Füllhöhe Auswirkung auf Carbonisierung?
Antworten: 5
Zugriffe: 1938

Re: Füllhöhe Auswirkung auf Carbonisierung?

Hallo und willkommen :Smile Das mit dem Druck ist soweit richtig, denke ich. Allerdings wird es kaum einen Unterschied machen, ob du in der Flasche 2 oder 3 cm Luftraum lässt. So minimale Abweichungen werden kaum einen merkbaren Unterschied machen. Ich sehe das Problem eher beim Grünschlauchen! Gera...
von libblinger
Freitag 7. April 2017, 08:20
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Ravensburg
Antworten: 14
Zugriffe: 4544

Re: Tipps für Ravensburg

Achja,

in Linau gibt es auch noch die relativ kleine Insel-Brauerei.
hab nur mal das Helle von denen getrunken, war soweit sauber und gut gebraut.
Ansonsten weiß ich leider nicht viel darüber.

Cheers, Julian
von libblinger
Freitag 7. April 2017, 08:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fragen zum Hopfenstopfen
Antworten: 16
Zugriffe: 5384

Re: Fragen zum Hopfenstopfen

Im großen Nylonbeutel hat der Hopfen reichlich Entfaltungsmöglichkeiten und ich kann die Dauer selbst bestimmen. Hi Florian, was benutzt du denn genau für einen Nylonbeutel? Ich hatte grade erst folgendes Problem: Da ich nichts anderes zur Hand hatte, habe ich mit folgendem Maischesack gestopft: ht...
von libblinger
Freitag 7. April 2017, 08:00
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Ravensburg
Antworten: 14
Zugriffe: 4544

Re: Tipps für Ravensburg

Bei Tettnang Kleine Craft-Brauerei und Hopfenmuseum: https://www.hopfengut.de/ War ich leider selbst noch nie, obwohl ich von dort bin :puzz Hab aber nur gutes gehört! Langenargen am Bodensee http://kommprobier.de/ Toller Craft-Beer-Shop, Super kompetente und nette Inhaber, die immer für einen Plaus...
von libblinger
Sonntag 2. April 2017, 16:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zum zweiten mal keine Nachgärung, zu spät abgefüllt?
Antworten: 26
Zugriffe: 6580

Re: Zum zweiten mal keine Nachgärung, zu spät abgefüllt?

Hast du Kronkoren- oder Bügelverschulss?
Bei Bügelverschluss würde ich auf jeden Fall fast täglich entlüften bzw. nachprüfen, was in den geweiligen Flaschen passiert.

Bei Kronkorken: Viel Erfolg... Naja eher: Viel Glück! :P
von libblinger
Samstag 1. April 2017, 01:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zum zweiten mal keine Nachgärung, zu spät abgefüllt?
Antworten: 26
Zugriffe: 6580

Re: Zum zweiten mal keine Nachgärung, zu spät abgefüllt?

Jain :Wink Ich meine eigentlich, dass die Speise bis dahin auch mal vergären kann. Gibt natürlich auch andere Ursachen, dass sie schlecht werden kann. Alle möglichen Mikroorganismen können sich breit machen. Hefen, Lacto Bacillen, und alles was Zucken mag... also fast alles :puzz Da du sagst, die Sp...
von libblinger
Freitag 31. März 2017, 15:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 3014

Re: Mein Wasser

Hi, ich bin auch grad an dem Punkt, mir Gedanken über das Wasser zu machen. Obwohl ich Biologielaborant bin und in Chemie mal ziemlich fit war, macht es mir leider überhaupt keinen Spaß mich damit zu beschäftigen. Hier kannst du bei MMuM deine Werte eingeben. Ich habe einfach mal irgendeine Schüttun...
von libblinger
Freitag 31. März 2017, 11:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zum zweiten mal keine Nachgärung, zu spät abgefüllt?
Antworten: 26
Zugriffe: 6580

Re: Zum zweiten mal keine Nachgärung, zu spät abgefüllt?

Sollte das Problem bei der Hefe, bzw. Gärtemperatur liegen, dann erkundige dich doch mal dazu in der Brauerei von der du die Hefe beziehst. Die werden schon wissen, was ihre Hefe mag und wie sie arbeitet. Da das Bier süß schmeckt wird die Speise auch nicht verdorben sein, nehme ich an? Libbe Grüße, ...
von libblinger
Montag 20. März 2017, 11:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neues Mitglied + Frage zu Cider
Antworten: 11
Zugriffe: 3011

Re: Neues Mitglied + Frage zu Cider

Danke für die Antwort. Das ist interessant. Meinst du tatsächlich einen Phasenübergang? Der Schmelzpunkt ist bei 94°C. Ich nehme an, du meinst die Lösungsenthalpie beim Übergang der kristallinen in die gelöste Form. Nichts desto trotz: das wäre mal interessant im Cider :Wink Allerdings ist es ja sch...
von libblinger
Montag 20. März 2017, 10:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neues Mitglied + Frage zu Cider
Antworten: 11
Zugriffe: 3011

Re: Neues Mitglied + Frage zu Cider

Danke für deine Antwort :)

Ist Xylitol denn vom Geschmack der Glucose ähnlicher?
Ich schau mal, wo ich es herbekomme.

Merci nochmals!
von libblinger
Sonntag 19. März 2017, 12:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neues Mitglied + Frage zu Cider
Antworten: 11
Zugriffe: 3011

Neues Mitglied + Frage zu Cider

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Dazu die allseits bekannte Einleitung: ich lese schon eine Weile mit... usw. :Wink Ich komme aus Dresden und braue seit ca. einem Jahr. Am kommenden Montag werde ich meinen bisher 14ten Sud fahren. Ich bin mittlerweile schon sehr zufrieden mit meinen ...