Die Suche ergab 24 Treffer

von Stewe
Sonntag 14. Februar 2021, 11:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: "Ei gude wie?" aus Hessen, Nähe Frankfurt (Main)
Antworten: 15
Zugriffe: 2292

Re: "Ei gude wie?" aus Hessen, Nähe Frankfurt (Main)

Servus Ulrich,

Willkommen an Bord. Wie ich auf Instagram sehe weißt du das kalte Wetter für dich zu nutzen ;)

Viele Grüße aus Frankfurt!
von Stewe
Samstag 23. Januar 2021, 23:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?
Antworten: 43
Zugriffe: 7669

Re: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?

Um Mal hier die Erfahrungen fortzuführen: Hab nach ca. 4 Wochen HG abgefüllt und nun 3 Wochen nachgärung das erste aufgemacht: schmeckt noch nicht annähernd wie ein Kölsch. Viel zu süß und sehr hefig in der Nase und antrunk. Eher wie ein Kellerbier. Kohlensäure fehlt auch noch. Habe es jetzt wärmer ...
von Stewe
Donnerstag 17. Dezember 2020, 11:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?
Antworten: 43
Zugriffe: 7669

Re: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?

Da ich erst jetzt auf diesen Thread gestoßen bin möchte ich zwecks Dokumentation für die Nachwelt hier auch meine (bisherige) Erfahrung mit der Hefe ergänzen: Stammwürze lag bei ca. 12° Angekommen nach ca. 24h (2 Päckchen auf 17l) Hauptgärung bei konstant 16°C nach 2 Wochen erst runter auf 9,7° Sie ...
von Stewe
Samstag 15. Dezember 2018, 19:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 334
Zugriffe: 116014

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Heute haben wir das Gerät das erste Mal live getestet mit einem Kellerbier. Zusammenbau (am Vortag für Testlauf) hat 5 min gedauert. Es fehlte nichts, alles intakt. Heute dann super einfach das Maischeprogramm eingegeben und gestartet. Ich weiß nicht, wie es beim Mundschenk aussieht aber das ist uns...
von Stewe
Dienstag 11. Dezember 2018, 22:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 334
Zugriffe: 116014

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Klasse, dass hier einige das Gerät bestellt haben und wir uns in Zukunft darüber austauschen können. Haben heute unser 30L BH System in Empfang genommen und vom ersten Eindruck begeistert.

Allerdings haben wir kein gelbes Gummi @Brauwolf
Ist das eine wichtige Dichtung?


Beste Grüße
Stewe
von Stewe
Dienstag 30. Januar 2018, 20:13
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi 3.0 mit Silvercrest Funksteckdosen
Antworten: 4
Zugriffe: 2156

Re: CraftbeerPi 3.0 mit Silvercrest Funksteckdosen

Hi clmnsk,

der Wahnsinn. Vielen, vielen Dank. Genau die Steckdosen haben wir und es funktioniert perfekt!

Beste Grüße
Stewe
von Stewe
Mittwoch 12. Juli 2017, 10:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175752

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin liebe Hobbybrauer,

wollten gerade abfüllen - womit haben wir es zutun? Kahmhefe? Unbedenklich oder ist der Sud hinüber?
Ursprünglich eine Wyeast 3068.


Danke im Voraus!
von Stewe
Montag 26. Juni 2017, 08:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175752

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, ich habe mal ne Frage zum Alkoholgehalt. Ich teste gerade zwei Fruchtbiere, je ein Ansatz von 15l mit ein mal Kirschen und ein mal Himbeeren. Nun Wird ja durch den Zucker im Obst die Gärung noch mal anlaufen und natürlich auch der Alkoholgehalt ansteigen. Kann ich das berechnen um wie viel? Ich...
von Stewe
Freitag 16. Juni 2017, 19:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist (vlt. doch nicht so) schief gelaufen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3564

Re: Was ist (vlt. doch nicht so) schief gelaufen?

Vielen Dank euch eure Posts. Es liegt wohl doch nicht an den Flaschen. Habe nun 8 Stück hintereinander geöffnet und keines war entsprechend karbonisiert. Diese charge haben wir versucht mit kiesesol und Gelatine zu klären. Kann es daran liegen? [...] Ja! Wenn ihr geklärt habt, sind nur noch sehr we...
von Stewe
Mittwoch 14. Juni 2017, 20:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist (vlt. doch nicht so) schief gelaufen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3564

Re: Was ist (vlt. doch nicht so) schief gelaufen?

Vielen Dank euch eure Posts. Es liegt wohl doch nicht an den Flaschen. Habe nun 8 Stück hintereinander geöffnet und keines war entsprechend karbonisiert. Diese charge haben wir versucht mit kiesesol und Gelatine zu klären. Kann es daran liegen? Karbonisiert wurde mit Zuckerlösung in die jeweilige Fl...
von Stewe
Montag 12. Juni 2017, 13:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist (vlt. doch nicht so) schief gelaufen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3564

Re: Was ist (vlt. doch nicht so) schief gelaufen?

So, drei Wochen später kann ich von folgender Reifekurve berichten: Zu erst zum positiven - das Bier ist in der Flaschengärung noch sehr klar geworden. Einige Tage nach dem letzten Beitrag ist auch der sehr bittere Abgang abgeklungen. Für ca. eine Woche war es ein sehr leckeres, spritziges Bier mit ...
von Stewe
Freitag 2. Juni 2017, 08:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175752

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DerDallmann hat geschrieben:
Stewe hat geschrieben:Besten Dank für die schnelle Gärung.
DAS wird sich zeigen :)
:Ahh :Bigsmile
Da war ich mit den Gedanken schon wieder ganz woanders :Drink
von Stewe
Donnerstag 1. Juni 2017, 14:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175752

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Besten Dank für die schnelle Gärung.
von Stewe
Donnerstag 1. Juni 2017, 13:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175752

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Möchte ein Weizen teilweise mit der Wyeast 3068 vergären.
Kann ich auch 30l mit einem 20l Pack ansetzen? Vermehrt sich die Hefe in ausreichender Menge?

Danke&Gruß
Stewe
von Stewe
Dienstag 23. Mai 2017, 10:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wie läutern mit diesem Setup..
Antworten: 8
Zugriffe: 2600

Re: Wie läutern mit diesem Setup..

Sers Jonas, spontan würde ich zur zweiten Variante raten. Den Sauerstoffeintrag sehe ich da nicht so kritisch. Es gibt genug hier im Forum die auch umschöpfen per Hand. Hört sich allerdings für mich deutlich praktikabler/ flexibler an als mit zusätzlichem Topf (der bei 50l Ausschlagmenge ja auch rec...
von Stewe
Dienstag 23. Mai 2017, 09:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blech oder Hexe?
Antworten: 45
Zugriffe: 10799

Re: Blech oder Hexe?

Hallo Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen! Werde mir das alles nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, auch den BrewBag. @Stewe: Ich hatte vor, ein Pale Ale zu brauen. Hab in England eines serviert bekommen, das eine ausgeprägt "zitronige" Note hatte und...
von Stewe
Montag 22. Mai 2017, 10:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist (vlt. doch nicht so) schief gelaufen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3564

Re: Was ist (vlt. doch nicht so) schief gelaufen?

Ok. Der Spahir scheint schon einmal eine Fehlerquelle zu sein.
Dann befolgen wir mal euren Rat, warten noch ein paar Wochen und trinken derweil das Weizen aus dem letzten Sud leer :Bigsmile

Danke für die Ratschläge!


Gruß
Stewe
von Stewe
Samstag 20. Mai 2017, 17:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist (vlt. doch nicht so) schief gelaufen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3564

Re: Was ist (vlt. doch nicht so) schief gelaufen?

Wow, das ging fix. Dann hier noch die gewünschten Infos aus dem Brauprotokoll: Alphasäure laut Hersteller: Saphir 3,7%, Spalter 5% - eingesetzt haben wir 30g bzw. 24g Da wir ohne Deckel kochen und zwischen Läutern und Kochen nicht messen konnten mussten wir am Ende noch einmal 4l nachkippen und kame...
von Stewe
Samstag 20. Mai 2017, 17:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist (vlt. doch nicht so) schief gelaufen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3564

Was ist (vlt. doch nicht so) schief gelaufen?

Hallo liebe Hobbybrauer, wir haben kürzlich Michas OG Märzen nachgebraut für ein anstehendes Fest: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&id=105&factoraw=21&factorsha=60&factorhav=8.0&factorha1=15&factorha2=5.3 Bis auf den Hopfen haben wir uns penibel a...
von Stewe
Freitag 5. Mai 2017, 16:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175752

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Stewe, das sind ja 1:1 meine Wasserwerte aus Niederrad, Frankfurt. :Greets Laut Protokoll habe ich bereits 17 obergärige Sude hinter mir. Alle Sude nur mit Milchsäure in Haupt- und Nachguss eingestellt. Die ersten Sude sogar komplett ohne Milchsäure. Bisher war das Ergebnis immer zufriedenste...
von Stewe
Freitag 5. Mai 2017, 14:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175752

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zsm, habe mich für den nächsten Sud zum ersten Mal mit der Wasseraufbereitung beschäftigt und die recht komplizierten Braumagazin-Artikel durchstöbert. Mittels Wasserrechner und Angaben der Stadtwerke habe ich dann folgendes ermittelt -> siehe Bild. Es wird ein Belgium Blond Ale gebraut (laut ...
von Stewe
Dienstag 2. Mai 2017, 14:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blech oder Hexe?
Antworten: 45
Zugriffe: 10799

Re: Blech oder Hexe?

Hallo Bernhard, wir haben auch erst kürzlich begonnen unser eigenes Bier zu brauen und sind genau beim Thema Läutern auf die meisten Problemchen gestoßen. Sehr aufschlussreich war folgender zweiteiliger Artikel, auf den uns ein anderes Mitglied hier aus dem Forum aufmerksam gemacht hat: http://braum...
von Stewe
Donnerstag 27. April 2017, 11:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175752

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

@sura

Vielen Dank für die lehrreichen Artikel. Waren meine Gute Nacht Lektüre gestern abend ;)

@exedus

Genau das war auch unsere Sorge. Werden es versuchen von oben abzunehmen ohne es groß aufzuwirbeln. Haben leider keine Pumpe zur Verfügung.

Danke euch beiden für eure Einschätzung :)

Gruß
Stewe
von Stewe
Mittwoch 26. April 2017, 22:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175752

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus zusammen, neu auf diesem Forum und bisher begeisterter "Mitleser". Nun haben wir jedoch eine Frage zu unserem 2.Sud der sich gerade in der HG befindet. Nach elendiger Tuchläuterung sind wir umgestiegen auf Fliegengitter (Läuterblechersatz) und Panzerschlauch (vielen Dank für die Anl...