Die Suche ergab 534 Treffer

von HubertBräu
Samstag 14. Dezember 2019, 12:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 609204

Re: Was trinkt ihr gerade?

Schmecken lassen :thumbup
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Samstag 14. Dezember 2019, 09:22
Hatten sie gestern in der "Craft Bier Bar - Hamburg" am Hahn, neben 29 weiteren Fassbieren :Wink
http://www.craftbierbar.de/hamburg
Schade .. ich hätte gehofft beim Dolden Mädel. Dann hätten sie es hier in Berlin vielleicht auch am Hahn gehabt :Smile
von HubertBräu
Samstag 14. Dezember 2019, 08:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 609204

Re: Was trinkt ihr gerade?

Moin Jens, wo hast Du das getrunken?
von HubertBräu
Samstag 14. Dezember 2019, 08:34
Forum: Bierreisen
Thema: Biere in Leipzig
Antworten: 9
Zugriffe: 193

Re: Biere in Leipzig

Bayerischer Bahnhof ist immer eine Empfehlung .. und direkt nebenan hat das Dolden Mädel jetzt auch einen Standort in Leipzig :Drink
von HubertBräu
Freitag 13. Dezember 2019, 17:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11332
Zugriffe: 1048217

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja .. Geschirrspüler klappt prima :thumbup
von HubertBräu
Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ayinger Brauereiführung und Hefe
Antworten: 42
Zugriffe: 1736

Re: Ayinger Brauereiführung und Hefe

Danke für die Aufklärung Jens :thumbup
von HubertBräu
Dienstag 10. Dezember 2019, 16:30
Forum: Rezepte
Thema: Stouthefen Zusammenfassung Eignung Gozdawa german 9 Rezept
Antworten: 36
Zugriffe: 2569

Re: Stouthefen Zusammenfassung Eignung Gozdawa german 9 Rezept

Blancblue hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2019, 12:38
1028 geht hervorragend für Stouts.
Die habe ich bisher noch nicht verwendet. Nehme eigentlich immer die Wyeast #1084 .. meist in zweiter Führung, nachdem ich ein Irish Red in der Gärung hatte. Aber die #1028 werde ich wohl auch mal probieren müssen.
von HubertBräu
Dienstag 10. Dezember 2019, 11:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ayinger Brauereiführung und Hefe
Antworten: 42
Zugriffe: 1736

Re: Ayinger Brauereiführung und Hefe

Nachtrag: meine beiden Lieblingsweizen von kleinen Brauereien (Cast Stuttgart, Hops&Barley Berlin) haben m.W. diesen Stamm mindestens in der Vergangenheit verwendet. Ich habe beide leider schon eine ganze Weile nicht mehr getrunken, aber das Weizen von Hops&Barley ist sehr vollmundig und fruchtig m...
von HubertBräu
Sonntag 8. Dezember 2019, 22:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ayinger Brauereiführung und Hefe
Antworten: 42
Zugriffe: 1736

Re: Ayinger Brauereiführung und Hefe

Sehr schön geschrieben :thumbup Würdest Du die Weizenhefe weiter verteilen?
von HubertBräu
Sonntag 8. Dezember 2019, 08:23
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 25
Zugriffe: 1524

Re: Tickets Weißwurstfrühstück?

Ich habs doch irgendwie geahnt .. sehr cool :thumbsup
von HubertBräu
Samstag 7. Dezember 2019, 12:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Laserplotter und das Brauen
Antworten: 29
Zugriffe: 2916

Re: Laserplotter und das Brauen

Super Zapfkühlschrank :thumbup :Drink
von HubertBräu
Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:30
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Neue Aufmachung Schneider Weisse
Antworten: 27
Zugriffe: 3618

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

Nach nicht mal 12h aufm Rührer ist der Starter angesprungen und die Hefe war heute morgen schon aktiv. Ich habe schon einige Starter mit der Schneider Hefe gemacht, aber so schnell ging es noch nie. Super :Smile
20191204_064953a.jpg
von HubertBräu
Dienstag 3. Dezember 2019, 20:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1998
Zugriffe: 244030

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein dunkles Winter Weizen (Hallertauer Tradition + Bavaria Mandarina, Orangenschalen und Zimt, gestrippte Schneider Hefe) sowie ein Irish Red (East Kent Goldings und Wyeast #1084) :Drink
von HubertBräu
Dienstag 3. Dezember 2019, 20:48
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Neue Aufmachung Schneider Weisse
Antworten: 27
Zugriffe: 3618

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

Starter ist angesetzt. Und noch ein Vorteil der ganz frischen Flaschen .. es schmeckt einfach sau gut :Bigsmile Nicht wie die Flaschen, die meist schon Wochen und Monate trostlos im Getränkehandel standen.
von HubertBräu
Montag 2. Dezember 2019, 22:53
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 25
Zugriffe: 1524

Re: Tickets Weißwurstfrühstück?

Meiner Meinung nach die beste Weißwurst, die es gibt :Greets
von HubertBräu
Montag 2. Dezember 2019, 22:46
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 25
Zugriffe: 1524

Re: Tickets Weißwurstfrühstück?

Tozzi hat geschrieben:
Montag 2. Dezember 2019, 16:01
Wir versuchen, Euch die bestmögliche Qualität bieten zu können!
:Drink
Wollt ihr die Weißwürste vom Wallner aus München anbieten? :Bigsmile
von HubertBräu
Montag 2. Dezember 2019, 22:40
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Neue Aufmachung Schneider Weisse
Antworten: 27
Zugriffe: 3618

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

Probleme hatte ich bis jetzt noch keine, auch wenn die Flaschen nicht mehr ganz frisch waren. Ich will morgen den Starter ansetzten .. ich gebe Dir Bescheid.
von HubertBräu
Montag 2. Dezember 2019, 22:32
Forum: Rezepte
Thema: Hefe Weizen passender Hopfen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 588

Re: Hefe Weizen passender Hopfen gesucht

Mit Tettnanger und Hallertauer Tradition bzw. Mittelfrüh machst Du nix falsch. Den Saphir, wie Rumborak geschrieben hat, habe ich auch schon genommen. Auch die Wyeast #3086 ist ne gute Wahl, hatte ich für meine ersten Weizen Sude auch immer genommen. Mittlerweile nehme ich nur noch gestrippte Schnei...
von HubertBräu
Montag 2. Dezember 2019, 11:46
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Neue Aufmachung Schneider Weisse
Antworten: 27
Zugriffe: 3618

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

Ich habe mir letzte Woche direkt im Shop 6 Flaschen TAP 7 bestellt. Bei meiner Bestellung hatte ich den Wunsch angegeben, möglichst frische Flaschen zu bekommen. Hat super geklappt, nach zwei Tagen war die Bestellung da .. MHD 14.08.2020, frischer gehts ja fast nicht. Ok .. 9 Euro zgl. Versand muss ...
von HubertBräu
Freitag 29. November 2019, 16:54
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 172
Zugriffe: 27262

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Meine auch :thumbup
von HubertBräu
Freitag 29. November 2019, 15:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 609204

Re: Was trinkt ihr gerade?

20191129_151732.jpg
Und jetzt das 1838 :thumbup
von HubertBräu
Freitag 29. November 2019, 14:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 609204

Re: Was trinkt ihr gerade?

20191129_135202.jpg
Schumacher Alt :Drink
von HubertBräu
Mittwoch 27. November 2019, 09:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast
Antworten: 51
Zugriffe: 4613

Re: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast

Ich habe mich gestern mit nem Braukollege auch über Kombirast unterhalten. Dabei kam uns die Frage, bei welcher Temperatur man besten einmaischt. Entweder hoch bei ~70°C, so das man die 67°C trifft. Oder man maischt niedrig bei ~55°C ein und heizt dann auf 67°C hoch.
von HubertBräu
Dienstag 26. November 2019, 22:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärig brauen
Antworten: 34
Zugriffe: 1397

Re: Untergärig brauen

Am einfachsten, wenn Deine Kühlspirale Gardena Anschlüsse hat .. dann klickst Du den Schlauch nur rauf :Greets
von HubertBräu
Dienstag 26. November 2019, 15:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärig brauen
Antworten: 34
Zugriffe: 1397

Re: Untergärig brauen

Ich kühle auch auf ca. 20°C mit Kühlspirale und Leitungswasser. Dann wechsle ich aber auf Eiswasser mit einer Gartenpumpe. Das Wasser habe ich in einem 30 Liter Plastikgäreimer und mein Kühlschrank kommt auf niedrigster Stufe auf 0°C rum. Dazu packe ich dann noch Eiswürfel.
von HubertBräu
Montag 25. November 2019, 09:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Himbeerbier zu sauer
Antworten: 8
Zugriffe: 563

Re: Himbeerbier zu sauer

Ich nehme auch immer 100g Himbeeren pro Liter .. Weizen, Pale Ale, Sommer Bier. Sind alle immer super lecker geworden.
von HubertBräu
Freitag 22. November 2019, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Must brews"
Antworten: 18
Zugriffe: 1109

Re: "Must brews"

Ich würde sagen, das ist schwierig zu beantworten, weil doch jeder persönlich einen anderen Geschmack und Vorlieben hat.
von HubertBräu
Dienstag 19. November 2019, 12:49
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Geschmacksvergleich Zwangskarboninisierung vs. Flaschengärung
Antworten: 11
Zugriffe: 727

Re: Geschmacksvergleich Zwangskarboninisierung vs. Flaschengärung

Ich fülle meine Sude auch in Flaschen und Kegs ab .. außer beim Weizen, da mache ich ausschließlich Flaschengärung. Im Gegensatz zu Peter lasse ich aber auch die Fässer noch ca. zwei Wochen bei Zimmertemperatur stehen, CO2 angeschlossen .. Karbonisierung passt so auch perfekt. Solange stehen auch di...
von HubertBräu
Montag 18. November 2019, 23:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale
Antworten: 10
Zugriffe: 722

Re: Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale

Jep .. keine schlechte Idee mit dem T-Schlauch :thumbup
von HubertBräu
Sonntag 17. November 2019, 18:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon
Antworten: 19
Zugriffe: 666

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

Es gibt auch lebensmittelechte Silikonplatten in 3mm Stärke. Aus denen könntest Du Dir mit nem Kreisschneider die Dichtungen auch selbst schneiden.
von HubertBräu
Montag 11. November 2019, 15:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bilderrätsel Hefestarter
Antworten: 13
Zugriffe: 749

Re: Bilderrätsel Hefestarter

Ich habs auch nur am Schaum festgemacht :Pulpfiction
von HubertBräu
Montag 11. November 2019, 14:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bilderrätsel Hefestarter
Antworten: 13
Zugriffe: 749

Re: Bilderrätsel Hefestarter

1:20
1:10
1:10
1:5
von HubertBräu
Montag 11. November 2019, 13:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bilderrätsel Hefestarter
Antworten: 13
Zugriffe: 749

Re: Bilderrätzel Hefestarter

Nicht böse sein Jens, aber Rätsel mit "tz" geschrieben, tut in den Augen weg :Wink
von HubertBräu
Dienstag 5. November 2019, 22:15
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche
Antworten: 11
Zugriffe: 870

Re: Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche

Bis das KEG leer ist :Bigsmile
Spaß bei Seite .. einen Abend lang kannst Du auf jeden Fall kühles Bier zapfen.

Gruß
Hubert :Drink
von HubertBräu
Samstag 2. November 2019, 07:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterfreund als Lösung meiner Probleme?
Antworten: 17
Zugriffe: 863

Re: Läuterfreund als Lösung meiner Probleme?

Du hast ja den Durchmesser von deinem Kocher. Damit rechnest Du Dir aus, wieviel Millimeter Höhe ein Liter Flüssigkeit einnimmt. Und dann markierst Du dein Braupaddel / Holzlöffel entsprechend .. 5 Liter Markierung umlaufend und dazwischen vier kleine Kerben. Dann Braupaddel in die geläuterte Würze ...
von HubertBräu
Freitag 1. November 2019, 15:31
Forum: Rezepte
Thema: Rezept-Feedback: Oktoberfestbier
Antworten: 17
Zugriffe: 1538

Re: Rezept-Feedback: Oktoberfestbier

Sieht super aus :thumbup :Drink
von HubertBräu
Samstag 26. Oktober 2019, 10:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 609204

Re: Was trinkt ihr gerade?

20191026_102115.jpg
Weißwurst kommt gleich :Drink
von HubertBräu
Donnerstag 24. Oktober 2019, 14:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016
Antworten: 77
Zugriffe: 13943

Re: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016

Ich habe vohin mit Herrn Welzel von Hopfen der Welt telefoniert. Der neue Hallertauer Comet 2019 Ernte kommt veraussichtlich Dezember / Januar in den Handel.
von HubertBräu
Donnerstag 24. Oktober 2019, 14:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016
Antworten: 77
Zugriffe: 13943

Re: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016

Nee, das Original ist definitiv mit deutschem Hallertauer Comet gebraut.
von HubertBräu
Donnerstag 24. Oktober 2019, 10:07
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer treffen in Freiburg, zum Austausch, eventuell gemeinsamen Einkauf, Tausch, Tipps usw
Antworten: 21
Zugriffe: 1754

Re: Hobbybrauer treffen in Freiburg, zum Austausch, eventuell gemeinsamen Einkauf, Tausch, Tipps usw

Sorry für OT, aber ich bin kommende Woche am Montag und Dienstag in Freiburg.
Habt ihr eine Empfehlung bzgl. gutem Bier und Essen für mich?

Danke :Greets
von HubertBräu
Donnerstag 24. Oktober 2019, 09:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiede Kompensatorschankhähne
Antworten: 28
Zugriffe: 1404

Re: Unterschiede Kompensatorschankhähne

Für meinen Zapfkühlschrank habe ich mir zwei Cornelius BT 500 aus poliertem Edelstahl bestellt. Die sind zwar auch teuer, aber man bestellt die ja nur einmal :Smile
von HubertBräu
Montag 21. Oktober 2019, 09:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016
Antworten: 77
Zugriffe: 13943

Re: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016

Ab wann wird es denn den Hallertauer Comet 2019er Ernte im Handel geben? Oder hat schon jemand mal mit nem alternativen Hopfen gebraut?
von HubertBräu
Freitag 18. Oktober 2019, 20:04
Forum: Bierreisen
Thema: Mein Tag im Hopfenforschungsinstitut Hüll
Antworten: 4
Zugriffe: 447

Re: Mein Tag im Hopfenforschungsinstitut Hüll

Danke für die coolen Bilder :thumbup
von HubertBräu
Freitag 18. Oktober 2019, 20:03
Forum: Rezepte
Thema: Leipziger Schummel-Gose mit Hagebutte und Himbeeren
Antworten: 12
Zugriffe: 526

Re: Leipziger Schummel-Gose mit Hagebutte und Himbeeren

Ich habe die TK Himbeeren auch einfach in den Gärbehälter gegeben und dann eine Woche gar nix gemacht. Geschimmelt hat das gar nix.
von HubertBräu
Freitag 18. Oktober 2019, 09:28
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 55
Zugriffe: 6906

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Kann mich nur wiederholen, das sieht alles super aus. Vom feinsten :thumbup
von HubertBräu
Donnerstag 17. Oktober 2019, 16:53
Forum: Rezepte
Thema: Leipziger Schummel-Gose mit Hagebutte und Himbeeren
Antworten: 12
Zugriffe: 526

Re: Leipziger Schummel-Gose mit Hagebutte und Himbeeren

Ichb habe schon öfters TK Himbeeren zur zweiten Hälfte der Gärung hinzu gegeben. 100g pro Liter fand ich immer ein gutes Maß.
von HubertBräu
Donnerstag 17. Oktober 2019, 16:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierdeckel in Kleinauflagen drucken lassen
Antworten: 17
Zugriffe: 1841

Re: Bierdeckel in Kleinauflagen drucken lassen

Ich habe schon mehrfach bei wir-machen-druck.de bestellt. Qualität war immer super. Die Druckdaten habe ich selbst erstellt und die Kontrolle kam glaube ich 8 Euro extra.
von HubertBräu
Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11332
Zugriffe: 1048217

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich nutze einen langen Sensor (Post 13 und 14) ohne Hülse.
von HubertBräu
Dienstag 15. Oktober 2019, 09:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zu viel Hefe....
Antworten: 5
Zugriffe: 783

Re: Zu viel Hefe....

Man spricht dann von Overpitching, was zu unerwünschten Fehlaromen im Bier führen kann.
von HubertBräu
Montag 14. Oktober 2019, 12:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 55
Zugriffe: 6023

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

Das ist natürlich ne Lange Zeit, aber versuchen kannst Du es ja.