Die Suche ergab 154 Treffer

von Labmaster
Dienstag 12. September 2023, 11:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bestialischer Gestank von Flüssighefe
Antworten: 29
Zugriffe: 2224

Re: Bestialischer Gestank von Flüssighefe

Hallo, also wie gesagt,wenn dar Beutel verschlossen war kann nix schlimmes passieren.Das schlimmst ist alle Hefe sind tot, und die Gärung kommt nicht zustande. Ich habe schon Hefen von Wyeast benutz die 1 Jahr über MHD waren allerdings mache ich immer einen Starter der aber auch wesendlich länger(ca...
von Labmaster
Mittwoch 16. August 2023, 12:18
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Bierstile für den Wettbewerb
Antworten: 84
Zugriffe: 9941

Re: HBCon 24 - Bierstile für den Wettbewerb

Schön das alles seinen gang geht.

Aber was ist Sommerbier. Ich trink ALT und Kölsch im Sommner (na gut eigendlich ganzjährig).


Grüße Jo
von Labmaster
Montag 7. August 2023, 08:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen
Antworten: 105
Zugriffe: 7706

Re: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen

Ok ,
am Handy getippt
von Labmaster
Sonntag 6. August 2023, 14:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen
Antworten: 105
Zugriffe: 7706

Re: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen

Noch mal zu Klarstellung. Es gibt etablierte und wissenschaftlich verifizierte Vorgehensweisen zur Haltbarkeitsmachung von Lebensmitteln . Daran gibt es nichts zu rütteln. Andere Methoden sind entweder aus dem Zusammenhang gerissen oder beziehen sich auf bestimmte Produktion verfahren oder, und zwis...
von Labmaster
Freitag 4. August 2023, 08:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen
Antworten: 105
Zugriffe: 7706

Re: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen

Ja man was machen wir uns im Labor das Leben schwer.Eifach ein bischen kochen und dann C02 drauf.
Zur sichheit aber noch das Blut von einem Gockel über alles verteilen.
Das da noch keiner drauf gekommen ist.
von Labmaster
Freitag 7. April 2023, 20:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umgang mit CO2-Flaschen
Antworten: 9
Zugriffe: 1493

Re: Umgang mit CO2-Flaschen

Hallo, also sichern der Flasche egal welche Größe ist Pflicht! Wenn eine Flasche auf den Druckminderer fällt geht die Flasche ab wie eine Rakete! Flasch zudrehen wenn nicht benötigt. Wenn man den Druckminderer anschliest unbedingnd vor dem öffnene der Flasche überprüfen ob richtig fest und dann Flas...
von Labmaster
Sonntag 8. Januar 2023, 15:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen
Antworten: 105
Zugriffe: 7706

Re: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen

Und hier mal die gleiche Würzen bei 110°C und bei 120°C
von Labmaster
Sonntag 8. Januar 2023, 15:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen
Antworten: 105
Zugriffe: 7706

Re: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen

BildHier mal mein Autoklav
von Labmaster
Freitag 6. Januar 2023, 14:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen
Antworten: 105
Zugriffe: 7706

Re: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen

Hallo Radulph, nun wenn Laborstandards nicht Argument genug sind. Dann probier es mal aus . Bei mir wird die Würze bei 120°C dunkelbraun bei 110°C bleibt die Würze hell (bzw. im Farbton der Würze vor dem autoklavieren).Auch ist bei 120°C eine deutliches Karamellaroma wahrnehmbar. Ein weiterer Grund ...
von Labmaster
Donnerstag 5. Januar 2023, 07:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen
Antworten: 105
Zugriffe: 7706

Re: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen

Hallo,

nein ich verwechsele da nichts. 110°C ist Laborstandard für Medien (Pufferlösungen und Wasser ausgenommen).Wenn du Würze bei 120°C autojlavierst hast du die typische bräunungs Reaktion. Man kann damit leben aber besser ist halt 110°C 30min.

Grüße Jo
von Labmaster
Mittwoch 4. Januar 2023, 14:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen
Antworten: 105
Zugriffe: 7706

Re: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen

Also wenn du dir einen gebrauchten Autoklaver kaufen möchtest sollter er auch noch eine Druckfest Überpüfung haben könnte sonst gefählich werden. Ich aotoklaviere meine Würze und anderes Gerät schon immer und hatte noch nie was mit der Würze.Am besten autolaviert man die Würze aber bei 110°C für 30m...
von Labmaster
Mittwoch 24. August 2022, 19:08
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Istrien, Kroatien
Antworten: 16
Zugriffe: 5225

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Bura kann ich auch nur empfehlen.Das Red Sand ist der Knaller. Kenne die schon seit Jahren sehr nette Leute.

Grüße Jo
von Labmaster
Sonntag 5. Juni 2022, 13:57
Forum: Automatisierung
Thema: iPhotometer zur Bestimmung der Bierfarbe
Antworten: 38
Zugriffe: 6368

Re: iPhotometer zur Bestimmung der Bierfarbe

Hallo,

Kleine Anmerkung ein Photometer sollte immer 20min vor der M;essung eingeschaltet werde damir alle Komponenten warm werden.

Klaus besorg dir besser Qoarzküvetten dann mußt du nicht den Plastikmüllberg vergößern. Meine Küvetten benutze ich schon 10 Jahre zuhause.

Grüße Jo
von Labmaster
Dienstag 3. Mai 2022, 20:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärbottich aus Kunststoff
Antworten: 18
Zugriffe: 2753

Re: Gärbottich aus Kunststoff

Da solltest du erst mal fragen wie das verklebt ist. Lebensmittelecht?
Und hält der Behählter dem Gewicht stand ?

Plexiglas mag keinen Alkohol das gibt risse.

Grüße Jo
von Labmaster
Dienstag 15. März 2022, 08:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter abnutschen
Antworten: 34
Zugriffe: 2709

Re: Hefestarter abnutschen

Hallo Matthias,

vergisss das mit dem Fed Batch das ist ohne Erfahrung und entsprechende Laborausrüstung nicht zumachen.

Grüße Jo
von Labmaster
Montag 14. März 2022, 14:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter abnutschen
Antworten: 34
Zugriffe: 2709

Re: Hefestarter abnutschen

Hallo,
kenne das nur aus dem Labor und da kostet es entsprechend .Da benötigst du aber auch nur 2µ auf 10l.
von Labmaster
Montag 14. März 2022, 09:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter abnutschen
Antworten: 34
Zugriffe: 2709

Re: Hefestarter abnutschen

Hallo, ja das Verfaren habe ich im alten Forum beschieben. Fed Batch Verfahren geht auch aber Belüftung mit Schikane Kolben reicht da nicht.Man benötigt hier auch Orbitalschüttler besser ist eine Belüftung mit Pumpe besser noch mit Sprudelsteinen, hier ist aber die Schaumbildung ein großes Problem Ö...
von Labmaster
Sonntag 13. März 2022, 11:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter abnutschen
Antworten: 34
Zugriffe: 2709

Re: Hefestarter abnutschen

Hallo,
der Vorteil der Zentrifuge besteht darin das man schon bei der Anzucht der Hefe anders arbeitet als die hier doch shr prominent verbreitete Meinung mit diesen absurd hohen Startevilumen. For 70 l habe ich im ca. 1,5 bis 2 l Hefe .Die Kapazität meiner Zentrifuge sind 8 mal 50ml also 400ml.
von Labmaster
Samstag 12. März 2022, 13:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter abnutschen
Antworten: 34
Zugriffe: 2709

Re: Hefestarter abnutschen

Hallo, wie gesagt ich habe schon unzählige Filterpapiere und Sinterkeramiken ausprbiert ist alles unglaublich zäh und für mich unpraktikabel. Was geht sind Fasrflow Zellen oder Amiconzellen geht beides Super abge das habe auch ich nicht zu Hause. Sedimentation im Scheidetrichter funktioniert auch ab...
von Labmaster
Donnerstag 10. März 2022, 09:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter abnutschen
Antworten: 34
Zugriffe: 2709

Re: Hefestarter abnutschen

Hallo,

das mit den Flaschenaufsatzfiltern funktioniert nicht eben so das Abnutschen selbst mit einer fetten Vakuumpumpe .
Die Poren größe sollte unter 10µM liegen.
Ich Zentrifugiere ab 180g für 10min.

Grüße Jo
von Labmaster
Sonntag 6. Februar 2022, 14:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BISON Biersonikator
Antworten: 67
Zugriffe: 9396

Re: BISON Biersonikator

Hallo, nun die meisten Leute haben eher Problem mit zuviel Schaum bein einschenken als andersrum.Wenn zu wenig Schaum nimmt man ein neuesGlas und schenkt um. Wenn aber ein Gerät zumal für 40E würde ich ein normals Ultraschall gerät nehmen . Damit kann man ja cuch z,B andere Sachen machen wie z.B die...
von Labmaster
Freitag 8. Oktober 2021, 19:35
Forum: HBCon 2022
Thema: Seite zerschossen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2424

Re: Seite zerschossen?

Ja so ist es bei mir auch,
von Labmaster
Freitag 8. Oktober 2021, 19:06
Forum: HBCon 2022
Thema: Seite zerschossen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2424

Seite zerschossen?

Hallo ,

wollte gerade meine Tickets klar machen aber die Seite ist hin
von Labmaster
Mittwoch 21. April 2021, 10:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentierung mit wilden Mikroorganismen - gesundheitliche Aspekte
Antworten: 17
Zugriffe: 1922

Re: Fermentierung mit wilden Mikroorganismen - gesundheitliche Aspekte

Oh ja kann man ! Deshalb sollte man bei Vermehrungen immer über Agarplatte gehen unm dann die einzel Kolonie zu beruteilen und dann vermehren. Wenn man irgendwas vermehrt kann sich durch Nähstoffangebot und oder pH Wert Änderung was anderes als das gewollte schlagartig vermehren und die Oberhand gew...
von Labmaster
Dienstag 13. April 2021, 12:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alte Bierflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 10099

Re: Alte Bierflaschen

Hallo ,
auch bei mir gab es Ausgrabungen.Hier die erste.

Bild
von Labmaster
Dienstag 13. April 2021, 10:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erhöhung der Würzetemperatur durch Belüftung?
Antworten: 3
Zugriffe: 746

Re: Erhöhung der Würzetemperatur durch Belüftung?

Hallo ,
es kommt von der Pumpe .Kenne das aus dem Labor .Stell die Pumpe kalt oder saug kalte Luft an .

Grüße jo
von Labmaster
Dienstag 2. März 2021, 15:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierflaschen
Antworten: 29
Zugriffe: 4111

Re: Bierflaschen

Ah!

Falsch gelesen hatte gedacht er sucht braune.
.... und ausserdem habe ich durst.


Grüße Jo
von Labmaster
Dienstag 2. März 2021, 15:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierflaschen
Antworten: 29
Zugriffe: 4111

Re: Bierflaschen

Altbier trinken.
0,5l Füschen,Bolten,Kürzer,Ürige
0,33 Schumacher

Grüße Jo
von Labmaster
Sonntag 28. Februar 2021, 14:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen Inventar
Antworten: 27
Zugriffe: 3133

Re: Flaschen Inventar

Hatte am Anfang auch mal zu wenig saubere Flaschen .Jetzt nicht mehr.
65l
8 19 CC
10 9CC
ca. 180 1l Bügelverschluss
0,5 und 0,33 wenig ist mir zu viel Reinigungsaufwand.

Generell wenn Platz da lieber mehr als zu wenig sauberes Zeug,
von Labmaster
Mittwoch 17. Februar 2021, 08:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 143091

Re: Flaschen im Backofen

Hallo,

ich mach immer eine 700g/l Lösung wird bei 110°C 30min autoklaviert.Verseetzt damit imm meine gesammten Sud 60 -70 l.
Man sollte aber die zugabe aber schön verteilt aufbringen 8eventuell ein vorsichtig rühren und dann noch ein halbes Stündchen warten,
Wir so schön homogen.

Grüße Jo
von Labmaster
Mittwoch 13. Januar 2021, 07:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nährböden in Petrischalen - wie lagern?
Antworten: 5
Zugriffe: 1090

Re: Nährböden in Petrischalen - wie lagern?

Kühlschrank auf keinen Fall Froster .Platten überkopf lagern.
Bild

Bild

Grüße Jo
von Labmaster
Dienstag 8. September 2020, 13:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: GL45 Deckel mit Anschlüssen für Hefezucht
Antworten: 18
Zugriffe: 3714

Re: GL45 Deckel mit Anschlüssen für Hefezucht

10 € fürso ein Ding ist echt billig .Es geht aber auch einfach mit normalem Deckel und Löcher dünner als der Schlauchdurchmesser

Grüße Jo
von Labmaster
Donnerstag 12. März 2020, 17:24
Forum: HBCon 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 57
Zugriffe: 19215

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Hallo ,

komme auch nach Romrod . Würd mich auch gerne mit anderen treffen
Grüße Jo
von Labmaster
Donnerstag 12. März 2020, 05:31
Forum: HBCon 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 31347

Re: Absage der HBCon 2020

Gerade im Labor davon erfahren!

Telefon duchs Labor geworfen. Hatt aber schon genau das auf Grund der allgemeinen Hysterie befürchtet.

Klar aber das man das Taem nicht hängen läst.Kopf hoch es geht weiter.

Vielen Dank an das Team

Grüße Jo
von Labmaster
Dienstag 3. März 2020, 08:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sauerstofftank Druckregler
Antworten: 14
Zugriffe: 2392

Re: Sauerstofftank Druckregler

Bring ich heute zum Stammtisch mit
von Labmaster
Montag 2. März 2020, 11:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sauerstofftank Druckregler
Antworten: 14
Zugriffe: 2392

Re: Sauerstofftank Druckregler

Mit reinem O2 muß man halt weniger in die Sud blasen als mit Umgebungsluft aber beides geht ! Wenn die Versuchsbedingungen sauber sind!
Habe noch einen Standard Druckminderer für Sauerstoff rumliegen.

Grüße Jo
von Labmaster
Freitag 27. Dezember 2019, 08:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starterwüze -autoklavieren
Antworten: 75
Zugriffe: 14760

Re: Starterwüze -autoklavieren

Heir ein paar Bilder zu Erörterung
Bild
von Labmaster
Freitag 27. Dezember 2019, 07:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starterwüze -autoklavieren
Antworten: 75
Zugriffe: 14760

Re: Starterwüze -autoklavieren

Hallo, machen wir mal Ordnung. Medien die sensibels sind werden bei 110°C für 30 min autoklaviert.Um sicherzustellen daß die Temperatur im Medium erreicht wird ,stellt man eine Gefäß mit gleiche Füllmenge Wasser dazu in dem ein Temperaturfühler reinhängt. Hat man diese Möglichkeit nicht wirde die au...
von Labmaster
Freitag 27. Dezember 2019, 06:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 76720

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Sehr gerne aber nur eine größere Variante zwieschen 60-100l
von Labmaster
Freitag 15. November 2019, 17:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Linienbreite bei Refraktometer.
Antworten: 8
Zugriffe: 1916

Re: Linienbreite bei Refraktometer.

Hallo, abgelesen wird die Skala unten. Die Probe muß vollflächig bei rntergeklappten Deckglas ohne Luftblasen verteilt sein. Probe und Refraktometer sollten beide die gleiche Tremperatur haben (RT),Temperatur ausgleich hin oder her. Die Probe sollte sofort abgelesen werden sonst verdampft Flüssigkei...
von Labmaster
Freitag 15. November 2019, 06:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 165041

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hallo, nun gut erklär ich gerne nochmal. Waschen meint Lösung mit 1g (Erdanziehungskraft) Sedimentieren lassen oder wenn vorhanden in einer Zentrifuge mit 180g für 15min abzentrifugieren .Der Überstand wird verworven das Pellet (sediment) resuspendieren und das ganze noch einmal und dann wieder in n...
von Labmaster
Donnerstag 14. November 2019, 13:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 165041

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hallo,

ich würde nach der erneuten Anzucht noch zweimal mit NaCl waschen (mit Zentrifuge 1mal) und danndas Sediment(Pellet) einlagern.

Grüße Jo
von Labmaster
Donnerstag 1. August 2019, 08:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brainstorming - Selbstbau Sterilwerkbank
Antworten: 16
Zugriffe: 3554

Re: Brainstorming - Selbstbau Sterilwerkbank

Ja das liegt daran das wenn do die offiziell gebraucht kaust das ding auch garantiet sauber sein muß .Bei den transportkosten mußt du auch beachten das die Dinger ab eiber gewissen größe auch sehr schwer sind .Aus diesem Grund habe ich auch nur so eine kleine werbank zu Hause. Bei dem Cina Ding soll...
von Labmaster
Mittwoch 31. Juli 2019, 20:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brainstorming - Selbstbau Sterilwerkbank
Antworten: 16
Zugriffe: 3554

Re: Brainstorming - Selbstbau Sterilwerkbank

Ich habe privat unteranderm ein HV mini 3 gibt es auch gebraucht Preis ???

Grüße Jo
von Labmaster
Mittwoch 31. Juli 2019, 20:42
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 256
Zugriffe: 77356

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Danke Andy ,diese Informationen sind in der Tat erschreckend.Werde das Problemchen lösen.

Grüße Jo
von Labmaster
Mittwoch 31. Juli 2019, 19:37
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 256
Zugriffe: 77356

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Ich denke das läuft über den Hotelshot geht das da auch nur so?
Und letztes mal ging es doch auch und ja es ist mir natürlich klar das das nebenher läuft.
von Labmaster
Mittwoch 31. Juli 2019, 19:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 89
Zugriffe: 21204

Re: Kölsch entwickeln?

Nee bitte nimm nicht die Notti fürs Kölsch besser ist die S33 wobei besser hier auch nicht das richtige Wort ist.
von Labmaster
Mittwoch 31. Juli 2019, 19:08
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 256
Zugriffe: 77356

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Ja Stefan das geht sicherlich aber warum geht es nicht auf Rechnung?