Die Suche ergab 60 Treffer

von migra
Donnerstag 22. September 2022, 10:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27540

Re: Hopfenanbau 2022

Tag zusammen, hab bei meinem im Frühjahr gepflanzten Nothern Brewer (von Lidl) 660 g geerntet, getrocknet immerhin 66g! Relativ viele aber doch kleine Dolden, Erntezeitpunkt war so ein Thema mit dem ich mich noch mal beschäftigen muss, da es immer wieder geregnet hat, ich den Hopfen abtrocken lassen...
von migra
Dienstag 14. Juni 2022, 15:09
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEG - Loch schweissen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1908

Re: KEG - Loch schweissen?

Okay, ihr habt mir überzeugt, ich werds wohl entsorgen!
Danke für die Ratschläge!
lg Michi
von migra
Mittwoch 25. Mai 2022, 14:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEG - Loch schweissen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1908

Re: KEG - Loch schweissen?

Danke für die zahlreichen Tipps, Loch befindet sich schön in der Mitte des KEG, also rundum genügen Platz zum löten, schweißen oder bohren! Werde mich mal mit WIG schweißen inkl. formieren nach dem langen Wochenende beschäftigen, zur Not Loch größer machen und löten, wenn das auch nicht geht kommt w...
von migra
Dienstag 24. Mai 2022, 08:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEG - Loch schweissen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1908

KEG - Loch schweissen?

Hallo zusammen, habe am Wochenende meine 35 Liter Märzen in Flaschen und in 1 x 5 Liter KEG und 1 x 19 Liter KEG abgefüllt. Auf die KEGS Druck drauf und alles sollte bierig werden. Weit gefehlt, dass 19 Liter KEG hat en winziges Loch im Edelstahl! So winzig dass nichtmal raus läuft sondern nur mimim...
von migra
Mittwoch 13. Oktober 2021, 16:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Ball-Lock Anschlüsse
Antworten: 15
Zugriffe: 1985

Re: NC Ball-Lock Anschlüsse

Kann es sein, das die Anschlüsse am KEG undicht sind?
War bei mir so, dass die kleinen O-Ringe die im Ventil sitzen brüchig waren und dadurch undicht geworden ist!

Siehe Link, erstes Bild die kleinen Stößel mit dem kaputten O-Ring

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 59#p441659
von migra
Mittwoch 15. September 2021, 12:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ball Lock zerlegen - Materialschonend möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1467

Re: Ball Lock zerlegen - Materialschonend möglich?

Danke schonmal,
bei meinen Ventilen wird beim Zusammenschrauben die Stößel wieder in die Nut gedrückt! Also bringt es nichts das ganze nur leicht zusammen zu drücken!
auch sehr starker Druck von oben hat die Stößel nicht dazu bewegt sich zu lösen!
von migra
Mittwoch 15. September 2021, 11:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ball Lock zerlegen - Materialschonend möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1467

Ball Lock zerlegen - Materialschonend möglich?

Hallo, habe seit kurzem ein 19l NC KEG in meinem Besitz, Grundreinigung mit Geschirrspülpulver und warmen Wasser, dann etwas Druck drauf damit die Geschichte auch dicht wird und siehe da: UNDICHT Also Ball-Lock Anschlüsse runter geschraubt und versucht den "Inneren Stößel" (am Foto rechts ...
von migra
Freitag 3. September 2021, 20:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471237

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

@Pitastic

Danke für den Tipp, leider funktioniert auch das nicht, hab die Datenbank lokal am Desktop, doch auch hier der gleiche Fehler!

lg Michi
von migra
Mittwoch 1. September 2021, 21:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471237

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen! Habe die aktuelle Version v2.3.1 Datenbank 2006 Datenbank in der Dropbox abgelegt und von dort greife ich über 2 PCs zu! Seit kurzem bekomme ich aber eine Fehlermeldung beim speichern: fehler beim speichern.jpg Keine Ahnung warum das plötzlich da ist, weiß auch nicht mehr was ich geä...
von migra
Sonntag 19. April 2020, 13:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471237

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Korrekt, hab gerade versucht auf Abgefüllt zu klicken, bekomme ich die Warnung!! Wenn ich dann im Gärverlauf bei der Hauptgärung den Wert der Schnellvergärprobe eingebe bekomme ich den Vorschlag wieviel Zucker ich verwenden soll!!! Das ist die Idee hinter der Schnellgärprobe. Mit dieser Messung, we...
von migra
Donnerstag 16. April 2020, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471237

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Folgendes passiert: Schnellgäprobe: 2.4°P Jungbier: 4.7°P Der kbh geht davon aus, dass das Jungbier auf 2.4°P weiter vergären wird. Der Unterschied von 2.3°P reicht bereits für deine Karbonisierung aus. Deshalb keine weitere Zuckergabe. Edit: wenn du jetzt auf Sud abgefüllt drückst, sollte er dich ...
von migra
Mittwoch 15. April 2020, 21:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471237

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke Frederic für den Hinweis, trotz Update auf die letzte Version unverändert keine Zuckerangabe! Bei den anderen Rezepten steht aber diese Angabe, also keine Ahnung! Rechne ich so aus und beim nächsten Rezept schaue ich vorher ob etwas angezeigt wird oder nicht, notfalls erstelle ich das Rezept n...
von migra
Dienstag 14. April 2020, 20:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471237

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen, ich habe bei diesem Rezept das Problem das bei Karbonisierung die Zuckerangaben fehlen!? einfacher zu zeigen als zu erklären, darum mal ein Screenshot von dem ganzen: karbo.jpg Hab überall gesucht, um vielleicht irgendetwas verstellt zu haben, aber beim vorigen Rezept steht unter Spe...
von migra
Sonntag 19. Januar 2020, 18:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Belgisch Blondes
Antworten: 6
Zugriffe: 1737

Re: Belgisch Blondes

Kann es sein, dass das eine Spindel eine Alkoholspindel ist? würde auch die Beschriftung von 0-100 erklären!
von migra
Samstag 4. Januar 2020, 16:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729563

Re: Was braut Ihr am WE?

Prosit Neujahr zusammen! Als erstes Bier im neuen Jahr kommt am Dreikönigstag ein "Session IPA" an die Reihe. Bei mir immer etwas verkehrt, im Winter braue ich meist OG und im Sommer UG Biere!? Mein erstes IPA überhaupt, mit Pale Ale Malz, Carapils und Haferflocken, Magnum, Simcoe und Citr...
von migra
Montag 23. September 2019, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729563

Re: Was braut Ihr am WE?

Hab gestern 34 Liter Märzen gebraut! Ist schon der vierte Durchgang mit dem Bier, schmeckt uns sehr gut, Magnum als Bitter und Hüll Melon als Armahopfen!! Sehr lecker!! Dank "kleinem Brauhelfer" den Sud geteilt, 20 Liter in einem Gäreimer und 14 l im anderen, die 14 Liter werden noch mit Z...
von migra
Montag 15. April 2019, 16:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729563

Re: Was braut Ihr am WE?

Lager mit Schwechater Hefe 100 % Wiener Malz mit Resteverwertung beim Hopfen und anderer Hefe Magnum (20%, 60% und Hüll Melon 20% kamen zum Einsatz (der Hüll musste weg und es war wohl doppelt so viel wie lt. Rezept) Hefe: frische Brauereihefe aus Wien-Schwechat (Schwechater) die schon nach 3 Stunde...
von migra
Montag 17. September 2018, 14:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192227

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe letzte Woche feststellen müssen, dass mein Kühlschrank über Nacht zur Tiefkühltruhe wurde und einiges an Bier gefroren ist! Die 4 Flaschen kann ich aber verkraften, was viel schlimmer ist das auch im selben Kühlschrank 2 Ecoflacs meiner Hefebank (NaCl) drinnen gestanden sind! Was tun? Ist die H...
von migra
Donnerstag 2. August 2018, 15:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 33440

Re: Hopfenanbau 2018

Als Rhizomsperre kann man prima ausgemusterte Regentonnen verwenden, haben eine Durchmesser von glaube so um die 80 cm und sind ca genauso hoch, in der 200 Liter Version Boden rausschneiden und auf die passende Länge kürzen! Hab schon 2 Tonnen zuhause die undicht sind, die also als Wasserspeicher ni...
von migra
Montag 23. Juli 2018, 08:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729563

Re: Was braut Ihr am WE?

Hab am Samstag das Triticum Wormatia gebraut, ursprünglich waren 42 Liter Ausschlag geplant, im Fass sind jetzt knapp unter 50 Liter :Shocked Sudhausausbeute liegt bei 76%, normal bin ich im Durchschnitt bei 64%! :thumbsup Keine Änderungen der Anlage, ausser einer kleinen Pumpe die ich zum Nachguss ...
von migra
Dienstag 17. Juli 2018, 07:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 970
Zugriffe: 194570

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Morgen zusammen, mein 12V Netzteil hat 600mA und das 9V hat nur 300mA, also zu wenig Leistung! Die Daten vom Lüfter kann ich leider nicht ablesen, steht leider an der Unterseite und zerlegen wollte ich gestern nichts mehr! Bleibt nur mehr die Möglichkeit mit dem PC Netzteil! Danke an alle! Lg Michael
von migra
Montag 16. Juli 2018, 16:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 970
Zugriffe: 194570

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Daten vom Netzteil kann ich erst morgen liefern! Ich befürchte das das Netzteil zu wenig Leistung hat! die Beiden Lüfter haben ein zwei poliges Kabel! Ohne Rührfisch bleibt der eine Lüfter auch schon mal stecken, aber seltener! Muss ich eben mal mein PC Netzteil das ich eigenlich für das Rührwerk nu...
von migra
Montag 16. Juli 2018, 13:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 970
Zugriffe: 194570

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hallo zusammen, Danke für die hier zusammengetragenen Infos, war sehr nützlich, habe aber dann doch noch 2 Fragen oder Probleme: 2 Rührer: Selbstbau mit je 80mm PC Lüftern, 2 bzw 4 Magnete vom Chinamann mit 20x10x3mm N35 1x mit 12V (verstellbar von 0-12V) und 1 x mit 9V Trafo Gereglet wird über ein ...
von migra
Mittwoch 4. Juli 2018, 16:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192227

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke stefan78h!
Werd ich mir mal genauer ansehen!
von migra
Mittwoch 4. Juli 2018, 14:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192227

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke erstmal für die Hinweise zur Hefe, hab jetzt 2 Flaschen Schneider Weisse Tap 7, 2 Flaschen Edelweiß Hofbräu und 2 Raschhofer Zwickel gekauft! Bei denen sollte lt. Wiki ein strippen möglich sein! Werde die Bier heute mal kaltstellen und morgen probieren wie das denn so klappt mit dem strippen! ...
von migra
Mittwoch 4. Juli 2018, 08:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192227

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, Frage an die Hefestripper: Kann ich aus Weihenstephaner Hefe Weißbier die Hefe strippen oder nicht? Finde nicht wirklich Infos darüber ob die nicht hitzebehandelt wurde oder nicht! Vielen Dank Michael Darf ich nochmals freundlich in Erinnerung rufen??? :redhead So groß ist die Auswa...
von migra
Mittwoch 27. Juni 2018, 20:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192227

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,
Frage an die Hefestripper:
Kann ich aus Weihenstephaner Hefe Weißbier die Hefe strippen oder nicht?
Finde nicht wirklich Infos darüber ob die nicht hitzebehandelt wurde oder nicht!
Vielen Dank
Michael
von migra
Mittwoch 27. Juni 2018, 16:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366862

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hi Michael, mir ist ein ähnliches Verhalten schon aufgefallen. Bei mir war es so: Erst habe ich ein Rezept angelegt und mit Inhalt gefüllt. Dann habe ich das gelöscht, weil ich einen Fehler gemacht hatte. Als ich ein Neues angelegt habe, waren plötzlich Werte aus dem gelöschten im Neuen drin. Hast ...
von migra
Mittwoch 27. Juni 2018, 08:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366862

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hallo, mir ist gestern etwas aufgefallen, als ich einen schon mal gebrauten und verbrauchten Sud kopiert habe! In der Kopie waren plötzlich Hopfen die im Originalrezept gar nicht vorkommen (also Hallertauer Blanc, den ich nie benutzt habe, aber bei den Rohrstoffen eingetragen!) und auch bei den Malz...
von migra
Mittwoch 20. Juni 2018, 07:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166103

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

@DerDerDasBierBraut @Tozzi Ihr seit meine Retter! :thumbsup :thumbsup :thumbsup Dachte schon ich hab schon wieder irgendwas gekauft :Ahh , was ich dann doch nicht verwenden kann, wie ich es gerne hätte! Kerzenwachs klingt mir auch von der Verarbeitung sehr einfach! :thumbup Vielen vielen Dank!! :Dri...
von migra
Dienstag 19. Juni 2018, 21:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166103

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hallo zusammen, Habe gerade versucht meine Erntehefe in die NaCl Ecoflac plus zu befördern! Hat auch eigentlich gut funktioniert! ABER: Dieses Ecoflac Plus Fläschchen verschließt sich nicht mehr! Nadel ist eine 0,4mm, Einstichloch ist eindeutig zu sehen, sogar Luft kommt raus und schlimmer auch rein...
von migra
Donnerstag 14. Juni 2018, 16:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197681

Re: Was gärt gerade bei euch?

Momentan gären gerade 42 Liter Klein Schwechater Lager mit der S23, gesplittet in 2 Behälter! Schnellvergärprobe ist bei 6° Brix stehen geblieben, Hautpgärung ist aber erst bei 7° Brix! Heute nochmal messen, da heute schon Tag 14 der Hauptgärung, würde schon gerne am Samstag abfüllen! Mal schauen! F...
von migra
Mittwoch 13. Juni 2018, 13:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166103

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Danke, habs mir schon gedacht!

Kanülen hab ich als Modellbauer ja sowieso zuhause, hab glaub ich noch um die 250 Stück!
Muss ich mich mal umsehen wo ich günstige Spritzen herbekomme!

Danke
Michael
von migra
Mittwoch 13. Juni 2018, 11:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166103

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Mal ganz ehrlich: Wie oft verwendet ihr diese Einwegspritzen wirklich? Wirklich nur ein einziges Mal oder kann ich diese einfach reinigen, desinfizieren und wieder verwenden? Ich ziere ich doch etwas jetzt ein 100 Pack Einwegspritzen zu kaufen! Da heute endlich meine Lieferung von der Apotheke gekom...
von migra
Mittwoch 6. Juni 2018, 14:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: IKEA Brauerbedarf
Antworten: 128
Zugriffe: 38374

Re: IKEA Brauerbedarf

https://www.ikea.com/at/de/catalog/products/30152346/

Stabil Dünsteinsatz, € 6,99

Funktioniert super als Nachgussverteiler, man muss nur noch eine passende Halterung dran basteln da der Durchmesser etwas klein ist!
von migra
Mittwoch 6. Juni 2018, 11:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166103

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Soeben 10 x 100 ml NaCl Lösung im Ecoflac und einen Liter Ethanol 70% bestellt! Muss mir jetzt noch Gedanken zum Magnetrührer machen (wahrscheinlich ein Eigenbau wie hier im Forum gezeigt) und dann kann ich meine S23n die momentan gärt, auch gleich ernten und einlagern! Vielen Dank für den großartig...
von migra
Montag 28. Mai 2018, 15:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729563

Re: Was braut Ihr am WE?

Wir brauen am Freitag das "Klein-Schwechater Lager" nach Hanghofer, 8,2 kg Wiener Malz, Saazer, Styrian Golding und S23
Ausschlag sind 42 Liter geplant, mal sehen wieviel es wirklich wird!
von migra
Montag 16. April 2018, 08:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425469

Re: Etiketten mal richtig G...

Ich klebe mit Tapetenkleister!
Geht superleicht wieder ab!
von migra
Donnerstag 5. April 2018, 10:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gefrierschrank mit durchlaufenden Kühlschlangen zur Flaschenlagerung geeignet?
Antworten: 10
Zugriffe: 2779

Re: Gefrierschrank mit durchlaufenden Kühlschlangen zur Flaschenlagerung geeignet?

Hi,
da ich auch noch einen ungenützen Gefrierschrank rumstehen habe und dazu noch in 0,33 Flaschen gefüllt habe, die perfekt passen,
hätte ich eine Frage zur China-Steuerung! Was verwendest du denn? den Inkbird hab ich auch, derzeit aber im Kühlschrank in Verwendung!
lg und danke
Michael
von migra
Montag 19. Februar 2018, 15:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein untergäriges Bier gärt schon über 4 Wochen.
Antworten: 23
Zugriffe: 6844

Re: Mein untergäriges Bier gärt schon über 4 Wochen.

Bleib bei deinen 11°C ist schon völlig in Ordnung! Bei meinem letzten Sud hat es auch noch geblubbert nach 10 Tagen, allerdings kam ich nicht früher zum anfüllen! Messung ergab 6° Brix, also umgerechnet 2,xx ° Plato (weiß ich jetzt nicht genau), also durch mit der Gärung! Geblubbert hat bei mir die ...
von migra
Montag 22. Januar 2018, 10:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729563

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Samstag zum dritten Mal unser Helles Märzen gebraut, aber diesmal gleich 46 Liter im 50 L Schengler Topf mit Gasbefeuerung! 8,3 kg Malz waren auch für das Eigenbau-Rührwerk kein Problem! Nur muss ein größeres Gärfass her, jetzt leider gesplitet in 2 30L Gäreimern angestellt! 0,33 Flaschen sind be...
von migra
Dienstag 28. November 2017, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192227

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Jens, Danke für die schnelle Antwort! Zu schnell geläutert kann schon sein, muss ich das nächste Mal etwas gedultiger angehen! Wollte beim Hopfenkochen etwas mehr Würze in der Pfanne haben, ein neuer 50 Liter Schengler Topf mit Gasbefeuerung und da war die Menge doch nicht allzuhoch! Wusste ja...
von migra
Dienstag 28. November 2017, 08:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Helles (UG)
Antworten: 16
Zugriffe: 10329

Re: Rezept für Helles (UG)

Hab dieses Helle jetzt schon 2 mal gebraut! Wirklich gut!

http://www.beerstorevienna.at/wp-conten ... Helles.pdf

Mit Hüll Melon wirklich fruchtig und süffig! :thumbup
von migra
Dienstag 28. November 2017, 08:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192227

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, häng meine Frage mal hier dran: Habe am Freitag ein Oatmeal Dry Stout gebraut, Ausschlag geplant 24l, https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&id=539&suche_sorte=bookmarks&factoraw=24&factorsha=60&factorha1=6 Beim läutern allerdings, ist dann...
von migra
Freitag 20. Oktober 2017, 09:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729563

Re: Was braut Ihr am WE?

Hoch die Hände Wochenende! Gebraut wird morgen mein erstes Obergäriges! Ein Stout soll es werden, genauer gesagt ein Oatmeal Dry Stout mit Pale Ale Malz, Haferflocken und Röstgerste, East Kent Golding, vergoren mit Safale S04! Mal sehen wie das Wetter morgen wird, will ja auf der Terrasse brauen, di...
von migra
Donnerstag 12. Oktober 2017, 08:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wieviel Flaschen in der 20-Liter-Klasse?
Antworten: 35
Zugriffe: 7102

Re: Wieviel Flaschen in der 20-Liter-Klasse?

Hallo Zusammen, Problem am Bierflaschen-neu-kauf ist ja meiner Meinung eher, dass du keinen Kasten dazu hast! Wohin also mit 100 einzelnen Bierflaschen? Bierkästen kann man neu kaufen, aber dann ca. 10 € pro Stück! Deshalb hab ichauch , in der 25 l Klasse, Pfandflaschen inkl. Kasten, momentan sinds ...
von migra
Freitag 4. August 2017, 10:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729563

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute wird Oktoberfestbier nach dem Rezept von Beer Store Vienna gebraut!
Ausschlag ca. 23 Liter, Reifung 7 Wochen, wird also knapp!
Gruß aus dem Weinviertel!
Michael
von migra
Mittwoch 28. Juni 2017, 07:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mahlzeit vom Kärntner aus Wien
Antworten: 8
Zugriffe: 2010

Re: Mahlzeit vom Kärntner aus Wien

Servus aus dem Weinviertel!

Schön, wieder ein Österreicher mehr hier im Forum!

Und, ja, ich bin sehr an einer Anleitung von deinem Weckumbau interessiert!

lg
Michael
von migra
Montag 12. Juni 2017, 15:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729563

Re: Was braut Ihr am WE?

Wir haben am Wochenende das Rasenmäher-Lager von MMuM gebraut! http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=695&inhaltmitte=recipe&suche_begriff=rasenmäher Ganz schön viel Hopfen drin! Samstag gebraut, Sonntag angestellt! Heute mal nachschauen ob die Gärung auch in Gange gekommen ist! Muss ...
von migra
Donnerstag 8. Juni 2017, 10:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1 Sud - Helles Märzen oder die Maischkatastrophe
Antworten: 17
Zugriffe: 5860

Re: 1 Sud - Helles Märzen oder die Maischkatastrophe

So am 01.06.2017 wurde abgefüllt! Insgesamt 18,5 Liter in 0,5 Bügel- und Kronkorkenflaschen, 1x2 und 1x1 Liter Bügelflaschen! Gesamt 21,5 l Am 14.06. mal die erste Kostprobe nehmen, da hat meine Mutter Geburtstag! 1sudweb32.jpg 1sudweb33.jpg Der Rest vom Abfüllen! 1sudweb34.jpg Naturtrüb! 1sudweb35....