Die Suche ergab 122 Treffer

von Seduceddirtguy
Mittwoch 15. Januar 2020, 14:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 1449

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

BIAB.JPG
von Seduceddirtguy
Mittwoch 15. Januar 2020, 13:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 1449

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

Moin. habe mittlerweile 3 Malzrohrsysteme gebaut in verschiedenen Größen 20 - 200L. Die kleine hat einen Boden aus / Zulauf (zum Maischen wird dort die Würze in den Malzkorb gepumpt). Zum Kochen habe ich die Flussrichtung geänmdert. Das ist Panscherei mit warmer würze und macht kein Spaß. Zum Schlus...
von Seduceddirtguy
Donnerstag 26. Dezember 2019, 23:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 335
Zugriffe: 23715

Re: Kveik - Hefestämme

Hab natürlich den Restextrakt nicht gemessen..
aber das mit der Glucose ist ein guter Tip! besten Dank!
von Seduceddirtguy
Donnerstag 26. Dezember 2019, 22:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 335
Zugriffe: 23715

Re: Kveik - Hefestämme

Moin, ich bräuchte mal einen Rat.. Ich habe 3 Kveiks (1,8,9) im Starter angesetzt (ca 7°P 20ml, 200ml). Quelle waren 2?ml Ampullen vom mwx. Steht im Eimer mit Heizmatte bei guten 30°C. Und es tut sich nichts.. Habe in meiner Not und schlechten Vorbereitung 3 PET Flaschen mit Oxi gereinigt und darin ...
von Seduceddirtguy
Donnerstag 19. Dezember 2019, 11:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in KEG
Antworten: 26
Zugriffe: 1371

Re: Abfüllung in KEG

Bei der schubweisen Zwangskarbonisierung (3 bar drauf und CO2 zudrehen, Vorgang wiederholen bis Solldruck erreicht) spielt die Temperatur und der freie Kopfraum im Keg eine entscheidende Rolle. Ist viel Platz im Keg und das Bier kalt, dann braucht man nur wenige Wiederholungen. Bei sehr kleinem fre...
von Seduceddirtguy
Dienstag 17. Dezember 2019, 11:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 148
Zugriffe: 35530

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Ich hab die Erfahrung im Kleinen (20l) als auch im Großen (35hl) gemacht das der Hopfen, wenn die Hauptgärung am Ende bzw. durch ist, nach dem man auf knapp über Null kühlt, eine dichte, feste Schicht am Boden bildet Wäre ja in Ordnung wenn mein Verhüterlie unten dementsprechend geformt ist. Ich pr...
von Seduceddirtguy
Montag 16. Dezember 2019, 22:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 148
Zugriffe: 35530

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Das ganze würde ich natürlich aus Edelstahl mesh bauen..
von Seduceddirtguy
Montag 16. Dezember 2019, 21:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 148
Zugriffe: 35530

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Guten Tag, hat jemand mal hopfen lose im Keg gestopft? Ich überlegen ob ich einfach ein Verhüterlie aus 300 oder / und 55 Mycrometer Mesch über das Steigrohr ziehe und mit einer Schelle sicher. Momentag habe ich kleine Beutel gefaltet, das war aber schon beim Stopfen nicht so komfortabel.. Daher wür...
von Seduceddirtguy
Dienstag 15. Oktober 2019, 12:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 335
Zugriffe: 23715

Re: Kveik - Hefestämme

Moin, Ich würde auch gerne mal 2 -3 Kveiks ausprobieren. Verstehe allerdings noch nicht wie ich diese bekommen kann. Im Handel sind diese ja noch recht selten vertreten. Auch habe ich mit Hefebanking keine Erfahrungen und stelle mir Trockenhefe einfacher vor in der Handhabe. Wenn ich diese aus dem F...
von Seduceddirtguy
Montag 15. Juli 2019, 14:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11523
Zugriffe: 1075897

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

*selbstbeantwortet..Danke.
von Seduceddirtguy
Montag 15. Juli 2019, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11523
Zugriffe: 1075897

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin,

kann mir jemand sagen wie der "Kotzschlauch" am Gärbehälter richtig heisst und wie das Patent funktioniert?
Danke vorab.
von Seduceddirtguy
Donnerstag 11. Juli 2019, 11:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 165
Zugriffe: 13077

Re: Milchtank 200L Brauerei

Richtig gutes Zeug:
https://www.mevaco.de/100011.html
Aber erschreck dich nicht...
von Seduceddirtguy
Dienstag 30. April 2019, 11:38
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 159
Zugriffe: 22064

Re: Headless kleiner Bruder

Mal ehrlich Jan, wozu die Absaugung? Normalerweise müsste man doch froh sein über jeden Mehlkrümel, den man maischen kann, oder? Achim Mein Problem ist, ich vergäre auch im selben Raum und Malzstaub ist praktisch ein Garant für Sauerbier :Ahh Mach ich zwar auch, aber eben nicht ausschließlich. Wenn...
von Seduceddirtguy
Dienstag 9. April 2019, 13:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 56
Zugriffe: 4207

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Der gute Händler hat auch ne Seite in denen er seine Preisvorstellungen mit rein schreibt...
Ich find das Super! Nur selbstgebaut ist selbstgebaut! Das ist der Spaß an der Freud!
von Seduceddirtguy
Montag 8. April 2019, 09:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 5139

Re: Gärfass Eigenbau

Das ist leider so. Triclamp kram kost hier locker das dreifache...
Sind die Beide schon fertig?? So kannst du das doch nicht belasten. Und knoten fehlen auch noch, oder??
Auf der Zeichnung ist das auch so eigenartig dargestellt.
von Seduceddirtguy
Dienstag 2. April 2019, 06:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen
Antworten: 22
Zugriffe: 2455

Re: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen

Wieso schrotet eigentlich keiner direkt in einen Sack??
komplett.jpeg
WhatsApp Image 2019-03-18 at 09.12.05.jpeg
von Seduceddirtguy
Freitag 29. März 2019, 08:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kronenkorkenverschließer selbst bauen
Antworten: 22
Zugriffe: 1932

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

Verkorker.pptx
(65.1 KiB) 88-mal heruntergeladen
:thumbup
Die Maße hatte ich Händisch eingetragen. Meine freundlicher Zerspaner macht das mal wenn Zeit ist..
Die eigentliche Hülse wird auf 28,3mm im Durchmesser auslaufen. Das ist etwas straffer als das bei dem Gekauften.
von Seduceddirtguy
Dienstag 19. März 2019, 11:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Cracking
Antworten: 10
Zugriffe: 2504

Re: Cracking

So, und ich habs doch gemacht! Wollte ne Mühle haben und diese nicht kaufen... Der Prototypen Status ist erreicht und die ersten 20Kg sind leicht konditioniert durch gegangen. Den Trichterfuß muss ich nochmal bauen. Habe dem Zulauf zu wenig aufmerksamkeit geschenkt. Daher auch die Bleche an den Seit...
von Seduceddirtguy
Samstag 9. März 2019, 18:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11523
Zugriffe: 1075897

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin,
meine Speise vom Theresien Ur Märzen riecht nach Kolrabi... Überdruck war kaum auf den Flaschen. Hatte bei ca 20°C abgefüllt und dann bei 8°C im Kühlschrank gelagert für ca 3 Wochen.
Hat da Wilde hefe einzug gehalten??
Die Flaschen wurden desifiziert mit Starsan und mit Wasser >60°C gespühlt.
von Seduceddirtguy
Donnerstag 7. März 2019, 09:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 5139

Re: Gärfass Eigenbau

:Drink Sehr schön! Endlich normale Leute!
Haste beidseitig geschweißt oder formiert?
Hat die Halbkugel Unten drucktechnische Vorteile? Oder dient Sie in erster Linie der Reduzierung?
von Seduceddirtguy
Montag 11. Februar 2019, 07:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das bessere Malzrohr...
Antworten: 12
Zugriffe: 3068

Re: Das bessere Malzrohr...

Die habe ich auch nur durch dieverse "weitere Artikel" gefunden. Sie tut was Sie soll, ist aber auch nur naja... https://de.aliexpress.com/item/Hause-brauen-f-r-wein-oder-bier-Magnetische-Stick-Pumpe-20R-Mit-304-Edelstahl-Kopf/32834079521.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dQmUg7f Der Zweite Sud lief...
von Seduceddirtguy
Dienstag 5. Februar 2019, 11:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das bessere Malzrohr...
Antworten: 12
Zugriffe: 3068

Re: Das bessere Malzrohr...

Tag, so eine Premium RM20.. Die kann aber nicht viel wenn die Saugseite nicht Perfekt designed ist..
von Seduceddirtguy
Mittwoch 30. Januar 2019, 11:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das bessere Malzrohr...
Antworten: 12
Zugriffe: 3068

Re: Das bessere Malzrohr...

Scheitern? Aber richtig! Hier ein kleiner Bericht des ersten Brauversuchs. Der Probelauf mit Wasser lief soweit ganz gut und ich konnte das Handling etwas ausprobieren. IMG_20181214_210846.jpg IMG_20181214_213835.jpg IMG_20181214_214357.jpg Der Brautag, Befürchtungen wurden war... IMG_20181228_09334...
von Seduceddirtguy
Mittwoch 14. November 2018, 11:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das bessere Malzrohr...
Antworten: 12
Zugriffe: 3068

Re: Das bessere Malzrohr...

Da ich so gespannt bin ob oder wie gut meine Neue funktioniert Spoiler ich hier schon mal etwas. Vielleicht gibt es hier ja noch ein bischen Kritik die ich ggf umsetzen kann. index6.jpg index5.jpg index4.jpg index3.jpg index2.jpg index.jpg Das mit dem aufgeschraubten Glasdeckel zeigt den Aktuellen S...
von Seduceddirtguy
Dienstag 13. November 2018, 14:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturabweichung durch Tauchhülse
Antworten: 5
Zugriffe: 871

Re: Temperaturabweichung durch Tauchhülse

Moin, mache mir auch gerade bei meiner neuen Anlage gedanken dazu. Mein plan ist wasser in die Tauchhülse zu kippen. Das schmiert nicht so. Bin aber auch der Meinung das es extra für diese Problematik dünne Bleche gibt die man am Fühler befestigt und guten Kontakt zu Hülse zu haben. Im Heizungsberei...
von Seduceddirtguy
Freitag 2. November 2018, 11:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das bessere Malzrohr...
Antworten: 12
Zugriffe: 3068

Re: Das bessere Malzrohr...

Der Bau der Anlage geht übrigens in die heisse Phase! Steuerung ist fertig und das Konzept wurde natürlich nochmal überarbeitet...
von Seduceddirtguy
Freitag 2. November 2018, 11:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das bessere Malzrohr...
Antworten: 12
Zugriffe: 3068

Re: Das bessere Malzrohr...

Moin,
kennt jemand diese:
https://www.omega.de/subsection/heizstrahler.html
Heizstrahler??
Ceranstrahler würde ich gern nutzen, habe aber ein Platzproblem...
Jetzt suche ich nach Alternativen bevor ich die Ceranstrahler verstümmel.
von Seduceddirtguy
Mittwoch 25. Juli 2018, 15:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das bessere Malzrohr...
Antworten: 12
Zugriffe: 3068

Re: Das bessere Malzrohr...

Muss nur 5min ansatzweise dicht sein bis der Hahn mit Syphon montiert ist.#
Was bei zu straffer Feder Probleme geben könnte wären kleine Volumenströme. nich das das dann Pulsiert.
von Seduceddirtguy
Mittwoch 25. Juli 2018, 12:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das bessere Malzrohr...
Antworten: 12
Zugriffe: 3068

Das bessere Malzrohr...

... oder auch was kann ich von Speidel lernen. Moin, mir is wieder in Laune und ich überlege was man an dem Speidel system besser machen kann. Ich überlege quasi einen Läuterbottich als Malzrohr zu benutzen und diesen dann mit der Maische befüll heraus zu heben. Um Läuterruhe halten zu können und au...
von Seduceddirtguy
Dienstag 24. Juli 2018, 06:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11523
Zugriffe: 1075897

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Besten Dank!
von Seduceddirtguy
Montag 23. Juli 2018, 21:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11523
Zugriffe: 1075897

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/carbonisieren?id=Spundungstabelle&x=0&y=0 Danke. Die ist gut die Tabelle. Beantwortet aber meine Frage nicht.. Das Bier steht an der Atmosphere. Und wenn es bei 20 Grad Celsius endvergoren ist kann doch nicht mehr Kohlensäure gebunden werden nur weil ich e...
von Seduceddirtguy
Montag 23. Juli 2018, 19:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11523
Zugriffe: 1075897

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin,
Wenn ich jung Bier bei 20 Grad nach der Gärung stehen habe und es runter kühle auf beispielsweise 10 Grad, welche co2 Sättigung habe ich dann?
Die von 20,oder? Es wird ja kein co2 mehr produziert.
Hab ich da einen Denkfehler?
von Seduceddirtguy
Dienstag 3. Juli 2018, 14:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Baudoku 200 Liter Milchtankanlage
Antworten: 81
Zugriffe: 20416

Re: Baudoku 200 Liter Milchtankanlage

Moin, wie ist der Zwischenstand? Gab es noch Verbesserungen oder irgendwas was sich als nicht so gut heraus kristalisiert hat? Was sprach eigentlich gegen Rührwerk per Pumpe? Und für Welche Medientemperaturen ist deine Pumpe frei gegeben? Funktioniert das Inline Hopfenseihen nach Whirlpool? Oder mus...
von Seduceddirtguy
Montag 5. Februar 2018, 06:47
Forum: Rezepte
Thema: Suche Tips für Weizenneuling
Antworten: 25
Zugriffe: 2687

Re: Suche Tips für Weizenneuling

Besten dank für die vielen Antworten! Der Artikel im Braumagazin ist sehr gut!!
Ich werde wohl erstmal wieder eine bunte Kiste im Getränkemarkt besorgen und nochmal genau referieren und Aufschreiben was ich eigentlich brauen möchte..
von Seduceddirtguy
Dienstag 30. Januar 2018, 15:11
Forum: Rezepte
Thema: Suche Tips für Weizenneuling
Antworten: 25
Zugriffe: 2687

Re: Suche Tips für Weizenneuling

Nagelt mich nicht auf die Schüttungswerte Fest, das sind bloß Typische Mengen wie ich sie beim Braupartner kaufen kann. da kommen mir besti mmt noch Ideen. Na dann sehe ich da keine Probleme beim Läutern. das wird. Muss nochmal in meine Hefetabelle gucken was ich da noch an Informationen raus bekomm...
von Seduceddirtguy
Dienstag 30. Januar 2018, 13:58
Forum: Rezepte
Thema: Suche Tips für Weizenneuling
Antworten: 25
Zugriffe: 2687

Suche Tips für Weizenneuling

Moin, ich überlege mich mal an ein Weizen zu wagen. Trinke ich eher Selten aber wenn dann sowas wie Maisels oder Weisser Hase. Dem entsprechend würde ich gerne ein süß süffiges brauen. Auch die Bananennoten vom Augsburger Weisser Hase gefallen mir. Ich würde momentan 7kg Weizen, 2kg Kara Hell und 5k...
von Seduceddirtguy
Donnerstag 18. Januar 2018, 23:11
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3000
Zugriffe: 277931

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wow! hatte ja anscheinend wirklich schon mal jemand die Idee.
Dann glaube ich mal deren Erfahrungswerten und vergeude meine Zeit mit was anderem...
von Seduceddirtguy
Donnerstag 18. Januar 2018, 22:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3000
Zugriffe: 277931

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Kräusen die das Wlan beeinflussen?? Dann könnte die Spindel doch aber durch den Sud zur Seite und den bottich (durch den sie sowieso senden muss) senden. Kann mir nicht vorstellen das das ein schlagendes Argument gegen das Projekt ist. Zur Not flascht man den repeater direkt an den Bottich. Ist da w...
von Seduceddirtguy
Donnerstag 18. Januar 2018, 16:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3000
Zugriffe: 277931

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Würde die Borhung nur wenige zehntel größer als den Bolzen machen nicht das der Bolzen in der Borhung rollt statt zu drehen. 1mm Blech reicht als arm vollkommen hin. Denke das Unter der Schaumdecke die Werte jedenfalls Plausibler sind. Ich Bastel mal nen Prototypen und würde wenn interesse besteht e...
von Seduceddirtguy
Donnerstag 18. Januar 2018, 13:26
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3000
Zugriffe: 277931

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Stimmt hatte ich vertauscht und jetzt korrigiert.. Das mit den co² anhaftungen bleibt, klar. Es sei denn jemand hat noch ne Idee für Nanobeschichtungen die Lebensmittelecht sind.? Lagerung würde ich aus 2mm Schweißdraht und Borhung gestalten. So dürften die Reibungkräfte gering gehalten werden und e...
von Seduceddirtguy
Donnerstag 18. Januar 2018, 13:00
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3000
Zugriffe: 277931

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Moin. Erstma besten Dank für die Arbeit die Ihr in das Projekt gesteckt habt! Ich kalibriere grad meine Spindel im ersten Sud und merke das durch den Schaum, Kräusen und auch "an der Wand anlehnen" abweichungen zu merken sind. Daher Philosophiere ich grad darüber wie man das unterbinden könnte. Mein...
von Seduceddirtguy
Montag 15. Januar 2018, 11:14
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochbeginn mit Caramalz
Antworten: 11
Zugriffe: 1726

Re: Kochbeginn mit Caramalz

Danke für die Antworten! Tüllich ist die zu klein bemessen.. Allerdings liegt das daran das ich zu weit auffülle.. ich muss mir mal angewöhnen etwas weniger zu brauen und dafür entspanntere Kochphasen zu haben. Ich werde das mal ausprobieren und eine Sprühflasche bereitstellen. Diese Sauerei sollte ...
von Seduceddirtguy
Montag 15. Januar 2018, 07:06
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochbeginn mit Caramalz
Antworten: 11
Zugriffe: 1726

Kochbeginn mit Caramalz

Moin. Ich hab mal wieder geschafft mein Sud überkochen zu lassen... :thumbdown Ist natürlich auch dem Ehrgeiz geschuldet möglichst viel aus einem Sud zu bekommen. Nun zu dem Gedankengang. Mein Braukollege braut in der gleichen Anlage immer Pils (ausschließlich Pilsener Malz). Wenn die 100°C erreicht...
von Seduceddirtguy
Donnerstag 11. Januar 2018, 07:02
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2141
Zugriffe: 291907

Re: Raspberry PI Steuerung

Moin.
Also mein Problem mit der Regelung beruht auf der Tatsache das ich im Actor "Steckdose" GPIO simple eingestellt habe und nicht Relais Board.
Jetzt funzt das Grundsätzlich. Heut Abend nochmal genauer prüfen.
von Seduceddirtguy
Donnerstag 11. Januar 2018, 00:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnisfrage zu ZKG -Gärung -> Abfüllung
Antworten: 17
Zugriffe: 1832

Re: Verständnisfrage zu ZKG -Gärung -> Abfüllung

Also heisst zwangscarboniesieren ind diesem Fall Vorspannen mit Co2 und das gleicht sich dann mir dem Co2 im Bier aus?? Das wäre ja echt einfach.
von Seduceddirtguy
Donnerstag 11. Januar 2018, 00:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnisfrage zu ZKG -Gärung -> Abfüllung
Antworten: 17
Zugriffe: 1832

Re: Verständnisfrage zu ZKG -Gärung -> Abfüllung

[/quote] Von vornherein Druck draufzugeben schadet der Hefe und dem Geschmack. Der Trick ist, den richtigen Zeitpunkt gegen Ende der HG zu erwischen. Eine SVG hilft da natürlich, weil man weiß, wo die Reise hingeht und (z.B. mittels iSpindel) zumachen kann, wenn der Restextrakt noch ein paar %w/w dr...
von Seduceddirtguy
Mittwoch 10. Januar 2018, 23:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnisfrage zu ZKG -Gärung -> Abfüllung
Antworten: 17
Zugriffe: 1832

Re: Verständnisfrage zu ZKG -Gärung -> Abfüllung

Aus welchen Grund die HG drucklos? man könnte doch im geeigneten Behälter von vorn herein auf nötige Carbonisierung Spunden.?
Wenn die HG drucklos erfolgt müsste man doch wieder füttern.?
Oder passt man den Zeitpunkt ab (wie beim Grünschlauchen) um dann noch genug CO2 zu generieren?
Und wenn, warum?
von Seduceddirtguy
Mittwoch 10. Januar 2018, 23:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau Edelstahltank zum Gärbehälter
Antworten: 9
Zugriffe: 1756

Re: Umbau Edelstahltank zum Gärbehälter

Machma Foto.
Finde ich ne sehr gute Idee und bin gespannt auf die Umsetzung. Willst du das Ganze auch nur bis 1bar nutzen oder gehst du höher? :Drink
von Seduceddirtguy
Sonntag 7. Januar 2018, 01:11
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2141
Zugriffe: 291907

Re: Raspberry PI Steuerung

Der Braurechner hat scheinbar mehr Probleme... Momentan wird die Maus nicht erkannt obwohl sie Strom bekommt und Touch geht auch nicht mehr... Abgesehen davonschaltet das Interne Relais im sekunden takt wenn ich die Automatisiereung starte. Man hätte mal Fernsehtechnicker lernen sollen.... Nach Neus...
von Seduceddirtguy
Sonntag 7. Januar 2018, 00:56
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2141
Zugriffe: 291907

Re: Raspberry PI Steuerung

Mein Aktor (also die Steckdose) wird mit 220v versorgt und hat ein relais drin. (irgendwas günstiges aus der Bay.. Schaltet bis 2400w) das wird über ein USB port gesteuert den ich fest im Braurechner verbaut habe. im Braurechner ist noch ein Relais um mit den GPIOs genug Strom zu suggestieren. Also ...