Die Suche ergab 134 Treffer

von Seduceddirtguy
Mittwoch 11. November 2020, 12:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, da wir gerade bei reinigen sind;

Das zeuch von Aldi bekomme ich im Norden nur als Tabs.
Aldi Süd führt anscheinend auch nur Tabs.
Gibt es Alternativen? Oder sind die Tabs gleicher Zusammensetzung?

Besten Dank!
von Seduceddirtguy
Donnerstag 27. Februar 2020, 15:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druckminderer defekt?
Antworten: 19
Zugriffe: 6426

Re: Druckminderer defekt?

Sehr geehrter Herr Seduceddirtguy, vorab, bis einschließlich 2014 gab es „HIWI“ und „hiwi“ auf dem Markt. Der Wettbewerber ist mittlerweile vom Markt. Zu Ihrem Problem: 1) Sie haben durch die Demontage, den Metallkleber in Kristallisierter Form gebrochen 2) Das was Sie als Messingstück bezeichnen un...
von Seduceddirtguy
Mittwoch 26. Februar 2020, 22:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druckminderer defekt?
Antworten: 19
Zugriffe: 6426

Re: Druckminderer defekt?

Warum?
Wenn ich nur den Druckminderer angeschlossen habe an der Flasche, den Hahn gegen atmosphere geöffnet habe und kein Gas entweicht wenn ich den Regler rein drehe. Warum sollte ich dann versuchen einen Gegendruck zu überwinden??
von Seduceddirtguy
Mittwoch 26. Februar 2020, 17:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druckminderer defekt?
Antworten: 19
Zugriffe: 6426

Re: Druckminderer defekt?

:thumbsup same here IMG_20200226_171438.jpg Der Schnuppi aus Messing is das Problem. Normalerweise ist dort von rechts irgendwas aus Teflon was sich wohl mit dem älter werden nicht verträgt.. Habe mal ein Gummi genutzt und promt funktionierte er wieder. Allerdings ist das Gummi nicht Druck stabil ge...
von Seduceddirtguy
Mittwoch 19. Februar 2020, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

https://braumagazin.de/article/neutrali ... lchsaeure/

Bin scheinbar nicht der erste der den Gedanken hat.
von Seduceddirtguy
Mittwoch 19. Februar 2020, 14:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe noch nichts außer dem gemessenen pH-Wert...
von Seduceddirtguy
Mittwoch 19. Februar 2020, 13:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da ich den Rechner zu der Zeit meiner pH-Versuche nicht kannte, habe ich stets die erzielten pH-Werte bei Erreichen der Maltoserast in Bezug auf die verwendete notiert und kann aufgrund der gewonnenen Erfahrungen meinen Maische pH auf ± 0,1 Einheit vorhersagen. Besten Dank Schon mal dafür, die info...
von Seduceddirtguy
Mittwoch 19. Februar 2020, 13:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin,

wie misst man den Maische PH Wert?
nach 10min nach dem einmaischen? bei 62°C? Bei 72°C?
Wirkt sich die Temperatur auf die Messung aus?
Kann man das nicht vorher im Wasser bestimmen wenn man weiss was man schüttet??
von Seduceddirtguy
Mittwoch 19. Februar 2020, 08:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundungstabelle
Antworten: 11
Zugriffe: 2731

Re: Spundungstabelle

Moin, nur die Lippenventile im Zapfkopf. Dazu sage mir ein Brauer der ein Zapfkurs hatte das die so gut wie kein Öffnungsdruck haben.
Sollte ich vielleicht mal prüfen diese Aussage...
von Seduceddirtguy
Samstag 15. Februar 2020, 10:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundungstabelle
Antworten: 11
Zugriffe: 2731

Re: Spundungstabelle

Den Druck lese ich am Druckminderer ab. Danach verteile ich den Druck auf die Fässer. Das Bier ist endvergoren. Kopfraum reicht von halb voll bis gerade noch genug. Ergebnis war das gleiche. Habe bier auch schon 2 Wochen im Kühlschrank bei 5°C unter Druck stehen gehabt. Immer das Ergebnis das die Ka...
von Seduceddirtguy
Donnerstag 13. Februar 2020, 20:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundungstabelle
Antworten: 11
Zugriffe: 2731

Re: Spundungstabelle

5-6 Tage bei ca 5°C und 1,6 bar. Undichtigkeiten sind weitesgehend auszuschließen, zumindest wären diese kompensiert. kopfraum ist genung da. hatte 2 50er Fässer, das eine auf max mit bissel Kopfraum und das andere halb voll am gleichen CO². Nur das delta zur tabelle ist sehr hoch, sonst ist alles n...
von Seduceddirtguy
Donnerstag 13. Februar 2020, 18:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundungstabelle
Antworten: 11
Zugriffe: 2731

Spundungstabelle

Moin, ich habe sehr starke abweichungen zwischen tatsächlichem Spundungsdruck und dem was in der tabelle steht. Mein bier hat ca 5°C und ich muss (Verschiedene Manometer probiert) über 1,5 bar einstellen damit das Bier im Keg wenigsten ein bischen perlt. Ich zwickel mit Kompensatorhahn. Angeblich ha...
von Seduceddirtguy
Mittwoch 15. Januar 2020, 14:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 5776

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

BIAB.JPG
von Seduceddirtguy
Mittwoch 15. Januar 2020, 13:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 5776

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

Moin. habe mittlerweile 3 Malzrohrsysteme gebaut in verschiedenen Größen 20 - 200L. Die kleine hat einen Boden aus / Zulauf (zum Maischen wird dort die Würze in den Malzkorb gepumpt). Zum Kochen habe ich die Flussrichtung geänmdert. Das ist Panscherei mit warmer würze und macht kein Spaß. Zum Schlus...
von Seduceddirtguy
Donnerstag 26. Dezember 2019, 23:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 105579

Re: Kveik - Hefestämme

Hab natürlich den Restextrakt nicht gemessen..
aber das mit der Glucose ist ein guter Tip! besten Dank!
von Seduceddirtguy
Donnerstag 26. Dezember 2019, 22:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 105579

Re: Kveik - Hefestämme

Moin, ich bräuchte mal einen Rat.. Ich habe 3 Kveiks (1,8,9) im Starter angesetzt (ca 7°P 20ml, 200ml). Quelle waren 2?ml Ampullen vom mwx. Steht im Eimer mit Heizmatte bei guten 30°C. Und es tut sich nichts.. Habe in meiner Not und schlechten Vorbereitung 3 PET Flaschen mit Oxi gereinigt und darin ...
von Seduceddirtguy
Donnerstag 19. Dezember 2019, 11:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in KEG
Antworten: 54
Zugriffe: 7743

Re: Abfüllung in KEG

Bei der schubweisen Zwangskarbonisierung (3 bar drauf und CO2 zudrehen, Vorgang wiederholen bis Solldruck erreicht) spielt die Temperatur und der freie Kopfraum im Keg eine entscheidende Rolle. Ist viel Platz im Keg und das Bier kalt, dann braucht man nur wenige Wiederholungen. Bei sehr kleinem fre...
von Seduceddirtguy
Dienstag 17. Dezember 2019, 11:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 193
Zugriffe: 86034

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Ich hab die Erfahrung im Kleinen (20l) als auch im Großen (35hl) gemacht das der Hopfen, wenn die Hauptgärung am Ende bzw. durch ist, nach dem man auf knapp über Null kühlt, eine dichte, feste Schicht am Boden bildet Wäre ja in Ordnung wenn mein Verhüterlie unten dementsprechend geformt ist. Ich pr...
von Seduceddirtguy
Montag 16. Dezember 2019, 22:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 193
Zugriffe: 86034

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Das ganze würde ich natürlich aus Edelstahl mesh bauen..
von Seduceddirtguy
Montag 16. Dezember 2019, 21:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 193
Zugriffe: 86034

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Guten Tag, hat jemand mal hopfen lose im Keg gestopft? Ich überlegen ob ich einfach ein Verhüterlie aus 300 oder / und 55 Mycrometer Mesch über das Steigrohr ziehe und mit einer Schelle sicher. Momentag habe ich kleine Beutel gefaltet, das war aber schon beim Stopfen nicht so komfortabel.. Daher wür...
von Seduceddirtguy
Dienstag 15. Oktober 2019, 12:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 105579

Re: Kveik - Hefestämme

Moin, Ich würde auch gerne mal 2 -3 Kveiks ausprobieren. Verstehe allerdings noch nicht wie ich diese bekommen kann. Im Handel sind diese ja noch recht selten vertreten. Auch habe ich mit Hefebanking keine Erfahrungen und stelle mir Trockenhefe einfacher vor in der Handhabe. Wenn ich diese aus dem F...
von Seduceddirtguy
Montag 15. Juli 2019, 14:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

*selbstbeantwortet..Danke.
von Seduceddirtguy
Montag 15. Juli 2019, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin,

kann mir jemand sagen wie der "Kotzschlauch" am Gärbehälter richtig heisst und wie das Patent funktioniert?
Danke vorab.
von Seduceddirtguy
Donnerstag 11. Juli 2019, 11:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 167
Zugriffe: 39934

Re: Milchtank 200L Brauerei

Richtig gutes Zeug:
https://www.mevaco.de/100011.html
Aber erschreck dich nicht...
von Seduceddirtguy
Dienstag 30. April 2019, 11:38
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 160
Zugriffe: 44034

Re: Headless kleiner Bruder

Mal ehrlich Jan, wozu die Absaugung? Normalerweise müsste man doch froh sein über jeden Mehlkrümel, den man maischen kann, oder? Achim Mein Problem ist, ich vergäre auch im selben Raum und Malzstaub ist praktisch ein Garant für Sauerbier :Ahh Mach ich zwar auch, aber eben nicht ausschließlich. Wenn...
von Seduceddirtguy
Dienstag 9. April 2019, 13:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 72
Zugriffe: 16594

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Der gute Händler hat auch ne Seite in denen er seine Preisvorstellungen mit rein schreibt...
Ich find das Super! Nur selbstgebaut ist selbstgebaut! Das ist der Spaß an der Freud!
von Seduceddirtguy
Montag 8. April 2019, 09:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 36
Zugriffe: 9231

Re: Gärfass Eigenbau

Das ist leider so. Triclamp kram kost hier locker das dreifache...
Sind die Beide schon fertig?? So kannst du das doch nicht belasten. Und knoten fehlen auch noch, oder??
Auf der Zeichnung ist das auch so eigenartig dargestellt.
von Seduceddirtguy
Dienstag 2. April 2019, 06:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen
Antworten: 62
Zugriffe: 15113

Re: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen

Wieso schrotet eigentlich keiner direkt in einen Sack??
komplett.jpeg
WhatsApp Image 2019-03-18 at 09.12.05.jpeg
von Seduceddirtguy
Freitag 29. März 2019, 08:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kronenkorkenverschließer selbst bauen
Antworten: 31
Zugriffe: 7447

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

Verkorker.pptx
(65.1 KiB) 317-mal heruntergeladen
:thumbup
Die Maße hatte ich Händisch eingetragen. Meine freundlicher Zerspaner macht das mal wenn Zeit ist..
Die eigentliche Hülse wird auf 28,3mm im Durchmesser auslaufen. Das ist etwas straffer als das bei dem Gekauften.
von Seduceddirtguy
Dienstag 19. März 2019, 11:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Cracking
Antworten: 10
Zugriffe: 3844

Re: Cracking

So, und ich habs doch gemacht! Wollte ne Mühle haben und diese nicht kaufen... Der Prototypen Status ist erreicht und die ersten 20Kg sind leicht konditioniert durch gegangen. Den Trichterfuß muss ich nochmal bauen. Habe dem Zulauf zu wenig aufmerksamkeit geschenkt. Daher auch die Bleche an den Seit...
von Seduceddirtguy
Samstag 9. März 2019, 18:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, meine Speise vom Theresien Ur Märzen riecht nach Kolrabi... Überdruck war kaum auf den Flaschen. Hatte bei ca 20°C abgefüllt und dann bei 8°C im Kühlschrank gelagert für ca 3 Wochen. Hat da Wilde hefe einzug gehalten?? Die Flaschen wurden desifiziert mit Starsan und mit Wasser >60°C gespühlt.
von Seduceddirtguy
Donnerstag 7. März 2019, 09:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 36
Zugriffe: 9231

Re: Gärfass Eigenbau

:Drink Sehr schön! Endlich normale Leute!
Haste beidseitig geschweißt oder formiert?
Hat die Halbkugel Unten drucktechnische Vorteile? Oder dient Sie in erster Linie der Reduzierung?
von Seduceddirtguy
Montag 11. Februar 2019, 07:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das bessere Malzrohr...
Antworten: 12
Zugriffe: 4788

Re: Das bessere Malzrohr...

Die habe ich auch nur durch dieverse "weitere Artikel" gefunden. Sie tut was Sie soll, ist aber auch nur naja... https://de.aliexpress.com/item/Hause-brauen-f-r-wein-oder-bier-Magnetische-Stick-Pumpe-20R-Mit-304-Edelstahl-Kopf/32834079521.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dQmUg7f Der Zweit...
von Seduceddirtguy
Dienstag 5. Februar 2019, 11:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das bessere Malzrohr...
Antworten: 12
Zugriffe: 4788

Re: Das bessere Malzrohr...

Tag, so eine Premium RM20.. Die kann aber nicht viel wenn die Saugseite nicht Perfekt designed ist..
von Seduceddirtguy
Mittwoch 30. Januar 2019, 11:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das bessere Malzrohr...
Antworten: 12
Zugriffe: 4788

Re: Das bessere Malzrohr...

Scheitern? Aber richtig! Hier ein kleiner Bericht des ersten Brauversuchs. Der Probelauf mit Wasser lief soweit ganz gut und ich konnte das Handling etwas ausprobieren. IMG_20181214_210846.jpg IMG_20181214_213835.jpg IMG_20181214_214357.jpg Der Brautag, Befürchtungen wurden war... IMG_20181228_09334...
von Seduceddirtguy
Mittwoch 14. November 2018, 11:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das bessere Malzrohr...
Antworten: 12
Zugriffe: 4788

Re: Das bessere Malzrohr...

Da ich so gespannt bin ob oder wie gut meine Neue funktioniert Spoiler ich hier schon mal etwas. Vielleicht gibt es hier ja noch ein bischen Kritik die ich ggf umsetzen kann. index6.jpg index5.jpg index4.jpg index3.jpg index2.jpg index.jpg Das mit dem aufgeschraubten Glasdeckel zeigt den Aktuellen S...
von Seduceddirtguy
Dienstag 13. November 2018, 14:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturabweichung durch Tauchhülse
Antworten: 6
Zugriffe: 3050

Re: Temperaturabweichung durch Tauchhülse

Moin, mache mir auch gerade bei meiner neuen Anlage gedanken dazu. Mein plan ist wasser in die Tauchhülse zu kippen. Das schmiert nicht so. Bin aber auch der Meinung das es extra für diese Problematik dünne Bleche gibt die man am Fühler befestigt und guten Kontakt zu Hülse zu haben. Im Heizungsberei...
von Seduceddirtguy
Freitag 2. November 2018, 11:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das bessere Malzrohr...
Antworten: 12
Zugriffe: 4788

Re: Das bessere Malzrohr...

Der Bau der Anlage geht übrigens in die heisse Phase! Steuerung ist fertig und das Konzept wurde natürlich nochmal überarbeitet...
von Seduceddirtguy
Freitag 2. November 2018, 11:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das bessere Malzrohr...
Antworten: 12
Zugriffe: 4788

Re: Das bessere Malzrohr...

Moin,
kennt jemand diese:
https://www.omega.de/subsection/heizstrahler.html
Heizstrahler??
Ceranstrahler würde ich gern nutzen, habe aber ein Platzproblem...
Jetzt suche ich nach Alternativen bevor ich die Ceranstrahler verstümmel.
von Seduceddirtguy
Mittwoch 25. Juli 2018, 15:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das bessere Malzrohr...
Antworten: 12
Zugriffe: 4788

Re: Das bessere Malzrohr...

Muss nur 5min ansatzweise dicht sein bis der Hahn mit Syphon montiert ist.#
Was bei zu straffer Feder Probleme geben könnte wären kleine Volumenströme. nich das das dann Pulsiert.
von Seduceddirtguy
Mittwoch 25. Juli 2018, 12:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das bessere Malzrohr...
Antworten: 12
Zugriffe: 4788

Das bessere Malzrohr...

... oder auch was kann ich von Speidel lernen. Moin, mir is wieder in Laune und ich überlege was man an dem Speidel system besser machen kann. Ich überlege quasi einen Läuterbottich als Malzrohr zu benutzen und diesen dann mit der Maische befüll heraus zu heben. Um Läuterruhe halten zu können und au...
von Seduceddirtguy
Dienstag 24. Juli 2018, 06:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Besten Dank!
von Seduceddirtguy
Montag 23. Juli 2018, 21:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/carbonisieren?id=Spundungstabelle&x=0&y=0 Danke. Die ist gut die Tabelle. Beantwortet aber meine Frage nicht.. Das Bier steht an der Atmosphere. Und wenn es bei 20 Grad Celsius endvergoren ist kann doch nicht mehr Kohlensäure gebunden werden nur we...
von Seduceddirtguy
Montag 23. Juli 2018, 19:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin,
Wenn ich jung Bier bei 20 Grad nach der Gärung stehen habe und es runter kühle auf beispielsweise 10 Grad, welche co2 Sättigung habe ich dann?
Die von 20,oder? Es wird ja kein co2 mehr produziert.
Hab ich da einen Denkfehler?
von Seduceddirtguy
Dienstag 3. Juli 2018, 14:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Baudoku 200 Liter Milchtankanlage
Antworten: 81
Zugriffe: 31289

Re: Baudoku 200 Liter Milchtankanlage

Moin, wie ist der Zwischenstand? Gab es noch Verbesserungen oder irgendwas was sich als nicht so gut heraus kristalisiert hat? Was sprach eigentlich gegen Rührwerk per Pumpe? Und für Welche Medientemperaturen ist deine Pumpe frei gegeben? Funktioniert das Inline Hopfenseihen nach Whirlpool? Oder mus...
von Seduceddirtguy
Montag 5. Februar 2018, 06:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Tips für Weizenneuling
Antworten: 25
Zugriffe: 5566

Re: Suche Tips für Weizenneuling

Besten dank für die vielen Antworten! Der Artikel im Braumagazin ist sehr gut!!
Ich werde wohl erstmal wieder eine bunte Kiste im Getränkemarkt besorgen und nochmal genau referieren und Aufschreiben was ich eigentlich brauen möchte..
von Seduceddirtguy
Dienstag 30. Januar 2018, 15:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Tips für Weizenneuling
Antworten: 25
Zugriffe: 5566

Re: Suche Tips für Weizenneuling

Nagelt mich nicht auf die Schüttungswerte Fest, das sind bloß Typische Mengen wie ich sie beim Braupartner kaufen kann. da kommen mir besti mmt noch Ideen. Na dann sehe ich da keine Probleme beim Läutern. das wird. Muss nochmal in meine Hefetabelle gucken was ich da noch an Informationen raus bekomm...
von Seduceddirtguy
Dienstag 30. Januar 2018, 13:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Tips für Weizenneuling
Antworten: 25
Zugriffe: 5566

Suche Tips für Weizenneuling

Moin, ich überlege mich mal an ein Weizen zu wagen. Trinke ich eher Selten aber wenn dann sowas wie Maisels oder Weisser Hase. Dem entsprechend würde ich gerne ein süß süffiges brauen. Auch die Bananennoten vom Augsburger Weisser Hase gefallen mir. Ich würde momentan 7kg Weizen, 2kg Kara Hell und 5k...
von Seduceddirtguy
Donnerstag 18. Januar 2018, 23:11
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737409

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wow! hatte ja anscheinend wirklich schon mal jemand die Idee.
Dann glaube ich mal deren Erfahrungswerten und vergeude meine Zeit mit was anderem...
von Seduceddirtguy
Donnerstag 18. Januar 2018, 22:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737409

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Kräusen die das Wlan beeinflussen?? Dann könnte die Spindel doch aber durch den Sud zur Seite und den bottich (durch den sie sowieso senden muss) senden. Kann mir nicht vorstellen das das ein schlagendes Argument gegen das Projekt ist. Zur Not flascht man den repeater direkt an den Bottich. Ist da w...