Die Suche ergab 79 Treffer

von 0815flieger
Mittwoch 27. März 2024, 12:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 56
Zugriffe: 9088

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

Moin, ich hab mal eine frage zu der W 120. Hab ich ja von Markus hier aus dem Forum bekommen in NaCl. Hatte ich nach Erhalt 3 Wochen im Kühlschrank und dann einen Starter von 2l mit dunklen Malzextrakt gemacht. Vor dem Anstellen hab ich auch noch etwas Vorderwürze zugegeben. Nun hab ich am 3.3. nen ...
von 0815flieger
Mittwoch 7. Februar 2024, 08:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Avangard Malz AG
Antworten: 18
Zugriffe: 1451

Re: Avangard Malz AG

Kann ich nur bestätigen, Hole seit 10 Jahren mein Malz dort in der Zweigstelle Bremen, kann über die Qualität nicht meckern. Keine Steine und kein Stroh drin!
von 0815flieger
Sonntag 3. Dezember 2023, 11:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4591

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

Junge Junge… das sind Preise da bei euch im Süden für Bier…😳😉oh Mann… Ich hab letzt Jahr hier in Walsrode bei einer kleinen Brauerei mit meinem eigenen vorgespannten 30l Fass nen Hunni bezahlt. Incl etwas untergärige Hefe von ihm ausm Tank abgezwackt für meinen nächste Sud… Gruß Mario Wollt sagen… b...
von 0815flieger
Dienstag 28. November 2023, 19:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Elektrischer Anschluss BM 50
Antworten: 10
Zugriffe: 459

Re: Elektrischer Anschluss BM 50

Das sind die Auswirkungen von dauerhaft 14 A…
Kauf dir von einer namhaften Marke nen zweipolig oder dreipolig trennenden Schalter, die meisten sind für 16A ausgelegt. Hält erstmal wieder ne Weile.
Wenn du den Schalter unbedingt belassen möchtest.
Ich würd es ohne Betreiben.
von 0815flieger
Dienstag 28. November 2023, 18:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Elektrischer Anschluss BM 50
Antworten: 10
Zugriffe: 459

Re: Elektrischer Anschluss BM 50

Überbrücken mit Wagoklemmen und ohne Schalter dazwischen fahren!
von 0815flieger
Samstag 11. November 2023, 12:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 2782 Staro Prague Lager
Antworten: 113
Zugriffe: 7466

Re: Suche W 2782 Staro Prague Lager

Bei mir auch…heute angekommen… Danke Markus!
93A9E442-6423-4BDD-9D30-C4384F6E4B8A.png
Beste Grüße Mario
von 0815flieger
Sonntag 20. August 2023, 18:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: weniger Hefe in der Flasche
Antworten: 22
Zugriffe: 1895

Re: weniger Hefe in der Flasche

Ich fülle nach der HG nochmal vorsichtig in ein anderes Gärfass um und lass das nochmal 5 Tage stehen. Da setzt sich nochmal reichlich Hefe ab. Dann Füll ich vorsichtig ( ohne rum schütteln) ins Fass bzw Flasche ab. Das ergibt ziemlich Glas klare Biere. Bisschen was setzt sich in der Flasche trotzde...
von 0815flieger
Donnerstag 17. August 2023, 15:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier in Keg abfüllen für erste Zapfanlage
Antworten: 8
Zugriffe: 939

Re: Bier in Keg abfüllen für erste Zapfanlage

So wie du mit berechneter Zuckermenge eine Nachgärung in der Flasche machst, so geht das auch beim Fass! Oben am Keg nen Manometer drauf, so hast du genaue Kontrolle über den Verlauf. Anschließend zum Reifen in die Kühlung. Um eventuell Zeit zu sparen, kann man natürlich das jeweilige Fass auch zwan...
von 0815flieger
Donnerstag 17. August 2023, 14:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malz Lagern und Kauf einer Malzmühle
Antworten: 27
Zugriffe: 2155

Re: Malz Lagern und Kauf einer Malzmühle

Bei den andauernden Nachkäufen und Bestellungen, von denen hier die Rede ist… sind die Versandkosten noch nicht berücksichtigt. Ich hab in meinen Anfängerzeiten auch geschrotet bestellt, genau berechnet für die nächsten Sude. Ist nix. Alsbald ne MattMill Classic bestellt und ne Mälzerei haben wir in...
von 0815flieger
Samstag 5. August 2023, 18:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864106

Re: Was trinkt ihr gerade?

6E77DBDE-5036-480F-BC91-CA1E56B60F37.jpeg
Eines meiner besten Weizen… sagen die Weizenexperten hier in Norddeutschland. 😜
Ich trinks auch sehr gerne … aber mehr als nen Liter bekomm ich nicht in meinen Bauch. Morgen das nächste😃😃
von 0815flieger
Montag 17. Juli 2023, 19:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier der BierAkademie
Antworten: 27
Zugriffe: 2997

Re: Biersommelier der BierAkademie

https://www.vhs-bremen.de/kurssuche/kur ... 231M26-090
Also bin Bremen bei der VHS gibts sowas ähnliches als Bildungszeit.
von 0815flieger
Donnerstag 25. Mai 2023, 09:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Meine Nemesis - Mais
Antworten: 28
Zugriffe: 1970

Re: Meine Nemesis - Mais

Nix vorkochen...kommt so mit in die Maische, zusammen mit dem geschroteten Malz. Von Anfang an des Maischeprogamms.
Haferflocken, sind beim Samba Pale Ale auch mit bei, auch so mit rein.
von 0815flieger
Donnerstag 25. Mai 2023, 07:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Meine Nemesis - Mais
Antworten: 28
Zugriffe: 1970

Re: Meine Nemesis - Mais

Also das Samba Pale Ale gehört zu meinen sehr oft gebrauten Bieren.... ich nehm diesen Maisgrieß...https://produkte.metro.de/shop/pv/BTY-X714018/0032/0021/Frie%C3%9Finger-M%C3%BChle-Maisgrie%C3%9F-Type-405-2-5-kg-Sack allerdings 10% Anteil, Probleme beim Läutern bzw Bier zu süß, oder zu trübe, hatte...
von 0815flieger
Freitag 21. Oktober 2022, 18:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9701

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Mich würd der link allerdings interessieren. Bin auf der Suche nach nem Fermenter in der 55/60l Klasse.
Vielleicht per pn.
Danke!
Gruß Mario
Edit… hab’s gefunden!
von 0815flieger
Dienstag 21. Juni 2022, 18:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Harvest L17 - direct pitch
Antworten: 24
Zugriffe: 4968

Re: Harvest L17 - direct pitch

Ich würd sagen, bei meinen augenblicklichen Kellertemp. reicht das mit dem Starter. Bei kälteren Temp. … :Waa Obwohl ich die selbe Menge an Starter auch im Winter bei 9° Kellertemp. mit einer Packung Hefe verwendet habe. Die braucht auch nicht allzu lange um anzukommen. Packung reicht für 19l , wenn...
von 0815flieger
Samstag 18. Juni 2022, 13:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Harvest L17 - direct pitch
Antworten: 24
Zugriffe: 4968

Re: Harvest L17 - direct pitch

Ich hab erst vorn paar Wochen wieder mit der L17 ein Wiener Lager gebraut. 35l sind’s geworden. Ich hab einen Starter gemacht von einem Liter. Der kam 3 Tage nicht so richtig an… heißt keine Schaumdecke im Erlenmeierkolben…🤔 …Starter angestellt einen Tag vorm Brautag. dachte schon die Hefe ist tot, ...
von 0815flieger
Dienstag 10. Mai 2022, 19:36
Forum: Bierreisen
Thema: Bamberg und Umgebung
Antworten: 15
Zugriffe: 4679

Re: Bamberg und Umgebung

Noch zum empfehlen im nahen Umkreis von Bamberg….. Brauerei-Gasthof Kundmüller mit dem leckeren Weiher Bier👍 Und Brauereigaststätte Göller "Zur Alten Freyung" in Zeil am Main👍 Waren 2018 in Bischberg zum Urlaub (im übrigen auch im Brauereigasthof„Zur Sonne“ welcher auch leckeres Bier Braut...
von 0815flieger
Freitag 15. April 2022, 17:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schlechte Gerstenernte - Malzpreis steigt
Antworten: 94
Zugriffe: 17108

Re: Schlechte Gerstenernte - Malzpreis steigt

Kleine Schreibfehler eingeschlichen…🤔❓❓

„gegenüber dem Mittelwert aus den Jahren 2025-2020…“

Müsste wohl heißen 2015… oder?

Ansonsten sehr aufschlussreiche Analyse…
Vielen Dank dafür👍👍👍❗️
von 0815flieger
Montag 3. Januar 2022, 16:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wie stark gequetscht muss Malz für größtmögliche SHA sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 1386

Re: Wie stark gequetscht muss Malz für größtmögliche SHA sein?

Hier mal ei. Kleiner und aufschlussreicher Feldversuch in puncto Schrotbild… wie ich finde!
Matthias von MattMill , der Konstrukteur verschiedener MattMill Mühlen.
Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Beste Grüße
Mario
von 0815flieger
Donnerstag 9. Dezember 2021, 19:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vergessene norddeutsche Biere
Antworten: 35
Zugriffe: 3850

Re: Vergessene norddeutsche Biere

Haake Beck Dunkel gab es auch mal… fand ich auch sehr lecker.
Gibts leider auch nicht mehr. War aber nicht der Einzige, dem das gemundet hat. 😂🤣
von 0815flieger
Freitag 29. Oktober 2021, 18:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12403

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Nicht nur das fertige Bier präsentieren, auch mal die Arbeit davor :Drink
von 0815flieger
Samstag 11. September 2021, 10:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfkopf Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 611

Re: Zapfkopf Frage

…oder Fass mit Steigrohr und Korbfitting auf Flachfitting umrüsten.

Gruß Mario
von 0815flieger
Dienstag 10. August 2021, 10:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braueule
Antworten: 166
Zugriffe: 44018

Re: Braueule

Ja das hört sich nicht korrekt an. Schreib Volker Rohthbauer an. Der hat das Ding entwickelt und gebaut. Und vertreibt es heute noch.
Der ist kulant und hilft. Er will das seine Kunden zufrieden sind. Hat ne korrekte Einstellung.
von 0815flieger
Montag 9. August 2021, 17:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braueule
Antworten: 166
Zugriffe: 44018

Re: Braueule

Mit was hast du das Würzekochen gestartet? Unter Einstellungen bis Würzekochen kommt(so wie ich gestern erklärt habe)? Oder Handsteuerung dann einen Schritt vor(also das Maischeprogramm übersprungen)? Du musst das schonmal genauer beschreiben. Da gibts viel zum einstellen und verschiedene Varianten ...
von 0815flieger
Sonntag 8. August 2021, 10:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braueule
Antworten: 166
Zugriffe: 44018

Re: Braueule

Wenn du das Maischeprogramm beendet hast, bzw dieMaschine das beendet hat, dann geh ich im Menü unter Einstellungen und dann mit dem rechten Vor— Pfeil weiter bis was von Würze kochen kommt, dann mit grün immer die Fragen bestätigen (Läutertopf dran, Hopfen zugeben, Haube schließen usw) Und dann bei...
von 0815flieger
Sonntag 8. August 2021, 01:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braueule
Antworten: 166
Zugriffe: 44018

Re: Braueule

Ich kann nicht ganz verstehen was du da gemacht hast🤔?! Hast du das ganze mit dem Braupilot oder mit der Handsteuerung gefahren? Bei beiden Varianten heizt das Gerät zum Würze kochen hoch und erst dann beginnt die Zeit zu zählen. Da brauchst du nix neu zu starten. Bei Handsteuerung kannst die Kochze...
von 0815flieger
Freitag 18. Juni 2021, 18:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 195911

Re: Was gärt gerade bei euch?

Von links…
Samba Pale Ale gestern gebraut
Kellergeist… steht schon ne Woche
Nordisches Kellerbier… steht schon 2,5 Wochen, wird demnächst abgefüllt.
Alles mit Notti vergoren.

Gruß Mario
von 0815flieger
Montag 22. Februar 2021, 12:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WLP 820 nicht angekommen
Antworten: 11
Zugriffe: 1542

Re: WLP 820 nicht angekommen

Das ist mir jetzt auch schon mehrfach passiert mit WLP- untergärig. Ich nehm sie nie wieder. Ich würd an eure Stelle sofort andere Hefe nehmen und rein damit. Habt ihr welche in Reserve? 34/70 oder S189 o.ä. Wie lange stehet das schon so?? 14 Tage? Ich würd sofort andere ran machen und sehen was wir...
von 0815flieger
Freitag 19. Februar 2021, 12:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ottersberger Kräusen
Antworten: 2
Zugriffe: 688

Re: Ottersberger Kräusen

Hallo nach Ottersberg....endlich mal einer aus unmittelbarer Nähe. Bin aus Achim. Mit deinem Entzug ....fahr doch zu Ahlers in Baden und hol dir ein Fass Kräusen....preislich natürlich ne andere frage. Eventuell vorher anrufen und bestellen. Mit der 2. Zugabe der Hefe nach der HG ....hast du da kein...
von 0815flieger
Donnerstag 11. Februar 2021, 09:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Märzen Reifung
Antworten: 27
Zugriffe: 3614

Re: Märzen Reifung

Kannst du beides machen. Wie du willst. Die Hefe im Gärbehälter lassen und den nächsten Sud gleich drauf… da gibts verschiedene Threads hier… nennt sich glaub ich „drauf lassen“ https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=2501 Ich ernte sie meistens und lagere sie Max 2 Wochen im Kühlschrank und da...
von 0815flieger
Mittwoch 10. Februar 2021, 17:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Märzen Reifung
Antworten: 27
Zugriffe: 3614

Re: Märzen Reifung

Den Flaschendruck würd ich nicht auf 2 bar hoch knallen. Das wären bei einer späteren Trinktemp. von 5° immerhin noch 1,4 bar. Alles gemessen bei 12°C… so wie angegeben in deinem Gärkeller. Da Märzen ein untergäriges Bier ist, würde ein Druck von 0,7bar /5° C ausreichen. Das sind 4,5 g/l CO2. Entspr...
von 0815flieger
Donnerstag 9. Juli 2020, 15:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Was läuft hier falsch?
Antworten: 34
Zugriffe: 5507

Re: Was läuft hier falsch?

Gasbuddel zu, Kegverschluss runter..... jetzt solltes du am Manometer des Druckminderers den Druck im Fass ablesen können. Wenn du jetzt das Fass schüttelst, sollte der Druck am Manomerter ansteigen. Also an dem manometer 1-3 bar.... nicht an dem 0-100bar mit der roten Markierung!! Zu deinem Problem...
von 0815flieger
Montag 29. Juni 2020, 18:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braueule
Antworten: 166
Zugriffe: 44018

Re: Braueule

Also....ich hab auch die Braueule 2 ....schon seit 6 Jahren. Heizung bleibt beim Würzekochen ständig an..... soll auch so!!! Ist in der Programmierung fest vorgegeben und auch die Temp ist fest vorgegeben. Einzig was dann noch zusätzlich leicht brummt ist die Membranpumpe, welche die Brüden nach auß...
von 0815flieger
Samstag 18. April 2020, 10:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen
Antworten: 62
Zugriffe: 15113

Re: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen

Matt Mill mit 3Phasen Motor, 0,37KW mit Getriebe ca. 95 U/min
Läuft wie verrückt

Gruß Mario
von 0815flieger
Freitag 7. Februar 2020, 17:26
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Bremen
Antworten: 11
Zugriffe: 3783

Re: Tipps für Bremen

http://www.schuettinger.de/
...nicht allzu weit weg vom Stadion, Bier sehr gut!!

https://brauerei-bremen.de/
von 0815flieger
Montag 3. Februar 2020, 17:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Rauchmalz bald verboten? Neue AromenDV
Antworten: 19
Zugriffe: 3330

Re: Rauchmalz bald verboten? Neue AromenDV

:Ahh Unglaublich.... :Ahh ....man kann den Engländern nur gratulieren mit ihrem Austritt aus diesem Irrenhaus. Diese Gängelung und Fremdbestimmung....es ist nicht mehr hinnehmbar! Mag sein, dass die Wirtschaft auf der Insel vielleicht einige schwere Zeiten erlebt in Kürze, aber auf Dauer werden die ...
von 0815flieger
Freitag 27. Dezember 2019, 13:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung im KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 2525

Re: Karbonisierung im KEG

Da brauch ich nicht anfragen. hab genug Ersatzteile für Kegköpfe zu hause....passen nicht!

Gruß Mario
von 0815flieger
Freitag 27. Dezember 2019, 12:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung im KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 2525

Re: Karbonisierung im KEG

Ja, CO2 seitig würde das gehen. Ich lass aber CO2 beim zwangscarbonisieren oben ins Steigrohr rein sprudeln. Da passt das Lippenventil nicht rein.

Gruß Mario
von 0815flieger
Freitag 27. Dezember 2019, 10:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung im KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 2525

Re: Karbonisierung im KEG

Mal ne Frage in die Runde. Was benutzt ihr denn fürn Rückschlagventil? ich habe auch eines.... passt allerdings nur auf die CC/NC Aufsteckkupplung mit 7/16" Gern würd ich so eine Art Rückschlagventil auf den Keg Kopf schrauben (5/8") und damit meine Kegs zwangskarbonisieren. Leider hab ich...
von 0815flieger
Sonntag 10. März 2019, 09:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moinsen
Antworten: 10
Zugriffe: 2315

Re: Moinsen

Herzlich Willkommen im Forum @salamandar.
BBF kommt aus kiel....steht bei ihm unterm Avartar.

Ich hätte auch gedacht, du kommst ausm Norden......wenn einer den Thread mit -Moinsen- beginnt :Bigsmile

Allzeit Gut Sud!!!
Gruß Mario ..... ausm Norden :thumbsup
von 0815flieger
Freitag 15. Dezember 2017, 18:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 3912

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

:Shocked Ich hab neulich mal ein Bier gebraut mit frischer Rinderpisse...... ganz hervorragend ist der Sud geworden, da zehre ich heut noch von!!! Und das Ganze schön vergoren mit der 34/70..... untergärig... ein Gedicht!! :Shocked ...neee mal Spass bei Seite, nicht zu glauben, auf was mache Hobbybr...
von 0815flieger
Dienstag 21. November 2017, 17:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Wieder ein Bremer
Antworten: 7
Zugriffe: 1771

Re: Wieder ein Bremer

Herzlich Willkommen on Board.
Wieder mal einer aus der Nähe hier. Freut mich.
Beste Grüße aus Achim von Mario
von 0815flieger
Mittwoch 18. Oktober 2017, 07:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Bremen
Antworten: 6
Zugriffe: 1603

Re: Moin aus Bremen

Herzlich willkommen im Forum, wieder einer in der Nähe. :thumbup
.... wünscht Mario .... aus Achim
von 0815flieger
Montag 17. April 2017, 09:46
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braueule 3
Antworten: 23
Zugriffe: 14925

Re: Braueule 3

Zitat pivovar:[Nebenbei wurde oben erwähnt, daß der seitliche Schlauch aus dem "Kamin" der Haube zur Membranpumpe führt. Das ist, zumindest für die BE II, nicht richtig. Dieser Schlauch führt zum Maischetopf. Der obere Schlauch am Gewicht ist mit der Pumpe, die für den Überdruck sorgt, ver...
von 0815flieger
Sonntag 16. April 2017, 10:01
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braueule 3
Antworten: 23
Zugriffe: 14925

Re: Braueule 3

@Dr. Edelherb, ich bin seit fast 3 Jahren glücklicher Besitzer einer Braueule. Mittlerweile hab ich gestern meinen 73. Sud damit gefahren. Alles in Allem kann ich schloemi Recht geben. Nebenbei bemerkt...toller Bericht!! :thumbup Zu deinen Fragen; Die Eule kommt ohne Kondensabzug aus. Während der de...
von 0815flieger
Sonntag 6. November 2016, 12:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 12885

Re: Trockenhefe Safale K97

Ich hab diese Hefe auch verwendet. Gärung verlief gut. Hat die 12,9 Brix auf 6brix runter gefressen. Nachgärung hatte ich mit Traubenzucker auf 5g CO2/l gerechnet. So wie ich meine meisten Ales mache. So und da fingen die Probleme an. 30 l im Fass und ein paar Flaschen. Beim Fass hab ich mich damals...
von 0815flieger
Mittwoch 19. Oktober 2016, 17:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: MattMill Compact Trichter Halterung
Antworten: 34
Zugriffe: 9548

Re: MattMill Compact Trichter Halterung

Wie sieht das eigentlich aus mit so einer Verstärkung für die Matt Mill/Trichter? Gibts da vielleicht Interesse von einigen Brauern an solch einem Teil? Ich könnte sowas sehr gut gebrauchen, habe leider keinen 3D Drucker. @CHP, hast du nicht ein paar Teile auf Lager, die man bei dir für einen Obulus...
von 0815flieger
Freitag 14. Oktober 2016, 18:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen mit Mandarina Bavaria Bio Pellets
Antworten: 13
Zugriffe: 3672

Re: Weizen mit Mandarina Bavaria Bio Pellets

So, ich nochmal. hab heute den ganzen Sud in den Abfluss getan, vorher nochmal gekostet.....noch saurer als vorher. Also die Fraktion der Michsäureinfektion hat Recht behalten. Jetzt hab ich nochmal in meiner Birne gekramt, und mich gefragt wo ich diesen Infekt her bekommen haben könnte. Mir ists ei...
von 0815flieger
Dienstag 11. Oktober 2016, 18:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen mit Mandarina Bavaria Bio Pellets
Antworten: 13
Zugriffe: 3672

Re: Weizen mit Mandarina Bavaria Bio Pellets

Gärverlauf war normal für ein Weizen, Nach Hefezugabe bei Anstelltemp. von 25° war nach 12h hoch Kräusen. Gärkellertemp. war 23° Nach weiteren 24h sind die Kräusen zusammen gefallen. Gebraut am 27.9. mit 12,8 brix angestellt. Heute steht es 3 Wochen und ist bei 7,1 brix. Ich habs jetzt ins Wohnzimme...
von 0815flieger
Dienstag 11. Oktober 2016, 18:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen mit Mandarina Bavaria Bio Pellets
Antworten: 13
Zugriffe: 3672

Re: Weizen mit Mandarina Bavaria Bio Pellets

Mikroskop hab ich nicht...solch Umstand mach ich auch nicht, dann gehts in Gulli. Näher beschreiben :Grübel .... also wenn ich am Gärverschluss rieche, dann denk ich, das wird ein 1A Weizen. Wenn am eingeschänkten Glas rieche, dann denk ich auch noch es ist ein Bier. Nur der erste Tropfen auf der Zu...