Die Suche ergab 18 Treffer

von void17
Donnerstag 28. Dezember 2023, 09:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Würze ist von 10° auf 7° gesunken, also sollte es passen.
Undicht glaube ich nicht, wenn ich auf den Deckel drücke sehe ich wie sich die Sperrflüssigkeit hebt.
Strange...

Danke für die Antwort.
von void17
Donnerstag 28. Dezember 2023, 08:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,
ich hab seit einer Woche ein Lager mit Nottingham angestellt.
Optisch sieht es gut aus (Schaumbildung) allerdings blubbert das Gärröhrchen nicht.
Gärtemperatur wäre 14°.
Passt das so oder muss ich die Temperatur erhöhen?
Danke und LG
von void17
Donnerstag 13. Juni 2019, 12:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Maische für Korn(schnaps)
Antworten: 1
Zugriffe: 1237

Maische für Korn(schnaps)

Hallo, ich hätte gern eure Meinung für ein Rezept für Maische für Korn(schnaps) Es geht mit hier auch um Durchsatz/Quantität Meine Idee wäre: 50l Hauptguss 10kg Pale Ale Malz 20l Nachguss 65min / 65°C Kombirast und für einen hohen Vergärungsgrad eine Saision Hefe (Safale T-58) Aufs Kochen würde ich ...
von void17
Montag 14. Mai 2018, 09:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,
der Rückholmechanismus bei meiner CO2-NC Kupplung klemmt etwas.
Kann man den mit Silikonspray etwas schmieren oder ist das wegen Lebensmittelverträglichkeit nicht zu empfehlen?
Danke
Void17
von void17
Mittwoch 18. April 2018, 09:50
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Wien
Antworten: 18
Zugriffe: 5129

Re: Tipps für Wien

von void17
Montag 5. März 2018, 13:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,
wie verhält sich das eigenltich mit Nachguss und Stammwürze, steigt oder sinkt die Stammwürze beim einbringen des Nachguss?

Danke
Thomas
von void17
Montag 11. Dezember 2017, 09:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 104
Zugriffe: 23091

Re: No-go's bei Rezepten

Danke für die Antwort, 1000 IBU bzw Snake Venom kannte ich noch nicht.
Wobei ich gehört habe die sensorische Grenze für IBU liegt bei ~130
LG
von void17
Montag 11. Dezember 2017, 08:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 104
Zugriffe: 23091

No-go's bei Rezepten

Hallo, mich würde eure Meinung bei zu No-gos bei Rezepten interessieren. Prinzipiell kann man ja alles mögliche kombinieren aber wo seht Ihr die Grenzen, bzw gibt es welche? Was ich damit meine wären zB. mehr als 20% Caramalze, IBU unter 10 oder Stammwürze unter 7°, etc. Mir ist klar, dass das subje...
von void17
Freitag 10. November 2017, 16:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit Rosenwasser gemacht (Dosierung)?
Ich würde mal gern was davon in den Lagertank dazu geben.
LG
Thomas
von void17
Dienstag 24. Oktober 2017, 17:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braumeister 50 Plus - Härtetest für Mensch und Maschine
Antworten: 19
Zugriffe: 8175

Re: Braumeister 50 Plus - Härtetest für Mensch und Maschine

Ich lasse einfach den Kochlöffel drin und drehe die Würze auch unter der WP Temperatur mehrmals.
So komme ich halbwegs flott unter 30°.
So habe ich auch nicht soviel Hopfenschmodder wie wenn ich die Pumpen einschalte.
LG
Thomas
von void17
Montag 16. Oktober 2017, 14:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braumeister 50, das erste mal
Antworten: 38
Zugriffe: 11613

Re: Braumeister 50, das erste mal

Hi,

ich geb nur unten das Feinsieb rein.
Damit hatte ich noch kein Problem

LG
von void17
Mittwoch 11. Oktober 2017, 10:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69637

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Das Malz so fein schroten und dann noch die Reste aus dem Sack nachleeren, dass das Malzmehl die Pumpen des Braumeisters total verstopft hat. :Ahh
von void17
Montag 18. September 2017, 08:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374773

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ok, Danke. ich hab bis jetzt die Dichtheit immer im kalten Zustand überprüft.
von void17
Sonntag 17. September 2017, 20:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374773

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo,
ich habe einen Braumeister 50 plus und wollte fragen ob Ihr die Kühlschläuche beim Hopfenkochen angesteckt lasst oder wartet bis der Brauvorgang beendet ist? Die Schlauchkupplung wird ja beim Kochen doch ziemlich heiß.
LG
von void17
Donnerstag 7. September 2017, 11:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich meinte eine zusätzliche Hopfengabe zwischen erster und und letzter.
zb. VWH und 5min
vs
VWH, 30min und 5min
von void17
Donnerstag 7. September 2017, 10:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,

ich wollte eure Meinung zur folgenden Frage wissen:
Macht es bei einem Single Hop Bier einen signifikanten Unterschied ob ich den Hopfen auf 2 oder 3 Gaben aufteile?

Danke im Voraus
von void17
Mittwoch 30. August 2017, 10:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich wollte eure Meinung zu folgendem Thema wissen. Um den Hopfen nach dem Stopfen nicht einfach wegzuwerfen, habe ich ihn nochmals als Whirlpoolhopfen beim nächsten Sud verwendet. Das Bier ist gerade in der Lagerung. Beim nächsten Mal überlege ich den Stopfhopfen einzufrieren um ihn für die n...
von void17
Donnerstag 4. Mai 2017, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,
ich habe eine Frage zum Braumeister 50 Plus.
Mir scheint, dass beim Ende des Abkühlens nach dem Wirlpool die Temperatur um mehr als 10 Grad zuviel anzeigt, da der Temperatursensor durch den Trubkegel isoliert wird. Stimmt das mit euren Erfahrungen überein?
LG
Tom