Die Suche ergab 22 Treffer

von robsta2209
Freitag 8. Februar 2019, 08:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärtemperatur und andere Anfänger-Fragen (BM20+)
Antworten: 8
Zugriffe: 2279

Re: Gärtemperatur und andere Anfänger-Fragen (BM20+)

Falls du noch Interesse hast bietet der Beerstore Vienna hier immer wieder neue auf den BM20+ abgestimmte Rezepte an: https://mashcamp.shop/rezepte/bier-reze ... -20-liter/

LG
von robsta2209
Samstag 30. September 2017, 20:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erste mal UG, Gärung kam nicht an
Antworten: 75
Zugriffe: 13499

Re: Erste mal UG, Gärung kam nicht an

Ich hab am Wochenende mein erstes UG Bier gestartet und hab die w34/70 verwendet. 2 Packungen für 25l in 25-30 grad warmes wasser geleert und eine prise Zucker dazu gegeben. Nach 15min war da mega Aktivität drinnen und die Hefe kam nach 12h spätestens an. Mal sehen wie es sich entwickelt. Bis jetzt...
von robsta2209
Freitag 29. September 2017, 17:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erste mal UG, Gärung kam nicht an
Antworten: 75
Zugriffe: 13499

Re: Erste mal UG, Gärung kam nicht an

Ich hab am Wochenende mein erstes UG Bier gestartet und hab die w34/70 verwendet. 2 Packungen für 25l in 25-30 grad warmes wasser geleert und eine prise Zucker dazu gegeben. Nach 15min war da mega Aktivität drinnen und die Hefe kam nach 12h spätestens an. Mal sehen wie es sich entwickelt. Bis jetzt ...
von robsta2209
Donnerstag 28. September 2017, 10:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: merci philipp (DIYDOG buch) + DIYDOG V2
Antworten: 41
Zugriffe: 9410

Re: merci philipp (DIYDOG buch) + DIYDOG V2

Hi,
da ich ja noch nicht so lange braue eine Frage zu den Angaben dort.
Wenn steht:
Einmaischen bei 68°C für 35 min, ersetzt mir das dann die Maltose und Verzuckerungsrast (ist das dann eine Kombirast?) ? Anschließend einfach auf 78°C und dann abmaischen ohne Rast?
Hopfenkochen immer 90min?
Danke!
von robsta2209
Freitag 15. September 2017, 13:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbock mit Koriander/Orangenschale
Antworten: 17
Zugriffe: 3501

Re: Weizenbock mit Koriander/Orangenschale

Hi,
na hast du über das Rezept nochmal nachgedacht?
Ich werde in 1-2 Wochen brauen und werde entweder dieses Bier oder ein Untergäriges probieren.
Danke und LG
von robsta2209
Montag 21. August 2017, 17:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbock mit Koriander/Orangenschale
Antworten: 17
Zugriffe: 3501

Re: Weizenbock mit Koriander/Orangenschale

So werde ich es dann wohl machen:
weizen2.PNG
von robsta2209
Montag 21. August 2017, 16:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbock mit Koriander/Orangenschale
Antworten: 17
Zugriffe: 3501

Re: Weizenbock mit Koriander/Orangenschale

Perfekt danke dir!

werde nach meinem Urlaub Ende September das Bier wahrscheinlich brauen, ich geb dir dann Bescheid.
von robsta2209
Montag 21. August 2017, 12:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbock mit Koriander/Orangenschale
Antworten: 17
Zugriffe: 3501

Re: Weizenbock mit Koriander/Orangenschale

Ok danke. Das heißt für mich als "Anfänger".
Einmaischen bei 152°F (66,67°C) und halten für 90 min
Bei 161°F halten für 30min
Bei 170°F 10min halten und dann abmaischen
Nachguss 5 gal

Der Hauptguss ist wieviel?
16qt = ?

Sorry für die Fragen,
danke!

so:
Rezept?
Rezept?
von robsta2209
Montag 21. August 2017, 09:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbock mit Koriander/Orangenschale
Antworten: 17
Zugriffe: 3501

Re: Weizenbock mit Koriander/Orangenschale

sag mal, was du schlussendlich gebraut hast, wenn du gebraut hast. ich debattiere hier gerade noch mit mir über das CaraMunich (Menge und ob überhaupt oder doch was anderes) aber ich werd das sicher brauen, ich will nämlich jetzt wissen, wie das schmeckt :) Wie würden deine Mash Guidelines aussehen...
von robsta2209
Sonntag 20. August 2017, 18:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbock mit Koriander/Orangenschale
Antworten: 17
Zugriffe: 3501

Re: Weizenbock mit Koriander/Orangenschale

interessant danke :)
von robsta2209
Sonntag 20. August 2017, 14:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbock mit Koriander/Orangenschale
Antworten: 17
Zugriffe: 3501

Weizenbock mit Koriander/Orangenschale

Hi, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für ein Weizenbock Bier ergänzt mit Koriander und Orangenschale. Ich habe gelesen, dass das gut zusammen passen soll. Hefe hab ich bereits eine Mangrove Jacks M20 auf Lager. Geschmacklich sind Bananenaromen und Nelken Aromen gerne erwünscht. Es sollte nich...
von robsta2209
Sonntag 13. August 2017, 11:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenschnaps
Antworten: 7
Zugriffe: 2942

Re: Hopfenschnaps

Hi ich würde versuchen zuerst anzusetzen und dann zu brennen, da verflüchtigen sich noch so manche bitterstoffe und er wird klar. Aber auf jeden Fall ohne Zucker ansetzen wenn du es noch brennst sonst ist deine destille verklebt.
von robsta2209
Mittwoch 2. August 2017, 08:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 249
Zugriffe: 85323

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Die Gärung hat nach etwa 40h eingesetzt und läuft nun sehr gut :)
20170802_073426.jpg
von robsta2209
Mittwoch 2. August 2017, 08:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - BM Plus 20l
Antworten: 6
Zugriffe: 2405

Re: 1.Sud - BM Plus 20l

Habe noch eine Frage an euch. Die Hauptgärung war damals nach 3Tage zu Ende und ich habe es anschließend noch 3 Tage stehen lassen, der Plato Wert war dann bereits konstant bei etwa 5. Stammwürze war 11,5. Die Temperatur war sehr hoch während der HG da ich noch keine Kühlmöglichkeit hatte und aufgru...
von robsta2209
Montag 31. Juli 2017, 13:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 249
Zugriffe: 85323

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Alles klar danke! Werde ich das nächste Mal beachten :)
von robsta2209
Montag 31. Juli 2017, 10:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 249
Zugriffe: 85323

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Habe gestern ein Pale Ale mit der M44 angesetzt. Anstelltemperatur war 24°C und jetzt lagert sie bei 17Grad. Höher komm ich kontrolliert nicht mehr, da ich das bier sonst aus dem Weinkühler nehmen müsste und somit bei Raumterperatur wäre (28°C+). Nach 12h tut sich beim Gärspund noch nichts, aber wie...
von robsta2209
Samstag 1. Juli 2017, 19:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - BM Plus 20l
Antworten: 6
Zugriffe: 2405

Re: 1.Sud - BM Plus 20l

Ich hab leider die Verpackung davon zu früh weg geschmissen, bevor ich es notiert habe... :(

@Alt-Phex:
Hab ich davor gelesen und verstanden, ich hab ja schließlich den Rechner von dort verwendet, etc. Ich werde es auf jeden Fall länger stehen lassen, danke für den Tipp.
von robsta2209
Samstag 1. Juli 2017, 16:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - BM Plus 20l
Antworten: 6
Zugriffe: 2405

Re: 1.Sud - BM Plus 20l

Mmm habe den Rechner hier aus dem Forum verwendet der sagte mir 9g pro Liter. Hab zwischen 4,5 und 5g genommen da ich bei 25 Grad vergäre.
Hoffe es passt.
http://fabier.de/biercalcs.html mit 6g und 25 Grad kommt man auf 9g pro Liter.
von robsta2209
Samstag 1. Juli 2017, 15:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - BM Plus 20l
Antworten: 6
Zugriffe: 2405

1.Sud - BM Plus 20l

Liebe Leute, ich darf euch ein paar Eindrück meines ersten Sud's weitergeben. Ich habe davor 3 mal mit einem Braukit gearbeitet und war bis dato damit recht zufrieden. Doch sobald man mal vom Brauvirus befallen ist, muss man fast zwangsläufig den Schritt Richtung "echtem" Brauen gehen. So ...
von robsta2209
Sonntag 4. Juni 2017, 11:56
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?
Antworten: 79
Zugriffe: 21215

Re: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?

Wenn ihr es mit Sirup macht, wieviel Sirup auf 20l Würze würdet ihr nehmen? Bzw. was wäre das Minimum um den Geschmack erkennen zu können?
von robsta2209
Montag 29. Mai 2017, 10:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer Hobbybrauer aus Österreich
Antworten: 11
Zugriffe: 2624

Re: Neuer Hobbybrauer aus Österreich

Ja genau, Bezirk Mödling :)

Danke an alle!
von robsta2209
Montag 29. Mai 2017, 08:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer Hobbybrauer aus Österreich
Antworten: 11
Zugriffe: 2624

Neuer Hobbybrauer aus Österreich

Hi, ich komme aus einem Ort südlich von Wien und lese hier schon eine Zeit lang mit. Bis dato habe ich einige Biere aus BrauKit's mit gutem Erfolg verarbeitet und bekomme diese Woche meinen Braumeister 20+ geliefert. Ich freue mich schon auf die neuen Möglichkeiten und bin gespannt ob ich das ein od...