Die Suche ergab 4 Treffer

von merschi
Donnerstag 15. Juni 2017, 17:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zink
Antworten: 5
Zugriffe: 2424

Zink

Hallo Freunde,

ich habe gerüchteweise gehört ein eine zugabe von Zink (in Form von reinem Metall als z.b. Platten) beim Gärprozess das Ergebniss verbessern soll, insbesondere bei sehr hartem Brauwasser. Real oder (Neudeutsch) Fake-news ?

Schöne Sommertage
von merschi
Samstag 15. April 2017, 15:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenbier aus dem Nachgärfass in Flaschen füllen
Antworten: 5
Zugriffe: 1771

Re: Weizenbier aus dem Nachgärfass in Flaschen füllen

Das hört sich machbar an. Danke für den Tip.
von merschi
Freitag 14. April 2017, 18:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenbier aus dem Nachgärfass in Flaschen füllen
Antworten: 5
Zugriffe: 1771

Re: Weizenbier aus dem Nachgärfass in Flaschen füllen

Meinen Gärbehälter kann ich nicht unter Druck setzen so das die Abfüllung nicht funktioniert.
Selbst wenn müsste ich das Jungbier "aufrühren" und dann Grünschlauchen mit umgewissem Ausgang des Spuntergebnisses.
von merschi
Freitag 14. April 2017, 17:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenbier aus dem Nachgärfass in Flaschen füllen
Antworten: 5
Zugriffe: 1771

Weizenbier aus dem Nachgärfass in Flaschen füllen

Hallo Experten,
ich braue gewöhnlich mit einer Nachgärung im Fass und fülle dann mit Gegendruck in Bügelflaschen ab.
Nun frage ich mich gerade wie ich wohl bei einem klassischen Hefeweizen noch Hefeanteile mit in die Flaschen bekommen kann.
hat jemand eine Idee ?

Frohe Ostern noch...