Die Suche ergab 20 Treffer

von ch049
Sonntag 17. Mai 2020, 18:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Herstellen von Limonaden
Antworten: 25
Zugriffe: 11501

Re: Herstellen von Limonaden

es ist zwar bereits lange her, aber ich sitzt noch an dem Thema. Ich habe heute versucht Rhabarbersaft und Sanddornsaft zu filtern, damit die Schwebe teile nicht zu einem Überschäumen führen. Ich habe dafür einen Rover pulcino genutzt aber das Ergebnis ist unbefriedigend, da selbst bei den 45QM Filt...
von ch049
Freitag 27. April 2018, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Herstellen von Limonaden
Antworten: 25
Zugriffe: 11501

Re: Herstellen von Limonaden

Hi Alex,

danke für die Anwtort. Ich habe auch schon überlegt einen Schichtenfilter mit kleinen Mikrometerschichten zu nutzen, z.B.
den Rover pulcino 10. Ich denke du hast Recht, das es sich um keine Infektion handelt weil es eben keine sensorischen Veränderungen gibt...
von ch049
Freitag 27. April 2018, 09:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Herstellen von Limonaden
Antworten: 25
Zugriffe: 11501

Re: Herstellen von Limonaden

keiner eine Idee?

Gibt es denn auch andere Foren, die sich vielleicht speziell mit dem Thema Limonaden auseinandersetzen ?
von ch049
Montag 23. April 2018, 12:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Herstellen von Limonaden
Antworten: 25
Zugriffe: 11501

Re: Herstellen von Limonaden

Edit: zur Filterung der Mate nehme ich einen Simplex Filter von Vierka, hab dann die feine Filterschicht genommen.
von ch049
Montag 23. April 2018, 11:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Herstellen von Limonaden
Antworten: 25
Zugriffe: 11501

Re: Herstellen von Limonaden

http://www.bilder-upload.eu/thumb/3429fa-1524477265.jpg Also, ich habe die erste Mate hergestellt, die sich geschmacklich nach sechs Wochen nicht verändert hat. Jedoch hat sich eine Art Schlamm auf dem Boden gebildet. Wenn ich den Schlamm aufschüttel, sprudelt mir die Flasche beim Aufmachen über. D...
von ch049
Donnerstag 1. März 2018, 14:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Herstellen von Limonaden
Antworten: 25
Zugriffe: 11501

Re: Herstellen von Limonaden

also meine Frage ist, bringt es Vorteile (kein Aufschäumen) bei bspw. 8 Grad zu karbonisieren und bei anschleißend 4 Grad unter geringen Druck abzufüllen ?
von ch049
Sonntag 25. Februar 2018, 19:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Herstellen von Limonaden
Antworten: 25
Zugriffe: 11501

Re: Herstellen von Limonaden

ich schüttel das Fass und lass die C02 Flasche offen bis sich der Druck nicht mehr verändert
von ch049
Sonntag 25. Februar 2018, 17:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Herstellen von Limonaden
Antworten: 25
Zugriffe: 11501

Re: Herstellen von Limonaden

Also den Artikel habe ich gefunden, da steht nur etwas zum Druck, aber nicht zu elcher Temperatur er das karbonisiert.
Auch weiß ich nicht ob es stehen lassen muss, nimmt dadurch die Limo noch mher CO2 auf obwohl schon vorher beim Schütteln sich der
Druck im Fass nicht mehr geändert hat ?!
von ch049
Sonntag 25. Februar 2018, 17:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Herstellen von Limonaden
Antworten: 25
Zugriffe: 11501

Re: Herstellen von Limonaden

HI Uli,

also gar nicht stehen lassen, sondern bei 0 Grad karbonisieren und gleich abfüllen ?
von ch049
Sonntag 25. Februar 2018, 15:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Herstellen von Limonaden
Antworten: 25
Zugriffe: 11501

Re: Herstellen von Limonaden

Hallo Zusammen, nun habe ich meine ersten Limonaden selbst hergestellt und bin schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nur etwas mehr Kohlensäure. Ich habe nun wie folgt zwangskarbonisiert und abgefüllt: Karbonisierung: Keg Fass mit 20 Grad warmer Flüssigkeit mit 2 Bar Druck solange geschüttelt bis d...
von ch049
Sonntag 18. Februar 2018, 11:45
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96253

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Vielen Dank,
tatsächlich habe ich die Senkrechtspanner bei Amazon gekauft, die Qualität ist voll in Ordnung.

https://www.amazon.de/gp/product/B000ZE ... UTF8&psc=1
von ch049
Mittwoch 14. Februar 2018, 14:53
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96253

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Ich habe mir einen Doppelabfüller zusammengebaut, teilweise Teile aus dem Baumarkt, teilweise von www.f-sm.de Die Bodenplatte kann ich mit dem Gestell arritieren für mehr Halt. http://www.bilder-upload.eu/thumb/62db10-1518616596.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/5a6710-1518616637.jpg http://www....
von ch049
Sonntag 7. Januar 2018, 00:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 5 Liter oder 2 Liter Keg
Antworten: 3
Zugriffe: 1778

Re: 5 Liter oder 2 Liter Keg

ok, danke. Ich schau mal nach.
von ch049
Samstag 6. Januar 2018, 16:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 5 Liter oder 2 Liter Keg
Antworten: 3
Zugriffe: 1778

5 Liter oder 2 Liter Keg

Hallo Zusammen, ich experimentier mit Limonaden rum (Zwangskarbonisierung) und teste verschiedene Drücke,Temepraturen etc. Zur Zeit habe ich nur ein 20 Liter Keg ( Anschluss 2 Zoll 14xTPI ) und das Reinigen nach jedem Test ist erheblich. Daher bin ich auf der Suche nach einem kleineren Fass, dass ic...
von ch049
Dienstag 2. Januar 2018, 20:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: 4-Kopf Gegendruckfüller
Antworten: 8
Zugriffe: 4324

Re: 4-Kopf Gegendruckfüller

Gibt es nicht für die hier beschriebene Anlage eine Materialliste? Ich glaub es macht keinen Sinn, dass jeder, der sich
für die Zwei- oder Vierkopfvariante interessiert sich neu Gedanken machen muss.

Falls es so etwas nicht gibt, stelle ich die Liste zusammen
von ch049
Dienstag 2. Januar 2018, 20:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: 4-Kopf Gegendruckfüller
Antworten: 8
Zugriffe: 4324

Re: 4-Kopf Gegendruckfüller

ah danke, es ist ja ein Vertikalspanner mit waagerechten Fuß oder ?
von ch049
Dienstag 2. Januar 2018, 20:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: 4-Kopf Gegendruckfüller
Antworten: 8
Zugriffe: 4324

Re: 4-Kopf Gegendruckfüller

Guten Abend,

eine Frage habe ich zu den Schnellspannern. Wo kann man diese bestellen ?
Hat Jemand hier auch Erfahrungen ?
von ch049
Freitag 21. April 2017, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Herstellen von Limonaden
Antworten: 25
Zugriffe: 11501

Re: Herstellen von Limonaden

Und was ich mich auch gefragt habe: Welche Informationen müssen auf einer Limonade stehen?

Also Zutaten, MHD, Name, Adresse ist klar. Aber auch Zusammensetzung in % und eine Nährwerttabelle?
von ch049
Sonntag 16. April 2017, 14:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Herstellen von Limonaden
Antworten: 25
Zugriffe: 11501

Re: Herstellen von Limonaden

Ja oft wird Agavendicksaft zum Süßen genommen, hat ein besseres Image und man braucht auch weniger davon als z.B. Zucker, da Fructose eine größere Süße hat. Ein Jahr Haltbarkeit reicht mir locker aus. Wie verändert sich eigentlich der Co2 Gehalt in den Flaschen, ist ja analog auch zu Bier. Ich denke...
von ch049
Samstag 15. April 2017, 18:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Herstellen von Limonaden
Antworten: 25
Zugriffe: 11501

Herstellen von Limonaden

Hallo Zusammen, und ich freue mich hier reichlich Erfahrungen und Wissen zu sammeln. Das Forum bewegt sich schon mehr in Richtung Bier, aber ich versuche es trotzdem mal. Ich experimentier momentan mit einem Keg Fass, Zwangskarbonisierung und Sirupsorten herum, um Limonaden herzustellen. Das funktio...