Die Suche ergab 35 Treffer

von ProfNuke
Sonntag 22. Dezember 2019, 10:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe! - Gärung gestoppt - abfüllen?
Antworten: 3
Zugriffe: 881

Re: Hilfe! - Gärung gestoppt - abfüllen?

Was ich auch nich verstehe ist warum du die Speise hast angären lassen. Normal berechnet man die Speisemenge, mischt sie unter das Jungbier und füllt sofort ab, damit die Nachgärung in der Flasche passiert. naja, ich hatte ein schlechtes Gefühl, dass die überhaupt wieder zum Laufen kommt. Deshalb h...
von ProfNuke
Sonntag 22. Dezember 2019, 10:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe! - Gärung gestoppt - abfüllen?
Antworten: 3
Zugriffe: 881

Hilfe! - Gärung gestoppt - abfüllen?

Hallo Zusammen, ich habe gerade 35 Liter Bock Bier (17,6 Grad Plato; Hefe: Saflager S-23) vergoren. Zunächst war der Sud (bei 11,5 Grad) nach 2,5 Wochen nur auf 6,5 Grad Plato runter. Auf der Oberfläche war immernoch leicht Schaum. Ich habe also noch abgewartet und die Temp auf 14 Grad erhöht. Nach ...
von ProfNuke
Sonntag 6. Oktober 2019, 11:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierfehler? Bier schmeckt (zu) hefig
Antworten: 8
Zugriffe: 2010

Re: Bierfehler? Bier schmeckt (zu) hefig

Was machst Du mit dem Hefesediment in der Flasche? Das Bier vorsichtig in ein Glas ausgießen und ohne Hefe genießen ist klar oder? Logisch, vorsichtig eingießen, ohne Hefesediment. Untergärig? Wie lässt Du die Hefe ankommen? Rein in die warme Würze und dann herunterkühlen? Oder größerer Starter und...
von ProfNuke
Samstag 5. Oktober 2019, 14:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierfehler? Bier schmeckt (zu) hefig
Antworten: 8
Zugriffe: 2010

Bierfehler? Bier schmeckt (zu) hefig

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, nämlich, dass mein Bier teilweise zu hefig schmeckt. Brauerfahrung: 20 Sude Problem: Schätze ca. jeder zweite Sud hat einen leichten (also noch angenehmen, aber wahrnehmbaren) bis hin zu starkem Hefegeschmack. Das fällt teilweise dann auch Freunden auf, bei der ...
von ProfNuke
Mittwoch 3. Oktober 2018, 23:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren
Antworten: 61
Zugriffe: 14674

Re: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren

Ach, Uli, das warst du... hehe. cool.

Wochenende ist es soweit. Vielen lieben Dank. I love Gutmann!
von ProfNuke
Mittwoch 3. Oktober 2018, 13:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vorderwürze Konzentration berechnen
Antworten: 13
Zugriffe: 5778

Re: Vorderwürze Konzentration berechnen

@Oli: Danke! Sehr anschaulich :-)
von ProfNuke
Mittwoch 3. Oktober 2018, 13:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren
Antworten: 61
Zugriffe: 14674

Re: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren

uli74 hat geschrieben: Sonntag 30. September 2018, 20:45 Und bitte nicht zu warm vergären (ich nehm an, Du vergärst mit der Gutmann oder #3068?)! Dann gibts Banane satt:)
Hab hier die die Danstar Classic rumfliegen. Werde folglich die mal verwenden. Laut Aromaprofil soll die auch bananig sein.
von ProfNuke
Sonntag 30. September 2018, 19:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren
Antworten: 61
Zugriffe: 14674

Re: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren

Danke. Dann mach ich mich die Woche mal ans Werk! :-)
von ProfNuke
Sonntag 30. September 2018, 17:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren
Antworten: 61
Zugriffe: 14674

Re: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren

NiCoSt hat geschrieben: Sonntag 30. September 2018, 17:22 Das ist keine Maische sondern das vorbereitete kalte Wasser, was dann gemischt mit der warmen Maische die richtige Rasttemperatur ergibt
Mich wunderte nur, warum dortn dann 30 Min das Wasser "rastet" :Bigsmile
von ProfNuke
Sonntag 30. September 2018, 16:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vorderwürze Konzentration berechnen
Antworten: 13
Zugriffe: 5778

Re: Vorderwürze Konzentration berechnen

Stimmt. Aber mit einer etwaigen SHA von ~50-55 Grad für die Vorderwürze zu rechnen, müsste es einigermaßen treffen.
von ProfNuke
Sonntag 30. September 2018, 16:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren
Antworten: 61
Zugriffe: 14674

Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren

Ich habe hierzu schon ein bisschen gelesen und will mich bald an einem Bananigen Weizen versuchen. Eine Sache ist mir aber noch unklar: Auf dieser Seite: http://hobbybrauer-kompendium.de/m/maltaseverfahren/maltaseverfahren.html findet sich eine Grafik: http://hobbybrauer-kompendium.de/images/maltase...
von ProfNuke
Freitag 28. September 2018, 11:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vorderwürze Konzentration berechnen
Antworten: 13
Zugriffe: 5778

Re: Vorderwürze Konzentration berechnen

Die Formel der Müggelland Brauerei lautet: ((KilogrammMalz x Sudhausausbeute x 10)/((Hauptguss + KilogrammMalz x 0,7)+Nachguss -2 x KilogrammMalz x 0,7)/10) x100 0,7 ist dabei der Volumenfaktor pro KG Malz. Wenn man den Nachguss weglässt bzw. 0 setzt, dann müsste es der Vorderwürze entsprechen. Wie ...
von ProfNuke
Donnerstag 27. September 2018, 11:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vorderwürze Konzentration berechnen
Antworten: 13
Zugriffe: 5778

Re: Vorderwürze Konzentration berechnen

Das muss ich unbedingt mal testen. Im Vergleich zur Müggelland Berechnung kommt bei einem Verhältnis von 4:1 nämlich raus, dass man 22,7 Extrakt Vorderwürze hat (hierbei habe ich den Benennungsfehler schon korrigiert). Laut der Braukaiserdarstellung sind es 16,1. Das ist schon ein gewaltiger Untersc...
von ProfNuke
Mittwoch 26. September 2018, 16:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vorderwürze Konzentration berechnen
Antworten: 13
Zugriffe: 5778

Re: Vorderwürze Konzentration berechnen

Auf der Seite https://brauerei.mueggelland.de/maischfuehrung.html haben die das schön umgesetzt, so dass am Schluss Volumen der Vorderwürze & Extraktgehalt der Vorderwürze als Ergebnis raus kommt. Nein, haben sie nicht. Wo im Rechner "Vordewürze" steht da sollte "Pfannevollwürze&...
von ProfNuke
Mittwoch 26. September 2018, 11:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vorderwürze Konzentration berechnen
Antworten: 13
Zugriffe: 5778

Vorderwürze Konzentration berechnen

Hallo Zusammen, im Braumagazin habe ich gelesen ( https://braumagazin.de/article/berechnungen-in-der-brauerei/ ), dass für ein Bier mit 12 Grad Plato die Vorderwürzekonzentration von 16 bis 17 Grad Plato ideal sein soll. Ich würde gerne in Excel den Extraktgehalt der Vorderwürze in Abhängigkeit der ...
von ProfNuke
Mittwoch 12. September 2018, 15:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktionsbrauen - wann Dickmaische ziehen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1943

Re: Dekoktionsbrauen - wann Dickmaische ziehen?

Moritz, vielen Dank und vielen Dank für deinen großartigen Artikel. War der erste Artikel, der mir wirklich richtig schön gezeigt hat, was ich wann tun muss. Den englischen Artikel (link siehe oben) finde ich auch richtig gut. Er ist auf hohem Niveau mit vielen Infos... Was ich aber (wegen meiner ei...
von ProfNuke
Mittwoch 12. September 2018, 12:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktionsbrauen - wann Dickmaische ziehen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1943

Re: Dekoktionsbrauen - wann Dickmaische ziehen?

docpsycho hat geschrieben: Mittwoch 12. September 2018, 10:20 Ich nehme mal an, den Artikel kennst du schon?
yes, i do.
Hanghofers Buch hab ich auch :-)
eine Antwort auf meine Fragen habe ich dort nicht gefunden...

Den englischen Artikel kenne ich noch nicht. Mein Englisch ist allerdings etwas eingerostet. Ich schau mal, was ich da so erfahre :-D
von ProfNuke
Mittwoch 12. September 2018, 10:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktionsbrauen - wann Dickmaische ziehen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1943

Dekoktionsbrauen - wann Dickmaische ziehen?

Hallo zusammen, ich habe mich jetzt zweimal ans Dekoktionsbrauen gewagt. Lief beidemale ganz ok. Meist hab ich die Zieltemperatur etwas untertroffen (zu wenig Maische gekocht). Das bekomme ich auch noch in den Griff. Allerdings war meine Sudhausausbeute irgendwie richtig schlecht (62%) und ich weiß ...
von ProfNuke
Dienstag 20. Juni 2017, 21:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kühlschrank manipulieren mit Trimpoti?
Antworten: 9
Zugriffe: 3958

Re: Kühlschrank manipulieren mit Trimpoti?

Na der Kühlschrank meines Kumpels hat standardmäßig, also ohne manipulation, ca. 1 Grad bei voller Stufe. Kann doch nicht sein, dass die alle so unterschiedlich sind :-( Ich will den Kompressor auch nicht dauerhaft laufen haben, nur minimal mehr. Deshalb ja die Frage, ob ich mit Trimpoti oder ähnlic...
von ProfNuke
Sonntag 18. Juni 2017, 18:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kühlschrank manipulieren mit Trimpoti?
Antworten: 9
Zugriffe: 3958

Kühlschrank manipulieren mit Trimpoti?

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Kühlschränke fürs Bierbrauen im Keller.
Beide schaffen auf Stufe 5 aber maximal auf 6 Grad herunter zu kühlen.
Mein Ziel ist 1 bis 0 Grad.

Wie erreiche ich das am kostengünstigsten?
(Funktioniert ggf. die Idee den Kühlschrank-Regler gegen ein Trimpoti auszutauschen?)
von ProfNuke
Mittwoch 14. Juni 2017, 18:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Lagern - luftdicht oder atmungsaktiv?
Antworten: 19
Zugriffe: 4849

Re: Hefe Lagern - luftdicht oder atmungsaktiv?

Also ich muss mich korrigieren. Ganz so schlimm, wie von mir oben beschrieben, riecht es nicht. Essig war hier etwas übertrieben. Es hat halt einen etwas sauren Hauch in der Duftnote. Zu Martins Hinweis: Natürlich würde ich die Hefe nicht einfach in den nächsten Sud kippen, sondern erst wieder anzüc...
von ProfNuke
Dienstag 13. Juni 2017, 21:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Lagern - luftdicht oder atmungsaktiv?
Antworten: 19
Zugriffe: 4849

Re: Hefe Lagern - luftdicht oder atmungsaktiv?

Es riecht nicht nach dem Hefe Schmodder, wie nach dem Schlauchen. Nach dem Schlauchen roch es ja typisch nach dem frischen Hefeduft... Ich würde es eher säuerlich, Richtung Essig verstehen. Nicht waschen und bald wiederverwenden steht außer Frage, da ich berufsbedingt nur alle ca. 10 Wochen brauen k...
von ProfNuke
Montag 12. Juni 2017, 22:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Lagern - luftdicht oder atmungsaktiv?
Antworten: 19
Zugriffe: 4849

Re: Hefe Lagern - luftdicht oder atmungsaktiv?

Optische Kontrolle top. Kein Schimmel, keine Kahmhaut.
Geruchsprobe: Sie riecht leicht sauer :-( :-( :-(
Was hab ich falsch gemacht??? *heul* Alles umsonst :-(
von ProfNuke
Sonntag 11. Juni 2017, 22:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welche Rasten es gibt...
Antworten: 3
Zugriffe: 2201

Re: Welche Rasten es gibt...

Danke. Du schreibst, dass die eigentliche Maltoserast im Wirkoptimum der Alpha Amylasen, also bei 71 GGrad liegt. Damit liegt das Excel-Programm mit der Aussage "Maltoserast 71 Grad" also richtig(er)? Bzgl. der Erläuterung, was alpha und beta glucane sind. Also grds. Stärkeanteile. Aber wa...
von ProfNuke
Sonntag 11. Juni 2017, 16:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welche Rasten es gibt...
Antworten: 3
Zugriffe: 2201

Welche Rasten es gibt...

Hallo Zusammen, ich habe das Buch von Hubert Hanghofer gelesen und auf seiner Seite netbeer.org das Tool: "Sud 133 V5.50.xls" heruntergeladen. Dort findet sich im Reiter "DDE-WinFact" folgender Auszug: Temperatur [°C] Zeiten [min] Einmaischen 61 5 Eiweißrast 55 5 b-Glucanerast 64...
von ProfNuke
Freitag 9. Juni 2017, 17:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Lagern - luftdicht oder atmungsaktiv?
Antworten: 19
Zugriffe: 4849

Re: Hefe Lagern - luftdicht oder atmungsaktiv?

Vielen Dank für Eure Antworten! Haben mir sehr geholfen!!! *freu* Hier noch kurz die Antworten auf Eure Fragen: - untergährige Hefe: Wyeast Czech Pils Hefe - Kühlschrank sieht bei mir auch nur Bierflaschen - Lagerung bei mir in einem Einweckglas, welches verschlossen ist, wöchentlich hebe ich den Öf...
von ProfNuke
Donnerstag 8. Juni 2017, 22:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Lagern - luftdicht oder atmungsaktiv?
Antworten: 19
Zugriffe: 4849

Hefe Lagern - luftdicht oder atmungsaktiv?

Wyeast Hefe ca. 1/2 Liter dreifach gewaschen in sterieles Einweckglas gefüllt, mit abgekochtem Wasser aufgefüllt.
Dieses Gas in Kühlschrank und bei 2 Grad gelagert.

Frage: Wie hält sie länger?: Luftdicht oder leicht geöffnet lagern?
von ProfNuke
Dienstag 25. April 2017, 16:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu spät geschlaucht - noch zu retten?
Antworten: 25
Zugriffe: 5416

Re: Zu spät geschlaucht - noch zu retten?

ich gelobe Besserung :redhead


(hatte es wirklich nur sehr eilig, da ich Angst hatte schnell handeln zu müssen - und deshalb keine Zeit hier umfassend zu lesen)


ich gelobe Besserung :redhead
von ProfNuke
Dienstag 25. April 2017, 16:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu spät geschlaucht - noch zu retten?
Antworten: 25
Zugriffe: 5416

Re: Zu spät geschlaucht - noch zu retten?

ok, danke.
Ich hatte einen Kurs und hab ein Buch gelesen... aber lesen kann man ja nie genug :-)
von ProfNuke
Dienstag 25. April 2017, 15:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu spät geschlaucht - noch zu retten?
Antworten: 25
Zugriffe: 5416

Re: Zu spät geschlaucht - noch zu retten?

Hier ist mir noch eine Frage zu aufgekommen: Wenn ich im 50 Liter Edelstahltopf endvergären lassen... wie mache ich das dann mit dem Aufcarbonisieren genau? Ich sehe hier nämlich folgendes Problem: Wenn ich Speise oder aufgelösten Zucker dem vergorenen Topf hinzugebe, muss ich es ja irgendwie vermis...
von ProfNuke
Sonntag 23. April 2017, 19:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu spät geschlaucht - noch zu retten?
Antworten: 25
Zugriffe: 5416

Re: Zu spät geschlaucht - noch zu retten?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Hat mich sehr bereichert.
Jetzt, nach 2,5 Tagen habe ich testweise zwei verschiedene Flaschen geöffnet. Es zischt. Alles also (vorerst) gut :Drink

Für die nächste Brauaktion werde ich also Speise abfüllen und nach Endvergärung wieder aufspeisen.
von ProfNuke
Samstag 22. April 2017, 13:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu spät geschlaucht - noch zu retten?
Antworten: 25
Zugriffe: 5416

Re: Zu spät geschlaucht - noch zu retten?

ich erwarte, so wie beim letzten Mal, dass es nach einem Tag leicht zischt und ich in diesem Fall dann die Flasche für 6 Wochen verschließe.
Wenn es nach einem Tag ploppt, dann würde ich nach 2-3 Tagen noch einmal entlüften, bis es nur mehr zischt.
von ProfNuke
Samstag 22. April 2017, 12:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu spät geschlaucht - noch zu retten?
Antworten: 25
Zugriffe: 5416

Re: Zu spät geschlaucht - noch zu retten?

ok, verstehe...80 Flaschen....*uaaahhh*. Würde morgen ausreichen das zu tun, oder muss das heute sein? trotzdem würde mich noch das hier auch noch interessieren: zu 1. Bei Fabier.de habe ich 5,0 Co2 eingetragen. Es kommt 5g/Liter raus --> 2,5 Gramm pro Flasche. Berücksichtigt Fabier.de nun bereits d...
von ProfNuke
Samstag 22. April 2017, 11:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu spät geschlaucht - noch zu retten?
Antworten: 25
Zugriffe: 5416

Re: Zu spät geschlaucht - noch zu retten?

Zucker oder Traubenzucker. Du hast 3 Möglichkeiten: 1. fabier.de und dort per Hand rechnen. 2. AltPhlex u. a. benutzt einen Zuckerlöffel. 3. Zum schwedischen Einrichter o. ä. fahren und dort diese kleinen Zuckertütchen kaufen. Pulle öffnen, Zucker in die Flasche, kurz "schütteln", und zum...
von ProfNuke
Samstag 22. April 2017, 11:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu spät geschlaucht - noch zu retten?
Antworten: 25
Zugriffe: 5416

Zu spät geschlaucht - noch zu retten?

Hallo liebe Hobbybrauer, ich habe 40 Liter Kellerbier (untergärige Wyeast Czech Pils Hefe) in Flaschen abgefüllt und ggf. den Grünschlauchzeitpunkt verpasst. evtl. war nur noch 0,1 bis 0,2 Grad Plato vom Endvergärungsgrad entfernt. Heute - genau einen Tag nach der Abfüllung - Druckprobe: Keinerlei R...