Die Suche ergab 23 Treffer

von Marc1982
Donnerstag 24. August 2017, 22:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Röstmalz
Antworten: 33
Zugriffe: 6561

Re: Frage zu Röstmalz

Das ist was ich an Foren nicht mag, habe ich in irgendeiner Art und Weise gesagt das ich die Ratschläge nicht befolge? Habe ich irgendwas gesagt das ich dauernd am Bier herum fummle? Ich habe es exakt 1 mal geöffnet um eine probe zu entnehmen da ich diese vergessen hatte. UND weil ich total verunsic...
von Marc1982
Donnerstag 24. August 2017, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Röstmalz
Antworten: 33
Zugriffe: 6561

Re: Frage zu Röstmalz

Ich sage es nur Ungern aber die Vermutung ist hoch das es ein Infekt ist. Ich habe heute die Schnell Vergärprobe gespindelt bei 2,5P. Es roch sauer nach Hefe, war eingetrübt. Probieren wollte ich das so def. nicht weiter. Doch so wie das gerochen hat wäre es eher ein HEFE als ein Pale Ale. Es hat de...
von Marc1982
Mittwoch 23. August 2017, 21:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Röstmalz
Antworten: 33
Zugriffe: 6561

Re: Frage zu Röstmalz

:crying Kay die Schnell Vergärpobe ist nun bei 2,5P es hat sich gut Kohlensäure gebildet und man riecht jetzt auch den Alkohol. Hab es nicht nochmal probiert. Es sind schwebe Partikel in der Probe.. das sieht nicht gut aus. Muss durch die zu Schüttung oder das langsame runter Kühlen passiert sein. W...
von Marc1982
Mittwoch 23. August 2017, 21:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Röstmalz
Antworten: 33
Zugriffe: 6561

Re: Frage zu Röstmalz

auch wenn Geschmack und Geruch nicht schlecht ist? werd es beobachten.. wie kann man das Retten? oder is das ned möglich?
von Marc1982
Mittwoch 23. August 2017, 18:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Röstmalz
Antworten: 33
Zugriffe: 6561

Re: Frage zu Röstmalz

Samstag Sud 1 gebraut - bei 12P (war recht spät - gegen 2 Uhr heim gekommen da wars sicher bei Raumtemperatur, Hefe drauf & Pennen gegangen) Sonntag Sud 2 gebraut - bei 11,5P und bis 20 Uhr gewartet - dann in einem Ratsch eingefüllt und sauber vermengt. Da roch es sehr sehr SÜSS und malzig. Jetz...
von Marc1982
Mittwoch 23. August 2017, 18:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Röstmalz
Antworten: 33
Zugriffe: 6561

Re: Frage zu Röstmalz

So bin etwas schlauer :D und beruhigt! Abgefüllt mit 12P jetzt sind es etwa 3,2P Temperatur passt. Es schmeckt und riecht tatsächlich mehr nach Pale Ale. Der Körper ist von Röst Aromen begleitet, kaum Bitter und Herb? Nein, gar nicht. Eher weich und mild auf der Zunge. Die Hefe schmecke ich noch deu...
von Marc1982
Mittwoch 23. August 2017, 17:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Röstmalz
Antworten: 33
Zugriffe: 6561

Re: Frage zu Röstmalz

DANKE - sowas wie den Bericht habe ich lange gesucht und nirgends gefunden. :thumbsup Irgend eine Buch Empfehlung (also gerne auch mit Geschichtlichen Hintergründen etz.) mit Rezepten und Tipps das sich wirklich lohnt gelesen zu haben? (Film wäre mir lieber aber da gibt es leider auch so wenig, YouT...
von Marc1982
Mittwoch 23. August 2017, 09:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Röstmalz
Antworten: 33
Zugriffe: 6561

Re: Frage zu Röstmalz

Ich verlange ja kein Zauber - und verklagen werden ich niemand wenn am Ende nicht stimmt was gesagt wurde. Genau so ne Eskalation habe ich befürchtet. Es geht mir nicht darum von euch zu erfahren wie das Bier insgesamt schmecken wird. Sondern darum ob dieser Schocko / Cara Malz zu massiv Proportioni...
von Marc1982
Mittwoch 23. August 2017, 07:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Röstmalz
Antworten: 33
Zugriffe: 6561

Re: Frage zu Röstmalz

Ihr seid so schon speziell.. andere tippen nicht was ich schrieb - und bekommen keine Gescheite Antwort sondern nur Gerede alla "wir brauchen mehr Informationen" - dann gibt man euch Informationen & ihr blickt ned durch. Ich will wissen - ist die Menge des Schoko Röst Malzes stark über...
von Marc1982
Dienstag 22. August 2017, 18:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Röstmalz
Antworten: 33
Zugriffe: 6561

Frage zu Röstmalz

Hallo :D nun bin ich bei meinem 3ten Sud angekommen.. ob der schmeckt wird wohl erst gesagt werden können wenns im Glas ist. Aber ich vermute anhand der bisherigen Rezepte das ich eine Süßspeise erhalte ^^ Weiter unten findet ihr dann die Frage. Komme ich nun zu den eigentlichen Fragen bevor ich zu ...
von Marc1982
Montag 14. August 2017, 22:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Geschmacks Auswirkung Hopfen Säckchen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2483

Re: Geschmacks Auswirkung Hopfen Säckchen?

Peter, kein Stress, jeder hat mal klein angefangen. :Wink @Marc: Andy und Peter haben es schon gesagt, die Aromenausbeute im Säckchen ist supotimal und wird vor allem beim Kochen zum Glücksspiel was die Bittere betrifft. Also einfach lose rein! Etwas Wissenschaft dazu findest Du hier (auf Seite 4):...
von Marc1982
Montag 14. August 2017, 22:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Geschmacks Auswirkung Hopfen Säckchen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2483

Re: Geschmacks Auswirkung Hopfen Säckchen?

Also naja es ist halt erst mein 2tes Bräu.. da sind doofe Fragen doch normal :) Gekocht habe ich bisher Lose, das hat geklappt - hatte mir halt etwas weniger Arbeit erhofft was das klären angeht :( Was das Stopfen anbelangt - ist das lose Stopfen mit Pellets halt was den "Klärungsgrad" ang...
von Marc1982
Montag 14. August 2017, 20:14
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Geschmacks Auswirkung Hopfen Säckchen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2483

Geschmacks Auswirkung Hopfen Säckchen?

Guten Abend, und allzeit gut Sud. Ich habe bei meinem letzten Sud, die Pellets ohne Säckchen gekocht. Später dann mit Säckchen gestopft. Hat gut geklappt. Aber beim ersten Sud war das Aroma beim Stopfen ohne Säckchen echt um ein vielfaches stärker. Ich frage mich nun, sind die Geschmacklichen Unters...
von Marc1982
Montag 14. August 2017, 18:32
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Besserbrauer Braubox
Antworten: 54
Zugriffe: 23646

Re: Besserbrauer Braubox

Mein erster Sud war auch von Besserbrauer, das Pale Ale. Allerdings muss ich gestehen ich habe es noch modifiziert was ich hätte lassen sollen... wie auch immer aktuell stehe ich kurz vor dem Abfüllen des 2ten Sudes. Und einige kleine Erfahrungen später kann ich folgendes sagen - die Investition in ...
von Marc1982
Samstag 20. Mai 2017, 15:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Flaschengärung
Antworten: 21
Zugriffe: 8109

Re: Fragen zur Flaschengärung

So gestern Abend das Bier probiert :) :Drink Mein Fazit, wie ich schon vermutet habe lief es nicht ganz so Rund. Voller Spannung habe ich darauf gewartet die Flasche Ploppen zu lassen und entschied mich dazu den Deckel ganz vorsichtig zu öffnen. Das nächste mal hole ich mir def. ein Druckmessgerät z...
von Marc1982
Dienstag 18. April 2017, 18:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Flaschengärung
Antworten: 21
Zugriffe: 8109

Re: Fragen zur Flaschengärung

Also ich bin wahrlich kein Fachmann aber das klingt tatsächlich so als wäre die Flasche nicht korrekt geschlossen, oder so wie du sagst irgendwie durch was "infiziert" worden. Gerade wenn du sagst das es leicht säuerlich schmeckt. Überall wo ich darüber nach las stand genau das.. Was die T...
von Marc1982
Montag 17. April 2017, 21:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Flaschengärung
Antworten: 21
Zugriffe: 8109

Re: Fragen zur Flaschengärung

Viele der Methoden sind mir bekannt, ließen sich aber mittels der "Braubox" beigelegten Utensilien eher schlecht reproduzieren. Auch ist die Menge von 12 Flaschen/4l recht wenig. Und meines Erachtens zu wenig um da bei einem First Try endlos nach zu kaufen. Ich sehe die Braubox als interes...
von Marc1982
Montag 17. April 2017, 19:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Flaschengärung
Antworten: 21
Zugriffe: 8109

Re: Fragen zur Flaschengärung

Sorry das ich so spät antworte aber war heute im Dornier Museum :) Also, in der Tat habe ich auf deren Homepage schon gesucht - aber keine Konkrete Antwort finden können. Auch angeschrieben habe ich die Jungs / Mädels bis dato noch keine Antwort erhalten. Naja ich hatte so ne Spindel die im 100ml Ro...
von Marc1982
Montag 17. April 2017, 02:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Flaschengärung
Antworten: 21
Zugriffe: 8109

Re: Fragen zur Flaschengärung

Ich hab jetzt mal alle Flaschen kurz gelüftet. Die Hauptgärung scheint tatsächlich nicht zu Ende gewesen zu sein. Jede der Flaschen hatte eine ziemliche Ladung inne. Bedeutet letztlich das sich der Flaschendruck auch wieder fängt weil es ja weiter gärt. Werde es im Auge.. ok das wäre dann wohl der f...
von Marc1982
Sonntag 16. April 2017, 23:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Flaschengärung
Antworten: 21
Zugriffe: 8109

Re: Fragen zur Flaschengärung

Letztlich muss ich auch klar sagen, das ich dieses Besserbrauer Bier Brau Set deswegen holte weil keiner den ich kannte mir sagen konnte ob das was taugt. Die meisten kennen einen der einen kennt der einen kennt der dann aber nicht mit Bestimmtheit sagen kann das.. und darum, und weil ich Bier liebe...
von Marc1982
Sonntag 16. April 2017, 23:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Flaschengärung
Antworten: 21
Zugriffe: 8109

Re: Fragen zur Flaschengärung

nun, dann würde ich zu 90% iger Sicherheit sagen das die Gärung noch nicht beendet ist. Mal anders rum gefragt - spricht was dagegen den Druck ab zu lassen? Das mit der Bierspindel ist bei dem Set so ne Sache. Ich konnte in dem beschissenen (sorry) Gärglas schlecht Proben entnehmen. So cool das auch...
von Marc1982
Sonntag 16. April 2017, 23:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Flaschengärung
Antworten: 21
Zugriffe: 8109

Re: Fragen zur Flaschengärung

Nun das Gärende habe ich so bestimmt das es a) in der Anleitung der Braubox von Besserbrauer so drin stand (habe sogar 7 +1 Tag gegeben), Der das Jungbier habe ich auch mal probiert - kam scho echt nice. Nun Zuckermenge habe ich mich an die beigelegte Messkappe gehalten. Sollte etwa 1 gestr. Teelöff...
von Marc1982
Sonntag 16. April 2017, 22:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Flaschengärung
Antworten: 21
Zugriffe: 8109

Fragen zur Flaschengärung

Hallo erstmal und frohe Ostern. ja ich bin ein Neuling und wie komme ich zu der Ehre des Brauens? Nun weil ich eine IPA Braubox auf Amazon sah und mir dachte: Das kann ja nix sein.. Inzwischen ist die Woche rum alles soweit so gut - gestern die Flaschen abgefüllt. Wie in der Anleitung die abgemessen...