Die Suche ergab 13 Treffer

von Don
Dienstag 25. Mai 2021, 20:57
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bücher über Bier aus Franken
Antworten: 2
Zugriffe: 264

Bücher über Bier aus Franken

Hallo zusammen, ich will im Sommer eine Tour durch Franken machen und mich vorher über das dortige Bier informieren. Da viele Bücher zum Thema auf dem Markt sind, suche ich Empfehlungen. Beim Bier traue ich dem Forum mehr als Kundenbewertungen der Händler. Könnt ihr ein Buch besonders empfehlen? Ich...
von Don
Samstag 3. April 2021, 15:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz MHD abgelaufen - welche Konsequenzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 657

Re: Malz MHD abgelaufen - welche Konsequenzen?

Ok, danke für die Hinweise. Dann mach ich mich beruhigt ans Osterbrauen... :thumbup
von Don
Samstag 3. April 2021, 15:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz MHD abgelaufen - welche Konsequenzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 657

Re: Malz MHD abgelaufen - welche Konsequenzen?

Das Malz ist als Sackware verpackt, also nicht luftdicht. Lagerte im Keller.
Kannst du mir das mit der Oxidation erklären?
Danke
von Don
Samstag 3. April 2021, 15:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz MHD abgelaufen - welche Konsequenzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 657

Re: Malz MHD abgelaufen - welche Konsequenzen?

Sascha hat geschrieben:
Samstag 3. April 2021, 13:24
Hallo
Dein Malz ist doch noch gar nicht abgelaufen, es ist doch erst April 2021!
Klar, danke für den Hinweis, hab mich verschrieben. War Dezember 20...
von Don
Samstag 3. April 2021, 11:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz MHD abgelaufen - welche Konsequenzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 657

Malz MHD abgelaufen - welche Konsequenzen?

Hallo zusammen,
habe gerade gesehen, dass das ungeschrotete Malz, mit dem ich brauen will, das Mindesthaltbarkeitsdatum Anfang Dezember 2021 hat. Hat jemand Ahnung oder Erfahrung, welche Auswirkungen Brauen mit "abgelaufenem" Malz auf Geschmack oder Trinkbarkeit allgemein hat?
Danke
Don
von Don
Dienstag 24. November 2020, 06:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Wuppertal!
Antworten: 2
Zugriffe: 450

Re: Moin aus Wuppertal!

Willkommen im Forum, schön, dass du einsteigst. Es gibt in Wuppertal einen Hobbybrauerstammtisch, der sich im Craftbeershop trifft - leider coronabedingt im Moment nicht. Schau aber bei Gelegenheit vorbei, du wirst feststellen, dass Bierbrauen nette und kommunikative Leute zusammenbringt :Drink . Bi...
von Don
Montag 24. Februar 2020, 09:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fasten - Verzicht aufs Selbstgebraute?
Antworten: 23
Zugriffe: 3025

Fasten - Verzicht aufs Selbstgebraute?

Hallo zusammen, am Mittwoch beginnt ja die Fastenzeit, die viele für einen zeitweiligen Verzicht nutzen, auch unabhängig von religiösen Überlegungen. Sieben Wochen ohne das leckerste Getränk der Welt sind hart, aber warum nicht mal ausprobieren? Ich selbst plane nur die light-Variante (wochentags oh...
von Don
Mittwoch 12. Februar 2020, 16:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hobbybrauer aus dem Oberbergischem Land
Antworten: 2
Zugriffe: 580

Re: Hobbybrauer aus dem Oberbergischem Land

Hallo Nils,
wenn der Weg nicht zu weit ist und du spontan bist, komm doch heute (Mittwoch) zum Hobbybrauerstammtisch in den Craftbierkiosk nach Wuppertal. Ab 7 geht's los.
Viele Grüße
Don
von Don
Freitag 3. Januar 2020, 10:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Abmaischen bei 78° - Gründe
Antworten: 61
Zugriffe: 10560

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

Moin zusammen, da habe ich gedacht, eine einfache Antwort wie "Vereinfachung des Läuterprozesses, Deaktivierung der Enzyme, keine weiteren Gründe" würde mir schon reichen, aber die Diskussion war auch interessant :Bigsmile Danke auch für die für mich sehr hilfreichen Links. Jetzt ist mir auch der Un...
von Don
Montag 30. Dezember 2019, 18:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Abmaischen bei 78° - Gründe
Antworten: 61
Zugriffe: 10560

Abmaischen bei 78° - Gründe

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Grund für ein Erhöhen der Temperatur auf 78° vor dem Abmaischen. In der einschlägigen Literatur wird immer das Erhöhen der Temperatur vor dem Abmaischen als selbstverständlich gesetzt, aber kaum erklärt. Was ich bisher im Forum gefunden habe, https://ho...
von Don
Montag 7. Januar 2019, 18:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: WECK Einkocher14
Antworten: 9
Zugriffe: 2204

Re: WECK Einkocher14

Danke für die vielen Vorschläge. Ich braue auch häufig mit Kombirast, da tauchen die Probleme nicht auf. Ab und zu soll es aber auch mal das mehrstufige Infusionsverfahren mit dem Einkocher sein - und da brennt es schonmal an - auch wenn ich nicht auf 100° hochdrehe. Mein bisheriger Einkocher ist au...
von Don
Montag 7. Januar 2019, 09:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: WECK Einkocher14
Antworten: 9
Zugriffe: 2204

WECK Einkocher14

Hallo zusammen, bei meinem Einkocher ist die Heizplatte nicht vom Heizbereich getrennt, sodass mir immer wieder die Maische anbrennt. :crying Ich suche nun einen Einkocher, bei dem die Heizplatte keinen direkten Kontakt zur Maische hat. Ich bin auf den Einkocher WECK 14 gestoßen, finde aber keine Bi...
von Don
Samstag 27. Oktober 2018, 08:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren
Antworten: 61
Zugriffe: 10037

Re: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren

Moin zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob die Nachfrage hier richtig ist, sie schließt sich aber an die Frage nach dem intensiven Bananenaroma an und brauflo hatte sich ausdrücklich auf das Triticum Wormatia https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=257&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Tritic...