Die Suche ergab 101 Treffer

von Damasus
Samstag 30. April 2022, 20:39
Forum: Eifel/Mosel/Hunsrück
Thema: Treffen?
Antworten: 27
Zugriffe: 7333

Re: Treffen?

Moin zusammen,
Ich bin wohnhaft in Schweich und auch schon seit Jahren am Topf.

Bin gerne offen für Treffen. Auch kleine und unkomplizierte Runden :)

Gruß Ruven
von Damasus
Montag 25. April 2022, 13:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249339

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, Frage 1: Du benötigst eine sogenannte "Zwickelspirale". Habe meine aus China Frage 2: Im geöffneten Zustand in Enzybrew oder Oxi einlegen und anschließend Wasser durchlaufen lassen Zu den beiden anderen Fragen kann ich Dir nichts sagen, da ich das nicht praktiziere. VG, Markus Danke...
von Damasus
Sonntag 24. April 2022, 15:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249339

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo zusammen, nach den ersten beiden Suden mit dem Unitank, haben sich 2-3 Fragen ergeben, welche ich hier gerne stellen möchte. Pils ist fertig vergoren und ich habe rechtzeitig den Blow-off geschlossen, also habe ich bei ca. 10 Grad 1,2 Bar drauf, was eine passende Karbonisierung sein dürfte. Wi...
von Damasus
Montag 14. März 2022, 18:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Edelstahl Behälter
Antworten: 10
Zugriffe: 2249

Re: Gärung im Edelstahl Behälter

Bei der Flaschengärung schließt du Sauerstoff mit ein, welcher verstoffwechselt wird. Der Stickstoff (ca. 0,5-0,8 bar) bleibt aber über. Den muss du beim Enddruck also abziehen. Bei der Gegendruckabfüllung sieht das dann anders aus. Was spricht übrigens gegen die Karboniserung mit Zucker und einer D...
von Damasus
Samstag 12. Februar 2022, 12:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249339

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Liebe Hobbybrauer, in naher Zukunft darf ich mich auch zu den glücklichen Besitzer eines Unitanks gesellen. Wie so oft, bleiben einige Fragen offen, welchen ich hiermit nachgehen möchte. Für die Reinigung (und die Passivierung am Anfang) steht für die Poolentleerung bereits die T.I.P. FLATONE 6000 I...
von Damasus
Mittwoch 5. Mai 2021, 19:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372608

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Liebe BM-Gemeinde, auch ich freue mich über meinen neuen BM 50 (2021er Modell). Heute kam die Abpumpvorrichtung nachträglich geliefert. Ist es korrekt, dass der zweite Nippel (für die Ansaugung) nur mit etwas Kraft unter die Heizspirale angebracht/gedrückt werden kann? IMG_2911.jpg Viele Grüße, Ruven
von Damasus
Sonntag 2. Mai 2021, 14:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174025

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich würde mir gerne paar Spannfässer (Kunststofftonne) für mein Malzlager zulegen. Passt ein 25 kg Sack in ein 30 Liter Fass? Oder müssen es die 60 Liter Fässer werden? Vielen Dank :) Ich weiss nicht, in welchen Grössen es diese Fässer gibt aber für 25kg Malz benötigt man ein Gefäss...
von Damasus
Samstag 1. Mai 2021, 19:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174025

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne paar Spannfässer (Kunststofftonne) für mein Malzlager zulegen.
Passt ein 25 kg Sack in ein 30 Liter Fass? Oder müssen es die 60 Liter Fässer werden?

Vielen Dank :)
von Damasus
Dienstag 6. April 2021, 17:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174025

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin zusammen, ich werde morgen (bzw. übermorgen) zum ersten Mal Zwangskarbonisieren. Die Idee dahinter ist mir soweit klar. Das Bier befindet sich noch im Gärbehehälter und ist soweit fertig. Seit heuten Morgen ist es jetzt bei 2°C zum Cold Crash im Kühlschrank (kälter kann der Kühlschrank nicht). ...
von Damasus
Dienstag 15. September 2020, 18:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstopp beim Citra Pale Ale
Antworten: 5
Zugriffe: 1023

Re: Gärstopp beim Citra Pale Ale

Ist das so? Ich kenne Tilt nicht, aber das Ding basiert doch auch auf einer Dichtemessung. Damit ist der Alkoholfehler bereits berücksichtigt, so wie bei einer Spindel. Nur bei Refraktometern muss der Alkoholfehler manuell rausgerechnet werden. Hm ok. Muss zugeben, dass meine Schlussfolgerung rein ...
von Damasus
Dienstag 15. September 2020, 08:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstopp beim Citra Pale Ale
Antworten: 5
Zugriffe: 1023

Re: Gärstopp beim Citra Pale Ale

Thread kann geschlossen werden. Natürlich habe ich (wie so oft schon in diesem Forum) den Alohoklfehler nicht berücksichtigt. Die Daten vom TILT sind Rohdaten und mit der Terril-Formel komme ich auf einen sEVG von 74%. Also alles gut!

:Ahh :Ahh :Ahh
von Damasus
Montag 14. September 2020, 12:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstopp beim Citra Pale Ale
Antworten: 5
Zugriffe: 1023

Gärstopp beim Citra Pale Ale

Liebe Hobbybrauer, eigentlich wollte ich nicht noch einen Thread eröffnen, aber das scheint mir am effizienten. Gebraut wurde das Citra Pale Ale von MMuM https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=279&suche_begriff=citra+pale+ale+singlehop&factoraw=22&factorsha...
von Damasus
Freitag 4. September 2020, 18:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174025

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, ich werde morgen ein Citra (Singlehop) Pale Ale brauen. Ich überlege spontan das Wasser aufzubereiten, wobei mir da die Erfahrung fehlt. Folgende Werte hat mein Wasser. Calcium 31,9 mg/l, Magnesium 9,4 mg/l und Säurekapazität 4,3 pH liegt bei 2,06 mmol/l. Daraus resultiert lt. kbh eine Restalk...
von Damasus
Freitag 1. Mai 2020, 19:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249339

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Liebe Unitank Besitzer, auch ich liebäugle mit solch einer Anschaffung und lese mich gerade gründlich ein. Einfach mal kurz gefragt: Gibt es jemanden im Raum Trier +/- 50km der den Unitank im Einsatz hat und mir diesen, sobald die Kontaktsperren gelockert werden, vor Ort mal präsentieren würde? Fall...
von Damasus
Freitag 10. April 2020, 09:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mittelfristige Neuaufstellung meiner Brauanlage
Antworten: 8
Zugriffe: 2482

Re: Mittelfristige Neuaufstellung meiner Brauanlage

Gibt es eine weitere Kombination, die ich eurer Meinung nach, mir unbedingt anschauen sollte? Hallo, muss es denn zwingend ein System mit Pumpen und/oder Verrohrung und dem ganzen Schnickschnack sein? Du könntest ja auch ein System aus ner ordenlichen Sudpfanne, Inkuktionsplatte und Läuterbottich/T...
von Damasus
Dienstag 7. April 2020, 11:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mittelfristige Neuaufstellung meiner Brauanlage
Antworten: 8
Zugriffe: 2482

Re: Mittelfristige Neuaufstellung meiner Brauanlage

Ich nutze so einen 5kW Trafo. Allerdings andersrum, also um meine 230V Geräte an 115V zu betreiben. EEB548B1-64E0-49E9-910D-81E166A0EB76.png Weiß nicht ob er andersrum die selbe Leistung wegstecken kann. Schöne Grüße Jan Den gibt es hier bei Amazon auch 5kW Spitze und 4 kW Dauerleistung mit 4x 15 A...
von Damasus
Montag 6. April 2020, 13:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mittelfristige Neuaufstellung meiner Brauanlage
Antworten: 8
Zugriffe: 2482

Mittelfristige Neuaufstellung meiner Brauanlage

Hallöle zusammen, ich möchte mittelfristig meine Anlage (Ziel wird max. +/- 50 Liter sein) erweitern bzw. neu aufstellen und bin dabei verschiede Optionen zu sammeln. Dabei haben sich einige Fragen ergeben. SS-Brewtech ( https://www.ssbrewtech.com/products/5-gal-ss-ebrewing-kit?variant=172401590272...
von Damasus
Dienstag 7. Mai 2019, 20:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung startet nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1328

Re: Gärung startet nicht

Ja die Informationslage ist etwas dünn. Meine Frage wäre, wieviel Grad Unterschied (zw. Hefe und Würze) hattest du beim Anstellen?
von Damasus
Sonntag 17. März 2019, 10:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174025

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Liebe Hobbybrauer, ich suche gerade was zum Beschweren für das Hopfenstopfen, was sich als ziemlich schwer herausstellt. :Bigsmile Murmeln sind keine da. Jetzt bin ich auf die Kugeln aus den LEGO Baukästen gestoßen: https://www.generationrobots.com/de/402534-roue-folle-avec-support-lego-mindstorms-e...
von Damasus
Montag 25. Februar 2019, 13:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefegeschmack im Bier
Antworten: 29
Zugriffe: 5083

Re: Hefegeschmack im Bier

Wie bereits erwähnt wurde, erhöht die Hefe die Temperatur enorm. Auf dem Bild ist ein Gärverlauf ohne aktive Kühlung zu sehen. Die Umgebungstemperatur konnte ich konstant bei 20°C halten. Erreicht wurden über 24°C im Sud selbst. [Eckdaten: 20 Liter Sud; 12° Plato; Ale Hefe] Ausschnitt Gärverlauf.PNG
von Damasus
Samstag 16. Februar 2019, 11:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174025

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Reinschmeissen und einmal umschlauchen durch einen Filter. Wie beschrieben: Da wir bald umziehen, möchte ich keine weiteren Gerätschaften anschaffen und kann daher obiges Vorgehen nicht umsetzen. Möglich wäre: In ein Behälter ohne Hahn umschlauchen. Gärbehälter reinigen. Zurückschlauchen und dann A...
von Damasus
Freitag 15. Februar 2019, 13:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174025

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallöle, mein nächstes Bier soll zum ersten Mal ein "gestopftes" werden. Im Forum liest man (immer) die gleiche Methode: Hopfen reinschmeißen, Cold Crush, Umschlauchen und dann Abfüllen. Da wir bald umziehen, möchte ich keine weiteren Gerätschaften anschaffen und kann daher obiges Vorgehen...
von Damasus
Samstag 2. Februar 2019, 09:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174025

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage zur Reihenfolge nach dem Kochende, da ich seit kurzem ein Würzekühler besitze: Mein erster Gedanke war: Plan A: Kocher abschalten, schnell auf 80°C kühlen, Whirlpool andrehen und warten, in den Gärbottich filtern, dort auf Anstelltemperatur weiterkühlen. Plan B wäre: Kocher abschalten, d...
von Damasus
Samstag 5. Januar 2019, 20:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale mit Cascade und Citra
Antworten: 11
Zugriffe: 3679

Re: Pale Ale mit Cascade und Citra

3,8 kg Pilsner 1,2 kg Wiener 0,3 kg Münchner 0,3 kg Cara Hell Das klingt mir nach etwas zu viel Schüttung. 5,6 kg für 20 Liter mit 12 Grad Plato? 22 L Hauptguss 16 L Nachguss Auch hier klingt das nach viel Wasser für 20 Liter Bier. Habe gestern ebenfalls ein Pale Ale gebraut mit 19 Liter Hauptguss....
von Damasus
Samstag 5. Januar 2019, 14:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174025

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Abmaischen bei 78°C ist klar. Aber warum wird diese Temperatur noch 10 Minuten gehalten? Weil das irgendwann mal irgendwer in ein Rezept geschrieben hat und es seit dem unreflektiert kopiert wird. Kannst du weglassen, bringt überhaupt nichts bei 78°C zu rasten. Völliger Unsinn. Abmaischen und ferti...
von Damasus
Samstag 5. Januar 2019, 13:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174025

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Liebe Hobbybrauer, eine kleine Verständnisfrage. Bei dem Rezept "Citra Pale Ale Singlehop" https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=279&inhaltmitte=rezept wird neben der Kombirast eine 2.Rast bei 78°C für 10 Minunten gefahren. Abmaischen bei 78°C ist klar. Aber warum wird diese T...
von Damasus
Sonntag 4. November 2018, 12:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 111
Zugriffe: 20384

Re: 2. Brautag im Brauhaus Südpark

Falls du nun auf 12°Plato verdünnen möchtest, kannst du mit dem Mischkreuz die Menge an Wasser berechnen die du brauchst um von 16.5°P auf 12°P zu kommen. Dass wäre in diesem Fall 6.75 Liter (leitungswasser mit 0°P!). Habe jetzt die 12°P aus deinem Beitrag genommen. Darf man wirklich einfach ungepl...
von Damasus
Sonntag 23. September 2018, 18:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser beim Citra Pale Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 1950

Re: Wasser beim Citra Pale Ale

Hi, ich habe das Rezept bereits 2 mal nachgebraut. Beim ersten Mal mit US-05, beim zweiten mal dann völlig untypisch Untergärig mit der W34/70. Letzteres kam erheblich besser an, da man viel mehr vom Hopfen rausschmeckt. Ich habe mein Wasser mittels Gips auf folgende Werte eingestellt: Restalkalitä...
von Damasus
Sonntag 23. September 2018, 15:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser beim Citra Pale Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 1950

Wasser beim Citra Pale Ale

Liebe Hobbybrauer, ich habe vor (wenn auch nicht ganz zur Jahreszeit passend) das Citra Pale Ale von MMuM zu brauen ( https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=279&inhaltmitte=rezept ). Das ist nun mein 7. Sud und so langsam fange ich an mich in weitere Themen (außer den Basics) einzulesen....
von Damasus
Montag 27. August 2018, 17:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud Pale Ale
Antworten: 54
Zugriffe: 10725

Re: 1. Sud Pale Ale

Aber gut - auch wenn ich keine einzige Bewegung im Gärspund ausmachen konnte (ich aber nicht glaube, dass der Gärbottich undicht ist) gehe ich jetzt trotzdem mal davon aus, dass alles so passt... Hallo Manuel, ich habe die gleiche Anlage von Bielmeier und in der Tat hatte ich auch bei den ersten Su...
von Damasus
Donnerstag 2. August 2018, 13:15
Forum: Automatisierung
Thema: Fragen zum Tilt Hydrometer
Antworten: 47
Zugriffe: 14207

Fragen zum Tilt Hydrometer

Liebe Hobbybrauer, meine neuste Anschaffung ist das Tilt Hydrometer und ich finde auf der Homepage teils keine klaren Antworten auf meine Fragen. Vielleicht hat ja einer von euch dieses Teil und kann mal von seinem Vorgehen berichten. Wenn ich das Tilt in Wasser schwimmen lasse, steht bei Uncalibrat...
von Damasus
Mittwoch 1. August 2018, 09:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern klöppt nicht...
Antworten: 13
Zugriffe: 3382

Re: Läutern klöppt nicht...

Läutern dauert und hochheizen auf Kochtemperatur dauert auch, je mehr du diese Vorgänge zeitlich überlappen lässt, desto mehr Zeit sparst du. Im Idealfall hast du zwischen Läuterende und Kochbeginn nur wenige Minuten. Wie sich das bei deiner Anlage umsetzen lässt, musst du dich mit Ausprobieren her...
von Damasus
Dienstag 31. Juli 2018, 15:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern klöppt nicht...
Antworten: 13
Zugriffe: 3382

Re: Läutern klöppt nicht...

Boludo hat geschrieben: Samstag 9. Juni 2018, 18:25 Das Umschöpfen in einen separaten Läuferbottich dauert ca 3 Minuten. Dann kann man direkt in den Einkocher zurück läutern und bereits heizen.

Stefan
Mini-Rückfrage: Ab wann sollte man mit dem hochheizen beim Läutern beginnen? Ich warte immer ungefährt 3/4 des Läuterns ab und lege dann los.
von Damasus
Samstag 28. Juli 2018, 13:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung nicht gestartet !!!
Antworten: 7
Zugriffe: 1771

Re: Gärung nicht gestartet !!!

Gibt ja mittlerweile auch einige Konzepte, wie man trotz geschlossenen Deckels die Gärung überwachen kann. Sei es nun mit technischen Hilfsmitteln (iSpindle, Tilt, e-Gärspund oder Waage) oder ganz analog durch Bewegung im Gärspund (Fehleranfällig) oder Kräusenrand am durchscheinenden Gärbehälter. L...
von Damasus
Montag 23. Juli 2018, 16:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu warm zum brauen? bzw. gären?
Antworten: 28
Zugriffe: 7626

Re: Zu warm zum brauen? bzw. gären?

Die ersten Stunden der Gärung machen einen Großteil der Aromen, daher sollte die Hefe idealerweise ein paar Grad unter der späteren Hauptgärung angestellt werden. Also würde ich alles im Keller machen und höchstens in der Wohnung belüften. Optisch kann man die Gärung auch durch das Loch für den Gär...
von Damasus
Sonntag 22. Juli 2018, 15:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu warm zum brauen? bzw. gären?
Antworten: 28
Zugriffe: 7626

Re: Zu warm zum brauen? bzw. gären?

Sooo, ich habe (dank unseres Vermieters) ein Platz in seinem Keller bekommen. Ich habe in den letzten Tagen mehrfach Temperaturmessungen durchgeführt und immer zwischen 19-20°C gehabt. Das wird also mein Gärplatz. Zur nächsten Frage: Der Kellerraum erinnert an Römerzeiten :Bigsmile Ich befürchte, da...
von Damasus
Sonntag 8. Juli 2018, 10:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu warm zum brauen? bzw. gären?
Antworten: 28
Zugriffe: 7626

Re: Zu warm zum brauen? bzw. gären?

Wenn man also den Platz hat, würde ich mir das auf jeden Fall überlegen. Also rate ich zu Deinem Plan B! Wie gerne würde ich meine Ausrüstung erweitern! Du hast das Problem auf den Punkt gebracht "Wenn man also den Platz hat...". Keine Garage, kein Keller, kein Balkon... leider zur Zeit n...
von Damasus
Samstag 7. Juli 2018, 14:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu warm zum brauen? bzw. gären?
Antworten: 28
Zugriffe: 7626

Re: Zu warm zum brauen? bzw. gären?

Die Temperaturen sind doch wie gemacht für ein Saison. Ist auch mein nächstes Vorhaben. Ehm wird Saison nicht normalweise im Winter gebraut? :Grübel Ich habe mal das Rezept Grubengold von MMuM mit der Gozdawa Porter & Kwas vergoren bei 23 Grad. Würde echt lecker. Muss man allerdings tiefschwarz...
von Damasus
Samstag 7. Juli 2018, 11:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu warm zum brauen? bzw. gären?
Antworten: 28
Zugriffe: 7626

Zu warm zum brauen? bzw. gären?

Hallo liebe Hobbybrauer, ich möchte unbedingt mal wieder brauen, aber ich mache mir um die Temperaturen in der Wohnung Gedanken. An meinem "normalen" Gärplatz sind es aktuelle konstant zwischen 23-24°C (in der restlichen Wohnung ist es wärmer bzw. die Temperaturen schwanken stark, weil dor...
von Damasus
Dienstag 26. Dezember 2017, 11:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck steigt und steigt
Antworten: 29
Zugriffe: 5459

Re: Flaschendruck steigt und steigt

Liebe Hobbybrauer, erstmal Frohe Weihnachten! Ich wollte es nicht missen, das Ergebnis der Weihnachtsfeier zu verkünden :Bigsmile Bier kam sehr gut an! Beide Kästen waren ratzfatz leer und einer hat sogar 4 Flaschen getrunken. Erstaunlicherweise war nur ein geringer bis normaler "Plopp" au...
von Damasus
Samstag 9. Dezember 2017, 17:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck steigt und steigt
Antworten: 29
Zugriffe: 5459

Re: Flaschendruck steigt und steigt

Hallo nochmal, also langsam reicht es mir mit dem Bier :thumbdown Konnte es natürlich doch nicht abwarten und habe nun eine Flasche probiert. Geschmack ist vollkommen in Ordnung. Keinerlei Nuancen von Fehlaromen oder ähnlichem. Das bleibt aber auch die einzige positive Nachricht. Habe da Bier nun am...
von Damasus
Dienstag 5. Dezember 2017, 17:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck steigt und steigt
Antworten: 29
Zugriffe: 5459

Re: Flaschendruck steigt und steigt

Schmeckt es denn wenigstens? Das wäre ehrlich gesagt meine einzige Frage in der Debatte. Prost. Da ich eh nur 40 Flaschen für 90 Kollegen/innen habe, möchte ich nicht schon heute und dann nochmal kurz vorher probieren. Ich werde es einfach in 2,5 Wochen probieren und dann entscheiden. Geruch ist wi...
von Damasus
Dienstag 5. Dezember 2017, 17:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck steigt und steigt
Antworten: 29
Zugriffe: 5459

Re: Flaschendruck steigt und steigt

Du hast 3 Rezepte nachgebraut bis jetzt und weißt davon schon eins nicht mehr ? :puzz Klingt ja nach Begeisterung fürs Hobby. Finde ich persönlich eine recht harsche Schlussfolgerung. Meine letzten Posts hatte ich schnell am Tablet getippt und ich empfand die Information als nicht zielführend, um l...
von Damasus
Dienstag 5. Dezember 2017, 16:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck steigt und steigt
Antworten: 29
Zugriffe: 5459

Re: Flaschendruck steigt und steigt

Würde dir auch dringend empfehlen, das Bier vorher zu probieren. Das gleiche Rezept habe ich letztes Jahr benutzt, es war wirklich ekelhaft. Das haben unabhängig sogar Freunde gesagt, denen ich zuvor garnichts gesagt hatte. Hab bisher zwei Rezepte dieser Internetseite gebraut, beide waren schlecht ...
von Damasus
Dienstag 5. Dezember 2017, 16:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck steigt und steigt
Antworten: 29
Zugriffe: 5459

Re: Flaschendruck steigt und steigt

Ich stell mir gerade die Weihnachtsfeier vor. Bier das ggf. wegen den zu hohen Druck kräftig überschäumt und die Kleidung der Gäste und Fußboden versaut. Dazu noch seeehr (bei dem Rezept mit ziemlicher Sicherheit) gewöhnungsbedürftig schmeckt. Da bist auf jeden Fall das Gesprächsthema. Nur mal als ...
von Damasus
Dienstag 5. Dezember 2017, 14:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck steigt und steigt
Antworten: 29
Zugriffe: 5459

Re: Flaschendruck steigt und steigt

Nein, nicht noch mal alles zurück (habe ich mal gemacht, schmeckte scheußlich). Ich meine Entlüften morgens und abends, bis der Druck stabil zwischen 2 und 2,5bar ist. Wann steigt denn die Feier? Am 21.12. Dann mache ich es so, wie du es vorschlägst. Aber 2 Wochen Kühlung will ich dem ganzen dann d...
von Damasus
Dienstag 5. Dezember 2017, 14:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck steigt und steigt
Antworten: 29
Zugriffe: 5459

Re: Flaschendruck steigt und steigt

Durch die beabsichtigte baldige Kühlung schiebst Du die Nachgärung zeitlich nach hinten. Warum löst Du nicht einfach das Problem jetzt und in den verbleibenden Tagen vor der Feier? Dann musst Du auch keine Sorge haben, dass eine vergessene Flasche einer Putzfee um die Ohren fliegt. Ganz abgesehen d...
von Damasus
Dienstag 5. Dezember 2017, 13:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck steigt und steigt
Antworten: 29
Zugriffe: 5459

Re: Flaschendruck steigt und steigt

Kollegen/innen darauf hinweisen, dass die gekühlte Flasche möglichst schnell aufgemacht werden sollte. Letzteres musst Du uns erklären. Moritz PS: Oder meinst Du "möglichst bald"? Achso, ja das meint ich. Die Flasche wird man also draußen holen und im gekühlten Zustand öffnen. Dann müsste...
von Damasus
Dienstag 5. Dezember 2017, 13:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck steigt und steigt
Antworten: 29
Zugriffe: 5459

Re: Flaschendruck steigt und steigt

Das Bier ist für die Weihnachtsfeier auf der Arbeit angedacht. Da sich mein Arbeitsplatz nur 5 Gehminuten von zu Hause befindet, lässt sich die Kühlkette leicht aufrechterhalten. Daher würde ich nun wie folgt vorgehen: Da der Druck schon wieder bei 3,6 Bar ist, würde ich das Bier nun nochmal entlüft...
von Damasus
Montag 4. Dezember 2017, 19:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck steigt und steigt
Antworten: 29
Zugriffe: 5459

Re: Flaschendruck steigt und steigt

Es ist völlig normal, dass der Gasdruck im Kopfraum nach dem Entlüften wieder auf annähernd den vorherigen Druck steigt. Der Großteil des CO2 liegt gelöst in der Flüssigkeit vor, und entbindet sich auch zum Zeitpunkt der Entlüftung nicht schlagartig, solange die Temperatur niedrig ist und kein Fakt...