Die Suche ergab 43 Treffer

von Achilleas
Montag 25. Januar 2021, 10:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wie gut Rezept nachkochen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1495

Re: Wie gut Rezept nachkochen?

Hallo,
da du deine genaue Bitterstoffausbeute ja auch nicht weist, kannst du die Hopfengabe nicht wirklich an die veringerte Stammwürze anpassen.
von Achilleas
Donnerstag 21. November 2019, 10:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Praxistipp gesucht: Hefe ernten
Antworten: 28
Zugriffe: 4689

Re: Praxistipp gesucht: Hefe ernten

Hallo Innu, alles bestens! Ja, der erste Blub wird aus den genannten Gründen verworfen. Ja, der Zweite , also die Kernhefe kann sofort wieder verwendet werden. Ja, kannst du so in die NaCl injizieren ......ist wohl eine Glaubensfrage, ich persönlich würde eine 15% sterile Glyzerinlösung vorziehen, d...
von Achilleas
Mittwoch 20. November 2019, 19:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 49
Zugriffe: 6274

Re: Gärung abgeschlossen?

Oh mei oh mei. Dann sind mir in der Brauerei scheinbar keine Scherben am Fueller um die Ohren geflogen. So einen Schmarrn hab ich noch nie gehoert und halte ihn auch fuer gefaehrlich hier solche Behauptungen aufzustellen :Angry ...sind mir auch um die Ohren geflogen, wir sprechen hier aber von voll...
von Achilleas
Mittwoch 20. November 2019, 12:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 49
Zugriffe: 6274

Re: Gärung abgeschlossen?

tauroplu hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 12:03 Ehrlich? Das ist eine müßige Diskussion, die man eigentlich nicht weiterführen muss. Es gibt sie eben, die unbelehrbaren.
......wahre Worte.

Gruß, Bernhard
von Achilleas
Mittwoch 20. November 2019, 11:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 49
Zugriffe: 6274

Re: Gärung abgeschlossen?

Lieber Boludo, ja,....da bin ich mir sehr sicher, da ich nur fabrikneue (Einweg )Flaschen befülle. Ich habe auch keine Tips gegeben,....außer Qualitätsflaschen zu verwenden, weil das Risiko von Verletzungen dann relativ gering ist. (...und auch die Sauerei ist geringer) Und dass es eine volle Bierfl...
von Achilleas
Mittwoch 20. November 2019, 11:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe optimal lagern: Kühlschrank oder nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 5467

Re: Trockenhefe optimal lagern: Kühlschrank oder nicht?

Die Vermenschlichung der Hefe ist alles andere als zielführend. Zwischen einem Menschen und einer Hefezelle gibt es deutliche Unterschiede. Ich kenne zumindest niemanden, den man trocknen und vakuumverpacken und nach vielen Monaten mit Wasser wiederbeleben kann. Trockenhefe hält gekühlt länger als ...
von Achilleas
Mittwoch 20. November 2019, 11:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 49
Zugriffe: 6274

Re: Gärung abgeschlossen?

Ich hab jetzt keine Lust, die Bilder hier zu suchen, aber es gab schon einige Berichte im Forum in denen gezeigt wurde, dass Flaschen sehr wohl zerfetzen können...... Hallo, ...also für ein besseres Verständnis zum Thema Bombagen, ....und so mancher Paranoia. Eine regulär gefüllte "Qualitäts&q...
von Achilleas
Mittwoch 20. November 2019, 08:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 49
Zugriffe: 6274

Re: Gärung abgeschlossen?

Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in die Nessel setze. Das Bier ist augenscheinlich vergoren, wenn es alle Minuten mal blubbert könnten alleine schon Temperaturschwankungen dafür in Frage kommen. ......und wenn der EVG nicht vorher exakt und unter Laborbedingungen bestimmt wurde...
von Achilleas
Mittwoch 20. November 2019, 08:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe optimal lagern: Kühlschrank oder nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 5467

Re: Trockenhefe optimal lagern: Kühlschrank oder nicht?

wenn ich wochenlang ausgedörrt, vakuumverpackt in der Kühlung verbracht habe, dann werde ich beim 100 Meter Sprint wohl unmittelbar auch
langsamer sein als mein Zwillingsbruder, der vorher bei Luftfeuchtigkeit und Zimmertemperatur gelebt hat.

lg. Bernhard
von Achilleas
Dienstag 19. November 2019, 10:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schrotbildanalyse
Antworten: 6
Zugriffe: 1575

Re: Schrotbildanalyse

Hmmmm? ...was soll an einem hohen Mehlanteil schlecht sein. in großtechnischen Anlagen ja sicherlich problematisch, wegen Verklumpung....aber Zuhause? Sehr viel wichtiger ist doch vor allem der Anteil der Grob,- und Feingrieße und evtl. der Zustand der Spelzen. Der Mehlanteil ist dagegen nur drittra...
von Achilleas
Dienstag 19. November 2019, 09:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Größe des Gärtanks
Antworten: 2
Zugriffe: 803

Re: Größe des Gärtanks

Hallo Gerstenhexe, also ich bin ja ein großer Liebhaber von offenen Bottichen, einfach weil man den Gärverlauf viel besser beobachten kann, die Decke abheben kann, ebenso die obergärige Hefe, weils ursprünglicher ist und es für mich in der Brauerei nichts schöneres gibt, als eine Kräusendecke zu beo...
von Achilleas
Dienstag 19. November 2019, 09:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Party Fass beinahe geplatzt
Antworten: 15
Zugriffe: 3328

Re: Party Fass beinahe geplatzt

Hallo Kurt, was solls,... solange das Faß relativ voll ist bevor es nachgibt, geht davon ja keine große Gefahr aus, weil es das Fass ja nicht zerreißt sondern nur aufplatzt.....gibt also nur eine riesen Sauerei. Das hat jetzt auch gar nicht so viel mit "Unwissen" zu tun, denn selbst in Bra...
von Achilleas
Montag 18. November 2019, 12:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider riecht nach Furz
Antworten: 7
Zugriffe: 3089

Re: Cider riecht nach Furz

Hallo, ....Kloakegeruch vielleicht?.... dann wäre es vermutlich eine Pectinatus (frisingensis) Infektion. der riecht so richtig nach Furz. Der lässt sich unter dem Mikroskop auch von Laien sehr leicht identifizieren, kurz, bis Langstäbchen, beweglich und schängelt sich sehr schnell. leuchtet sehr sc...
von Achilleas
Samstag 3. März 2018, 09:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starterwüze -autoklavieren
Antworten: 75
Zugriffe: 14796

Re: Starterwüze -autoklavieren

ich mache das schon seit Jahren, aber nicht um Starterwürze herzustellen, sondern die Würze als Nährmedium für die Pilzzucht, bzw. Herstellung der Myzel- Flüssigkultur. Aber, ich verwende keinen Autoklaven, sondern "nur" einen Labor-Heißluftsterilisator und hatte trotzdem noch niemals eine...
von Achilleas
Freitag 2. März 2018, 09:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 nach Kühlschrank
Antworten: 16
Zugriffe: 3435

Re: W34/70 nach Kühlschrank

nach zwei Monaten ??
Wenn du nichts anderes hast, weil du in der sibirischen Tundra lebst und die Hefe bei 0°C gelagert hast und sie vorher mikroskopisch auf Fremdkeime untersuchst hast....dann würde ich sie nehmen. Aber sonst nicht.
von Achilleas
Freitag 2. März 2018, 09:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Herstellen von Limonaden
Antworten: 25
Zugriffe: 11577

Re: Herstellen von Limonaden

also ich würde mir eine gebrauchte Postmixanlage besorgen und direkt in die Flasche abfüllen, und die Flasche dann evtl. pasteurisieren.
...mit Übervergärer - ist halt nicht zu spaßen (Bombage)
von Achilleas
Montag 26. Februar 2018, 09:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 181
Zugriffe: 41383

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

kann man so machen,...halte ich aber für eine unnötige Prozedur und Glückssache ob die Flaschen in der Spülmaschine sauber werden. Die Flaschen für mehrere Stunden in einer Wanne mit heißem Wasser und geeignetem Reinigungsmittel einzuweichen wäre wohl die einfachere und bessere Lösung. Und wenn sie ...
von Achilleas
Samstag 17. Februar 2018, 10:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Temperatur beim Maischen
Antworten: 23
Zugriffe: 4969

Re: Temperatur beim Maischen

Hallo Württemberg, natürlich kannst du deinen Tauchsieder zur Würzekochung verwenden, halt bloß nicht zum Maischen, weil die anbrennt.....aber das weißt du ja. Ich habe selber einige Jahre lang bei einer 10 hl Anlage die Würzekochung mit einer elektr. Kupfer-Heizschlange betrieben, und die hat nie i...
von Achilleas
Freitag 9. Februar 2018, 09:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung Restzucker plus Traubenzucker
Antworten: 16
Zugriffe: 3849

Re: Karbonisierung Restzucker plus Traubenzucker

Hallo Salomon, ich mache die Schnellgärproben im Labor wie es in den Brauereien auch Standard ist. Also mit der Gärrohrmethode, d.h. 200ml Würze + 15g abgepresster Hefe aus der 2-3 Führung + Antischaummittel + mind. > 20°C + 24 Std. Und obwohl ich in der Brauerei die Würze in ZKGs bei 12°C und Druck...
von Achilleas
Mittwoch 7. Februar 2018, 13:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung Restzucker plus Traubenzucker
Antworten: 16
Zugriffe: 3849

Re: Karbonisierung Restzucker plus Traubenzucker

Hallo Shlomo, nur am Rande, weil es mich etwas verwirrt. Der EVG ist nur der Wert aus der Schnellgärprobe. Der GVG=Gärkellervergärungsgrad. Im fertigen Bier der AVG=Ausstoßvergärungsgrad. Das verwirrt mich hier aber öfter mal. Der EVG ist also nur der Theoretische Wert im Labor, und der AVG sollte d...
von Achilleas
Mittwoch 7. Februar 2018, 12:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung Restzucker plus Traubenzucker
Antworten: 16
Zugriffe: 3849

Re: Karbonisierung Restzucker plus Traubenzucker

Eine falsch carbonisierte Flasche ist trotzdem sehr ärgerlich, auch wenn sie nicht platzt. Rülpspils oder lackes Hefeweizen muss nicht sein, da verhunzt man sich ganz an Schluß die viele Arbeit. Stimmt auch wieder. aber es ist ja auch keine große Wissenschaft. Wenn (Pi mal Daumen) 2g CO2/Liter scho...
von Achilleas
Mittwoch 7. Februar 2018, 11:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung Restzucker plus Traubenzucker
Antworten: 16
Zugriffe: 3849

Re: Karbonisierung Restzucker plus Traubenzucker

Zucker pi mal Auge beigeben? Das kann richtig übel nach hinten losgehen und so Glassplitterbomben klingen für mich überhaupt nicht nach "wie ein profi". Wenn überhaupt würde ich das wie Oli machen. Und selbst das wird Vlt mit deinen Temperaturen nichts. Mit Pi mal Daumen kommt es beim erf...
von Achilleas
Mittwoch 7. Februar 2018, 09:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung Restzucker plus Traubenzucker
Antworten: 16
Zugriffe: 3849

Re: Karbonisierung Restzucker plus Traubenzucker

Hmmm? .....klar kannst du das berechnen, ....CO2 Gehalt messen,.... mit dem noch benötigten CO2 -gehalt und mittels Balling-Formel die Zuckermenge ausrechnen.. .......Aber ich hab das in 30 Jahren noch nie berechnet, und gebe zu meinem endvergorenen Weißbier einfach 1% (vergärbaren) Zucker dazu. Als...
von Achilleas
Dienstag 6. Februar 2018, 11:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Edelstahl Konus-Gärtank (Kühlbar)
Antworten: 14
Zugriffe: 7440

Re: Edelstahl Konus-Gärtank (Kühlbar)

Hallo Bruno, .....verstehe schon. Wohl so ähnlich wie bei einem Modelleisenbahn-begeisterten. Ich persönlich tendiere da eher zu einer nostalgischen mittelalterlichen Miniatur-Brauerei aus Holz und Kupfer. .....liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich in meiner Arbeit schon von genug Edelstahl umge...
von Achilleas
Dienstag 6. Februar 2018, 11:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Winterbraugerste
Antworten: 4
Zugriffe: 1905

Re: Winterbraugerste

Hallo Patrick, ich verwende in der Brauerei schon seit vielen Jahren Sommer und Winterbraugerste. ca. 1000t jährlich. Auch oft 100% der Schüttung. Malz aus Wintergerste ist natürlich preislich interessant da schätzungsweise ca. 10% günstiger als Malz aus Sommergerste. Bei den neueren Wintergerste Zü...
von Achilleas
Dienstag 6. Februar 2018, 10:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Edelstahl Konus-Gärtank (Kühlbar)
Antworten: 14
Zugriffe: 7440

Re: Edelstahl Konus-Gärtank (Kühlbar)

Hallo, .....auch auf die Gefahr hin bei einigen Brauern anzuecken. Ich habe in den letzten 30 Jahren schon etliche Gasthausbrauereien installiert, eingefahren und betreut. Aber ein Trend der Gasthausbrauer und auch der Hobbybrauer geht mir nicht in den Sinn. Seit Jahrzehnten werden die eigentlich fü...
von Achilleas
Montag 5. Februar 2018, 09:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung mit Vollentsalzer und Brausalzen
Antworten: 58
Zugriffe: 19798

Re: Wasseraufbereitung mit Vollentsalzer und Brausalzen

hmm? ein Umkehrosmose oder Ionentauscher, vor allem ein starksaurer macht ja nur Sinn bei natriumreichen Wasser. Und das ist ja eher selten der Fall. Hartes Wasser bedeutet ja in den meisten Fällen "nur" Calzium in Form von Kalziumhydrohenkarbonat... ......und das kann man ja mit ein paar ...
von Achilleas
Freitag 2. Februar 2018, 13:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Spitzmalzherstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 1191

Re: Spitzmalzherstellung

Ich habe schon im industriellen Maßstab mit 50% Rohfruchtanteil gebraut, es geht dann aber nicht mehr ohne den Einsatz von technischen Enzymen, und großen Investitionen in der Brauerei. (Mit der richtigen Kombinierung und Menge der verschiedenen technischen Enzyme lässt sich auch nur aus Rohfrucht e...
von Achilleas
Freitag 2. Februar 2018, 13:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schrotbild vs. Stammwürze
Antworten: 13
Zugriffe: 5668

Re: Schrotbild vs. Stammwürze

ich betreue und beliefere einige Hobbybrauer in meiner Gegend. Und von denen "schrotet" schon seit vielen Jahren keiner mehr, und will auch keiner mehr ...... und alle haben top Ausbeuten und Läuterzeiten. Mein Tipp. kauft euch einen Fleischwolf mit Handkurbel, kostet 20-30 € Malz Schüttun...
von Achilleas
Freitag 2. Februar 2018, 12:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzmühle
Antworten: 17
Zugriffe: 5242

Re: Malzmühle

Wenn baulich möglich, dann schrotet man am besten in einem Raum über der Maischpfanne, am besten noch vorher in einen Schrotrumpf . Innerhalb der Brauerei zu schroten, wäre mal abgesehen von dem immensen Staub auch aus mikrobiologischer Sicht ein schwerer Fehler. Ein kleiner separater trockner und m...
von Achilleas
Mittwoch 31. Januar 2018, 13:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzmühle
Antworten: 17
Zugriffe: 5242

Re: Malzmühle

ich arbeite seit 30 Jahren mit Künzel Mühlen, von 2-Walzen Mühlen für Gasthausbrauereien bis 6-Walzen Mühlen mit Konditionierung für Großbrauereien. Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Künzel Mühlen gemacht, und der Kundenservice bei Künzel ist auch sehr gut.
von Achilleas
Mittwoch 10. Januar 2018, 13:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos
Antworten: 51
Zugriffe: 13246

Re: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos

.....tja, das Thema Eiweßrast zu pauschalisieren ist aber nicht die Lösung und schon gar nicht kompetent. Wie ich bereits geschrieben habe, hängt es hauptsächlich mit dem Lösungsgrad des verwendeten Malzes ab. Und da ca. 60 -65 % der Proteolye beim mälzen passiert, liegt auch dort der Hund begraben....
von Achilleas
Dienstag 9. Januar 2018, 20:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos
Antworten: 51
Zugriffe: 13246

Re: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos

Hallo Oli, natürlich sind nicht nur mangelnde oder fehlende Eiweißrasten an einer schlechten Ausbeute schuld, aber in diesem Fall eben mehr als wahrscheinlich der Grund. Ob im Umkehrschluss längere Eiweißrasten immer zu einer messbaren Ausbeuteerhöhung führt kann ich mir auch nicht vorstellen. Da de...
von Achilleas
Dienstag 9. Januar 2018, 13:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos
Antworten: 51
Zugriffe: 13246

Re: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos

hallo olibär,

60min. bei 65°C ist aber nicht die Praxis.
Außerdem geschieht 60-65 % der Proteolyse sowieso in der Mälzerei.
Das Isotherme 65°C-Maischeverfahren bewirkt auch eine thermische Lösung durch Teilverkleisterung und die Wirkung der ß-glucanasen/Solubinasen.
von Achilleas
Dienstag 9. Januar 2018, 12:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos
Antworten: 51
Zugriffe: 13246

Re: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos

...........damit jetzt keinen falsches Bild im Kopf entsteht. Der Eiweißabbau /Eiweißlösungsgrad im Gerstenkorn geschieht NICHT homogen. Die eiweißabbauenden Enzyme im Korn wandern von der Keimanlage unten, zur Kornspitze nach oben. folglich ist der Mehlkörper näher an der unteren Keimanlage viel be...
von Achilleas
Dienstag 9. Januar 2018, 11:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos
Antworten: 51
Zugriffe: 13246

Re: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos

Die Engländer nehmen bekanntlich keinen Wert auf Schaum und Co2, folglich sind die englischen Malze sehr überlöst, d.h. die Malze haben einen sehr hohen Eiweißlösungsgrad. Die Stärkekörner sind in der Gerste von einer Eiweißmatrix umschlossen, diese muss während der Keimung in der Mälzerei zuerst en...
von Achilleas
Dienstag 9. Januar 2018, 10:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos
Antworten: 51
Zugriffe: 13246

Re: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos

hallo negme, schon logisch, dass du so schlechte Sudhausausbeuten hast wenn du bei 70°C einmaischt, so wie es im Rezept steht. Das kannst du mit den überlösten englischen Malzen ja auch machen,..... aber nicht mit den Malzen die du hierzulande bekommst. Mit den deutschen Malzen, die du verwendest so...
von Achilleas
Samstag 25. November 2017, 11:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion -> Umami / Kokumi?
Antworten: 39
Zugriffe: 8188

Re: Dekoktion -> Umami / Kokumi?

Hm, da sind aber selbst Narziß ( http://www.private-brauereien.de/de/bi ... arziss.php, "Dosenmais") und Doemens (https://www.doemens.org/fileadmin/user_ ... 2013.pdf , "Zuckermais") anderer Meinung. Und ein Kollege von Dir (Technischer Leiter einer hier nicht ganz unbekannten B...
von Achilleas
Freitag 24. November 2017, 13:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion -> Umami / Kokumi?
Antworten: 39
Zugriffe: 8188

Re: Dekoktion -> Umami / Kokumi?

Oh doch, das kondensiert da (gemeinsam mit dem Wasserdampf) sehr wohl! Wers nicht glaubt, dem empfehle ich folgendes Experiment: Beim Würzekochen (wider besseren Wissens) eine Zeit lang dem Deckel auflegen, dann den Deckel abnehmen und innen am Deckel riechen: Dosenmais volle Packung! Hallo Moritz,...
von Achilleas
Freitag 24. November 2017, 11:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion -> Umami / Kokumi?
Antworten: 39
Zugriffe: 8188

Re: Dekoktion -> Umami / Kokumi?

Hallo Peter, so unberechtigt ist dein Einwand gar nicht, denn es betrifft ja auch die Würzekochung. Solange der Deckel drauf bleibt, findet durch längeres Würzekochen keine höhere Oxidation statt, da mit der Würze keine Luft in Berührung kommt. Das passiert ja erst,wenn der Deckel abgenommen wird. S...
von Achilleas
Donnerstag 23. November 2017, 13:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 85
Zugriffe: 27207

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Gibt es den welche unter Euch die die Würze in der Kochpfanne via Plattentauscher zirkulieren lassen und so runter Kühlen? Der Plattenkühler würde ja enorm verunreinigt oder? für den Hausgebrauch würde ich von einem Plattenwärmetauscher abraten, ...das Infektionspotential ist dort sehr hoch. Er ist...
von Achilleas
Donnerstag 23. November 2017, 11:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion -> Umami / Kokumi?
Antworten: 39
Zugriffe: 8188

Re: Dekoktion -> Umami / Kokumi?

Hallo zusammen, toll, von euch kann man ja über die biochemischen Vorgänge beim Maischen noch richtig was lernen. Einen kleinen Einwand hätte ich da aber trotzdem.....wenn ich das jetzt richtig verstehe!? Der Zusammenhang zwischen Umami/Kokumi Geschmack und Oxidation wäre vielleicht möglich, hat doc...
von Achilleas
Freitag 17. November 2017, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spindelmessung
Antworten: 73
Zugriffe: 13620

Re: Spindelmessung

Hallo, interessante Beiträge hier. Vor allem interessant, weil es in den Brauereien selber kein großes Thema ist, ob refraktometrisch oder mit Spindel gemessen wird. Ich spindle nur die Ausschlagwürze und kontrolliere dann die Gärung mit einem digitalen Refraktometer. ....aber hauptsächlich aus prak...