Die Suche ergab 501 Treffer

von wwwcom
Donnerstag 12. Juli 2018, 19:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Etwas Lambic-ähnliches - Schlambic
Antworten: 17
Zugriffe: 3466

Re: Etwas Lambic-ähnliches - Schlambic

Dank für das Update! :thumbsup Eine sehr schöne Pellikel hast du da.

Gruß Manu
von wwwcom
Donnerstag 31. August 2017, 17:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alte Kronkorken verwenden
Antworten: 33
Zugriffe: 4058

Re: Alte Kronkorken verwenden

Aber hm eine Flasche die man nicht mehr schafft :Grübel solche Probleme hatte ich noch nie . Respekt, mir passiert das schon. Ich stelle jetzt auch mal die Vermutung auf, dass dir das auch schon passiert ist. Möglicherweise weißt du es nur nicht mehr. :P Und einen Kronkorken hab ich schon mal wiede...
von wwwcom
Donnerstag 31. August 2017, 17:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: (Verschenke) „Neuen unbekannten“ Hopfen zum testen (13/41)
Antworten: 15
Zugriffe: 1882

Re: (Verschenke) „Neuen unbekannten“ Hopfen zum testen (13/41)

Das ist aber keine sehr genaue Angabe Robert ;)

Gruß Manu
von wwwcom
Donnerstag 31. August 2017, 14:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 20 L Holzfass - für Dekozwecke verwenden
Antworten: 5
Zugriffe: 899

Re: 20 L Holzfass - für Dekozwecke verwenden

Mein Fass ist mit genügend Wasser auch wieder fit geworden und bereits wieder befüllt :).

Gruß Manu
von wwwcom
Dienstag 29. August 2017, 20:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 20 L Holzfass - für Dekozwecke verwenden
Antworten: 5
Zugriffe: 899

Re: 20 L Holzfass - für Dekozwecke verwenden

Ich bin mir nicht sicher ob man das dauerhaft trocken stehen lassen kann. Mein Fass stand jetzt einige Zeit leer und hat drei seiner Ringe verloren.

Gruß Manu
von wwwcom
Freitag 25. August 2017, 20:10
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Der arrogante Bastard hat es bis in die Provinz geschafft
Antworten: 6
Zugriffe: 1691

Re: Der arrogante Bastard hat es bis in die Provinz geschafft

Ich hab's mir vor zwei Monaten bei uns im Kaufland gekauft (Eggenfelden) und da war ich mir eigentlich sicher wenn das zu mir in die Provinz kommt ist das bestimmt jetzt überall, aber es gibt da wohl noch schlimmere Gegenden. :p Apropo hier im Endres (größerer Getränke Markt) haben die jetzt eine gr...
von wwwcom
Freitag 25. August 2017, 19:51
Forum: Rezepte
Thema: Laktose-Ersatz für Stout
Antworten: 20
Zugriffe: 1808

Re: Laktose-Ersatz für Stout

Selbst Magermilch dürfte noch zu viel Fett haben. Molke hat um die 5% Laktose und weniger als 0,1% Fett. Das wäre vielleicht einen Versuch wert. Kann aber Milchsäurebakterien enthalten, also nicht über Nacht kalt Einmaischen ;-) Probiert hat das noch niemand oder? Gibt ja an sich auch die Magermilc...
von wwwcom
Freitag 25. August 2017, 19:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brew Jacket Immersion Pro -- Sammelbestellung?
Antworten: 96
Zugriffe: 7555

Re: Brew Jacket Immersion Pro -- Sammelbestellung?

Falls nochmal eine Bestellung zusammen könnt hätte ich auch Interesse. Vorausgesetzt die Erfahrungsberichte sind positiv

Gruß Manu
von wwwcom
Freitag 25. August 2017, 19:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gose zu sauer - Frage an die Sauerbierexperten
Antworten: 12
Zugriffe: 1358

Re: Gose zu sauer - Frage an die Sauerbierexperten

Für einen ersten Versuch tut's das aber. Einen Bioreaktor kann man sich dann immer noch basteln. Beim Essig ist jedoch Geduld genauso wichtig wie beim Bier.

Gruß
von wwwcom
Freitag 25. August 2017, 09:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gose zu sauer - Frage an die Sauerbierexperten
Antworten: 12
Zugriffe: 1358

Re: Gose zu sauer - Frage an die Sauerbierexperten

Die kannst du dir auch ganz leicht aus naturtrüben Bio Apfelessig züchten. Dazu gibt's genug Anleitungen im Internet.

Sicher funktioniert das dann immer noch. Warum auch nicht? Du willst Alkohol in Essigsäure umwandeln.

Gruß Manu
von wwwcom
Samstag 19. August 2017, 19:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suche Klauenglas für Berliner Weiße ohne Aufdruck
Antworten: 3
Zugriffe: 774

Re: Suche Klauenglas für Berliner Weiße ohne Aufdruck

Ich häng mich da mal dran. Ich suche diese riesen Gläser für Berliner Weiße wie heißen die den überhaupt?

Gruß Manu
von wwwcom
Mittwoch 9. August 2017, 17:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Servus aus Niederbayern
Antworten: 14
Zugriffe: 1225

Re: Ein Servus aus Niederbayern

Servus,

Willkommen im Forum! Bin Ursprünglich auch aus Niederbayern :)

Da bleibt dir nur eins übrig, Volumen erhöhen.

Gruß Manu
von wwwcom
Freitag 28. Juli 2017, 21:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: FAZ-Artikel: Ist Berliner Weiße doch trinkbar?
Antworten: 17
Zugriffe: 2260

Re: FAZ-Artikel: Ist Berliner Weiße doch trinkbar?

Und es hat mich daran erinnert, daß ich in diesem Jahr dringend wieder für Nachschub sorgen muß, nachdem meine BW vom letzten Jahr wirklich phantastisch geworden ist.
Darf man dein Vorgehen erfahren?

Gruß Manu
von wwwcom
Montag 24. Juli 2017, 16:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 1098

Re: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

Ohne Bilder kann dir das niemand beantworten :)

Gruß Manu
von wwwcom
Sonntag 9. Juli 2017, 19:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopf Helle Weiße strippbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 1120

Re: Hopf Helle Weiße strippbar?

Probiere und hier berichten.:)

Gruß Manu
von wwwcom
Dienstag 4. Juli 2017, 18:32
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bierquälerei
Antworten: 37
Zugriffe: 6443

Re: Bierquälerei

hutschpferd hat geschrieben:
Dienstag 4. Juli 2017, 06:07
wwwcom hat geschrieben:
Montag 3. Juli 2017, 19:04
Das Radler ist auf jeden Fall sehr gut :)
DER Radler...
Wie heißt dann die Person die radfährt bei euch?
Das Radler? :)

Gruß
von wwwcom
Montag 3. Juli 2017, 19:04
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bierquälerei
Antworten: 37
Zugriffe: 6443

Re: Bierquälerei

Das Radler ist auf jeden Fall sehr gut :)
von wwwcom
Sonntag 25. Juni 2017, 21:37
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Spontangärung - Experiment
Antworten: 34
Zugriffe: 8578

Re: Spontangärung - Experiment

Noch mehr Geduld ;). Ich würd's auch mal länger warm stellen um alles zu beschleunigen, aber ist nur ein Bauch Gefühl.

Gruß Manu
von wwwcom
Samstag 17. Juni 2017, 11:12
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Mal wieder ein Thread zur Ginger Beer Plant
Antworten: 3
Zugriffe: 1190

Re: Mal wieder ein Thread zur Ginger Beer Plant

Servus,

habe ich jetzt so noch keine Erfahrungen, aber halt uns mal auf dem Laufenden. :)

Gruß Manu
von wwwcom
Dienstag 13. Juni 2017, 21:38
Forum: Rezepte
Thema: Himbeer Lambic
Antworten: 29
Zugriffe: 3669

Re: Himbeer Lambic

Hallo Dirk, danke für das Update. Ich denke die Säure kommt von den Himbeeren. Mein Lambic mit der Mischung hat eigentlich keine Säure entwickelt. Aus meiner Sicht hat der Tipp mit den Bodensätzen durchaus seine Berechtigung. Deshalb habe ich jetzt 80l in vier Glasbottichen mit Bodensätzen angesetzt...
von wwwcom
Montag 29. Mai 2017, 20:20
Forum: Rezepte
Thema: Himbeer Lambic
Antworten: 29
Zugriffe: 3669

Re: Himbeer Lambic

Im Profil von Cpt_Dirk steht:
Letzte Anmeldung:
Sonntag 2. Oktober 2016, 21:33
Wahrscheinlich bekommst du keine Antwort.

Gruß Manu
von wwwcom
Dienstag 23. Mai 2017, 19:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Maische angebrannt
Antworten: 12
Zugriffe: 1689

Re: Maische angebrannt

Bei mir wars nach gut einem Jahr nicht mehr erkennbar. War aber auch nicht zu dominant der verbrannte Geschmack nur störend.

Gruß manu
von wwwcom
Donnerstag 18. Mai 2017, 22:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung
Antworten: 10
Zugriffe: 2149

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

Ich mach die Schnitte immer glimmend rein und hol sie erst beim nächsten mal befüllen raus. Klappt einwandfrei :)


Gruß Manu
von wwwcom
Mittwoch 29. März 2017, 19:54
Forum: Rezepte
Thema: Neues Projekt Lambic Kriek
Antworten: 49
Zugriffe: 7171

Re: Neues Projekt Lambic Kriek

:Waa Steht doch direkt dabei
von wwwcom
Montag 27. März 2017, 20:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11511
Zugriffe: 1072876

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hab anfang Februar ein Porter gemacht (1880 Porter von MMuM). Kumpel hatte noch ne Flasche übrig. Die stand aber einen Monat lang bei ihm in der Küche, warm und viel Licht. Jetzt wollt er sie trinken...Hat laut seiner Aussage übelst verfault geschmeckt und die halbe Flasche war nur Schmodder. D...
von wwwcom
Montag 20. März 2017, 07:57
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Senatorengose
Antworten: 3
Zugriffe: 920

Re: Senatorengose

Sollte einem der Begriff "Barme" etwas sagen? Kannst du den näher erläutern?

Gruß Manu
von wwwcom
Sonntag 19. März 2017, 14:44
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier wie Straubinger Weisse
Antworten: 11
Zugriffe: 1611

Re: Weizenbier wie Straubinger Weisse

Halt uns auf dem Laufenden. :)
von wwwcom
Samstag 18. März 2017, 09:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Animation über das Bierbrauen
Antworten: 45
Zugriffe: 6787

Re: Animation über das Bierbrauen

Sehr geiler Film! Habs gleich ein paar Braukollegen geschickt die immer den Eindruck machen, als würden sies nicht so wirklich verstehen was passiert :D.

Gruß Manu

Edit: Rechtschreibfehler
von wwwcom
Samstag 18. März 2017, 08:58
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier wie Straubinger Weisse
Antworten: 11
Zugriffe: 1611

Re: Weizenbier wie Straubinger Weisse

Gibt bestimmt ein paar Hobbybrauer aus Straubing hier. Wenn nicht kann ich dir eine schicken wenn ich das nächste mal in die Heimat fahre :).

Gruß Manu
von wwwcom
Freitag 17. März 2017, 21:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Münchner Südwesten
Antworten: 12
Zugriffe: 1126

Re: Servus aus dem Münchner Südwesten

Servus aus dem Osten von München :)
von wwwcom
Sonntag 12. März 2017, 23:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasser aus Gartenschlauch
Antworten: 5
Zugriffe: 1418

Re: Wasser aus Gartenschlauch

:popdrink
Lass es lieber sein und such hier im Forum mal bischen dazu.

Gruß Manu
von wwwcom
Samstag 11. März 2017, 19:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Heute 18.45 Doku auf BR Freizeit - Schmidt Max und das Bier.
Antworten: 35
Zugriffe: 4283

Re: Heute 18.45 Doku auf BR Freizeit - Schmidt Max und das B

Siehste und für solche Leute könnte das dann ein Verkaufsargument sein. Meine Biere werden meist nicht wirklich optimal gelagert, aber ein Jahr halten Sie trotzdem locker durch.

Gruß Manu
von wwwcom
Samstag 11. März 2017, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Heute 18.45 Doku auf BR Freizeit - Schmidt Max und das Bier.
Antworten: 35
Zugriffe: 4283

Re: Heute 18.45 Doku auf BR Freizeit - Schmidt Max und das B

Naja er sagt doch, dass sie das sagen um auf der sicheren Seite zu sein ;).

Gruß Manu
von wwwcom
Samstag 11. März 2017, 16:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: WLP300 Starter
Antworten: 23
Zugriffe: 1967

Re: WLP300 Starter

Servus und willkommen im Forum, hier wird es immer gern gesehen wenn sich die Neuen vorstellen. :Smile Nun zu deinen Fragen bezüglich Starter, lies dir das mal durch. Ich glaube aber nicht das du unbedingt einen Starter brauchst wenn die Hefe noch nicht zu alt ist, vor allem wenn du auf Bananenarome...
von wwwcom
Samstag 11. März 2017, 10:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich bin kein Troll
Antworten: 12
Zugriffe: 2261

Re: Ich bin kein Troll

Herzlich Willkommen im Forum :)

Gruß Manu
von wwwcom
Samstag 11. März 2017, 09:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: mehr IPA bitte
Antworten: 7
Zugriffe: 2012

Re: mehr IPA bitte

Danke für die schöne Doku. Mach dir keine Gedanken, normal ist das Bier nach der Gärung dann genauso klar, wenn nicht wart einfach noch bischen und mach nen Coldcrash. Wegen der Ursache der Trübung kann ich dir nicht weiter helfen, Jodnormal war sie ja und du hast beim letzten mal vermutlich auch 60...
von wwwcom
Mittwoch 8. März 2017, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Heute 18.45 Doku auf BR Freizeit - Schmidt Max und das Bier.
Antworten: 35
Zugriffe: 4283

Re: Heute 18.45 Doku auf BR Freizeit - Schmidt Max und das B

:Ahh
Ich bin abseits fast einhelliger Meinung für das Aussterben von Dialekten und einheitliches Hochdeutsch.
von wwwcom
Sonntag 5. März 2017, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Heute 18.45 Doku auf BR Freizeit - Schmidt Max und das Bier.
Antworten: 35
Zugriffe: 4283

Re: Heute 18.45 Doku auf BR Freizeit - Schmidt Max und das B

Danke! Seemannshausen gleich ums Eck :)
von wwwcom
Dienstag 28. Februar 2017, 10:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk
Antworten: 10
Zugriffe: 1810

Re: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk

Servus, ja solange da gut was weg Dampfen kann passt das ja. So wie ich das sehe hast du dir Thermoports gekauft, diese sind genau dazu da die Temperatur zu halten. Ich benutze so einen zum Kochen und Läutern, dafür sind die perfekt. Du hättest eine Gärkanne benötigt, irgendetwas ohne zusätzliche Is...
von wwwcom
Dienstag 28. Februar 2017, 10:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Der nächste aus Bayern
Antworten: 11
Zugriffe: 1587

Re: Der nächste aus Bayern

Schöne Grüße aus Berg am Laim!

An so einer KEG-Vorführung hätte ich auch Intresse :).

Gruß Manu
von wwwcom
Dienstag 28. Februar 2017, 09:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk
Antworten: 10
Zugriffe: 1810

Re: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk

Servus,

2 blöde Fragen:
1, Du kochst ohne Deckel oder?
2, Warum sind deine Gärbehälter Thermobehälter?

Schöne Braudoku, danke!

Gruß Manu
von wwwcom
Dienstag 28. Februar 2017, 08:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschied Brauhefe / Backhefe
Antworten: 92
Zugriffe: 14055

Re: Unterschied Brauhefe / Backhefe

Gibt es Neuigkeiten an der Backhefefront? Ich muss das jetzt auch endlich mal probieren.

Gruß Manu
von wwwcom
Donnerstag 23. Februar 2017, 21:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 970

Re: Vorstellung

Servus und herzlich Willkommen!
von wwwcom
Mittwoch 22. Februar 2017, 21:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11511
Zugriffe: 1072876

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ducktale17 hat geschrieben: dehydriert hatte ich im Eingangspost bereits geschrieben.
[...]
Hefemenge ( 6g in 60ml Wasser dehydriert).
Dehydrieren ist Flüssigkeit entziehen ;).

Gruß Manu
von wwwcom
Dienstag 21. Februar 2017, 15:12
Forum: Rezepte
Thema: Honigbier II
Antworten: 14
Zugriffe: 3460

Re: Honigbier II

Die Kochmaische sollte Dekotionsaromen bringen oder ergibt das eine bessere Ausbeute?

Gruß Manuel
von wwwcom
Dienstag 21. Februar 2017, 12:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hallertauer Sorachi Ace - Eindrücke und Brauversuche
Antworten: 145
Zugriffe: 12052

Re: Hallertauer Sorachi Ace - Eindrücke und Brauversuche

Dazu habe ich die Dolden mit dem Pürierstab zu Pulver verarbeitet. Das ging erstaunlicherweise sehr gut. Das Pulver habe ich direkt zum Jungbier gegeben. Der Geruch war schon mal vielversprechend. Ja das mit dem Pürierstab habe ich für mich auch als die beste Lösung befunden. Aber berichte doch wie...
von wwwcom
Sonntag 19. Februar 2017, 18:54
Forum: Rezepte
Thema: Bieressig // Aceto Bierrifico? - Erfahrungen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3214

Re: Bieressig // Aceto Bierrifico? - Erfahrungen?

Ja dann werde ich das so einfach mal anpacken. Muss aber erstmal das Bier dafür entstehen :D. Kannst du eventuell mal ein paar Bilder einstellen, wie man sich das vorstellen kann? Bezüglich Entwicklung des ganzen. Du lässt den also immer ein Jahr stehen? Gruß Manu Edit: Über google findet man eigent...