Die Suche ergab 31 Treffer

von fairbrauen
Sonntag 2. Dezember 2018, 15:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würze durch Würzekühler
Antworten: 5
Zugriffe: 2115

Re: Würze durch Würzekühler

Hi Moritz,

ja genau. Damit sollte das Rohr ja wunderbar zu reinigen sein. Bisher haben wir aber noch keine Lösung, wie wir die Kugeln durch das Rohr jagen können. Kennt jemand eine alternative zu den Kugeln?

Lg!
von fairbrauen
Sonntag 2. Dezember 2018, 13:43
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würze durch Würzekühler
Antworten: 5
Zugriffe: 2115

Würze durch Würzekühler

Hallo zusammen! Morgen soll gebraut werden und da wir in unserem Robobrew-Paket (ähnliches Gerät wie Grainfather, Klarstein, ...) einen Würzekühler inkl. hatten, wollen wir den in Betrieb nehmen. Im amerikanischen Forum sieht man immer wieder, dass die Würze durch den Kühler läuft und der Kühler in ...
von fairbrauen
Donnerstag 15. November 2018, 12:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachtsbier
Antworten: 32
Zugriffe: 6575

Re: Weihnachtsbier

Na das sollte dann ja noch was werden. Wir brauen das Phex Winterbier. Unter welchen Stil kann man das Bier einordnen?
Vielen Dank für eure Antworten! Wir sind immer wieder begeistert von der tollen community hier!

LG!
von fairbrauen
Dienstag 13. November 2018, 23:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachtsbier
Antworten: 32
Zugriffe: 6575

Weihnachtsbier

Hallo, wir würden gerne ein besinnliches Weihnachtsbier brauen. Gerade ist der Gäreimer aber noch belegt und nächste Woche wird erst wieder Zeit für einen Brautag sein. Dann sind es noch ca. 4-5 Wochen bis zum Fest. Habt ihr eine Idee für ein Bier, dass in der Zeit "fertig" wird? Wir sind ...
von fairbrauen
Donnerstag 18. Oktober 2018, 22:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtank
Antworten: 2
Zugriffe: 865

Gärtank

Hallo zusammen! Eine Anschaffung steht an und zwar soll es ein Edelstahlgärtank werden. Ich frage mich gerade nur, welche Größe der haben sollte. Wir brauen mit dem Robobrew 35 L. Ich habe mal gehört, dass man 1/3 auf die Ausbeute für die Größe des Tanks rechnen soll. Stimmt das? Allgemein würde mic...
von fairbrauen
Sonntag 20. Mai 2018, 14:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Benutzung Refraktometer
Antworten: 3
Zugriffe: 1104

Re: Benutzung Refraktometer

Danke für die schnelle Antwort! Wir würden auch gerne nach/während dem läutern messen, um herauszufinden wie viel Nachgüsse wir hinzugeben können. An welchen Wert können wir uns da orientieren?
von fairbrauen
Sonntag 20. Mai 2018, 14:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Benutzung Refraktometer
Antworten: 3
Zugriffe: 1104

Benutzung Refraktometer

Hallo zusammen! Wir bräuchten mal wieder eine schnelle Hilfe. Dieses Mal zwecks dem Refraktometer. Wie und wann benutzen wir das? Wir haben folgende Skala: http://arcarda.com/Handrefraktometer-0-32-mas-Sacch-0-140Oe-0-27-KMW Also: 1. 0-32% mas Saccharose 2. 0-140° Oechsle 3. 0-27° Klosterneuburger Z...
von fairbrauen
Freitag 13. April 2018, 18:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur kontrollieren/steuern
Antworten: 16
Zugriffe: 4110

Re: Gärtemperatur kontrollieren/steuern

macht das sonst keiner?
von fairbrauen
Sonntag 8. April 2018, 11:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur kontrollieren/steuern
Antworten: 16
Zugriffe: 4110

Gärtemperatur kontrollieren/steuern

Hallo, ich bin gerade dabei mir zu überlegen, was für Möglichkeiten es gibt, die Gärtemperatur sowohl bei OG und UG Bieren zu steuern. Kontrollieren würde ich das Ganze gerne mit der iSpindel. Wie schaut bei euch die Praxis aus? Gelesen habe ich schon von beheizbaren Gefriertruhen/Kühlschränken/...,...
von fairbrauen
Montag 26. März 2018, 18:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3209623

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja genau es war die US05. Mit den Gegen sollte ich mich mal mehr beschäftigen. Danke für die Antworten!
von fairbrauen
Montag 26. März 2018, 15:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3209623

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo liebe Gemeinde, das IPA Simcoe (Rezept von MMuM: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=330&inhaltmitte=rezept&suche_order=Empfehlungen%20absteigend ) ist jetzt mittlerweile eine gute Woche in der Gärung und schaut heute morgen bei der Kontrolle so aus: IMG_20180326_122600.jpg ...
von fairbrauen
Montag 26. März 2018, 13:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?
Antworten: 16
Zugriffe: 4300

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

Danke euch! Ich weiß schon, dass das Thema schon tausend Mal behandelt wurde. Mir geht es in erster Linie darum, wie ihr den Blast einsetzt und welche Schritte er ersetzt.
von fairbrauen
Sonntag 25. März 2018, 17:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?
Antworten: 16
Zugriffe: 4300

Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

Hallo zusammen, die einzelnen Schritte werden langsam optimiert. Jetzt soll das nervige Flaschenspülen erleichtert werden. Da kommt der Blast ins Spiel: https://www.hobbybrauerversand.de/Flaschenspueler-Blast . Jetzt würde mich interessieren, wie ihr damit vorgeht. Es handelt sich teilweise um Flasc...
von fairbrauen
Mittwoch 8. November 2017, 22:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Robobrew und Fermentasaurus in Deutschland erhältlich
Antworten: 8
Zugriffe: 4677

Re: Robobrew und Fermentasaurus in Deutschland erhältlich

Ich habe bei Kegking.com.au nachgefragt und die meinten in ca 2 Monaten kommt die dritte Generation raus, bei der man bis zu 6 Rasten einprogrammieren kann. :Bigsmile Hey, bin am überlegen mir den Robobrew anzuschaffen. Du weißt nicht zufällig ob es schon neue Informationen zur dritten Generation g...
von fairbrauen
Mittwoch 8. November 2017, 22:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Robobrew
Antworten: 25
Zugriffe: 9532

Re: Robobrew

Hallo liebe Gemeinde! Bald steht Weihnachten vor der Tür und ich überlege, mich selbst mit dem Robobrew zu beschenken. War jetzt einige Zeit in der Einkocher-Klasse unterwegs und möchte das gerne dieses Jahr noch ändern. Hat seit dem letzten Post hier in diesem Beitrag noch wer neue Erfahrungen, Inf...
von fairbrauen
Montag 5. Juni 2017, 15:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kupfer-Alt Alternative Hefe? Wyeast 1007
Antworten: 12
Zugriffe: 3807

Kupfer-Alt Alternative Hefe? Wyeast 1007

Hallo! Wir haben vor, dieses Rezept hier zu brauen: "Name": "Kupfer Alt", "Datum": "29.11.2014", "Sorte": "Altbier", "Autor": "muldengold", "Ausschlagswuerze": 20, "Sudhausausbeute": 60, "Stammwu...
von fairbrauen
Mittwoch 31. Mai 2017, 21:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: (Anfänger) Flaschen reinigen
Antworten: 30
Zugriffe: 7058

Re: (Anfänger) Flaschen reinigen

Vielen Dank für eure Antworten. Ist wohl einfach eine Sache der Ansicht... Wir haben gründlich gereinigt und abgefüllt. Auch an dieser Stelle Mal einen Dank an alle die unsere Fragen hier im Forum usw. beantwortet haben! An floflue: Münster ;) Eine Frage noch: wieviel CO2 g/L würdet ihr für ein altd...
von fairbrauen
Montag 29. Mai 2017, 18:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: (Anfänger) Flaschen reinigen
Antworten: 30
Zugriffe: 7058

Re: (Anfänger) Flaschen reinigen

Das Problem ist, dass wir recht kurzfristig Flaschen brauchen und wir Bier weg schütten als die schlechtere Alternative bewertet haben ;) Wenn die Flaschen jetzt dann im Kreislauf sind, werden wir die auf jeden Fall nur in Gläser einfüllen und dann direkt ausspülen. Geht wie gesagt ja erstmal um das...
von fairbrauen
Montag 29. Mai 2017, 17:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: (Anfänger) Flaschen reinigen
Antworten: 30
Zugriffe: 7058

(Anfänger) Flaschen reinigen

Hallo liebe Hobbybrauer, wir sind gerade dabei gebrauchte Flaschen für unser erstes Bier zu reinigen und da wollten wir einmal nachfragen, was ihr von unserem Prozedere meint. Die Flaschen standen schon ein paar Wochen und es hat sich etwas Schimmel gebildet. Wir haben den Schimmel mit Reis und heiß...
von fairbrauen
Mittwoch 10. Mai 2017, 19:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Caramel Malz vergessen
Antworten: 9
Zugriffe: 2374

Re: !Sofort Hilfe benötigt! Caramel Malz vergessen

Ich überlege gerade ein Geschirrtuch zu nehmen und das Caramel noch eine Weile mitkochen zu lassen.
Würde das etwas bringen?
von fairbrauen
Mittwoch 10. Mai 2017, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Caramel Malz vergessen
Antworten: 9
Zugriffe: 2374

Re: !Sofort Hilfe benötigt! Caramel Malz vergessen

Ich bin gerade beim Würzekochen. Geplant war gleich die erste Messung vor der Hopfenzugabe zu machen.
von fairbrauen
Mittwoch 10. Mai 2017, 19:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Caramel Malz vergessen
Antworten: 9
Zugriffe: 2374

Caramel Malz vergessen

Hallo liebe Gemeinde, ich oute mich gerade vlt. als dümmster Brauanfänger. Ich bin JETZT gerade am Brauen und habe festgestellt, dass ich beim Brauprozess die Zugabe von Caramel Malz vergessen habe. Ich braue nach der Brauanleitung von brauanleitung.de und mir ist beim Würzekochen vor der ersten Mes...
von fairbrauen
Donnerstag 27. April 2017, 17:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkochtopf
Antworten: 34
Zugriffe: 8162

Re: Einkochtopf

Optimal!

Hat jemand schon mal ein Thermometer bei Amihopfen bestellt?
von fairbrauen
Donnerstag 27. April 2017, 16:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkochtopf
Antworten: 34
Zugriffe: 8162

Re: Einkochtopf

Also wir sind die Schritte jetzt nochmal durchgegangen und überlegen, welchen Hahn wir uns zulegen. - Maische in Läuterbottich: Benutzt jemand einen großen Hahn um die Maische vom Einkocher in den Läuterbottich zu füllen? Wenn ja, wie groß sollte der Hahn dann sein? - Würze in Gäreimer: Das sollte j...
von fairbrauen
Donnerstag 27. April 2017, 15:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkochtopf
Antworten: 34
Zugriffe: 8162

Re: Einkochtopf

Danke für alle Infos!

Wir werden den Weck WAT14A als Einkochtopf verwenden und den Hahn austauschen. Hat hier jemand eine Idee welcher Hahn einen passenden Durchmesser für einen sauberen Durchlauf und Einbau (Emaille ist ja nicht so bearbeitungsfreudig) hat?
von fairbrauen
Mittwoch 26. April 2017, 20:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkochtopf
Antworten: 34
Zugriffe: 8162

Re: Einkochtopf

Danke Jakob für die Anleitung. Ich denke wir werden es trotzdem mit dem Strainbuddy probieren. Falls hier noch jemand Tipps hat dann bitte her damit! ;) Wir werden den Weck WAT14A als Einkochtopf verwenden und den Hahn austauschen. Hat hier jemand eine Idee welcher Hahn einen passenden Durchmesser f...
von fairbrauen
Mittwoch 26. April 2017, 16:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkochtopf
Antworten: 34
Zugriffe: 8162

Re: Einkochtopf

[quote="fairbrauen" Alternativ haben wir einen Eimer mit Strainbuddy für 25 € bei Amyhopfen gefunden. Hat jemand mit der Methode Erfahrung gesammelt? Nehmt den und spart euch das Gefrickel. Und ganz wichtig, nach dieser Anleitung vorgehen: https://brauanleitung.wordpress.com/ Fast alle an...
von fairbrauen
Mittwoch 26. April 2017, 15:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkochtopf
Antworten: 34
Zugriffe: 8162

Re: Einkochtopf

So ein kleines Update: haben den Weck für 40 € inkl. Versand bekommen! Jetzt gehts an den Läuterbottich - den wir uns auch kostengünstig zusammenschustern. Da wollte ich mal nachfragen ob ihr eine Bauanleitung oder Materialliste für einen Panzerschlauch habt. Einen Behälter mit Gärröhrchen und Hahn ...
von fairbrauen
Montag 24. April 2017, 22:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkochtopf
Antworten: 34
Zugriffe: 8162

Re: Einkochtopf

Vielen Dank für die Antworten! Ihr bringt uns auf jeden Fall in kleinen Schritten weiter. Dennoch lesen wir immer wieder von anderen Techniken und Meinungen.

@M0ps: Danke für den Link.
@Sura: Warum denkst du das der erste nicht durchheizen wird? Der hat ja ca. 1800 W und ein emailliertes Gehäuse.
von fairbrauen
Montag 24. April 2017, 21:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkochtopf
Antworten: 34
Zugriffe: 8162

Re: Einkochtopf

Ok. Guter Einwand!

Dann also mit Hahn und evtl. Umbau. Trotzdem nochmal zur eigentlichen Frage. Was ist eure Meinung zu dem Topf?
von fairbrauen
Montag 24. April 2017, 21:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkochtopf
Antworten: 34
Zugriffe: 8162

Einkochtopf

Hallo, wir sind gerade dabei, uns in die Kunst des Bierbrauens einzulesen und uns eine Liste mit den Gerätschaften anzulegen. Da unser Studentenbeutel eher klein ist, sind wir bereit zu improvisieren. Natürlich soll die Qualität nicht leiden. Zunächst mal zum Einkochtopf. Mit oder ohne Hahn ist uns ...