Die Suche ergab 38 Treffer

von Marcus_OL
Dienstag 8. Januar 2019, 14:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kölsche Wiess
Antworten: 5
Zugriffe: 847

Re: Kölsche Wiess

Hi Mark,

vielen Dank für deine Empfehlung, ich werde auch diese Hefe testen!

Gruß
Marcus
von Marcus_OL
Dienstag 8. Januar 2019, 13:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kölsche Wiess
Antworten: 5
Zugriffe: 847

Re: Kölsche Wiess

Hallo Timo,

ja die hatte ich auch schon, allerdings ganz zu Anfang. Da hatte sie mir nicht so gut gefallen,
aber mag sein das ich da noch viele Fehler gemacht hatte. Werde sie beim nächsten Wiess mal als Vergleich testen.

Danke für den Hinweis!
Gruß
Marcus
von Marcus_OL
Montag 7. Januar 2019, 20:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kölsche Wiess
Antworten: 5
Zugriffe: 847

Kölsche Wiess

Hallo zusammen, hier mal wieder eine weitere Braudoku, ganz ohne Schnick-Schnack. Rezept für das Kölsche Wiess habe ich selbst zusammen geklaut/bastelt usw. Hatte es schon ein paar Mal weiter modifiziert, getestet und für sehr gut befunden. Schüttung abgewogen hatte ich bereits am Vortag: 5,8Kg Pils...
von Marcus_OL
Freitag 21. Dezember 2018, 22:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4370
Zugriffe: 603325

Re: Was trinkt ihr gerade?

HubertBräu hat geschrieben:
Freitag 21. Dezember 2018, 21:24
ST :Drink
We are family! :Drink
Am 17.06.2015 war ich sogar extra in Berlin auf dem Konzert,
du warst nicht zufällig auch auf der Bühne, unbekannter Weise?
von Marcus_OL
Freitag 21. Dezember 2018, 21:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4370
Zugriffe: 603325

Re: Was trinkt ihr gerade?

Pinkus Extra.

Ein richtig herbes Pils in Bio-Qualität.
100%ig!
:thumbsup

Stammwürze 12,4%, IBU 40


fullsizeoutput_bd6.jpeg
von Marcus_OL
Freitag 14. Dezember 2018, 23:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4370
Zugriffe: 603325

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein bis drei Landbier vom NC Keg, eigenes Rezept
signal-2018-12-14-224507.jpeg
von Marcus_OL
Freitag 14. Dezember 2018, 12:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 11470

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Kann bitte jemand noch etwas über Motoren und Gartenschläuche posten?

Dann wäre das hier komplett. :thumbup
von Marcus_OL
Mittwoch 12. Dezember 2018, 22:39
Forum: Rezepte
Thema: Vergleichsbier warm kalt
Antworten: 15
Zugriffe: 1220

Re: Vergleichsbier warm kalt

Ja das meine ich ernst.
Für mich als Laien hat sich in einem Jahr ne ganze Menge geändert.
Angefangen bin ich mit Speise heiß in Flaschen abfüllen und im Kühlschrank lagern. z.B.
Was nützt mir dieser Beitrag vor einem Jahr, wie ich die Flasche richtig vorbereite, jetzt?
So war das gemeint.
von Marcus_OL
Mittwoch 12. Dezember 2018, 19:48
Forum: Rezepte
Thema: Vergleichsbier warm kalt
Antworten: 15
Zugriffe: 1220

Re: Vergleichsbier warm kalt

Ich finde das Experiment auch nicht so besonders sinnvoll, da alles schon zig fach belegt werde. Dein Uhu Geschmack hat ziemlich sicher nichts mit der Gärtempetatur zu tun. Da war wohl was anderes faul. Warum warm anstellen und dann Kühlen keine gute Idee ist, kannst du hier im Forum zigmal nachles...
von Marcus_OL
Dienstag 11. Dezember 2018, 23:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 11470

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Neue User vergraulen oder Anfänger erschrecken will hier niemand . Genervte Kommentare wird es immer mal geben, gerade bei Themen die halt einen Bart haben. Das muss man dann ganz einfach einstecken und das nächste mal die Suchfunktion bemühen. In technischen Foren läuft das meist ganz anders ab al...
von Marcus_OL
Dienstag 11. Dezember 2018, 13:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 11470

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Na dann mal los, es lohnt sich!

Ganz vergessen:
Was den Beweis für das Aufstreuen betrifft, "Figure 2" mittig mal anklicken und die Abweichungen vergleichen.
https://fermentis.com/en/news-from-ferm ... pitching/#

Sehr interessant! :Drink
von Marcus_OL
Dienstag 11. Dezember 2018, 13:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 11470

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Worauf ich hinaus will. Nur weil Hobbybrauer X die Ester und Fuselalkohle in seinem 20°C vergorenen Pils nicht schmeckt, bedeutet es nicht das sie nicht vorhanden sind. Immerhin lässt sich sowas im Labor ja auch nachweisen. Vorallem was wäre denn die Alternative, die fragwürdigen Experimente von Br...
von Marcus_OL
Sonntag 9. Dezember 2018, 20:01
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 203
Zugriffe: 25159

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Danke für deine Stellungnahme, chaos-black, aber das ist schon ok, denn wir Norddeutschen haben eh keine Ahnung wie ein Pils schmecken muss! :thumbup Bier wird´s doch immer? :Bigsmile Und zum heiligem Thema "Hefe aufstreuen", viel Spaß mit diesem Artikel von Fermentis: https://fermentis.com/en/news-...
von Marcus_OL
Freitag 7. Dezember 2018, 18:43
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 203
Zugriffe: 25159

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Ich als Verfechter der unbedingt einzuhaltenden Empfehlungen des Hefe-Herstellers & des allgemeinen "Glaubens" der erfahrnen Forumsteilnehmer, der Braukollege eher der Typ: "Bier wird´s immer- 20 Grad Wohnzimmer-Vergärer" Mein Sud wurde also bei 10 Grad Temperatur im Keller vergoren, inkl. der heil...
von Marcus_OL
Donnerstag 6. Dezember 2018, 23:36
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 203
Zugriffe: 25159

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

...so unwahrscheinlich ist der Bereich mit Quelle: Erfahrung gar nicht. Die W34/70 ist einer der meistverwendeten untergärigen Hefestämme und so lange ich mich erinnern kann wurde hier im Forum dazu geraten diese mit ca 7-12°C oder ähnlich zu verwenden. Viele Leute bekamen auch früher noch ihre Hef...
von Marcus_OL
Freitag 23. November 2018, 15:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer aus Oldenburg
Antworten: 12
Zugriffe: 705

Re: Ein neuer aus Oldenburg

Moin Sebastian, ich heiße Marcus und wohne 10Km südlich von OL. Bin ähnlich wie du gestartet - allerdings schon vor 1,5 Jahren. Falls du ein paar Tips zum Start brauchst kann ich dir bestimmt ein wenig weiter helfen. Ich lege auch sehr großen Wert auf eine gute Qualität der Rohstoffe und versuche bi...
von Marcus_OL
Dienstag 10. April 2018, 07:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Jahr nach dem ersten Sud - American Wheat
Antworten: 14
Zugriffe: 1521

Re: Ein Jahr nach dem ersten Sud - American Wheat

Hallo olibaer, danke und ja das interessiert mich :Greets 30 Jahre - Hut ab! Hatte bei meinen letzten Suden das Gefühl das irgendwas anders ist als sonst. Das ist mir jetzt aufgefallen, seit ich selber schrote, bzw anderes Malz benutze als das fertig geschrotete. Habe das aber erstmal als nebensächl...
von Marcus_OL
Montag 9. April 2018, 20:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Jahr nach dem ersten Sud - American Wheat
Antworten: 14
Zugriffe: 1521

Re: Ein Jahr nach dem ersten Sud - American Wheat

Hier ist es zurzeit relativ ruhig, was Insekten angeht - daher bin ich da (noch) relativ entspannt Im Sommer werde ich mir etwas überlegen müssen. Meistens arbeite ich dann mit einfachen Fenster-Fliegennetzen, die ich über den Eimer spanne- oder den Deckel halb drauf usw Und vor der Abfüllung schlau...
von Marcus_OL
Montag 9. April 2018, 11:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Jahr nach dem ersten Sud - American Wheat
Antworten: 14
Zugriffe: 1521

Re: Ein Jahr nach dem ersten Sud - American Wheat

@Sura: Danke für den Hinweis! Ich hatte bereits ein Ami-Weizen gebraut und wollte das jetzt genau so wieder haben. Aber beim nächsten Mal werde ich das mal antesten :Drink @tauroplu Das weiß ich leider auch nicht so genau, den Topf habe ich hier im Forum gebraucht erhalten. Da der Preis super war, w...
von Marcus_OL
Sonntag 8. April 2018, 00:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Jahr nach dem ersten Sud - American Wheat
Antworten: 14
Zugriffe: 1521

Re: Ein Jahr nach dem ersten Sud - American Wheat

Hallo Malzknecht,

dass ist mal sicher!

Aber alleine den Topf durch den Garten schluren usw - sollte ja nicht in Stress ausarten!
(War mir auch unsicher, ob die Hefe überhaupt so viel packen würde)

Prost!
von Marcus_OL
Sonntag 8. April 2018, 00:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Jahr nach dem ersten Sud - American Wheat
Antworten: 14
Zugriffe: 1521

Ein Jahr nach dem ersten Sud - American Wheat

Hallo zusammen, ich habe vor einem Jahr meine erste Braudoku hier rein gestellt. Heute hatte ich wieder Brautermin (Amerikanisches Weizen) und habe ein paar Fotos gemacht, auf gehts: (warum die Vorschaubilder gedreht sind - keine Ahnung?) Malz bestelle ich nicht mehr geschrotet, dass ist viel entspa...
von Marcus_OL
Dienstag 23. Januar 2018, 22:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer bestickte Schlüsselanhänger / Keg Beschriftung
Antworten: 17
Zugriffe: 2244

Re: Hobbybrauer bestickte Schlüsselanhänger / Keg Beschriftung

Moin Chris,

:Greets ich habe auch Interesse - PN ist unterwegs

Gruß
Marcus
von Marcus_OL
Mittwoch 28. Juni 2017, 15:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeignet
Antworten: 28
Zugriffe: 3816

Re: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeignet

So.. Ich wollte hier mal eine Rückmeldung geben, was denn aus meinem Sud geworden ist. Abfüllzeitpunkt war der 16.06. (also 26 Tage im Gäreimer, bei 13 Grad inkl. zwei Tage Diacetylrast bei Raumtemp.) bei 3,2 Grad Plato (der sich nach einer Woche nicht mehr geändert hatte..) Es waren auch fast keine...
von Marcus_OL
Mittwoch 31. Mai 2017, 12:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hopfenkaltschalen-Schmiede Oldenburg
Antworten: 5
Zugriffe: 1032

Re: Hopfenkaltschalen-Schmiede Oldenburg

Moin zurück, :Greets

von mir aus (fast) Oldenburg.
In welcher Ecke bist du denn ganz grob?

Übrigens: am 10.06. ist ein Hobbybrauer-Treffen in der Hauptstr. 28A, bei Beer Supreme.
Vielleicht trifft man sich auf ´nen Schnack?

LG
Marcus
von Marcus_OL
Montag 22. Mai 2017, 21:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeignet
Antworten: 28
Zugriffe: 3816

Re: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeigne

Boah, eure Geduld mit den ganzen Frischlingen hier! Super! Mein Plan, war ein Pils in Richtung Jever zu brauen - denn bis vor einigen Monaten war ich Jever-Fan durch und durch. Sollte nicht unbedingt ein Klon werden, aber so die grobe Richtung. Das ich jetzt ganz woanders gelandet bin, auch nicht sc...
von Marcus_OL
Montag 22. Mai 2017, 20:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeignet
Antworten: 28
Zugriffe: 3816

Re: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeigne

Ja ok, jetzt habe ich es verstanden. Allerdings sind wir da wieder beim Thema "Budget". Denn z.Zt. kann ich nur mit dem Zubehör arbeiten, das ich habe. Und dafür bräuchte ich doch einen Auslaufhahn am Kochtopf, oder? Und äh, hier ich bin Handwerklich total unbegabt und kenne auch niemanden der das k...
von Marcus_OL
Montag 22. Mai 2017, 20:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeignet
Antworten: 28
Zugriffe: 3816

Re: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeigne

Puh, das wird schwierig, denn das schießt ja unten unkontrolliert aus dem Filter, oder bin ich jetzt komplett quer?
Mit nem desinfizierten Messbecher in die Flaschen füllen?
von Marcus_OL
Montag 22. Mai 2017, 20:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeignet
Antworten: 28
Zugriffe: 3816

Re: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeigne

@raistlin Danke dir für den Hinweis. Ich hatte jetzt noch ein Greisinger GHT liegen, mit Tauchfühler und Umgebungsfühler, allerdings stimmte was nicht und der liegt jetzt beim Hersteller zur Kontrolle. Da habe ich wohl auf´s falsche Pferd gesetzt, denn der ist "nur" für den Brauvorgang selbst zu geb...
von Marcus_OL
Montag 22. Mai 2017, 20:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeignet
Antworten: 28
Zugriffe: 3816

Re: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeigne

@Gerald: Wie fülle ich denn die Speise ab, wenn nicht über den Hahn? Klar, jage danach noch mal Desinfektions-Spray durch, aber ich komme gerade nicht drauf..

Danke
von Marcus_OL
Montag 22. Mai 2017, 20:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeignet
Antworten: 28
Zugriffe: 3816

Re: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeigne

Danke für die Schubser in die richtige Richtung! Super Tipp mit dem Kühlschrank, wäre ich nämlich von alleine nicht drauf gekommen. Dabei habe ich hier einen Getränke-Kühlschrank stehen, da passt sogar so ein Gäreimer rein.. Allerdings habe ich mich anhand der Kellertemperatur von der Anleitung der ...
von Marcus_OL
Montag 22. Mai 2017, 19:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeignet
Antworten: 28
Zugriffe: 3816

Re: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeigne

Ach so, und die Bilder / Doku wie ich abgefüllt habe, lasse ich dann mal lieber noch liegen..
Das ist genug Haue für den Anfang :Greets :Drink
von Marcus_OL
Montag 22. Mai 2017, 19:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeignet
Antworten: 28
Zugriffe: 3816

Re: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeigne

Na vermiesen kann man mir das eigentlich nicht, bin ja hier weil ich verbessern möchte. Keine Frage, ich bin blutiger Anfänger, es ist ja eher als Ermutigung für andere Anfänger gedacht, die gar nicht wissen, was man so braucht und wie der grobe Ablauf ist. Und was am wichtigsten ist, mir schmeckt m...
von Marcus_OL
Montag 22. Mai 2017, 15:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeignet
Antworten: 28
Zugriffe: 3816

3. Sud - Norddeutsches Pilsner, gut für Anfänger geeignet

Hallo zusammen, da ich selbst total gerne in den Braudokus stöbere, setze ich meine mal dazu. Die ein oder andere Idee konnte ich hier schon mit umsetzen, danke an alle dafür. Brautag 20.05., Rezept aus dem Buch "Bier selbst gebraut" - allerdings habe ich mir das zeigen lassen und so direkt übernomm...
von Marcus_OL
Mittwoch 17. Mai 2017, 13:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Syke
Antworten: 27
Zugriffe: 2747

Re: Moin aus Syke

Hallo von mir aus dem Raum Oldenburg :Greets
(Bin ebenfalls Neuling und erst im April mit Hockerkocher, Topf & Co eingestiegen)
von Marcus_OL
Mittwoch 26. April 2017, 21:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorstellung und erste Frage / Hefeflocken im Gäreimer?
Antworten: 9
Zugriffe: 1265

Re: Vorstellung und erste Frage / Hefeflocken im Gäreimer?

Klar gibt´s den Strohhalm noch.
Eine der wenigen Kneipen in der Ecke, die immer noch Haake Beck Kräusen vom Fass anbieten.
War zwar auch schon länger nicht mehr da, aber ich glaube seit deinem letzten Besuch wird sich nicht viel verändert haben. :)
von Marcus_OL
Mittwoch 26. April 2017, 21:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorstellung und erste Frage / Hefeflocken im Gäreimer?
Antworten: 9
Zugriffe: 1265

Re: Vorstellung und erste Frage / Hefeflocken im Gäreimer?

Äh, ich fummel nicht dauernd am Bottich rum.. :) Ich weiß, keine Hektik! Habe die "häufigsten Brau/Abfüllfehler" mehrmals gelesen. (Schon fast wie die Baderegeln auswendig gelernt) Und im Grunde habe ich den Sud über Nacht auf Zimmertemperatur herunter kühlen lassen, um dann ein genaues Messergebnis...
von Marcus_OL
Mittwoch 26. April 2017, 20:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorstellung und erste Frage / Hefeflocken im Gäreimer?
Antworten: 9
Zugriffe: 1265

Vorstellung und erste Frage / Hefeflocken im Gäreimer?

Hallo zusammen, ich heiße Marcus, bin 42 Jahre alt, bin Oldenburger (Niedersachsen) und habe am 09.04. meinen ersten eigenen Sud aufgesetzt. Bin, bis auf eine großartige Einführung, totaler Anfänger (allerdings kann ich einiges an Erfahrung durch Verköstigung nachweisen :thumbsup ) Habe hier auch sc...