Die Suche ergab 17 Treffer

von alvaschein
Freitag 29. Juni 2018, 22:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Masseänderungen beim Kochen der Würze
Antworten: 8
Zugriffe: 2412

Re: Masseänderungen beim Kochen der Würze

Hallo Andreas Ich habe in meinen Protokollen nochmals nachgeschaut. Das Abseihen durch das Gazetuch dauert bei mir zwischen 20 und 50 Minuten. Die grössten Probleme habe ich mit dunklen und/oder schwach gehopften Würzen. Der Heisstrub pappt mir die Gaze ständig zu. Die ersten 10 Liter gehen recht fl...
von alvaschein
Donnerstag 28. Juni 2018, 00:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Masseänderungen beim Kochen der Würze
Antworten: 8
Zugriffe: 2412

Re: Masseänderungen beim Kochen der Würze

Hallo Florian Du hast vollkommen Recht - Physik bestätigt! Meine Motivation war nicht, die Physik zu bestätigen, sondern festzustellen, bei welchem Prozess welche Mengen Wasser verdunsten. Diese Erkenntnis ist für mich wichtig, um die Berechnungen meiner Rezepte zu optimieren. Mein Ehrgeiz ist halt,...
von alvaschein
Mittwoch 27. Juni 2018, 20:52
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Masseänderungen beim Kochen der Würze
Antworten: 8
Zugriffe: 2412

Re: Masseänderungen beim Kochen der Würze

Hallo Jan Da es sich um einen Testsud nur mit Wasser handelte, war das Abseihen nur eine Simulation. Im Mittel dauert es bei mir rund 40 Minuten bis die Würze im Gäreimer ist. Über diese Zeit habe ich offene Oberflächen und eine relativ heisse Würze. Es kommt also über diese Zeit gezwungenermassen z...
von alvaschein
Mittwoch 27. Juni 2018, 10:58
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Masseänderungen beim Kochen der Würze
Antworten: 8
Zugriffe: 2412

Masseänderungen beim Kochen der Würze

Hallo zusammen Mein Beitrag ist zwar ziemlich technisch, aber ich denke er passt hier hinein. Ansonsten kann man ihn auch verschieben (Vorschlag?). Beim Kochen der Würze mit meinem 29 Liter Einkocher ist mir jedes Mal aufgefallen, dass ich am Schluss immer weniger im Gäreimer hatte, als ich gemäss m...
von alvaschein
Mittwoch 2. Mai 2018, 13:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud - Besser als gedacht
Antworten: 26
Zugriffe: 5954

Re: Mein erster Sud - Besser als gedacht

Anstatt einen Trichter zu verwenden um in die Pfanne zu läutern, steck doch einen passenden lebensmitteltauglichen Silikonschlauch (Innendurchmesser 10 mm sollte bei diesem Hahn reichen) direkt auf den roten Ablasshahn und längst ihn so ab, dass er gerade knapp über den Pfannenboden reicht. Moin, u...
von alvaschein
Mittwoch 2. Mai 2018, 09:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud - Besser als gedacht
Antworten: 26
Zugriffe: 5954

Re: Mein erster Sud - Besser als gedacht

Sali Adrian Sieht gut aus. Kleiner Tipp am Rande: Anstatt einen Trichter zu verwenden um in die Pfanne zu läutern, steck doch einen passenden lebensmitteltauglichen Silikonschlauch (Innendurchmesser 10 mm sollte bei diesem Hahn reichen) direkt auf den roten Ablasshahn und längst ihn so ab, dass er g...
von alvaschein
Freitag 23. März 2018, 09:30
Forum: Automatisierung
Thema: Temperatursteuerung beim Maischen mit Arduino
Antworten: 2
Zugriffe: 2033

Re: Temperatursteuerung beim Maischen mit Arduino

Benutz du für die Gui irgendein Framework oder zeichnest du die einzelnen Ansichten auch mit der Adafruit_GFX Bibliothek selbst ? Grade die Navigation durch das Programm ist bei mir nämlich noch verbesserungswürdig und verschlingt einiges an Zeilen. Hast du für den Graphen im letzten Bild eine Libr...
von alvaschein
Donnerstag 22. März 2018, 14:51
Forum: Automatisierung
Thema: Temperatursteuerung beim Maischen mit Arduino
Antworten: 2
Zugriffe: 2033

Temperatursteuerung beim Maischen mit Arduino

Hallo zusammen Da ich schon etliche Sude mit meiner Anlage gemacht habe, dachte ich mir, sie könnte euch auch interessieren. Ich habe nicht lange mit dem Braupaddel gearbeitet, da mir dabei immer zwei zusätzliche Hände fehlten um verschiedene Arbeitsabläufe parallel vorzubereiten. Ich habe mich dann...
von alvaschein
Dienstag 20. März 2018, 12:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wohin verschwindet das Malzextrakt?
Antworten: 5
Zugriffe: 2015

Re: Wohin verschwindet das Malzextrakt?

Versuch mal die Probe sofort in der Pipette abzukühlen. Einfach die Pipette gerade halten und 30 Sekunden unter einem Wasserstrahl halten reicht wegen des kleinen Volumen völlig aus. Die Verdampfung bei so kleinen Probemengen ist wirklich nicht zu unterschätzen, je früher man abkühlt desto besser. ...
von alvaschein
Montag 19. März 2018, 20:34
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wohin verschwindet das Malzextrakt?
Antworten: 5
Zugriffe: 2015

Re: Wohin verschwindet das Malzextrakt?

Hallo Mailänder Ich habe die Proben mit einer Pipette gezogen und sie sofort in Glasfläschchen von ca. 15 ml abgefüllt und diese gleich verschlossen. So habe ich jeweils ca. 5-8 ml gesammelt und sie auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Somit konnte ich das Verdampfen von Wasser beim applizieren auf...
von alvaschein
Montag 19. März 2018, 14:34
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wohin verschwindet das Malzextrakt?
Antworten: 5
Zugriffe: 2015

Wohin verschwindet das Malzextrakt?

Hallo zusammen Ich bin laufend dran die Berechnungen in meinem Brauplaner zu verbessern. Ich stosse aber immer wieder auf verwirrende Situationen (siehe Tabelle). Konkret habe ich ein Testbier mit einer Ziel-SW von 15°P (15.5 Brix) gebraut mit folgenden Zutaten (ungeachtet ob sie Sinn machen oder ni...
von alvaschein
Freitag 28. Juli 2017, 17:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Jodnormal bei Maltoserast und dann?
Antworten: 15
Zugriffe: 3828

Re: Jodnormal bei Maltoserast und dann?

Da habe ich doch ein kleines "Erdbeben" mit meiner Kombirast verursacht - war nicht meine Absicht.
von alvaschein
Freitag 28. Juli 2017, 14:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Jodnormal bei Maltoserast und dann?
Antworten: 15
Zugriffe: 3828

Re: Jodnormal bei Maltoserast und dann?

Danke erstmal für die Antworten. In erster Linie hat dies Maischen mit dunklen Malzen betroffen. Während der Maltoserast hatten sie im Schnitt einen pH von 5.1-5.2. Bei den anderen Maischen mit etwas weniger enzymaktiven Malzen wie Weizen oder solchen mit einem höheren Rohfruchtanteil wie Mais hat e...
von alvaschein
Freitag 28. Juli 2017, 00:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Jodnormal bei Maltoserast und dann?
Antworten: 15
Zugriffe: 3828

Jodnormal bei Maltoserast und dann?

Hallo zusammen Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch. Ich habe schon viele Sude gemacht und häufig beobachtet, dass die Maische schon nach ca. 15-20 Minuten während der Maltoserast Jodnormal war. Ich habe dann brav mit der Verzuckerungsrast weitergemacht und den Sud abgeschlossen. Die Biere war...
von alvaschein
Mittwoch 3. Mai 2017, 12:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Furttal (CH)
Antworten: 6
Zugriffe: 1507

Re: Hallo aus dem Furttal (CH)

Sali Roy Willkommen im Forum. :Greets Eiger-Bräu kenne ich noch nicht. :Grübel Gruss aus Brütten (zwischen Flughafen und Winterthur) Marco Hallo Marco Kannst du auch noch nicht. Ich bin erst am Aufbau mit Kleinsuden und teste mich durch die Biersorten durch um dann eine kleine Auswahl zu produziere...
von alvaschein
Mittwoch 3. Mai 2017, 12:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Furttal (CH)
Antworten: 6
Zugriffe: 1507

Re: Hallo aus dem Furttal (CH)

Und wieso heisst denn ein Züri-Bier Eiger-Bräu? Der Eiger ist doch bei uns im Berner Oberland... Gruss aus dem Berner Seeland GabriØl (ohne EZV-Registernummer) Hallo GabriØl Berechtigter Einwand, daran hat sich meine Tochter auch gestört. Der Name hat aber seinen Grund. Zum einen habe ich im Be...
von alvaschein
Montag 1. Mai 2017, 15:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Furttal (CH)
Antworten: 6
Zugriffe: 1507

Hallo aus dem Furttal (CH)

Hallo zusammen Vor 20 Jahren ist die Idee zum Bier brauen geboren, hat aber 19 Jahre gebraucht bis sie umgesetzt werden konnte. Ich war es einfach leid, immer die ähnlich schmeckenden Biere der Grosskonzerne trinken zu müssen. Seit Herbst 2016 bin ich nun fleissig am brauen und Gestern habe ich mein...