Die Suche ergab 60 Treffer

von Bernhard87
Montag 11. März 2024, 09:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen.
Antworten: 29
Zugriffe: 1577

Re: Schneider Hefe strippen.

ich kann nicht ganz herauslesen, ob du gezielt sehr viel Sauerstoff in den Starter gerührt hast. Das ist enorm wichtig, damit die Hefe mit der Arbeit anfangen kann. So einen alten Starter würde ich übrigens nicht ins Bier einrühren, sondern warten, bis die Hefe sich abgesetzt hat und dekantieren. I...
von Bernhard87
Sonntag 10. März 2024, 21:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen.
Antworten: 29
Zugriffe: 1577

Re: Schneider Hefe strippen.

Hallo Olli, war leider unglücklich formuliert, sorry deswegen. Abgekocht wurde nur das Karamalz. Noch läuft die Gärung, aber falls sie vorzeitig einschläft ist das definitiv ein guter Tipp!

Dankeschön und viele Grüße,
Bernhard
von Bernhard87
Sonntag 10. März 2024, 10:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen.
Antworten: 29
Zugriffe: 1577

Re: Schneider Hefe strippen.

Kurzer Erfahrungsbericht von mir bezüglich meines ersten Versuches mit der Schneider Hefe. Ich hatte auch schon länger mal den Wunsch, ein Weizen mit gestrippter Schneider Hefe zu brauen. Im Februar habe ich mir ein paar Flaschen Schneider Weisse Tap 7 besorgt und den Bodensatz mit einem halben Lite...
von Bernhard87
Freitag 30. Juni 2023, 21:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8271
Zugriffe: 1865811

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Böhmisches Pilsner, gebraut mit Osmosewasser und vergoren mit Mangrove Jack's M84

IMG_0391.jpg

Viele Grüße,
Bernhard
von Bernhard87
Freitag 2. Juni 2023, 14:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ein paar Frage vom Brauanfänger Part 2
Antworten: 6
Zugriffe: 763

Re: Ein paar Frage vom Brauanfänger Part 2

BummlerD hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 11:54 Das sogenannte Batch-Sparging sowie die Vorteile hiervon wurden hier bereits ausgiebig diskutiert.
Danke, war mir neu.
von Bernhard87
Freitag 2. Juni 2023, 11:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ein paar Frage vom Brauanfänger Part 2
Antworten: 6
Zugriffe: 763

Re: Ein paar Frage vom Brauanfänger Part 2

Servus, 1.) Nachguss Ich habe gelesen, dass man anstatt den Nachguss langsam via Messbecher und Braupaddel einzuleeren auch komplett auf die Maische kippen kann. Dann durchrühren, nochmal 20 Minuten Läuterruhe und dann alles voll ablassen. Wo hast Du das gelesen? Das würde ich auf keinen Fall tun, d...
von Bernhard87
Donnerstag 1. Juni 2023, 16:11
Forum: Zapfanlagen
Thema: CC/NC-Kegs ohne Überdruckventil
Antworten: 14
Zugriffe: 1319

Re: CC/NC-Kegs ohne Überdruckventil

Wie IronHosch schreibt ist es in diesem Fall nicht mehr zu verwenden. Ich meine bei Cornys ist diese Berstscheibe im Deckel. D.h. zumindest der wäre danach kaputt. Cheers Jan So ist es. Ich verwende diese Kegs nun schon mehrere Jahre, das einzige was ich mal ausgetauscht habe, waren die Dichtungen ...
von Bernhard87
Freitag 26. Mai 2023, 20:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen
Antworten: 24
Zugriffe: 2303

Re: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen

Servus, Ich habe auch wenig Calcium im Wasser (ca. 26g/l), kühle oft erst im Gärgefäß und habe manchmal anfangs trübe Würze v.a. bei viel Aroma-/Whirlpoolhopfen. (Der Eiweißbruch in der Würze ist aber immer deutlich erkennbar.) Dennoch gelingt es eigentlich immer, mit Geduld bei Nachgärung und Kaltl...
von Bernhard87
Mittwoch 24. Mai 2023, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8271
Zugriffe: 1865811

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Saison, gebraut Ende März mit Simcoe und Mandarina Bavaria und mit der BE-134 bei etwa 22 Grad vergoren. Schön klar, schlank und fruchtig. Das wird ein ausgezeichnetes Sommerbier.

saison.jpg

Viele Grüße,
Bernhard
von Bernhard87
Freitag 12. Mai 2023, 20:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8271
Zugriffe: 1865811

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Weizen mit 13° Plato aus 60% Weizen- und 40% Münchner Malz, mit Tettnanger auf 16 IBU gebittert und bei 18°C vergoren. Deutliche Nelkenaromen.

weizen.jpg

Viele Grüße,
Bernhard
von Bernhard87
Mittwoch 3. Mai 2023, 11:32
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen
Antworten: 24
Zugriffe: 2303

Re: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen

Du kannst zum Vergleich mal ein Wasser mit 150 mg/l Calcium kreieren und damit brauen. Wenn du dann stark flockende Eiweiße in der Würze siehst, wie Schneeflocken, weißt du, wie das andere extrem aussieht. Dann setzt sich das super ab. Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren. :thumbup Viele Grüß...
von Bernhard87
Dienstag 2. Mai 2023, 19:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen
Antworten: 24
Zugriffe: 2303

Re: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen

Hallo Erwin, Hallo Bernhard, freut mich, wenn Du einen Ansatz zur Fehlerbehebung gefunden hast. Den Einsatz von Irish Moss würde ich mir aber noch mal überlegen. Wenn das Problem evtl. schon ohne gelöst ist ... Wieviel NaOH 5% hast Du denn auf wieviel Würze/Bier zum Ausschütteln eingesetzt? Gruß Erw...
von Bernhard87
Dienstag 2. Mai 2023, 16:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen
Antworten: 24
Zugriffe: 2303

Re: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen

Du schriebst ja, dass du ziemlich verdünnst, wie groß ist denn der Wert nach dem Verdünnen? Nach dem Verdünnen waren rein rechnerisch noch 26 mg/l Ca++ drin. Allerdings habe ich ja mit Braugips aufgesalzen und damit zusätzlich 37 mg/l eingebracht. In Summe müssten im Brauwasser also ca. 63 mg/l ent...
von Bernhard87
Dienstag 2. Mai 2023, 15:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen
Antworten: 24
Zugriffe: 2303

Re: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen

Es scheint tatsächlich eine Eiweißtrübung zu sein. test.jpg Die Würze rechts im Glas wurde mit fünfprozentiger Natronlauge ausgeschüttelt und ruht seit etwa zwei Stunden. Einen Niederschlag konnte ich nicht entdecken, aber der Inhalt des Glases riecht nach einer Mischung aus Schwefelwasserstoff und ...
von Bernhard87
Dienstag 2. Mai 2023, 13:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen
Antworten: 24
Zugriffe: 2303

Re: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen

jkmanfred hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 13:02 Moin.

Ich lese immer Jodprobe. Hast du denn auch mal das Jod getestet? Einfach mal zu Beginn des maischens ausprobieren.

Gruß Manfred
Ja, habe ich getestet. Wird schwarz wie die Nacht.

Viele Grüße,
Bernhard
von Bernhard87
Dienstag 2. Mai 2023, 11:19
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen
Antworten: 24
Zugriffe: 2303

Re: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen

Hab da einen alten Beitrag von Jens (DerDerDasBierBraut) :Greets gefunden: Weizenbier sedimentiert nicht - warum? Vielen Dank für den Link, dahinter, bzw. noch einen link weiter https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=290319#p290319 verbirgt sich einiges an sehr nützlicher Information. Ich hab...
von Bernhard87
Dienstag 2. Mai 2023, 11:08
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen
Antworten: 24
Zugriffe: 2303

Re: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen

Wenn es das nicht ist, dann hast du es wohl mit einer verschleppten Eiweiß- oder Stärketrübung zu tun. Jodprobe war OK? Morgen Bernd, an die Stärketrübung hab ich vorhin auch schon gedacht. Stärke ist es eher nicht, die Jodprobe passt jedesmal. Aber eine Eiweißtrübung könnte in Frage kommen. @Bernh...
von Bernhard87
Dienstag 2. Mai 2023, 10:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen
Antworten: 24
Zugriffe: 2303

Re: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen

Ich würde auch darauf tippen, dass dir der Kühltrub hier in die Quere kommt. Es macht auch überhaupt keinen Sinn, im Gärbottich zu kühlen, wenn du das doch schon in der Sudpanne machen kannst. Der Kühltrub fällt erst unter 60°C aus. Wenn es das nicht ist, dann hast du es wohl mit einer verschleppte...
von Bernhard87
Dienstag 2. Mai 2023, 10:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen
Antworten: 24
Zugriffe: 2303

Re: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen

Die Frage andersherum gestellt: Mit welchem Maischverfahren hast Du die Trüben gebraut: Kombirast und Aufsteigend oder nur Kombirast? Es wurden sowohl Sude mit Kombirast als auch mit aufsteigender Rast trüb. Da ich beide Maischverfahren gleichermaßen anwende, tritt der Fehler auch bei beiden gleich...
von Bernhard87
Montag 1. Mai 2023, 18:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen
Antworten: 24
Zugriffe: 2303

Re: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen

Hallo Erwin, vielen Dank, dass Du so ausführlich auf das Problem eingehst. Ich versuche mal die Fragen zu beantworten. - hast Du einen Würze-/Eiweiß-Bruch bei Kochbeginn? Danke, das könnte wirklich ein Hinweis sein, denn der Eiweißbruch war zwar vorhanden, aber nicht so ausgeprägt wie beim vorletzte...
von Bernhard87
Montag 1. Mai 2023, 16:04
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Starke Trübung nach dem Hopfenkochen
Antworten: 24
Zugriffe: 2303

Starke Trübung nach dem Hopfenkochen

Hallo, ich hatte das Thema vor einiger Zeit schon einmal angesprochen und in "kurze Frage - kurze Antwort" gepostet, dort ist es aber wohl untergegangen. Ich habe bei manchen Suden das Problem einer extremen Biertrübung nach dem Hopfenkochen, milchkaffeeartig, welche auch nach mehreren Mon...
von Bernhard87
Montag 6. Februar 2023, 13:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177328

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das Münchner ist relativ frisch (Ernte 2022 schätze ich), das Wiener schon etwas älter, gekauft im Frühjahr 2021.
von Bernhard87
Montag 6. Februar 2023, 13:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177328

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

- was sind denn die Unterschiede im Rezept bzw. Ablauf zwischen dem Bier das klar wird wird und dem Bier das nicht klar wird. - Kannst du auch Angaben zu den Rastzeiten und -temperaturen machen? Gruß Erwin Hallo Erwin, ja gerne. Die "misslungenen" Biere hatten alle dieselbe Schüttung mit ...
von Bernhard87
Montag 6. Februar 2023, 11:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177328

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Eine Frage an die Experten. Habe nun zum zweiten Mal einen Sud erhalten, bei dem nach dem Hopfenkochen eine Trübung im Bier vorhanden ist, die sich nicht entfernen lässt und auch nach mehr als sechs Wochen Lagerung noch als opake Trübung im Bier hängt. Gleichzeitig führt dies zu einer stringenten, a...
von Bernhard87
Dienstag 31. Januar 2023, 12:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz kaufen
Antworten: 121
Zugriffe: 22860

Re: Malz kaufen

Die aktuellen Preise bei Bilgram in Memmingen liegen für Eigenprodukte aktuell bei 29 EUR pro 25 kg Sack (Pilsner, Wiener, Münchner, Weizenmalz). Gebinde mit 50kg wären etwas günstiger, hier kommen wir auf 52 EUR pro Sack. War heute dort, um meinen Bestand aufzufüllen.

Grüße,
Bernhard
von Bernhard87
Montag 17. Dezember 2018, 11:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus dem Allgäu
Antworten: 7
Zugriffe: 1536

Re: Grüsse aus dem Allgäu

Hallo Michael,

dann allzeit gut Sud - und 73

Bernhard
von Bernhard87
Freitag 7. Dezember 2018, 09:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177328

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

ok danke für die Tipps!

@Alt-Phex: Vielleicht unterschätze ich die Stabilität der Hendi ein wenig, aber knapp 80kg sind dann doch eine Ansage. Ich habe weniger Angst davor, dass der Gehäuserahmen der Platte nachgibt als vielmehr vor einem Glasbruch.
von Bernhard87
Donnerstag 6. Dezember 2018, 16:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177328

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage an die Hendi-Besitzer/Benutzer unter euch: Wie stützt ihr eure Töpfe ab, bzw. bis zu welchem Gewicht kann man theoretisch auf eine Abstützung verzichten? Ich habe hier einen Topf mit 45cm Durchmesser der gut 70l fassen würde. Ich dachte entweder an zwei exakt auf Maß gehobelte Buchenhölz...
von Bernhard87
Donnerstag 18. Oktober 2018, 13:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177328

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

VolT Bräu hat geschrieben: Donnerstag 18. Oktober 2018, 13:41 Selbst wenn jemand dazu was sagen kann ob es das gibt, bist du ja immer noch nicht viel schlauer.
hast recht, ich ziehe die Frage zurück!
von Bernhard87
Donnerstag 18. Oktober 2018, 11:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177328

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Leute, ich braue derzeit mit Einkocher und möchte mir aber eine größere Anlage zulegen. Ich spekuliere mit der Anschaffung dieses Kessels: https://www.candirect.eu/Kessel-75-L-20-Gal-Edelstahl-von-Ss-Brewtech-mit-Hahn-und-Deckel Auf der Seite des Herstellers besitzt dieser zusätzlich noch eine...
von Bernhard87
Freitag 20. Oktober 2017, 10:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung Brauanlage 100l Klasse - Polsinelli Easy Brew?
Antworten: 10
Zugriffe: 6329

Re: Kaufberatung Brauanlage 100l Klasse - Polsinelli Easy Brew?

Die Polsinelli-Anlage ist, was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, nahezu unschlagbar. Ich spekuliere auch mit der Anschaffung einer easy 100. Allerdings kommen bei mir noch andere Dinge zum Tragen, wie z.B. ein vernünftiger Aufstellplatz mit Abluft, Wasseranschluß und Gulli sowie eine relativ ...
von Bernhard87
Samstag 23. September 2017, 10:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk
Antworten: 10
Zugriffe: 4156

Re: Rührwerk

200 U/min ist natürlich viel zu schnell und 250 W lassen sich nur mit einem Poti nicht mehr sinnvoll regeln. Ist das ein DC oder AC Motor? Du wirst dich wohl mit den Themen PWM (Pulsweitenmodulation) bzw. Phasenanschnittsteuerung auseinandersetzen müssen. Einfach mal danach googeln....

Gruß Bernhard
von Bernhard87
Dienstag 5. September 2017, 08:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Augsburg
Antworten: 6
Zugriffe: 1754

Re: Hallo aus Augsburg

arne hat geschrieben: Montag 4. September 2017, 22:29 Es scheint ja inzwischen in Augsburg + Umgebung einige Brauer zu geben. Vlt können wir uns ja alle mal zu nem Bierchen treffen.
Da wär ich sofort dabei. Komme aus der Nähe von Mindelheim und bin öfters in Augsburg.

Viele Grüße,
Bernhard
von Bernhard87
Dienstag 29. August 2017, 13:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anschaffung Vakuumiergerät
Antworten: 6
Zugriffe: 2507

Re: Anschaffung Vakuumiergerät

Ich danke euch für die Tipps! Tendiere ebenfalls zum La.va.
von Bernhard87
Dienstag 29. August 2017, 09:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anschaffung Vakuumiergerät
Antworten: 6
Zugriffe: 2507

Anschaffung Vakuumiergerät

Hallo Leute, ich plane die Anschaffung eines qualitativ hochwertigen Vakuumierers, nachdem mein Billigteil bereits nach zwei Jahren den Geist aufgegeben hat und auch nicht repariert werden kann. In Frage kommen bisher: https://www.allpax.de/product_info.php/info/p64403_Vakuummaschine-P-355.html http...
von Bernhard87
Freitag 25. August 2017, 14:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage an die Profis: Brauer als Spätberufener?
Antworten: 79
Zugriffe: 19547

Re: Frage an die Profis: Brauer als Spätberufener?

Kumpel von mir ist Brauer in einer mittelständischen Brauerei. Die fahren Dreischichtbetrieb und er muss abwechselnd ran. Mit dem Brauen im Sinne von neuen Rezepturen, Ausprobieren, neue Ideen hat er nichts am Hut, stattdessen sitzt er meist an der Instrumententafel, überwacht die Parameter der Anla...
von Bernhard87
Montag 14. August 2017, 12:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177328

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Welche Nummer hast Du gewählt? 0039 7768 69068 sollte funktionieren.
von Bernhard87
Sonntag 30. Juli 2017, 13:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?
Antworten: 125
Zugriffe: 27361

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

Seit ich selbst braue, genieße ich Bier, ich sage jetzt mal "anders" als früher. Das hat dazu geführt, dass ich nun plötzlich Marken/Sorten schätze, die ich früher links liegen gelassen hätte. Allgäuer Brauhaus Urtyp Export ist so ein Bier. Früher war es mir zu hopfig, inzwischen finde ich...
von Bernhard87
Sonntag 23. Juli 2017, 20:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Windsor in 4. Führung - H2S
Antworten: 8
Zugriffe: 1807

Re: Windsor in 4. Führung - H2S

Du hast Recht, mea culpa! Das wird es wohl gewesen sein.
von Bernhard87
Sonntag 23. Juli 2017, 19:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Windsor in 4. Führung - H2S
Antworten: 8
Zugriffe: 1807

Re: Windsor in 4. Führung - H2S

Jetzt wo Du es erwähnst - nein.
von Bernhard87
Sonntag 23. Juli 2017, 19:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Windsor in 4. Führung - H2S
Antworten: 8
Zugriffe: 1807

Re: Windsor in 4. Führung - H2S

Ich belüfte durch kräftiges Einrühren der Hefe. Dann müsste die Hefe bei der vorhergehenden Gärung wohl schon etwas abbekommen haben, was natürlich möglich wäre. Nach dem Ernten wurde sie relativ schnell runtergekühlt und konnte in dem Vorratsgefäß nicht mehr viel Unfug machen. Ich bin mir allerding...
von Bernhard87
Sonntag 23. Juli 2017, 12:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Windsor in 4. Führung - H2S
Antworten: 8
Zugriffe: 1807

Re: Windsor in 4. Führung - H2S

Danke für die Links auf die Rechner. Ich ernte soviel wie möglich und gebe dann aber nur einen Teil der Erntehefe zum Starter. In diesem Fall 4 Esslöffel Erntehefe auf 300ml Glattwasser für 25l Anstellwürze mit 12.5 °P. Die alte Erntehefe wird dann verworfen und neue geerntet. OK, habs nicht berechn...
von Bernhard87
Sonntag 23. Juli 2017, 11:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Windsor in 4. Führung - H2S
Antworten: 8
Zugriffe: 1807

Windsor in 4. Führung - H2S

Hallo Leute, wollte gestern ein Pale Ale mit Windsor Erntehefe anstellen, wäre die 4. Führung gewesen. Hefe war verschlossen im Kühlschrank unter Jungbier ca. 10 Tage aufbewahrt. Habe mir mit 300ml Glattwasser des aktuellen Sudes einen Starter gemischt und bei Raumtemperatur ca. 2 Stunden stehen las...
von Bernhard87
Sonntag 25. Juni 2017, 13:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177328

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke euch für die Antworten! Gute Idee Ruthard, so werden wir es handhaben.
von Bernhard87
Sonntag 25. Juni 2017, 11:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177328

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Etwas rechtliches: Meine Tochter (wohnt noch zuhause) war jetzt bei zwei Brautagen mit dabei und hat mir gesagt, dass sie gerne selbst mal den einen oder anderen Sud brauen und mit ihren Freunden dann verkosten möchte. Weiß jemand zufällig, ob sie selbst beim HZA 200l Freimenge anmelden kann oder si...
von Bernhard87
Freitag 23. Juni 2017, 16:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177328

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für eure Antworten und die interessanten Artikel/Links! Auch für mich komplex und schwer zu durchschauen. Werde mich mal rantasten und die eine oder andere Sache ausprobieren.

Viele Grüße
Bernhard
von Bernhard87
Freitag 23. Juni 2017, 09:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177328

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hatte nämlich hier http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=6927 im "Zusammenfassung Hopfen stopfen" thread gelesen: 8. Die Stopfdauer ist auch sehr heiß diskutiert. Ich finde, mehr als 5 Tage bringt nichts. Man muss auch aufpassen, manche Hopfen, wie z.B. Simcoe, bittern da...
von Bernhard87
Freitag 23. Juni 2017, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177328

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Leute, gibt es Erfahrungswerte oder eine Übersicht, welche Hopfensorten die Würze beim Stopfen nachbittern und welche nicht? Ich würde mein nächstes Ale z.B. gerne mit Citra stopfen und frage mich, ob die Bittere dadurch maßgeblich verstärkt wird. Dachte an ca. 2g Hopfen auf 1l Würze. Vielen D...
von Bernhard87
Mittwoch 7. Juni 2017, 18:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung Malzmühle
Antworten: 2
Zugriffe: 1160

Re: Anschaffung Malzmühle

Ja danke Lothar, in der Tat, da findet sich reichlich.
von Bernhard87
Mittwoch 7. Juni 2017, 18:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 120
Zugriffe: 57432

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

Bilgram Malz http://www.bilgram.org/html/produkte.html in 87700 Memmingen verkauft Sackware ab Rampe auch an Hobbybrauer. Sehr freundlicher Kontakt! Ich habe mich mit je 25kg Wiener und Caramalz dunkel eingedeckt. Preis pro Sack: 20 EUR. Das Caramalz machen sie allerdings nicht selbst, es stammt von...