Die Suche ergab 19 Treffer

von Holzroller
Donnerstag 5. April 2018, 12:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wildhefe isolieren / 1. Versuch
Antworten: 34
Zugriffe: 9509

Re: Wildhefe isolieren / 1. Versuch

Hi, ich habe tatsächlich einen Sud letztes Jahr mit zwei unterschiedlichen Hefen? aus dem Garten vergoren. Das eine ist ein Sauerbier geworden. Das andere Bier relativ normal, die Hefe hat einen apfeligen Geschmack erzeugt, nach nun fast einem Jahr Lagerzeit ist daraus ein apfeliger Weingeschmack ge...
von Holzroller
Freitag 18. September 2015, 19:32
Forum: Automatisierung
Thema: Interesse an einer Community Brausteuerung?
Antworten: 94
Zugriffe: 24219

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

Ich hab mir damals auch haufenweise Gedanken über Automatisierung gemacht. Bis ich dank diesem Forum dahinter gekommen bin, dass ein bei einem guten Bier nun einmal nicht hauptsächlich auf das Maischen sondern vielmehr auf die Gärung und deren Führung ankommt. Und da hilft Euch keine Brausteuerung....
von Holzroller
Donnerstag 10. September 2015, 12:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eigenbau nach Braumeister-Prinzip
Antworten: 29
Zugriffe: 11281

Re: Eigenbau nach Braumeister-Prinzip

Beim Bohren von Emaile kannst du Probleme bekommen, musst du aber nicht. Ich habe mittels Kegelbohrer und viel Schneidöl auch ein anständiges Loch in den alten Einkochtopf meiner Oma bekommen, aber eine gewisse Gefahr besteht immer. Von der Bearbeitung her fährst du mit Edelstahl sicher besser.
von Holzroller
Donnerstag 10. September 2015, 08:09
Forum: Automatisierung
Thema: Interesse an einer Community Brausteuerung?
Antworten: 94
Zugriffe: 24219

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

Ich würde mich auch anbieten bei den Programmierarbeiten zu helfen. Falls tatsächlich etwas zu Stande kommt, scheint die Verwendung von Github sinnvoll :YLType
von Holzroller
Montag 17. August 2015, 19:38
Forum: Bierreisen
Thema: Houston & Miami
Antworten: 3
Zugriffe: 1662

Houston & Miami

Hallo ihr Lieben, werde demnächst 3 Wochen in den USA verbringen. Hat von euch zufällig jemand Tipps für Houston und Miami? In kürzester Zeit Google Recherche findet man, sogar recht zentral gelegen, in beiden Städten mehr als eine handvoll Brauereien. Von daher wäre ich für jeden Erfahrungsaustausc...
von Holzroller
Montag 17. August 2015, 19:27
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Die Qual der Wahl - Welches BrewDog?
Antworten: 10
Zugriffe: 3083

Re: Die Qual der Wahl - Welches BrewDog?

Mein Favorit ist das Jack Hammer!
von Holzroller
Donnerstag 18. Juni 2015, 10:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wildhefe isolieren / 1. Versuch
Antworten: 34
Zugriffe: 9509

Re: Wildhefe isolieren / 1. Versuch

Habe im gerade im alten Forum gelesen, dass es daher helfen soll, den Starter dann mit der Zeit mit Zucker zu füttern, um über die genannten 7% zu kommen. Wenn es dann noch weiter gärt, kann man sich relativ sicher sein, dass man eine S. Cerevisia erwischt hat. Siehe hier relativ weit unten: http://...
von Holzroller
Donnerstag 18. Juni 2015, 07:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wildhefe isolieren / 1. Versuch
Antworten: 34
Zugriffe: 9509

Re: Wildhefe isolieren / 1. Versuch

Hey in die Runde, ich versuche im Moment genau das gleiche, ich finds einfach spannend seine eigene Hefe aus dem Garten zu extrahieren. Mal sehen ob es was wird... Angefangen habe ich genauso, ein paar Beeren gepflügt und ab damit in einen Starter. Zunächst ein paar Tage nichts, dann eine Woche schl...
von Holzroller
Mittwoch 27. Mai 2015, 14:39
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen für ein Dorffest
Antworten: 21
Zugriffe: 8586

Re: Brauen für ein Dorffest

Würde sich an der rechtlichen Lage etwas ändern, wenn er das Bier nicht verkauft, sondern zur Verköstigung vor Ort verschenkt? Vornehmlich gegen eine kleine Spende für die Vereinsarbeit (o. Ä.) :Pulpfiction
von Holzroller
Mittwoch 15. April 2015, 19:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Das perfekte Rührwerk
Antworten: 7
Zugriffe: 2618

Re: Das perfekte Rührwerk

Ich hab bei mir auch ein Impellerrührwerk in Gebrauch. Da man die Durchmischung der Maische (außen hoch innen wieder hinunter) schon mit dem bloßen Auge erkennen kann, würde ich behaupten, dass du eine relativ homogene Wärmeverteilung bekommst. Die Durchmischung funktioniert auch bei konstanter Dreh...
von Holzroller
Freitag 10. April 2015, 08:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG Abfüllung
Antworten: 14
Zugriffe: 4581

Re: KEG Abfüllung

Bevor du ein Fass kaufst, geh zum Getränkehändler deiner Wahl und frag nach einem Fass. In der Regel bekommst du das gegen 30 € Pfand leer ausgehändigt und gut ist. Und falls du auf Fässer, aus welchen Gründen auch immer, keine Lust mehr hast, bringst du es wieder weg und bekommst deine 30 € wieder ...
von Holzroller
Donnerstag 2. April 2015, 12:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe waschen...
Antworten: 34
Zugriffe: 9949

Re: Hefe waschen...

Moin,

ich mache das genauso wie Ingo.

Irre ich mich oder ist nicht grade das, was sich unten absetzt die Hefezellen? Die haben doch nichts mehr zu tun, legen sich zur Ruhe und setzen sich dann unten ab?!

Gruß,
Holzi
von Holzroller
Freitag 13. März 2015, 18:41
Forum: Automatisierung
Thema: Durchflussregler/-messer mit Arduino
Antworten: 6
Zugriffe: 6758

Re: Durchflussregler/-messer mit Arduino

Wenn der Sensor mit 5V betrieben wird, dann ja. Ansonsten eben entsprechend Datenblatt, da muss irgendwo drinne stehen, mit welcher Spannung der zu betreiben ist.
von Holzroller
Freitag 13. März 2015, 11:46
Forum: Automatisierung
Thema: Durchflussregler/-messer mit Arduino
Antworten: 6
Zugriffe: 6758

Re: Durchflussregler/-messer mit Arduino

Das wäre dann der gelbe Anschluss vom Durchflusssensor an PIN 2 und an PIN 12 wird er wohl ein Relais o.Ä. haben um den 12 V Stromkreislauf schalten zu können. Die PINS siehst du auf dem Foto unter deinem Link (das sind Ein- und Ausgänge des Mikrocontrollers, die durchnummeriert sind.).
von Holzroller
Freitag 13. März 2015, 11:22
Forum: Automatisierung
Thema: Durchflussregler/-messer mit Arduino
Antworten: 6
Zugriffe: 6758

Re: Durchflussregler/-messer mit Arduino

Hey, das sieht in der Tat sehr spannend aus! Magnetventile werden in der Größenordnung meist mit 12 V gesteuert. D.h. bei einem NC (normal closed) Ventil musst du 12 V anlegen, damit dieses öffnet. Der Arduino muss also nur über einen Schalter (welcher Art auch immer) einen 12 V Stromkreis öffnen un...
von Holzroller
Donnerstag 12. Februar 2015, 12:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Oelle Bräu
Antworten: 7
Zugriffe: 4896

Re: Oelle Bräu

Sehr sehr geil!

Danke für den tollen Bericht :thumbup
von Holzroller
Mittwoch 7. Januar 2015, 07:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Antriebsmotor für Impellerrührwerk
Antworten: 12
Zugriffe: 3564

Re: Antriebsmotor für Impellerrührwerk

Moin,

ich habe für einen 50 l Topf einen Biegeradius von 125 mm genommen. Der Wert war nur nach Gefühl gewählt, passte aber im 3D Modell, sowie in real (siehe Bild) ganz gut.

Gruß
Holzi
von Holzroller
Montag 29. Dezember 2014, 17:47
Forum: Automatisierung
Thema: Temperaturregelung
Antworten: 7
Zugriffe: 4314

Re: Temperaturregelung

Danke dir! Nun weiß ich einmal mehr, warum ich beim Maschinenbau gelandet bin :P
Nun gut, aber dann ist der Aufwand ob rein analog oder digital per Mikrokontroller ja in etwa identisch.
von Holzroller
Montag 29. Dezember 2014, 15:25
Forum: Automatisierung
Thema: Temperaturregelung
Antworten: 7
Zugriffe: 4314

Re: Temperaturregelung

Hey, mich würde mal interessieren, wie du die 2 Punkt Regelung oder die PWM Regelung komplett analog auslegen würdest. Dass das ausschließlich analog möglich ist, ist mir noch aus Regelungstechnik 1 bewusst (war und ist mir persönlich aber immer ein Dorn im Auge mit den ganzen Schaltungen aus Konden...