Die Suche ergab 81 Treffer

von walliserchalet
Dienstag 18. September 2018, 09:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 325389

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Mal was ganz anderes. Verfolgt zufällig jemand die Preise dieses Gerätes auf der Homepage? Mir scheint, dass die fast schon tagesabhängig sind. Als ich zuerst geschaut hatte, lagen wir bei ca. 350,-€, dann knapp unter 300, dann knapp darüber und heute bei 317,-€. Schon irgendwie komisch. Oder ist d...
von walliserchalet
Montag 17. September 2018, 15:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 325389

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Ich habe meinen in Konstanz an eine Paketstation liefern lassen, daher kann ich dir das leider nicht beantworten....
von walliserchalet
Montag 17. September 2018, 09:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 325389

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Ich konnte den Mundschenk am Samstag abholen (Paketstation) und konnte gestern das erste Bier (Rauchbier) damit brauen. Kurz: es hat alles funktioniert wie erwünscht! Maischen Nachdem ich zuerst einmal ein Video konsultiert habe bzw die deutsche Anleitung des ACE, war es mir möglich den Malzkorb zus...
von walliserchalet
Mittwoch 12. September 2018, 21:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 325389

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Ja ich denke für den aktuellen Gebrauch reicht die "kleine" Version für mich völlig aus. Ansonsten wird halt mal ein Doppelsud gefahren.
Bin schon ganz gespannt, der Mundschenk sollte bis Ende der Woche eintreffen und nächste Woche wird gebraut =)
von walliserchalet
Dienstag 11. September 2018, 14:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 325389

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Hallo zusammen Nach jahrelanger Silvercrest Einkochtopf Benutzung liebäugle ich nun mit einem Mundschenk XXL. Ist es möglich mit dem XXL auch nur 20-25 Liter zu brauen oder was ist die Mindestmenge? 20 Liter sind Unterkante, du wirst aber eine schlechtere Ausbeute haben. Zum einen, weil Malzrohrsys...
von walliserchalet
Dienstag 11. September 2018, 11:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 325389

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Hallo zusammen

Nach jahrelanger Silvercrest Einkochtopf Benutzung liebäugle ich nun mit einem Mundschenk XXL.
Ist es möglich mit dem XXL auch nur 20-25 Liter zu brauen oder was ist die Mindestmenge?
von walliserchalet
Mittwoch 29. August 2018, 12:05
Forum: Bierreisen
Thema: wir wollen eine Reise tun -> Ulm ?
Antworten: 12
Zugriffe: 2876

Re: wir wollen eine Reise tun -> Ulm ?

Hallöchen Ich bin ebenfalls aus der Schweiz und fahre regelmässig fast jährlich nach Ulm, ist bei uns so eine Familientradition. Ulm ist biertechnisch nicht sooo schlecht aufgestellt, aber auch kein grosses Highlight das ist richtig! Jedoch kann ich dir eine Reise empfehlen um die Stadt zu entdecken...
von walliserchalet
Dienstag 29. November 2016, 23:14
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 207214

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Der Fehler scheint behoben: es war vermutlich der Temperatursensor, der von einem defekten Netzteil zerstört wurde, Bis jetzt geht zumindest wieder alles. :Smile Musstest du dann den Sensor und das Netzteil wechseln? Ich habe das gleiche Problem aber beim Raspberry, die Temperatur schwankt bzw spri...
von walliserchalet
Freitag 18. November 2016, 14:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194946

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Benutzt jemand eigentlich die "wasserdichten DS18b20" ganz ohne Hülle o.ä.? Die sind ja eigentlich dafür gedacht, aber irgendwie habe ich Bedenken (unbegründet?) die so in die Würze zu hängen. Ich hatte diesen hier (http://www.fuchs-shop.com/de/shop/6/1/13372462/) bislang bei 18 Suden im ...
von walliserchalet
Donnerstag 17. November 2016, 12:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie habt ihr angefangen das Bier selber zu brauen?
Antworten: 75
Zugriffe: 15846

Re: Wie habt ihr angefangen das Bier selber zu brauen?

Bei mir war es vor 2 Jahren als ich auf einer Technikseite eine Brauautomation mit einem Raspberry sah, da kam mir die Idee mich mal zu informieren wie man eigentlich eigenes Bier herstellt. Seither sind 18 Sude vollbracht und die Gerätschaften immer wieder aufgestockt.
von walliserchalet
Donnerstag 3. November 2016, 16:57
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581105

Re: Raspberry PI Steuerung

Ja die Gembird kann ich beim Setup auswählen sowie auch der 1 Wire Adapter.
Jedoch lässt sich die Gembird nicht schalten, das ging in der V2.1.

Ich habe mir nun ein paar Teile bestellt um den Sensor normal anschliessen zu können und auf SSR umzurüsten.

Gruss Walliserchalet
von walliserchalet
Mittwoch 2. November 2016, 16:24
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581105

Re: Raspberry PI Steuerung

Wollte nochmals nachfragen ob jemand von euch die Gembird und eventuell auch einen USB 1 Wire Adapter nutzt in Kombination mit CBP? Leider funktioniert an meinem Pi die Version 2.2 weder mit dem Gembird noch mit dem USB 1 Wire Adapter. Mit Manuel stehe ich in Kontakt aber habe ein paar Tage nichts g...
von walliserchalet
Montag 31. Oktober 2016, 16:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues von Speidel (u.a. Braumeister Plus)
Antworten: 44
Zugriffe: 12747

Re: Neues von Speidel (u.a. Braumeister Plus)

Ich finde den Gärtank wirklich sehr hübsch und weckt grosses Interesse in mir, jedoch wird er wohl viel zu teuer sein für mich. Ich sehe halt keinen Mehrnutzen gegenüber einem billigen Kunststoffbehälter der mich 20 Euro kostet. Dafür dass die Würze dann ein paar Tage darin vergärt lohnt es sich doc...
von walliserchalet
Donnerstag 27. Oktober 2016, 16:11
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581105

Re: Raspberry PI Steuerung

CraftBeerPI hat eine 1Wire USB Implementierung. Die war nur nicht aktiviert. Ich hab diese jetzt in dev2.2 branch aktiviert. Generell läuft die Software auch auf Windows oder auf dem Mac. Da hat man nur kein GPIO und müsste die Relais anders steuern. Hierfür müsste man nur eine entsprechende Python...
von walliserchalet
Donnerstag 27. Oktober 2016, 15:45
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581105

Re: Raspberry PI Steuerung

Ist CraftbeerPi überhaupt geeignet um mit dem USB 1 Wire Adapter zu kommunizieren oder gibt es einen Workaround? Die Frage stelle ich auch seit langem - leider bisher ohne Erfolg. :-( Ich hab Manuel mal über Facebook angeschrieben, ich denke er wird sich schon melden. Finde die Software vorallem zu...
von walliserchalet
Donnerstag 27. Oktober 2016, 15:11
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581105

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo zusammen Zuerst einmal ein dickes Lob an Manuel, die Software scheint einen guten Eindruck zu machen und ich bin fasziniert wo sich die Software so auf der ganzen Welt verbreitet. Ich habe bislang immer mit MashIt gebraut was mir aber von der Oberfläche und Bedienbarkeit nicht so gefallen hat....
von walliserchalet
Montag 24. Oktober 2016, 11:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NDR-Doku: Wie geht das? Bier brauen
Antworten: 12
Zugriffe: 3812

Re: NDR-Doku: Wie geht das? Bier brauen

Danke für das Teilen der Doku, ist wirklich spannend gemacht!
von walliserchalet
Freitag 26. Februar 2016, 15:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: DIY Dog
Antworten: 241
Zugriffe: 50536

Re: DIY Dog

Wirklich ne geile Aktion von Brewdog!
Bei einer Sammelbestellung in Buchformat wäre ich ebenfalls interessiert!
von walliserchalet
Donnerstag 26. November 2015, 11:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 38601

Re: Weihnachtswichteln 2015

1. Brauling 2.T3K 3. Horsti 4. emjay2812 5. Agent B 6. TeufelchenBW 7. Freeflyer201 8. Griller76 9. Chrisssss 10. Kernbohrer2000 11. schnekkomat 12. afri 13. mafeu 14. TobiasM 15. riegelbrau 16. Marc90 17. floflue 18. danduril 19. Braubär23858 20. maloep 21. Odin 22. 59er 23. sudwerkstatt 24. Bernst...
von walliserchalet
Dienstag 13. Oktober 2015, 22:59
Forum: Automatisierung
Thema: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC
Antworten: 113
Zugriffe: 31400

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

Bernhard, meiner Meinung nach habt ihr ein gutes Produkt erschaffen, mit gutem Design. Leider seit ihr nicht in der Lage die Leute auf dem Laufenden zu halten oder Nachrichten zu beantworten. Wie es Mastersergeant schon sagte brauchen die Leute kurzfristig eine Brausteuerung oder dann halt nicht meh...
von walliserchalet
Samstag 26. September 2015, 00:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Normaler Wasserkocher mit 80°C Nachguss-Vorwahl Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2123

Re: Normaler Wasserkocher mit 80°C Nachguss-Vorwahl Erfahrun

Bei dem Preis liegt ein Lidl Einkochautomat auch drin und du kannst 10l locker aufheizen...
Ich habe auch schon oft gelesen dass manche Brauer einfach nur Leitungswasser nehmen, da brauchst du keines von beiden =)

Ich sehe halt den Nachteil mit den 1.7l Volumen...
von walliserchalet
Montag 14. September 2015, 20:46
Forum: Automatisierung
Thema: Interesse an einer Community Brausteuerung?
Antworten: 94
Zugriffe: 24219

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

Hallo zusammen, ich finde dass es extrem viele Lösungen zu diesem Thema gibt... ich fahre z.B mit MashIt sehr gut, es gibt eine 1A Anleitung hier im Board. Vom Design her dürfte es aber sehr gerne in diese Richtung gehen: http://bierbot.com/ Da auf dem Raspberry ein Webinterface läuft kann man es üb...
von walliserchalet
Dienstag 1. September 2015, 20:14
Forum: Automatisierung
Thema: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC
Antworten: 113
Zugriffe: 31400

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

Hi Bernhard, ich denke das Interesse an dem Bier Bot ist ziemlich gross. Es gibt viele im Forum die nach einer Fertiglösung suchen. Klar kann man sich durch die vielen Anleitungen alles selber zusammenbasteln / bauen aber das sieht lange nicht so chic aus wie der Bier Bot. Ja Powerline Adapter wären...
von walliserchalet
Dienstag 1. September 2015, 19:22
Forum: Automatisierung
Thema: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC
Antworten: 113
Zugriffe: 31400

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

Der Bierbot sieht ja mal echt chic aus! Die Oberfläche sieht echt gut aus, kann man die Rezepte auch auf dem Computer schreiben und dann mit dem Handy brauen? Hast du schon Pläne ob der Bierbot in Produktion gehen wird? Klar ein integriertes Wlan Modul wäre natürlich super, in meiner Küche hat es z....
von walliserchalet
Freitag 28. August 2015, 10:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Schweiz
Antworten: 28
Zugriffe: 5116

Re: Hallo aus der Schweiz

Hi Brauerino, hehe ja die Luzernerinnen sind auch nicht schlecht, aber auch in dieser Hinsicht bin ich dem Wallis treu geblieben ;) Studieren tu ich Tourismus ;) Hier noch die Anleitung für den Raspberry: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=20526 Hat mich ohne T...
von walliserchalet
Donnerstag 27. August 2015, 19:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Schweiz
Antworten: 28
Zugriffe: 5116

Re: Hallo aus der Schweiz

@ brauerino Ich bin nach Kriens gezogen wegen dem Studium sowie dem See :) Aber lebe in einer Walliser WG und am Wochenende meist im Wallis anzutreffen :) Falls du deinen Weck auch noch automatisieren willst empfehle ich den Raspberry Pi sowie MashIt. Gibt hier super Anleitungen. Ein passendes Rührw...
von walliserchalet
Mittwoch 26. August 2015, 19:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Schweiz
Antworten: 28
Zugriffe: 5116

Re: Hallo aus der Schweiz

Auch von mir ein herzliches Hallo :)
Braue in Kriens, bin aber aus dem Wallis ;)

@markrickenbacher
Kannst du mir mal ein paar infos und Bilder zu deiner Anlage senden? Klingt interessant!
von walliserchalet
Dienstag 18. August 2015, 09:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 38601

Re: Weihnachtswichteln 2015

(D) 1.Brauling 2.T3Kd 3. Horsti 4. emjay2812 5. Agent B 6. TeufelchenBW 7. Freeflyer201 8. Griller76 9. Chrisssss 10. Kerbohrer2000 11. schnekkomat 12. afri 13. mafeu 14. miggle 15. riegelbrau 16. Marc90 17. floflue 18. danduril 19. Braubär23858 20. maloep 21. Odin 22. 59er 23. sudwerkstatt (A) 1. s...
von walliserchalet
Dienstag 16. Juni 2015, 17:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kosten / Zeitaufwand Hefezucht?
Antworten: 15
Zugriffe: 3209

Re: Kosten / Zeitaufwand Hefezucht?

Ich braue des öfteren Hefeweizen und vergäre mit der Wyeast 3068, wäre es durch eine Hefezucht möglich die Hefe zu züchten und dadurch nicht immer die teure Wyeast bestellen zu müssen? Mache ich nur so. Entweder strippen oder auf Glyzerin einfrieren und damit dann einen Starter ansetzen. Die Idee m...
von walliserchalet
Dienstag 16. Juni 2015, 16:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kosten / Zeitaufwand Hefezucht?
Antworten: 15
Zugriffe: 3209

Re: Kosten / Zeitaufwand Hefezucht?

Hallo allerseits, ich habe mich zum Thema noch nicht informiert und möchte trotzdem eine Frage in den Raum werfen. Ich braue des öfteren Hefeweizen und vergäre mit der Wyeast 3068, wäre es durch eine Hefezucht möglich die Hefe zu züchten und dadurch nicht immer die teure Wyeast bestellen zu müssen? ...
von walliserchalet
Montag 15. Juni 2015, 23:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Meine Einkaufsliste NC-Kegs - alles dabei?
Antworten: 5
Zugriffe: 2082

Re: Meine Einkaufsliste NC-Kegs - alles dabei?

Hi Julian, Glückwunsch dass du dich für diese Variante entschieden hast =) Ich würde halt die Schläuche mit Schnellkupplung bestellen damit du die nicht jedes mal ranschrauben musst, aber ich denke das war eh dein Plan. Ansonsten sollte eigentlich alles dabei sein. Ich habe zusätzlich noch ein Manom...
von walliserchalet
Montag 15. Juni 2015, 15:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: IKEA Brauerbedarf
Antworten: 128
Zugriffe: 38375

Re: IKEA Brauerbedarf

Die Idee finde ich ziemlich stark! Mit Einschränkung. Besser isses, wenn die Tonne, in der das gemahlene Malz fällt, völlig abgedeckt ist. Ansonsten staubt es ganz schön, was ich hier als Nachteil ansehe. Da der zusätzlich erhältliche Deckel mittig ein Loch hat könnte man hier einen kleinen Schlauc...
von walliserchalet
Freitag 12. Juni 2015, 07:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umstieg auf 5l Fässer
Antworten: 29
Zugriffe: 7058

Re: Umstieg auf 5l Fässer

@walliserchalet: Welchen Kühler hast du denn? ich verwende diesen hier: http://www.zapfanlagendoktor.de/store-products.php?pName=trockenkuehler-durchlaufkuehler-fassform-1-ltg-p-201431&cName=bier-zapfanlagen-trockenkuehler-c-6 Klar gibt es günstigere Geräte aber mir hat die Anlage optisch gefal...
von walliserchalet
Donnerstag 11. Juni 2015, 16:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umstieg auf 5l Fässer
Antworten: 29
Zugriffe: 7058

Re: Umstieg auf 5l Fässer

Hi masterjube, auch ich stand zu Beginn dieses Jahres vor derselben Entscheidung. Zum einen wäre eine Gefriertruhe ne schöne Sache um die Fässer alle zu kühlen, aber der Durchlaufkühler verbraucht weniger Strom da dieser nicht durchgehend laufen muss. So entschied ich mich für ein NC Kegsystem (3x18...
von walliserchalet
Donnerstag 11. Juni 2015, 15:17
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Schönes Buch zum Thema selber brauen
Antworten: 9
Zugriffe: 2870

Re: Schönes Buch zum Thema selber brauen

danke für den Tipp, habe mir das Buch auch gleich mal bestellt. In der Schweiz wie immer teurer aber trotzdem attraktiv:
http://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/ ... 3867664691
von walliserchalet
Montag 8. Juni 2015, 19:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Brausoftware?
Antworten: 2
Zugriffe: 1405

Re: Welche Brausoftware?

Hallo Tom, das wäre in sehr kurzer Zeit über die Suchfunktion erledigt gewesen... Ich habe ohne grosse Linux Vorkenntnisse MashIt auf dem Raspberry zum laufen gebracht, hier die Schritt für Schritt Anleitung, da kann nichts schief gehen: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthr...
von walliserchalet
Dienstag 12. Mai 2015, 20:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch einer aus der Schweiz
Antworten: 9
Zugriffe: 2010

Re: Noch einer aus der Schweiz

Ciao Marco,

eu va mier es härzlichs willkomme im Forum! =)

Grüess usum Wallis bzw Brauort Luzern =)
von walliserchalet
Montag 6. April 2015, 23:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kit Lab - Kampagne auf Kickstarter
Antworten: 5
Zugriffe: 1591

Kit Lab - Kampagne auf Kickstarter

Auf Kickstarter gibts zurzeit ne Kampagne die sich Kit Lab nennt. Ziel ist es das man Braurezepte hochladen kann und die Betreiber der Seite kaufen dann die Zutaten ein und verschicken die Pakete als komplette Braukits. Der Rezeptersteller erhält dann eine entlöhnung falls jemand sich für das Rezept...
von walliserchalet
Montag 30. März 2015, 20:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Desperados Klon
Antworten: 46
Zugriffe: 15387

Re: Desperados Klon

Ich würde halt als Hauptmalz Pilsner nehmen und noch Polenta dazunehmen. Hallertauer als Hopfen und eventuell die US-05 als Hefe nehmen. Grundsätzlich schmeckt das Desperados ja nicht nach viel und wenn du dann die Tequila Essenz hinzufügst sollte es eigentlich passen? Auf die Minze würde ich eher v...
von walliserchalet
Montag 30. März 2015, 11:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Desperados Klon
Antworten: 46
Zugriffe: 15387

Re: Desperados Klon

Hallo nobody, ja ich trinke selber sehr gerne Desperados und habe auch schon nach Klonrezepten gesucht aber hatte noch keine Zeit zu testen. Meistens findest du genug Rezepte wenn du auf englisch suchst, so auch hier: Desperados Clone Brew Type: Extract Date: 22/10/2011 Style: American Light/Standar...
von walliserchalet
Mittwoch 25. März 2015, 17:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung Einkocher mit Option auf Brausteuerung
Antworten: 26
Zugriffe: 9893

Re: Kaufberatung Einkocher mit Option auf Brausteuerung

- Usb Hub und Netzkabel für den Raspberry 4. Adapter 1-Wire Schraubklemme ( http://www.eservice-online.de/produkte/1-wire-bus/zubehoer/145/1-wire-adapter-1-rj12-auf-schraubklemme ) Hallo Fabian, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zwei kleine Fragen hätte ich noch: Ist der USB-Hub zwingend no...
von walliserchalet
Donnerstag 19. März 2015, 17:27
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry Pi und Mash It v2.1.0
Antworten: 21
Zugriffe: 8655

Re: Raspberry Pi und Mash It v2.1.0

wunderbare Hilfe:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=20526

dort gibt's ne 1A Anleitung, Schritt für Schritt ;)
von walliserchalet
Freitag 13. März 2015, 10:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung Einkocher mit Option auf Brausteuerung
Antworten: 26
Zugriffe: 9893

Re: Kaufberatung Einkocher mit Option auf Brausteuerung

Hallo sb11, ich stand letzten Herbst auch vor der gleichen Entscheidung! Die Hendi Platte kommt hier im Forum definitiv gut weg und ist wohl beste Entscheid falls man nach oben aufstocken möchte. Ich habe letzten Sommer mit dem Lidl Silvercrest gestartet und wollte diesen automatisieren, jedoch habe...
von walliserchalet
Montag 2. März 2015, 23:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Starter und geschrotetem Malz
Antworten: 17
Zugriffe: 3283

Re: Frage zu Starter und geschrotetem Malz

Den Hype zu den digitalen Refraktometern kann ich leider nicht nachvollziehen bzw sehe den Sinn dahinter nicht. Mir reicht zurzeit meine Spindel aus, ich messe ja nur die Stammwürze sowie nach der Hauptgärung um den Alkoholgehalt ausrechnen zu können. Wenn man nicht gerade ein Tollpatsch ist - so so...
von walliserchalet
Montag 2. März 2015, 23:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Starter und geschrotetem Malz
Antworten: 17
Zugriffe: 3283

Re: Frage zu Starter und geschrotetem Malz

Das mache ich genauso Bierolo, ich habe gerade meinen 8. Sud hinter mir und ich experimentiere bei jedem Sud mit anderen Malzen / Hefen usw. Da ist es für mich einfacher die Zutaten jeweils zu kaufen bzw zu bestellen. Meine Sude werden jeweils geplant und dann wird bestellt und somit fällt das spont...
von walliserchalet
Freitag 27. Februar 2015, 23:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu viel Schaum bei der Gärung - Flüssighefe
Antworten: 32
Zugriffe: 6908

Re: Zu viel Schaum bei der Gärung - Flüssighefe

DIe Lösung liegt manchmal so nah =) Danke Bilbobreu, ich habe nun den Gärspund entfernt und den Schlauch direkt in den Deckel gesteckt und in einen Eimer mit Wasser gesteckt da der Schlauch zu klein für den Gärspund ist.

Gruss Fabian - Walliserchalet
von walliserchalet
Freitag 27. Februar 2015, 22:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu viel Schaum bei der Gärung - Flüssighefe
Antworten: 32
Zugriffe: 6908

Zu viel Schaum bei der Gärung - Flüssighefe

Hallo zusammen, ich habe gestern ein Hefeweizen gebraut und zum ersten Mal flüssige Hefe verwendet welche ich bereits gestern aktiviert habe. Heute Morgen also die Hefe zu der Würze hinzugefügt und als ich abends heimkam war die Gärung in vollem Gange, allerdings ungewohnt aktiv. Bei den bisher verw...
von walliserchalet
Donnerstag 26. Februar 2015, 17:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie Brausteuerung selberbauen
Antworten: 11
Zugriffe: 4885

Re: Wie Brausteuerung selberbauen

Ich stand vor einem Monat am selben Punkt wie du und habe mich für MashIt entschieden, nicht zuletzt da es dort eine super Anleitung gibt: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=20526 Was du brauchst: - Raspberry Pi (neuestes Modell mit 4 Usb Anschlüssen empfehlens...
von walliserchalet
Donnerstag 26. Februar 2015, 13:46
Forum: Automatisierung
Thema: Gembird Leiste für MashIt
Antworten: 7
Zugriffe: 2680

Re: Gembird Leiste für MashIt

Danke wagro. Für 29 fr ein echtes Schnäppchen,
Ich habe aber die Gembird schon bestellt und mashit funktioniert.
Aber gut zu Wissen danke!
von walliserchalet
Montag 23. Februar 2015, 20:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Blueberry Wheat Ale - Rezeptfindung
Antworten: 11
Zugriffe: 3555

Re: Blueberry Wheat Ale - Rezeptfindung

Das Blueberry Wheat Ale ist nun im Gärbottich und die Hefe kommt dann morgen dazu wenn es auf Zimmertemperatur ist.

Danke für den Tipp, ich werde es mit TK Früchten versuchen und schauen was dabei raus kommt ;)

Gruss Fabian - Walliserchalet