Die Suche ergab 16 Treffer

von Käptn Braubär
Montag 31. Juli 2017, 15:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tauchsieder schon wieder durchgebrannt
Antworten: 12
Zugriffe: 3273

Re: Tauchsieder schon wieder durchgebrannt

Hast Du schonmal die Beschreibung von dem Ding gelesen ? Manche elektrischen Geräte dürfen nur eine gewisse Zeit lang benutzt werden.
von Käptn Braubär
Mittwoch 26. Juli 2017, 09:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahlgärkanne - komische Kratzer
Antworten: 9
Zugriffe: 2903

Re: Edelstahlgärkanne - komische Kratzer

Vielleicht hast Du ja zuviel von dem Zeug im Wasser und es sind Ablagerungen davon.
von Käptn Braubär
Mittwoch 19. Juli 2017, 16:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?
Antworten: 125
Zugriffe: 27359

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

Stimmt. Wenn man in Franken ansässig ist ist "Standardbier" unter Umständen was anderes als anderswo. Ich gehe mal davon, aus daß hier viele Biere noch handwerklich gebraut werden, gerade die aus den Gasthausbrauereien. Wenn ich da was neues entdecke ist das jedesmal toll. Aber auf die sch...
von Käptn Braubär
Mittwoch 12. Juli 2017, 09:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pizza-Bier
Antworten: 40
Zugriffe: 8704

Re: Pizza-Bier

Die glauben halt zu arg an Harry Potter, da gibt es ja auch so "Süßigkeiten" mit Popelgeschmack und sowas.....
von Käptn Braubär
Donnerstag 6. Juli 2017, 09:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 40054

Re: Grainfather News

Für den Fall, daß er kein Kaltgerätekabel hat ist das doch kein Problem es gibt Adapter für max. 5 Euro die steckt man einfach auf den UK Stecker auf und fertig ;) Habe ich schon bei Handmaschinen für die Holzbearbeitung gemacht (Lamello-Fräse).

Es lebe die EU ;).
von Käptn Braubär
Dienstag 4. Juli 2017, 10:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: ukeg USA-Import - Konformitätserklärung notwendig
Antworten: 31
Zugriffe: 9719

Re: ukeg USA-Import - Konformitätserklärung notwendig

Na da haben sie den Ermessensspielraum genutzt - sei froh. Im Grunde liegen viele Dinge gar nicht an den Beamten, sondern an uns. Hört sich bescheuert an ist aber so. Haben Beamte in den Augen einiger zuviel Ermessenspielraum und nutzen ihn erscheint es in der Presse und es schreit doch alle Welt &q...
von Käptn Braubär
Freitag 30. Juni 2017, 15:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe! Falsches Reinigungsmittel beim Abfüllen
Antworten: 16
Zugriffe: 3912

Re: Hilfe! Falsches Reinigungsmittel beim Abfüllen

Chlor fängt erst an zu riechen, wenn es Bakterien bindet. Je mehr Leute ins Becken strullen um so stärker riecht es nach chlor. Kann also sein das es gar nicht nach Chlor riecht, obwohl es enthalten ist. Trotzdem würde ich es nicht trinken wollen und auch niemanden anbieten wollen. Mit dem Motto Bi...
von Käptn Braubär
Dienstag 27. Juni 2017, 11:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128713

Re: Grainfather Conical

Danke für den Bericht. Für den Fall, daß ich bei dem Hobby bleibe kommt der Grainfather in die engere Wahl
von Käptn Braubär
Donnerstag 8. Juni 2017, 10:36
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Bier & BBQ
Antworten: 168
Zugriffe: 16949

Re: Bier & BBQ

Ja das ist gut möglich..Bockbier- Bratwürste gibt es natürlich schon aber selbst die Profis verwenden wohl max. 10% Bier in den Würsten, also 1 Flasche auf 5 kg Fleisch. Es soll wohl nicht ganz einfach sein, die richtige Bindung dabei hinzubekommen. Ansonsten gibt es explodierende Würstchen auf dem...
von Käptn Braubär
Donnerstag 1. Juni 2017, 11:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Gärmeister?
Antworten: 13
Zugriffe: 3856

Re: Speidel Gärmeister?

Kommt drauf an wie klug der Händler ist. Wenn er das Ding exportiert fällt normalerweise die amerikanische VAT nicht an. (Manche können aber dies nicht umsetzen) Bei der Einfuhr fällt auf jedenfall VAT in Form von Einfuhrumsatzsteuer ( plus Zoll, wenn Du - ich glaube ungefähr 300 Euro wars - für den...
von Käptn Braubär
Montag 15. Mai 2017, 14:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Leipzig
Antworten: 13
Zugriffe: 2930

Re: Gruß aus Leipzig

Willkommen und viel Spaß hier :)
von Käptn Braubär
Freitag 12. Mai 2017, 09:00
Forum: Bierreisen
Thema: 5-Seidla-Steig
Antworten: 12
Zugriffe: 5079

Re: 5-Seidla-Steig

Den 5-Seidla-Steig habe ich zumindest teilweise schonmal erlaufen. Vier Brauerein von Fünf. Ich habe aber ausschließlich die Standardbiere verkostet. Allerdings habe ich vor lauter Genuss keine Details mehr behalten. Was den Begriff "Seidla" betrifft ist das nur die fränkische Variante von...
von Käptn Braubär
Freitag 12. Mai 2017, 08:49
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218798

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Danke für die Info. Damit ist klar, daß man durchaus mit einem Besuch rechnen kann.

Dürfte ja für die wenigsten kritisch sein.
von Käptn Braubär
Donnerstag 11. Mai 2017, 09:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Craft Bier in Dosen
Antworten: 57
Zugriffe: 12086

Re: Craft Bier in Dosen

Ich finde, daß der letzte Rest von Dosenbier in der Regel untrinkbar ist. Vielleicht aber auch nur deswegen, weil die Dose bei uns länger im Regal steht. Desweiteren ist das Recycling von Flaschen erprobt. Die werden gewaschen und wieder befüllt. Die Dosen werden garantiert nicht nochmal befüllt, wa...
von Käptn Braubär
Mittwoch 10. Mai 2017, 11:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Franken ;)
Antworten: 5
Zugriffe: 1571

Re: Hallo aus Franken ;)

BierBauer hat geschrieben:Hey Carsten,

Sollte hier Fragen auftauchen, einfach stellen (Suchfunktion nicht vergessen).

Cheers!
Danke Stefan,

ich komme bisher gut zurecht. An Treffen und Erfahrungsaustausch bin ich immer interessiert. Wohne in Herzo, sollte also nicht zu weit sein.
von Käptn Braubär
Dienstag 9. Mai 2017, 13:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Franken ;)
Antworten: 5
Zugriffe: 1571

Hallo aus Franken ;)

Zuerst einmal gesagt. Ich bin kein Franke. Ich lebe als Saarländer im fränkischen Exil, das mir nach mittlerweile fast 20 Jahren zur zweiten Heimat geworden ist. Beide Gegenden sind dem Bier verbunden und ergänzen sich - wie ich finde - sehr gut. Die "Pilsgegend" und die fränkische Vielfal...