Die Suche ergab 152 Treffer

von mo*
Dienstag 13. Februar 2024, 13:48
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bier aus Haferdrink
Antworten: 7
Zugriffe: 915

Re: Bier aus Haferdrink

Nein, bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren (war auf Urlaub). Habe aber vor, es bald mal zu versuchen. Ihr habt alle Bedenken aufgelistet, die ich auch hatte: - Einfluss von Salz und Fett auf das Bier ist unbekannt und fraglich - Auswirkungen der vorhandenen Stärke auf das Bier ...
von mo*
Sonntag 28. Januar 2024, 21:24
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bier aus Haferdrink
Antworten: 7
Zugriffe: 915

Re: Bier aus Haferdrink

Danke für den Hinweis. Wieso bin ich nicht selber drauf gekommen :Ahh Einen Versuch werde ich mir gönnen, für den Rest werde ich andere Abnehmen suchen
von mo*
Sonntag 28. Januar 2024, 21:12
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bier aus Haferdrink
Antworten: 7
Zugriffe: 915

Bier aus Haferdrink

Liebe Experimentalbrauer Ich habe Zugang zu >200 Liter Haferdrink, die niemand mehr verwenden will (oder zumindet nicht so viel). Da habe ich mir gedacht: Haferdrink ist ja in Wasser eingelegter Hafer, also Getreide in Wasser. Das ist nicht so weit davon entfernt von dem, was wir beim Maischen mache...
von mo*
Sonntag 14. Mai 2023, 11:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck ‚Callippo Mango‘ Fruited Sour
Antworten: 20
Zugriffe: 1979

Re: Rezeptcheck ‚Callippo Mango‘ Fruited Sour

Ich habe mir damals dieses Video angesehen, da wird viel Information gegeben: https://www.youtube.com/watch?v=g5OTdRKnNvo Ab hier geht es um die Fermentation im speziellen: https://www.youtube.com/watch?v=g5OTdRKnNvo&t=1842s Ich habe immer nur Püree verwendet. Aber ja, mit kleinen Stückchen könn...
von mo*
Samstag 13. Mai 2023, 21:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck ‚Callippo Mango‘ Fruited Sour
Antworten: 20
Zugriffe: 1979

Re: Rezeptcheck ‚Callippo Mango‘ Fruited Sour

Hallo Mäcki Bitte probier es aus und berichte. Ich bin sehr gespannt, ob das mit der Restsüsse klappt. Ich habe vor einiger Zeit auch Philly und Mango kombiniert (hier habe ich es kurz beschrieben: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=443039#p443039). Ich habe eine Komirast bei 64°C gemacht,...
von mo*
Montag 10. April 2023, 21:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Druckfestigkeit von Drucktanks
Antworten: 7
Zugriffe: 952

Re: Druckfestigkeit von Drucktanks

Der Kollege hat den klassischen Fermzilla. Und ja, offenbar gibt es mehrere Meldungen, dass der gerissen ist. Ich weiss, es wird dieser Drucktest empfohlen. Aber den jedes Mal zu machen (meine Tanks sind schon 2 Jahre alt) ist halt sehr aufwändig (und benötigt auch viel Wasser) und zudem: nur weil d...
von mo*
Montag 10. April 2023, 21:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Druckfestigkeit von Drucktanks
Antworten: 7
Zugriffe: 952

Re: Druckfestigkeit von Drucktanks

Danke für die Rückmeldungen. Im Moment vergäre ich in einem Fermizilla Allrounder 60l. Ich habe noch nie den Mut gehabt, darin unter Druck zu vergären. (Ich benutze die dichte Blase damit ich einen gescheiten Blow-off-Schlauch anschliessen kann und damit ich das Bier nach der Gärung in die KEG's umd...
von mo*
Mittwoch 5. April 2023, 21:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Druckfestigkeit von Drucktanks
Antworten: 7
Zugriffe: 952

Druckfestigkeit von Drucktanks

Liebe Freunde der druckbeaufschlagten Vergärung Ich überlege schon länger, mir einen Drucktank zum Vergären zu zulegen. Neben dem hohen Preis ist es folgende Frage, die mich noch davon abhält, mir einen Drucktank zu gönnen: Die meisten Drucktanks (Brewtools, SS Brewtech, aber auch die "günstige...
von mo*
Sonntag 27. November 2022, 09:30
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11671

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von mo*
Samstag 19. November 2022, 10:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe setzt sich nicht im ZKG
Antworten: 29
Zugriffe: 5133

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

Und ich nehme an, dass die Hefe zumeist oben schwebt. Hallo Bruno Hefedecken können sehr robust werden. So habe ich irgendwo gelesen, dass man dem (Plasik-)Gäreimer ein paar Tage vor Gärende einen Stoss versetzen soll. Das soll dazu führen, dass die Decke bricht und nach unten versinkt. Ob das viel...
von mo*
Donnerstag 16. Juni 2022, 20:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer PC Spiel
Antworten: 15
Zugriffe: 2178

Re: Hobbybrauer PC Spiel

Ich hoffe, sie setzen auch das Putzen realitätsgetreu um. Wenn nicht, geht ja der grösste Teil des Hobbys verloren...
von mo*
Donnerstag 16. Juni 2022, 19:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52415

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Am Ende konnte ich 55l mit 10°P Stammwürze in 6 Bag-in-Box-Beutel schlauchen. Diese habe ich dann mit Fruchtzusätzen versehen: 10l Würze mit 1kg Himbeer-Püree 10l Würze mit 1kg Brombeer-Püree 10l Würze mit 1kg Sauerkirschen-Püree 10l Würze mit 1kg gefrohrener Rhabarber (aus eigenem Garten) 7.5l Wür...
von mo*
Sonntag 24. April 2022, 20:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 108
Zugriffe: 14672

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Rezept als Basis gemacht: Wolke 7 bei MMuM (https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=428&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=wolke%207) Ich habe ein paar Anpassungen gemacht (wegen vorhandener Malze) und jeweils mit der Brewferm Top vergärt. (Ich ...
von mo*
Mittwoch 6. April 2022, 20:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stopfhopfen vor Zapfen entfernen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1133

Hilfe: wo ist der Hopfengeschmack /-duft?

Ich benötige nochmals eure Hilfe: ich habe kein Hopfenaroma :crying Wie oben beschrieben habe ich beim Umfüllen vom Gäreimer in die KEGs bei einem KEG 100g Solerohopfen in einem Hopfensieb "versenkt". Das andere KEG (der Sud ergab gerade 2 KEGs) habe ich nur umgefüllt. Dann habe ich beide ...
von mo*
Samstag 26. März 2022, 11:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stopfhopfen vor Zapfen entfernen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1133

Re: Stopfhopfen vor Zapfen entfernen?

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mich jetzt für die risikoärmere Variante entschieden. Ich habe den Hopfen beim Abfüllen ins KEG zugegeben und werde in 5 Tagen nochmals umdrücken.
von mo*
Freitag 25. März 2022, 08:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stopfhopfen vor Zapfen entfernen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1133

Re: Stopfhopfen vor Zapfen entfernen?

Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 25. März 2022, 07:33 Mein erster Gedanke war, dass Stopfhopfen und karbonisiertes Bier nicht zusammen geht.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich das KEG nach dem Versenken des Hopfensiebs zukriege, bevor mir der Schaum entgegen kommt. Da das Bier aber bei 5°C steht, sollte das schon gehen?
von mo*
Freitag 25. März 2022, 07:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stopfhopfen vor Zapfen entfernen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1133

Stopfhopfen vor Zapfen entfernen?

Guten Morgen Ich werde in 3 Wochen bei einem Fest meine Zapfanlage aufstellen. Da möchte ich ein Bier ausschenken, das ich noch mit Hopfen stopfen werde. Der Hopfen soll 5 Tage in einem Hopfensieb mit ins KEG. Frage: kann ich den Hopfen 5 Tage vor dem Fest ins KEG bringen und dann während dem Zapfen...
von mo*
Montag 6. Dezember 2021, 21:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Selbstbau: Carbonisierungsmaschiene Micro Filling Machine
Antworten: 7
Zugriffe: 1094

Re: Selbstbau: Carbonisierungsmaschiene Micro Filling Machine

Denn z.B 500g Zucker auf 1l Wasser : 0,5g Zucker Pro ml. Bitte beachten: 500g Zucker und 500g Wasser ergeben eine Portion von 0,5g/ml, bitte nicht 1kg Wasser mit 500g Zucker mischen, dann wäre die Portion nurmehr 0,33g/ml. Natürlich weißt du das, aber vielleicht lesen hier interessierte Menschen mi...
von mo*
Samstag 30. Oktober 2021, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12403

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Super Aktion :thumbup
Ich habe es zwar schon als E-Book, aber eine signierte Version wäre natürlich noch viel besser! Daher ein Foto meines ersten Weissbieres (nach 5 Jahren Hobbybrauen...):
Weissbier.jpg
von mo*
Sonntag 3. Oktober 2021, 14:10
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mit Luftdruck reinigen
Antworten: 14
Zugriffe: 1669

Re: Mit Luftdruck reinigen

Bis zu welcher Länge kann man die einsetzen? Mir geht es darum Brauchwasser-Schlauch von Zisterne zu Kühler und zurück zu trocken. Edit: geht um so 20 bis 13m. Für Schwammkügelchen zu wenig Druck? Die Schläuche meiner Zapfanlage sind 1 - 1.5m lang, Innendurchmesser um die 6mm. Da kann ich auch pass...
von mo*
Sonntag 3. Oktober 2021, 10:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52415

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Nachdem die Philly schon seit mehr als einem halben Jahr in meinem Kühlschrank auf ihren EInsatz wartet, konnte ich gestern endlich zur Tat schreiten: Ich habe 55l Würze gebraut (sollten eigentlich 60l werden, konnte am Ende aber nur 55l ausschlagen) und dann mit 6 verschiedenen Fruchtzusätzen anges...
von mo*
Sonntag 3. Oktober 2021, 09:29
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mit Luftdruck reinigen
Antworten: 14
Zugriffe: 1669

Re: Mit Luftdruck reinigen

Ich benutze eine Gartenspritze dazu. Ich habe mir einen Adapter Gardena-zu-Zapfleitung gemacht (leider habe ich ihn gerade nicht zur Hand). Das funktioniert ganz gut. Damit kann ich zuerst mit Wasser spülen, dann mit Reinigungs- und Desinfektionsmittel hinterher und nach dem Nachspülen mit Luft wied...
von mo*
Freitag 30. Juli 2021, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage Bier Projekt
Antworten: 18
Zugriffe: 2244

Re: Umfrage Bier Projekt

Chöiter die Umfrag churz usfiue? Isch fürnes Schueuprojekt und geit um Bier🍺😉merci Das soll ein überarbeiteter Text sein? Sorry, die Sprache verstehe ich nicht. Da trau ich mich gar nicht, auf den Link zu klicken. Also ich als Berner fühle mich da voll zuhause :thumbsup und hab die Umfrage auch aus...
von mo*
Donnerstag 24. Juni 2021, 13:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33313

Re: New EasyDens

HubertBräu hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 13:10 Vielen Dank für das Update.
Da schliesse ich mich gerne an: Danke!
von mo*
Samstag 15. Mai 2021, 22:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ein schnelles Hochzeitsbier
Antworten: 23
Zugriffe: 3698

Re: Ein schnelles Hochzeitsbier

Fürs Wit nach Boludo braucht es keine grosse Erfahrung. Ich habe das auch schon mit nur 10% Stammwürze gebraut. Das gibt dann gut 3% Alkohol und schmeckt trotzdem toll. Für grössere Anlässe braue ich auch gerne eine Wolke 7 . Mit der Brewferm top kommen dann nur knapp 3% Alkohol raus. Ideal für solc...
von mo*
Samstag 8. Mai 2021, 20:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33313

Re: New EasyDens

Hallo, Ende April haben wir eine neue Version (Version 1.1.8) veröffentlicht die es nun auch ermöglicht Werte manuell einzugeben. Hallo Krasimir Ich habe vor einiger Zeit ein paar Kritikpunkte angebracht. Ich finde es toll, dass das meiste nun umgesetzt ist: danke_klein.jpg Leider kam ich erst letz...
von mo*
Mittwoch 17. Februar 2021, 06:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52415

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 20:17 Das ist mein finales Rezept. https://share.brewfather.app/TGkkxJbRudswwP
Vielen Dank für das Rezept. Das wird sicher bald nachgebraut!
von mo*
Samstag 6. Februar 2021, 18:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33313

Re: New EasyDens

Ich habe ein EasyDens Gen1 und benutze damit seit Beginn die erste App. Es gab ja mal eine zweite, mit der wurde ich aber nie warm. Nun habe ich die "Brew Meister for EasyDens" ausprobiert. Leider kam ich in letzter Zeit nicht zum Brauen. Daher kann ich die neue App nicht "richtig&quo...
von mo*
Freitag 5. Februar 2021, 18:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlendioxidmessgerät
Antworten: 34
Zugriffe: 6134

Re: Kohlendioxidmessgerät

Ich habe mir nun so ein CO2-Messgerät in China bestellt und einen Test gemacht. Bitte entschuldigt die unscharfen Bilder. Als erstes habe ich es in einen Eimer gelegt und dabei geschaut, dass ich nicht hinein atme. Da hat das Gerät das angezeigt. Das entspricht etwa der natürlichen Konzentration in ...
von mo*
Dienstag 2. Februar 2021, 17:01
Forum: Automatisierung
Thema: AiO Mega Regelung der Kochtemperatur
Antworten: 10
Zugriffe: 1243

Re: AiO Mega Regelung der Kochtemperatur

darf ich noch mal nachfragen, warum ein regeln auf eine Temperatur von z.B. 72°C beim Maischen möglich ist, beim Kochen auf 98,3°C aber nicht? Bei Beachtung der Punkte von JackFrost, Relais An/Aus mind. 20s, sollte sich auch ein entsprechendes Tastverhältnis einstellen, um diese Temperatur zu halte...
von mo*
Samstag 30. Januar 2021, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich
Antworten: 48
Zugriffe: 5039

Re: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich

ggansde hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 15:00 Ernsthaft? Mit 3g Zucker pro 1.5 L Flasche schmeckt man eine Unterschied zwischen Trocken und Süss :puzz
Ich weiss nicht genau woran es lag, aber der Unterschied war deutlich wahrnehmbar, ja.
von mo*
Samstag 30. Januar 2021, 14:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich
Antworten: 48
Zugriffe: 5039

Re: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich

Also: Gestern Abend haben wir die Hälfte der Flaschen an Ort und Stelle mit Eiswürfeln versehen und es für drei Stunden im Eis/Eiswasser belassen. Danach ist der Druck auf 5,1 bat gesunken. Wir haben dann mit Motorradhelm und Handschuhen und Decke drüber 1 Flasche geöffnet. Nichts - nicht mal ein Z...
von mo*
Samstag 30. Januar 2021, 14:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkochtopf mit AiO Brausteuerung für Arduino erweitern
Antworten: 45
Zugriffe: 5214

Re: Einkochtopf mit AiO Brausteuerung für Arduino erweitern

Das mit der Firmware meinte ich, wenn du das SSR und das Relais verwenden willst, also Regeln über SSR und trennen über das Relais. Ob man die Firmware anpassen muss wenn man ein SSR verwendet oder ein Relais. Mit einem SSR kann man eine Wellenpaketsteuerung machen und damit häufiger schalten. Ein ...
von mo*
Mittwoch 27. Januar 2021, 09:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Pimp my Weck
Antworten: 22
Zugriffe: 13065

Re: Pimp my Weck

Das war ein Chinateil von Aliexpress oder Banggood. Finde die dazugehörige Webseite leider nicht mehr...
von mo*
Dienstag 26. Januar 2021, 15:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkochtopf mit AiO Brausteuerung für Arduino erweitern
Antworten: 45
Zugriffe: 5214

Re: Einkochtopf mit AiO Brausteuerung für Arduino erweitern

Schlussendlich habe ich diese Überprüfung dann aus meiner SW rausgenommen. Nicht schön, aber kein Fehler mehr. Hast du einfach einen Teil des Codes ausgeklammert ? Falls ja weißt du noch wie die Zeilen heissen bzw. wo genau ich sie finde ? Das würde ich dann auch im Hinterkopf behalten falls der EI...
von mo*
Dienstag 26. Januar 2021, 15:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkochtopf mit AiO Brausteuerung für Arduino erweitern
Antworten: 45
Zugriffe: 5214

Re: Einkochtopf mit AiO Brausteuerung für Arduino erweitern

IMG_20210125_235629.JPG Der Temperaturfühler und Schalter des Warmmaster kann ja raus und ich muss nur die beiden blauen Kontakte die zum Heizwerk führen mit dem Relais verbinden ? Ja das Teil in der Mitte an der Feder sitzt mit Wärmeleitpaste auf dem Topf. Das wird ganz sicher die Temepratur messe...
von mo*
Dienstag 26. Januar 2021, 12:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkochtopf mit AiO Brausteuerung für Arduino erweitern
Antworten: 45
Zugriffe: 5214

Re: Einkochtopf mit AiO Brausteuerung für Arduino erweitern

Zu den Kabeln: Der Weck hat auch so eine Bucht fürs Kabel im Boden. Ich fand das aber nicht praktisch. Schlussendlich habe ich allen Kabeln einen Stecker spendiert. Das ist in der Handhabung einfacher. Ich habe für den USB und den Temperatursensor DIN-41524-Buchsen verwendet: Sensoren.png Ich hatte ...
von mo*
Montag 25. Januar 2021, 20:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkochtopf mit AiO Brausteuerung für Arduino erweitern
Antworten: 45
Zugriffe: 5214

Re: Einkochtopf mit AiO Brausteuerung für Arduino erweitern

Hallo Danilo Ich habe etwas ähnliches auch mal gemacht siehe hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=14471 Anstelle der AiO Steuerung habe ich den BierBot mini als Grundlage genommen. Kommt aber ziemlich aufs selbe heraus. Grundsätzlich funktioniert das. Nur war mein Fazit: Nach ...
von mo*
Samstag 16. Januar 2021, 12:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie bekomme ich die Flaschen "polterabendfähig"?
Antworten: 32
Zugriffe: 4344

Re: Wie bekomme ich die Flaschen "polterabendfähig"?

Wo nimmst Du denn die Flaschen her? Du wirst ja einige benötigen. Mir wäre der Aufwand mit Reinigung und Abfüllen in Flaschen zu zu gross: die sind an einem solchen Anlass ja schneller ausgetrunken, als Du sie füllen kannst... Ich würde in 5-l-Partyfässer abfüllen. Da hält sich der Aufwand in Grenze...
von mo*
Sonntag 10. Januar 2021, 17:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlendioxidmessgerät
Antworten: 34
Zugriffe: 6134

Re: Kohlendioxidmessgerät

tauroplu hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 16:43 Hab ich doch auch getan, das Dingen spricht sofort auf KOhlendioxiderhöhung an.
Das tönt gut. Magst Du uns verraten, welches Teil das ist? Ein Gerät, das für 40 Euronen eine CO2-Erhöhung anzeigt, daran wäre ich auch interessiert
von mo*
Sonntag 10. Januar 2021, 14:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Füllstandskontrolle Gegendruckabfüller
Antworten: 8
Zugriffe: 2755

Re: Füllstandskontrolle Gegendruckabfüller

Danke allen für die hilfreichen Informationen. Ich überlege mir schon länger, meinen GDA auch mit einem Füllstandssensor auszurüsten. Folgende Punkte halten mich noch davon ab. Viellecht könnt ihr mir noch Infos dazu liefern? 1: Worauf sprechen die Sensoren an? Auf das Bier oder schon auf den Schaum...
von mo*
Sonntag 10. Januar 2021, 13:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlendioxidmessgerät
Antworten: 34
Zugriffe: 6134

Re: Kohlendioxidmessgerät

Zur Klarstellung: Ich wollte genau keine Coronadiskussion lostreten , sondern lediglich darauf hinweisen, dass es möglich ist, zu halbwegs zivilen Preisen nun ein Kohlensäuremessgerät zu bekommen. Corona hin oder her: genau das stimmt eben nicht. Die VOC-Sensoren können kein CO2 messen . Auf eine r...
von mo*
Sonntag 10. Januar 2021, 10:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vertrieb durch Lohnbrau Raum Köln
Antworten: 13
Zugriffe: 2090

Re: Vertrieb durch Lohnbrau Raum Köln

ich finde es bei so Diskussionen immer wieder erstaunlich, dass der Ersteller eines Fadens sich dann überhaupt nicht mehr an der Diskussion beteiligt. Habe das Gefühl, dass das in letzter Zeit häufiger vorkommt. Woran liegt so was? :Grübel Ich hatte schon beim Eingangspost das Gefühl, dass das leid...
von mo*
Sonntag 10. Januar 2021, 09:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlendioxidmessgerät
Antworten: 34
Zugriffe: 6134

Re: Kohlendioxidmessgerät

Wenn ichs richtig verstehe: Menschen erzeugen CO2 und VOC in einem bestimmten Verhältnis. In einem Raum wo der Mensch die dominierende Quelle ist kann ich also von der VOC-Konzentration auf die CO2-Konzentration schliessen. Da die VOC-Sensoren günstiger sind werden diese oft in günstigen Raumluftmes...
von mo*
Sonntag 20. Dezember 2020, 10:38
Forum: Automatisierung
Thema: Gärsteuerung mit ESP32
Antworten: 17
Zugriffe: 4246

Re: Gärsteuerung mit ESP32

Damit ist es mir möglich die Temperaturführung aus der Entfernung zu überwachen und zu steuern. Über den Blobzähler kann ich erkennen ob die Hefe angekommen ist und ob die Gärung zu einem Ende kommt. Hallo Daniel Ich habe mir auch eine Temperatursteuerung für den Gäreimer gebastelt. Für mich das fr...
von mo*
Sonntag 13. Dezember 2020, 09:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 76699

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Vielen Dank Felix für Deinen ausführlichen Bericht. Es ist immer sehr hilfreich. 2. Das NC Ventil und das Gewinde am Volli sind Metall auf Metall. Keine Dichtung! Wüsste nicht, wie das so dicht halten soll. Habe es mit Teflonband abgedichtet. Kein Problem. 2 min Arbeit, aber schon ein recht deutlich...
von mo*
Sonntag 22. November 2020, 20:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 143085

Re: Flaschen im Backofen

Sag deiner Oma heisses Wasser reicht - bei keinem der Gläser die wir gefüllt haben ist bei uns je eines zersprungen Meine Schwiegermama verkauft seit 30 Jahren Marmelade auf dem Wochenmarkt. Sie benutzt den Ofen, weil das schonender ist... da vertrau ich ihr voll und ganz :P zudem deckt es sich mit...
von mo*
Sonntag 22. November 2020, 20:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 143085

Re: Flaschen im Backofen

Bevor jemand auf falsche Gedanken kommt à la Bierflaschen gehören ja doch in den Ofen: Meine Schwiegermama steckt die Marmeladengläser auch in den Backofen. Nur wieso? Sie steckt sie bei 80°C (und nicht bei 180°C oder so) für 30 min in den Ofen um sie zu temperieren, nicht um sie zu sterilisieren. W...