Die Suche ergab 25 Treffer

von igge55
Montag 22. November 2021, 15:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: English Pale Ale - German Hops
Antworten: 6
Zugriffe: 1188

Re: Rezeptcheck: English Pale Ale - German Hops

Wie ist es geworden?
von igge55
Montag 22. November 2021, 15:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WetHop
Antworten: 7
Zugriffe: 5064

Re: WetHop

Gibt es hier noch weitere (Geschmacks-) Erfahrungen?
von igge55
Montag 22. November 2021, 14:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfengestopftes Helles
Antworten: 19
Zugriffe: 3758

Re: Hopfengestopftes Helles

Also meine Erfahrung mit Huell Melon, bzw. Bavaria Mandarina: Sogut wie gleich. Und zugegebener Maßen klingen sie besser als sie auf der Zunge sind. Also die Erwartungen werden nicht so richtig erfüllt. Wir haben im Mai zwei identische Sude gemacht (ca. 14,8°Plato) und einmal mit Huel Melon und einm...
von igge55
Donnerstag 11. März 2021, 07:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: The Swaen - Salty Caramel
Antworten: 22
Zugriffe: 4056

Re: The Swaen - Salty Caramel

Und wie sind die ersten Geschmackserfahrungen?

Ich hab es vor 2 Woche für eine NEIPA verwendet, allerdings mit weniger als 5%.
Bin sehr gespannt.
von igge55
Freitag 8. Februar 2019, 13:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 334
Zugriffe: 115525

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Ich hab 2 Sude mit dem Brauheld 35 hinter mir und jeweils ca. 25 Liter im Gäreimer. Durch 2 maliges Rühren während des Maischens, konnte die Sudhausausbeute von 50 % beim ersten Sud (ohne Rühren) in Richtung 60 % bei zweiten Sud gebracht werden. Nur mal so als erste Erfahrung. Morgen ist der nächste...
von igge55
Mittwoch 9. Januar 2019, 14:20
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 86472

Re: "Steam Brew" bei Lidl

claumo hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 22:00
igge55 hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 21:25 ...
Übrigens auch immer gerne im Glas: Tektonik Dizzy IPA Amerikana
Gibt es denn das Tektonik IPA bei Euch noch? Ich habe das bei uns im Lidl vor 6-8 Wochen mal gesehen und auch probiert, die Woche drauf war es weg und kam bisher auch nicht wieder.. :Waa
PLZ 59846 vorhanden.
von igge55
Mittwoch 9. Januar 2019, 14:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 334
Zugriffe: 115525

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Moin,

zu Weihnachten gab es auch einen Brauheld (35 ltr) für mich. Leider fehlte bei mit der Henkel für den Malzkorb. Aber da such ich einen passenden Eimer, passt scho!

Gibt es hier Erfahrungen wie ich die Anlage in den kleinen Brauhelfer eingeben kann?
Also Hinsichtlich Verdampfungsziffer u.a.
von igge55
Montag 7. Januar 2019, 21:25
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 86472

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Ich hatte gerade zum zweiten mal das Session IPA. Schmeckt mir sehr gut, aber mehr als eine Dose und die Kopfschmerzen stehen bereit ;)

Wird wohl nicht das letzte mal im Korb gelandet sein.
Übrigens auch immer gerne im Glas: Tektonik Dizzy IPA Amerikana
von igge55
Mittwoch 19. September 2018, 16:26
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 86472

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Ich finde das Alkoholfreie IPA richtig gut. Hat mir äußerst gut geschmeckt und bei 49 cent die Flasche wesentlich besser/günstiger als so manche Softdrinks.

Das EPA fand ich hingegen nicht soo pralle. Genießbar, aber hat mich nicht ungehauen. Wohingegen ich das Bomber sehr köstlich fand.
von igge55
Samstag 9. September 2017, 11:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13269

Re: Besserbrauer-Rezepte

Den ersten Sud habe ich letzte Woche bereits abgefüllt. 2 weitere gestern und einmal 5 ltr stehen noch auf der Hefe und sollen morgen abgefüllt werden.
Das Jungbier schmeckte schonmal nach Bier und ich bin (wie immer) auf das Ergebnis gespannt :)
von igge55
Montag 28. August 2017, 16:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes Rezept soll ein Red Ale werden
Antworten: 28
Zugriffe: 6940

Re: Erstes Rezept soll ein Red Ale werden

Ich häng mich hier mal ran, da ich für die Frau im Haus ein "Red Ale" brauen möchte. Waren letzte Woche in Venedig und haben da in einem Shop Brau-Sets und Braumalz gesehen und ohne großartige Vor-Informationen hab ich 1 kg Cara Special 300 mitgenommen. Die soll nun verwendet werden. Anson...
von igge55
Mittwoch 16. August 2017, 22:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13269

Re: Besserbrauer-Rezepte

Bei der Hefe bleibe ich - vorerst - bei der US-05, wie beim "original" Rezept von Besserbrauer. Ich habe während des Läuterns nochmal eine Flasche der letzten Charge aufgemacht und es wird immer besser. Sauer ist es nun nicht mehr. Ich glaube ich habe eher beim letzten Mal einen Fehler bei...
von igge55
Mittwoch 16. August 2017, 12:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13269

Re: Besserbrauer-Rezepte

Meine Erfahrungen gehen weiter und ich teile die hier einfach mal mit: Das oben genannte Rezept schmeckt leider überhaupt nicht. Ich hatte 1x 5ltr mit Perle gestopft, 2 x weitere mit Cascade (zu unterschiedlichen Zeitpunkten) und 1er ist gar nicht gestopft worden. Die erste Flasche habe ich bereits ...
von igge55
Donnerstag 22. Juni 2017, 15:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13269

Re: Besserbrauer-Rezepte

http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=217052#p217052 Abgefüllt wurde am Freitag den 16.06. + 3 Wochen + 1 Woche = 14.07 Es ist noch sooo lange hin :( Ich bin doch immer so gespannt wie es schmeckt. Aber um nicht wieder in Produktionsschwierigkeiten zu stolpern habe ich am Samstag (auf der Ter...
von igge55
Mittwoch 14. Juni 2017, 15:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13269

Re: Besserbrauer-Rezepte

Genau an dem Punkt fängt die Verkostungsprobe an. Bitterkeit soll bei 26 IBU +- liegen. Stammwürze bei ca. 12 °P. Die Hefe US-05 ist mit 81% scheinbaren EVG angegeben. Das wären 2,3 °P Restextrakt. Jetzt bräuchte ich aber ein Verhältnis von Süffigkeit zu Bitterkeit, wobei die Süffigkeit überwiegt, s...
von igge55
Mittwoch 14. Juni 2017, 14:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13269

Re: Besserbrauer-Rezepte

Ich hab mir nochmal Gedanken hinsichtlich der Süffigkeit gemacht. Wie bekomme ich mehr Restsüße ins Bier?
von igge55
Dienstag 13. Juni 2017, 14:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Einfaches helles Pale Ale
Antworten: 29
Zugriffe: 15032

Re: Rezeptcheck: Einfaches helles Pale Ale

Gibt es hier auch ein Geschmacks Resultat?
Wäre interessiert das Rezept nachzubrauen, bzw. abzuwandeln?!

MfG
von igge55
Mittwoch 7. Juni 2017, 20:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13269

Re: Besserbrauer-Rezepte

- im Nachfüllset "Helles" war letzte Woche "Magnum" Pellets (14,7%) ca. 10 gr (inkl. der Verpackung) Da mir das "Helle" auch sehr sehr gut schmeckte versuch ich es zeitnah mal mit Folgender Mischung: 700 gr. Pilsner Malz 200 gr. Wiener Malz 100 gr. Caramalz + 5 gr. Mag...
von igge55
Sonntag 4. Juni 2017, 11:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13269

Re: Besserbrauer-Rezepte

Wenn das hier noch aktuell sein sollte: - im Nachfüllset "Helles" war letzte Woche "Magnum" Pellets (14,7%) ca. 10 gr (inkl. der Verpackung) Da mir das "Helle" auch sehr sehr gut schmeckte versuch ich es zeitnah mal mit folgender Mischung: 700 gr. Pilsner Malz 200 gr. ...
von igge55
Donnerstag 18. Mai 2017, 15:20
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hybridbier
Antworten: 36
Zugriffe: 12500

Re: Hybridbier

Was wurde aus dem Geschmackstest? *neugierig*
von igge55
Montag 15. Mai 2017, 10:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13269

Re: Besserbrauer-Rezepte

Absolute Laienmeinung meinerseits: Hallertauer Perle dürfte zu sehr von Magnum abweichen, um Besserbrauers "Helles" (geschmacklich) nachzubrauen. Alt-Kölsch-Ale sowieso. Bei der Schüttung ist sowieso noch Experimentierphase angesagt. Wenn es dir um die Verfahrensschritte von Besserbrauer g...
von igge55
Freitag 12. Mai 2017, 12:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13269

Re: Besserbrauer-Rezepte

Aber Du willst ja den Geschmack vom o.g. Bier, von daher bist Du mit Deinem Klonrezept schon auf dem richtigen Weg. Wenn das so ist, ok. Ich dachte halt, es soll in Richtung seines Lieblingsbiers gehen (s. sein footer). Das wird so nichts. VG, Markus Stimmt, kann man so interpretieren, da es um &qu...
von igge55
Freitag 12. Mai 2017, 12:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13269

Re: Besserbrauer-Rezepte

Ahhh, danke - jetzt verstehe ich. Das hilft mir schonmal stark weiter!! Das Flens ist gar nicht mein (geschmackliches) Ziel - fürs Selberbrauen. Eigentlich ist das selberbrauen für meine Synapsen gedacht. Sich mal wieder in ein absolutes Neuland zu bewegen und dazu zu lernen. Bin von Haus aus Ingeni...
von igge55
Freitag 12. Mai 2017, 11:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13269

Re: Besserbrauer-Rezepte

Ich muss ja noch Erfahrung sammeln, daher sieh mich bitte als Laien. Als "Helles" meine ich das Brauset von Besserbrauer, um welches es ja hier im Thread geht. Und dabei sind unbestritten der Hopfen "Magnum" und die Hefe US-05. Nur bei der Malzmischung ist man sich wohl nicht gan...
von igge55
Freitag 12. Mai 2017, 11:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Besserbrauer-Rezepte
Antworten: 42
Zugriffe: 13269

Re: Besserbrauer-Rezepte

Wenn das hier noch aktuell sein sollte: - im Nachfüllset "Helles" war letzte Woche "Magnum" Pellets (14,7%) ca. 10 gr (inkl. der Verpackung) Da mir das "Helle" auch sehr sehr gut schmeckte versuch ich es zeitnah mal mit Folgender Mischung: 700 gr. Pilsner Malz 200 gr. W...