Die Suche ergab 19 Treffer

von honesle
Sonntag 2. August 2020, 21:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: Tips für Zapfanlagenbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1862

Re: Tips für Zapfanlagenbau

Kein Schaum geht gar nicht das stimmt wohl. Auch wenn ich seit Jahren nicht mehr in der Wissenschaft tätg bin, werd ich dann wohl mal wieder ein Experiment wagen und mich mit der "neuen" Zapfe an mein Ziel herrantasten. Wichtig war mir nur, dass der Pfad den ich einschlagen will prinzipiel...
von honesle
Samstag 1. August 2020, 20:23
Forum: Zapfanlagen
Thema: Tips für Zapfanlagenbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1862

Re: Tips für Zapfanlagenbau

Darum gehts ja, da ist kein Kompensatorzapfhahn dran.
Ich wüsste auch nicht wie ich den da reinbekommen könnte.
Durch drehen kommt Bier.
Je nachdem wie stark die Löcher fluchten zwischen 0 und 100 %.
von honesle
Samstag 1. August 2020, 13:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: Tips für Zapfanlagenbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1862

Re: Tips für Zapfanlagenbau

Danke für die rasche Antwort, freut mich, dass ich mein Projekt so einfach umsetzten kann. Im Kühlschrank sind schon Löcher von der ehemaligen Zapfe drin, die kann ich gut nutzen. Wie gesagt ich hab bisher nur mit Kompensatorzapfhähnen gearbeitet, muss ich bei diesem was besonderes beachten. Zapfdru...
von honesle
Samstag 1. August 2020, 11:39
Forum: Zapfanlagen
Thema: Tips für Zapfanlagenbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1862

Tips für Zapfanlagenbau

Hallo zusammen, nachdem ich neulich nen Fasskühlschrank erwerben konnte, um entlich ohne Probleme in Flaschen umfüllen zu können, war bei diesem noch die Hülle einer Zapfvorrichtung vorhanden. Da ich die Idee einer kl. Zapfe auf dem Kühlschrank ganz nett fand, wollt ich mir selber eine drauf bauen. ...
von honesle
Sonntag 20. Mai 2018, 14:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einkocher halb defekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 3325

Re: Einkocher halb defekt?

Ok ich hab beschlossen, dass der Topf letzte Woche seine Tage hatte. Hab ihn grad mit 5 L Wasser befüllt und den Leistungsmesser angeschlossen. Von den gewünschten 1800 W hat er über einen Messzeitraum von 6 min konstant 1680 - 1710 W gebracht. :Waa Auch der Temperaturschalter hat im Rahmen seiner U...
von honesle
Mittwoch 16. Mai 2018, 23:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einkocher halb defekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 3325

Re: Einkocher halb defekt?

Es kommt eben manchmal nicht auf die Größe an... :Wink Ich war allerdings ebenfalls überrascht, dass das alles sein soll. Vor deiner Variante hab ich allerdings schon Respekt! 3600 W sind ja mal ne Hausnummer und die Wärmeübertragung ist nicht so direkt wie bei der Severin Variante wenn ich das rich...
von honesle
Mittwoch 16. Mai 2018, 21:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einkocher halb defekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 3325

Re: Einkocher halb defekt?

Moin, das mit dem Leistungsmesser ist keine schlechte Idee. Schon richtig das er auch sonst ganz praktisch ist. Auf jeden Fall hab den Kocher heut auseinander gebaut und euch ein Bild von der Heizspirale angehängt. Heizspirale Severin Einkocher.jpg Ich würd mal sagen, wenn die Spirale hin ist, ist s...
von honesle
Sonntag 13. Mai 2018, 12:26
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einkocher halb defekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 3325

Re: Einkocher halb defekt?

Wie gesagt, nutze ich das Teil ja schon seit Jahren und daher weiß ich ja wie schnell es sonst ist. Die Wasserprobe wäre ja gar nicht mal so wild, auch wenn das sonst schneller war. Aber wenn der Kocher unter Volllast läuft und die Maische dennoch nach 15 min. nicht wärmer wird und bei 54 °C hängt, ...
von honesle
Sonntag 13. Mai 2018, 02:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einkocher halb defekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 3325

Re: Einkocher halb defekt?

Hab ich auch schon überlegt... Dabei hab ich gerade das STC-1000 fertig gebaut.
Kann ich das dann auch mit dem Hendi nutzen? Fänd ich sonst irgendwie schade.
Aber vll. find ich bei der Elektrik ja noch was.
Habs heut noch nicht geschafft zu schaun.
von honesle
Samstag 12. Mai 2018, 22:30
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einkocher halb defekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 3325

Re: Einkocher halb defekt?

Um das Problem der ungenauen Regelung zu umgehen, hab ich mir auf Grundlage des Thermoelementes STC-1000 was zusammengebaut. Allerdings war die ganze Zeit das Kontrollämpchen des Topfes an, womit er ja die ganze Zeit geheizt hat. Und da er ferner nur 0 oder 100 % heizen kann sollte es nicht am Themo...
von honesle
Samstag 12. Mai 2018, 13:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einkocher halb defekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 3325

Einkocher halb defekt?

Hallo euch allen, wollte gestern mal wieder brauen was ich seit Jahren ohne Probleme mit meinem Severin Einkocher bewerkstellige. Gestern hatte ich allerdings das erste Mal das Problem, das der Pott nicht auf Touren kam :Grübel Hatte 15 L Hauptguss und 4,2 kg Schüttung und das Biest wollte einfach n...
von honesle
Samstag 20. Mai 2017, 11:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier zu sauer, was nun?
Antworten: 43
Zugriffe: 7877

Re: Bier zu sauer, was nun?

So, ich habs geschafft die pH Messung zu machen. Nachdem ich die Elektrode frisch kalibriert habe, lag der pH des Bieres bei 3,52. Ich war erst etwas überrascht, aber als ich nochmal nachgerechnet hab, dass dieser pH schon von 1 mM erreich werden kann, fand ichs dann doch nicht mehr so heftig. Abges...
von honesle
Montag 15. Mai 2017, 00:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier zu sauer, was nun?
Antworten: 43
Zugriffe: 7877

Re: Bier zu sauer, was nun?

Lackmus war jetzt eher allg. für pH gedacht. Ende der Woche könnte ich es schaffen das ganze auf die 2. Nachkommastelle zu vermessen, wenn das Interesse daran besteht. Das Equịpment steht ja eh rum und so ne kurze Messung sollte gehen. Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich in Erfahrung bringen wi...
von honesle
Sonntag 14. Mai 2017, 20:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier zu sauer, was nun?
Antworten: 43
Zugriffe: 7877

Re: Bier zu sauer, was nun?

Selbstverständlich ist mir klar, dass Malze den pH Wert beeinflussen. Mir war nur neu das Cara Malze einen stärkeren Einfluss auf den pH haben sollen als Sauermalz. Dieses bringt ja immerhin schon je nach Sorte 1 - 3 % Milchsäure mit. Und diese geht ja beim kochen nicht kaputt. Und woraus geht jetzt...
von honesle
Samstag 13. Mai 2017, 14:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier zu sauer, was nun?
Antworten: 43
Zugriffe: 7877

Re: Bier zu sauer, was nun?

Für alle Laborarbeiten die ich mit dem Wasser bisher machen durfte, hatte ich bisher keinen nennenswerten pH Einbruch, wenn ich auch explizit diese Charge nicht getestet hab. In jedem Fall ist die Anlage mächtig. Wenn ich es laufen lasse, kommt es ebenso rausgeschossen wie aus einem normalen Wasserh...
von honesle
Samstag 13. Mai 2017, 13:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier zu sauer, was nun?
Antworten: 43
Zugriffe: 7877

Re: Bier zu sauer, was nun?

Zugegeben bringt Sauermalz die ganze Geschichte etwas aus dem Lot, sollte nach meinem dafürhalten aber nicht soo gravierend sein. Gerade bei nicht mal 5 % Schüttung. Aber leicht sauer sollte die ganze Sache ja schon sein und meines Wissens trifft man schon fast automatisch in den richtigen Bereich, ...
von honesle
Samstag 13. Mai 2017, 10:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier zu sauer, was nun?
Antworten: 43
Zugriffe: 7877

Re: Bier zu sauer, was nun?

Das ist es ja. Ich nutze regelmäßig VE um den pH gar nicht erst messen zu müssen. Aber ich kann es ja mal spaßeshalber machen. Ich müsste noch irgendwo etwas Lakmus haben. Hab übrigens gestern mal nen Schuss Himbeersirup zu dem 0,3 L zugegeben und siehe da, jetzt ist es wieder so wie ich es in Errin...
von honesle
Freitag 12. Mai 2017, 15:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier zu sauer, was nun?
Antworten: 43
Zugriffe: 7877

Re: Bier zu sauer, was nun?

Man das geht ja fix hier. Dann probier ich mal die ganzen Irritationen zu beseitigen. Natürlich hab ich auch mit Hopfen gebraut, habs nur vergessen zu schreiben. Würzekochzeit: 70 min Hallertauer Tadition Aromahopfen: 34 g, 7,1 % α-Säure Hallertauer Nordbrauer Bitterhopfen: 6 g, 9,2 % α-Säure Ich br...
von honesle
Freitag 12. Mai 2017, 13:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier zu sauer, was nun?
Antworten: 43
Zugriffe: 7877

Bier zu sauer, was nun?

Moin allerseits, seit längerem stolpere ich immer mal wieder bei Recherchen über dieses Forum. Nun ist es soweit das ich hier auch gerne aktiv mitreden wollte. Ich hab schon so manch Bier gebraut und hatte bisher kein nenneswerte Probleme. Mein vorletztes Bier mit leicht milchsaurem Charakter hat mi...