Die Suche ergab 17 Treffer

von Bob
Sonntag 29. April 2018, 11:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Anschlüsse für Würzekühler
Antworten: 4
Zugriffe: 2080

Re: Anschlüsse für Würzekühler

Hallo, wenn man das Rohr mit Quarzsand füllt und zwar randvoll! und verdichtet!, kann man das Rohr biegen.

Mit freundlichen Grüßen
Bob
von Bob
Sonntag 22. April 2018, 22:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3201829

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Weiß jemand ob Malz (von IREKS) keimfähig ist? Also theoretisch müsste es ja schon sein, aber auch praktisch? Hat da jemand Erfahrungen? Hallo wenn du „keimfähiges Malz“ suchst frag mal die Bauern in deiner nähe nach Braugerste da bekommst du für ca. 170€ eine Tonne. Mit freundlichen Grüßen Bob
von Bob
Sonntag 22. April 2018, 08:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braucontainer
Antworten: 10
Zugriffe: 4106

Re: Braucontainer

So wie das aussieht ist der Container isoliert, dann könnte man einen Kühlraum einbauen. 15cm Hartschaumplatte verputz und gefliest sollte reichen, Bausätze mit Tür und Kühlung gibt es im Netz. Ein auf zwei Meter sollte reichen da kann man schon was kühlen.

Mit freundlichen Grüßen
Bob
von Bob
Freitag 20. April 2018, 20:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3201829

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, so kurz ich will ein 50l Fass füllen und das Bier im Fass nachgären lassen.
Ist es sinnvoll das Rohr im Fass zur kürzen so das es nicht in der Hefe steht oder kann man das vernachlässigen weil sich nicht so viel Hefe bildet.

Mit freundlichen Grüßen
Bob
von Bob
Mittwoch 11. April 2018, 22:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigungsmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 5992

Re: Flaschenreinigungsmaschine

Dann ist hier das Gewerbliche Spülmaschinenpulver gemeint dann ist das klar, dann ist Bierglas Reiniger (die Tabletten für den Spülboy) auch zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Bob
von Bob
Mittwoch 11. April 2018, 10:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigungsmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 5992

Re: Flaschenreinigungsmaschine

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 17:47 Flaschen vorher mit Spülmaschinenpulver und heissem Wasser aus dem Hahn reinigen. Und nie, niemals Spüli im Braubereich benutzen, das hat hier absolut nichts verloren.
Was ist denn der unterschied zwischen Spülmaschenenpulver und Spüli im Braubereich?

mfg
Bob
von Bob
Sonntag 11. Juni 2017, 15:15
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 8
Zugriffe: 4767

Re: Mein erster Sud

Hallo So jetzt bin ich ganz durcheinander, im Rezept steht bei 3% Restextrakt abfüllen und 2,5-3,0g Zucker auf 0,5 l . 4,1P zeig die Spindel an aber was sind 3% Restextrakt? Der Rechner sagt jetzt 7,53 je Liter bei 20°C aber nicht bei wievielt Plato es noch haben darf. Ich denke zwar das ich sowie s...
von Bob
Montag 5. Juni 2017, 15:28
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 8
Zugriffe: 4767

Re: Mein erster Sud

Hier mal die Bilder.
von Bob
Montag 5. Juni 2017, 14:30
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 8
Zugriffe: 4767

Re: Mein erster Sud

Hallo Ja, dunkel ist die Würtze schon das geht so Richtung Kupfer 25-30 EBC, vom Geschmack muss man noch warten. Das Rezept wahr da bei samt allen Zutaten so besonders schwer fand ich das nicht man arbeitet einfach Punkt für Punkt runter, so wie die Würtze schmeckt wird das ziemlich herb. Die Hefe i...
von Bob
Sonntag 4. Juni 2017, 15:22
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 8
Zugriffe: 4767

Mein erster Sud

Mein erster Sud: 20l Altes Helles Hefe: S-33 Stammwürze: ca. 11.9% Abfüllzeitpunkt: ca. 3,3% Hauptguss: 20 L Nachguss: 5 L Schüttung: 600g Pilsener Malz 3100g Münchener Malz 650g Weizen Malz hell 5g Farbmalz Hopfen:32g mit 6,6% Alpha bei Kochbeginn 2-stufiges Infusionsmaischverfahren: Einmaischen be...
von Bob
Montag 29. Mai 2017, 22:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hammermühlen
Antworten: 7
Zugriffe: 2459

Re: Hammermühlen

Guten Abend So ich habe dann mal Malz bekommen wenn ich das mal vergleiche kann man das mit einer Hammermühle vergessen es sei denn man möchte Vollkornbrot backen passt zwar zu Bier trinkt sich aber schlecht. Was man da brauchte wehre so eine alte Korn quetsche mal schauen ob ich hier im Dorf einen ...
von Bob
Montag 22. Mai 2017, 22:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Eifel
Antworten: 4
Zugriffe: 1270

Re: Hallo aus der Eifel

@ Alex

Ich komme aus der WIL ecke aber mal hoch kommen ist auch kein ding.
Da kann ich ja nur lernen. :thumbsup

Mit freundlichen Grüßen
Bob
von Bob
Montag 22. Mai 2017, 20:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hammermühlen
Antworten: 7
Zugriffe: 2459

Re: Hammermühlen

Das weiß ich noch nicht, aber ausprobieren bestimmt.
Ja, bei meiner Hammermühle bleibt nichts heil, was da rein kommt wird klein gemacht und abgesackt.
Ich bekomme in ein zwei Tagen Malz das schau ich mir dann mal an.

Mit freundlichen Grüßen
Bob
von Bob
Montag 22. Mai 2017, 06:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hammermühlen
Antworten: 7
Zugriffe: 2459

Re: Hammermühlen

Hallo Die Haltbarkeit entspricht der meines Hühnerfutters. Die Spelzen ergeben ja einen filter ok das wird schwierig nur habe ich bei meiner Futtergeste noch keine Spelzen gesehen, theoretisch sollte da kein großer unterschied sein außer vielleicht bei der Ernte. Warum ich mir die Gedanken mache, ic...
von Bob
Montag 22. Mai 2017, 06:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Eifel
Antworten: 4
Zugriffe: 1270

Re: Hallo aus der Eifel

Ja, das denke ich auch zumal ich leider das Heftchen nicht mehr habe. Gelesen habe ich hier schon viel, es wird ja auch alles beschrieben ich freue mich auch schon auf die Anwendung. Interessant was in 25 Jahren so entwickelt hat, von „Spinner“der sein Bier braut bis zum Salon fähigen Hobby und teil...
von Bob
Sonntag 21. Mai 2017, 23:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hammermühlen
Antworten: 7
Zugriffe: 2459

Hammermühlen

Hallo

Zu schroten habe ich ein paar fragen und zwar wird immer von Mühlen gesprochen die mit Walzen das Korn quetschen gehen auch Hammermühlen?
Wie hoch darf oder soll der Mehl Anteil sein?
Wie lange kann man geschrotetes Malz lagern?

Mit freundlichen Grüßen
Bob
von Bob
Sonntag 21. Mai 2017, 22:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Eifel
Antworten: 4
Zugriffe: 1270

Hallo aus der Eifel

Hallo aus der Eifel. Hier im Dorf ruf man mich Bob, liegt wohl am Namen, ich bin 47 Jahre alt und neben Imkern und Räuchern ist es jetzt an der zeit Bier zu brauen. Meine erste Brauanleitung habe ich mir von der Hobbytheke zuschicken lassen aber mit 12 Jahren hat man da so einige Probleme.... Mittwo...