Die Suche ergab 36 Treffer

von artemzee
Montag 1. November 2021, 07:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: The Swaen - Salty Caramel
Antworten: 22
Zugriffe: 4175

Re: The Swaen - Salty Caramel

Erstes Update, wie Malzundhopfen in seinem Podcast schon sagte, nach Salz schmeckt die Würze definitiv nicht. Laut Website ist da ja auch nur 1% Salz drin, wenn man ans Backen denkt, da kommt ja auch zur Süße immer ne Priese Salz, wird sich hier wohl ähnlich verhalten. Brautag war äußerst effektiv, ...
von artemzee
Freitag 29. Oktober 2021, 18:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: The Swaen - Salty Caramel
Antworten: 22
Zugriffe: 4175

Re: The Swaen - Salty Caramel

Die Diamond ist doch eine klassische UG Hefe, stand jedenfalls drauf. Fand, dass die Lutra im Vergleich zur 34/70 in sehr kurzer Zeit ein rundes Bier gemacht hat. Zuletzt habe ich mit den beiden einen Splitbatch für eine Münchner Dunkles gemacht, allerdings habe ich es da leider mit den Spezialmalze...
von artemzee
Freitag 29. Oktober 2021, 11:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: The Swaen - Salty Caramel
Antworten: 22
Zugriffe: 4175

Re: The Swaen - Salty Caramel

Zumindest in seinem Podcast sagte er, dass es NULL nach Salz geschmeckt hat. An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern.
von artemzee
Donnerstag 28. Oktober 2021, 22:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: The Swaen - Salty Caramel
Antworten: 22
Zugriffe: 4175

Re: The Swaen - Salty Caramel

Ich denke gerade über ein Wiener Lager nach und überlege ob dort das Salty Caramel gut passen würde. Meine derzeitige Schüttung sieht folgendermaßen aus: 80% Wiener 12% Münchner 6% Salty Caramel 2% Coffee Light (wegen der Farbe, wird kurz vorm Abmaischen dazu gegeben) Maischen 30min bei 65 Grad 45 M...
von artemzee
Dienstag 3. August 2021, 12:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: CaCl2 33% statt Pulver
Antworten: 7
Zugriffe: 1171

Re: CaCl2 33% statt Pulver

Guten Mittag, sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ja, es wäre meine Überlegung gewesen aus dem Gefäß das CaCl2 per Spritze aufzuziehen, einen Becher zu nehmen, 10-20g Wasser da rein zu füllen und dann z.B. für meinen nächsten Sud 2g CalCl2 (33%) in diese Flüssigkeit zu spritzen und dann den Beche...
von artemzee
Sonntag 1. August 2021, 09:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: CaCl2 33% statt Pulver
Antworten: 7
Zugriffe: 1171

Re: CaCl2 33% statt Pulver

Danke erneut für die Antwort und die Geduld, bei Chemie setze mein Gehirn schon in der Schule immer aus 🙈 Man kann die Konzentration der Flüssigkeit einstellen, habe ich auf 33%. Wenn du sagst dass die App jetzt von 34,5% ausgeht, fällt das bei den kleinen Mengen, trotz FeinWaage wohl eher in den Be...
von artemzee
Sonntag 1. August 2021, 08:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: CaCl2 33% statt Pulver
Antworten: 7
Zugriffe: 1171

Re: CaCl2 33% statt Pulver

Danke für die zügige Antwort, dennoch war ich gestern etwas erschlagen 🤪 deshalb habe ich an meinem Wasser erstmal nichts geändert, abgesehen von der Milchsäure. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass er zwar weiterhin Gramm anzeigt, aber auch 33%. Also bleibt es wohl doch bei 2,4? Hm. Jetzt bin...
von artemzee
Samstag 31. Juli 2021, 11:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: CaCl2 33% statt Pulver
Antworten: 7
Zugriffe: 1171

CaCl2 33% statt Pulver

Moin, Wollte gleich ein Wiess brauen. Im Anhang ein Wasserprofil Auszug aus Brewfather. Werler Leitungswasser ist eingestellt, einziger Wert aus dem ich nicht schlau werde ich HCO3. Wegen der Wasseraufbereitung, 60 Liter BIAG, gibt mir BrewFather 2,4g CaCl an, das habe ich allerdings in flüssiger Fo...
von artemzee
Mittwoch 28. Juli 2021, 08:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ernten aus Trockenhefe
Antworten: 22
Zugriffe: 3857

Re: Hefe ernten aus Trockenhefe

Ich verstehe nicht, wieso das Ernten aus einem Starter nicht als die einzig vernünftige Variante zum Standard gesetzt wird. Einfach mehr Starter als nötig machen, sauberes Marmeladen Glas nehmen, überflüssigen Starter reinkippen, im Kühlschrank lagern und daraus wieder einen Starter machen. Laut Brü...
von artemzee
Mittwoch 27. März 2019, 00:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung 50 Liter Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 10764

Re: Vorstellung 50 Liter Anlage

Mega geile Anlage! Viel Vergnügen damit und natürlich mit den Resulataten :)
von artemzee
Sonntag 22. April 2018, 22:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA
Antworten: 26
Zugriffe: 6314

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

Kein Feedback bezüglich des Ergbnisses? ;(
von artemzee
Mittwoch 4. April 2018, 21:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schnelles Weizen
Antworten: 35
Zugriffe: 6436

Re: Schnelles Weizen

Ganz ruhig ;) Bier brauen ist eine Kunst, keine Hingeschmiere, es ist eher ein Marathon als ein Sprint. Hast du das hier schon gelesen? https://brauanleitung.wordpress.com/brauanleitung/ Danach such Dir ein Rezept bei MaischeMalzUndMehr.de raus und braue es. Bier wird es immer ;) und allzeit gut Sud!
von artemzee
Mittwoch 4. April 2018, 19:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Milkshake IPA
Antworten: 20
Zugriffe: 5572

Re: Milkshake IPA

Wieso sind die Bilder in der Vorschau im Browser am PC immer verkehrt herum? Sobald man drauf klickt aber wieder richtig rum? Auf dem iPhone sind die korrekt dargestellt...
von artemzee
Mittwoch 4. April 2018, 18:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Milkshake IPA
Antworten: 20
Zugriffe: 5572

Re: Milkshake IPA

Ich hasse diesen Spruch, aber da fällt mir wenig zu ein außer: LEIDER GEIL. Leichtes Gushing. Man sollte sich also beeilen es ins Glas zu schütten ;) Tropisch cremige Früchte, feinporiger, lang anhaltender Schaum, genau richtig dosierte Säure gepaart mit der Süße des Milchzuckers, richtig NICE. Also...
von artemzee
Sonntag 1. April 2018, 21:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Milkshake IPA
Antworten: 20
Zugriffe: 5572

Re: Milkshake IPA

Next one. Also, es war Mega nervig Frucht vom Bier zu trennen, erst durch ein grobes Sieb, dann durch den Filamentfilter, der sofort dicht war. Habe es dann händisch ausgedrückt, Hände natürlich gereinigt und desinfiziert. Habe jeweils 500g Milchzucker pro 10 Liter hinzugefügt, weil es mir noch nich...
von artemzee
Donnerstag 29. März 2018, 11:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Milkshake IPA
Antworten: 20
Zugriffe: 5572

Re: Milkshake IPA

Jap. Werde je 250g noch auf die je 10 Liter packen. Beim nächsten mal direkt 1KG nehmen auf den gesamten Sud. Foto vom Mango folgt irgendwann die Tage, hab ich vergessen zu machen leider.
von artemzee
Donnerstag 29. März 2018, 09:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Milkshake IPA
Antworten: 20
Zugriffe: 5572

Re: Milkshake IPA

Kleines Farbupdate des Himbeershakes 😍
von artemzee
Dienstag 27. März 2018, 19:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Milkshake IPA
Antworten: 20
Zugriffe: 5572

Re: Milkshake IPA

Das mit der Farbe war eher auf den Geschmack bezogen. Wenn du 5Hopfen mischst kann das schon toll schmecken, aber es wird recht schwer zu sagen welcher Hopfen jetz welchen Einfluss hat. Ist bei 2 schon schwer. Gleiche gilt für Malze. Ne Ahnung welche der oberen Hopfen in welcher Menge ich stopfen s...
von artemzee
Montag 26. März 2018, 22:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Milkshake IPA
Antworten: 20
Zugriffe: 5572

Re: Milkshake IPA

Habe die Lallemand Windsor Ale genutzt. Habe vergessen zu Spindeln, habe nur probiert, den Rest weg geschüttet weil ich noch Sport vor mir hatte, da ist Alkohol nicht so gut 😂Gestopft habe ich noch nicht. Wollte mir morgen erstmal Fruchtpüree aus dem Handelshof besorgen, interessante gefrorene Früch...
von artemzee
Montag 26. März 2018, 16:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Milkshake IPA
Antworten: 20
Zugriffe: 5572

Re: Milkshake IPA

Stimmt schon. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen Pilsner Malz anstatt PaleAle Malz zu nehmen da es ja noch etwas heller ist, oder vertue ich mich gerade? Kämpfe mich gerade durch verschiedenen Früchte und ihre Eigenschaften auf Bier durch. http://www.milkthefunk.com/wiki/Soured_Fruit_Beer Das Bie...
von artemzee
Montag 26. März 2018, 16:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Milkshake IPA
Antworten: 20
Zugriffe: 5572

Re: Milkshake IPA

So. Also gerade mal was aus dem Gärbehälter geholt. Farbe gefällt mir fast, braun ist es definitiv NICHT. Das muss man doch noch gelber bekommen! Geschmacklich habe ich es süßer erhofft ... Hopfenstopfen muss auf jeden Fall auch und zwar ORDENTLICH ;)
von artemzee
Montag 26. März 2018, 14:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Milkshake IPA
Antworten: 20
Zugriffe: 5572

Re: Milkshake IPA

Also nicht böse gemeint. Wieso sollt ich das als Böse empfinden? Darum bin ich ja hier, Ratschläge des Schwarms 😎😘. Und klar ich habe schon ein normales IPA gebraut ;) ich habe mich relativ viel in amerikanischen Foren umgesehen und dort wurde das Omnipollo / Tired Hands Rezept versucht zu clonen, ...
von artemzee
Montag 26. März 2018, 13:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Milkshake IPA
Antworten: 20
Zugriffe: 5572

Re: Milkshake IPA

Fürchte nehme ich püriert und tiefgefroren. Oder ich kaufe sie tiefgefroren und püriere sie selbst. Und behandelst du sie danach irgendwie? Zum Beispiel aufkochen ähnlich einer Marmelade? Die Farbe bekommst Du m.E. nicht heller. Es geht nur dunkler. Oder der Trub setzt sich noch etweas bzw. Du arbe...
von artemzee
Montag 26. März 2018, 12:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Milkshake IPA
Antworten: 20
Zugriffe: 5572

Re: Milkshake IPA

Vielleicht hält sich das bei Bananen in Grenzen. Passt in einen Milkshake sicherlich gut, wie das aber in einem Bier kommt und ob das geht weiß ich nicht. Bananenweizen geht ja auch ;))) Ich denke aber das ein bisschen Säure als Gegenpart zur Laktose gut wäre. Klingt plausibel! Thema Früchte an sic...
von artemzee
Montag 26. März 2018, 10:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Milkshake IPA
Antworten: 20
Zugriffe: 5572

Milkshake IPA

Guten Morgen! Ich braue zur Zeit ein Milkshake IPA. Mein bisheriges Rezept sieht folgendermaßen aus: Kombi Rast 64,5 Grad 70 Minuten Einmaischen bei 66 Grad 4 KG PalAle 1 KG Weizen 0.3 CaraPils 0.5 HaferFlocken 20 Liter Wasser \ 4ml MilchSäure 10 Liter Nachguss \ 2ml Milch Säure Kochen: 90 Minuten 8...
von artemzee
Mittwoch 24. Januar 2018, 17:03
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 743554

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Kann diese Leiterplatine eigentlich zu starkes Erhitzen leiden?
von artemzee
Mittwoch 24. Januar 2018, 16:31
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 743554

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hoffe ist hochauflösend genug. Ich bestelle mir wohl jetzt erstmal nen neuen Lötkobel. Einen mit einer Spitze, das riesen Teil was ich hier habe taugt bestens um die Kabel an den Akku zu löten, dann war aber auch Schluß, wie man an den misshandelten Platinen sieht :/ ach so, mangels Absaugpumpe sieh...
von artemzee
Mittwoch 24. Januar 2018, 15:48
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 743554

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Leute. Ich verzweifel hier :( Habe mir einen fertigen Bausatz bestellt für meine erste Spindel, inklusive des Schlittens. Als erstes funktionierte der Tempereatursensor nicht richtig, zeigt immer 127° an, was ja ein Hinweis darauf war, dass dieser wohl falsch aufgelötet war, bei mir war es woh...
von artemzee
Dienstag 20. Juni 2017, 16:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung: Raisin-Prune Vanilla Milk Stout
Antworten: 9
Zugriffe: 3004

Re: Rezeptentwicklung: Raisin-Prune Vanilla Milk Stout

Würde mich auch brennend interessieren :D
von artemzee
Montag 19. Juni 2017, 21:07
Forum: Automatisierung
Thema: DS18B20 abgeraucht
Antworten: 15
Zugriffe: 4756

Re: DS18B20 abgeraucht

Dann, sporadisch, auch der andere. Raus aus dem Wasser , Raspi neu gestartet, da gingen beide wieder. Wenn Du Fühler dieser Bauart hast: http://www.ebay.de/itm/10-x-Neu-DS18b20-Wasserdicht-Temperatursensor-Thermometer-Temperaturfuhler-DE-/262253547608?hash=item3d0f879058:g:PwEAAOSwn-tZJUE~ sind die...
von artemzee
Mittwoch 14. Juni 2017, 14:04
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi - Frage zu Rührwerk und Kontrolllogik
Antworten: 10
Zugriffe: 4012

Re: CraftBeerPi - Frage zu Rührwerk und Kontrolllogik

Top. Danke. Wird am WE mit der Version 3.0 direkt mal ausprobiert!

Gruß aus Malle,

Christian
von artemzee
Mittwoch 14. Juni 2017, 11:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 22
Zugriffe: 4639

Re: Wasseraufbereitung

Wird gemacht. Danke erstmal :)
von artemzee
Mittwoch 14. Juni 2017, 11:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 22
Zugriffe: 4639

Re: Wasseraufbereitung

Großartig 😁 Danke für die zügige Antwort, woher bekomme ich die Utensilien am günstigsten? Denke in den einschlägigen Brauzubehör Versandshops sind diese Sachen unrealistisch teuer, oder? Woher bezieht ihr diese Sachen?

Gruß,

Christian
von artemzee
Mittwoch 14. Juni 2017, 09:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 22
Zugriffe: 4639

Re: Wasseraufbereitung

Guten Morgen, bin derzeit in Urlaub und mache mir ob der im Überfluss vorhandenen Zeit Gedanken über meinen nächsten Sud 😂 Gibt es irgendwo eine Tabelle über die optimalen Wasserwerte für bestimmte Biersorten? Und was haltet ihr von meinen Wasserwerten? Die Werte habe ich von der Website meines Wass...
von artemzee
Donnerstag 18. Mai 2017, 09:54
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi - Frage zu Rührwerk und Kontrolllogik
Antworten: 10
Zugriffe: 4012

Re: CraftBeerPi - Frage zu Rührwerk und Kontrolllogik

Das klingt gut, ich glaube bei mir kann es sogar mit 1 Grad darunter klappen. Wie genau geht das denn dann?heizt er dann so lange nicht bis die Temperatur wieder fällt? Und wenn er unterhalb der Zieltemperatur ist, startet er auch wieder mit dem Heizen?
von artemzee
Mittwoch 17. Mai 2017, 22:46
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi - Frage zu Rührwerk und Kontrolllogik
Antworten: 10
Zugriffe: 4012

Re: CraftBeerPi - Frage zu Rührwerk und Kontrolllogik

Ich klinke mich hier mal mit ein ;) Hoffe passt! Die Frage nach den Logiken wurde noch nicht beantwortet, deshalb das hier: Ich nutze einen Einkocher, der ganz offensichtlich nicht zu wenig Power hat, aber ab und wohl zu viel, denn, wenn ich von einer Rast Temperatur auf die nächste heize, habe ich ...