Die Suche ergab 708 Treffer

von muldengold
Dienstag 19. März 2024, 08:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 99716

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

integrator hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 20:40 Hallo Sandro,
habe einen kleinen Fehler beim editieren der Rezepte gefunden.
Wenn man sein Rezept editiert wird beim Speichern das Bild gelöscht auch wenn der Haken bei Löschen nicht gesetzt ist.
oooh Mist, schaue ich mir später mal an. Danke für den Hinweis!
von muldengold
Mittwoch 21. Februar 2024, 20:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314377

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Maqs hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 17:58 da hätte ich bedenken das zuviel Gerbstoffe sich lösen, aber wenn es schmeckt dann schmeckt es eben
Da hätte ich nicht soooo dolle Angst. In meiner PräGF-Zeit hat das Läutern über ein wohlgeformtes Treberbett schon mal 60 bis 90 min gedauert. Ein zuviel an Gerbstoffen könnte ich nicht beobachten.
von muldengold
Mittwoch 21. Februar 2024, 14:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314377

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ja genau so etwas - danke!
von muldengold
Mittwoch 21. Februar 2024, 13:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314377

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo, gibt es für den GF30 zwischen Sicherheitsventil und Rückführungsrohr/Würzekühler außer der Standardschraubverbindung eine alternative (Steck)Verbindung? Dies ist einer der wenigen Kritikpunkte, die ich am GF30 habe. Der Wechsel z.B. zwischen Rückführrohr und Würzekühler ist immer mit etwas Sa...
von muldengold
Sonntag 4. Februar 2024, 18:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1882

Re: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?

integrator hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 16:56 Wie hast du denn die "Bierschläuche" verbunden?
Gar nicht. Prinzipiell einfach nur den Würzeausgang des GWK 1 an den Eingang des GWK 2 stecken. Teilweise macht es Sinn die Schläuche von der Länge etwas anzupassen, gilt zumindest für die GF Chiller.
von muldengold
Sonntag 4. Februar 2024, 13:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1882

Re: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?

Danke, sehr interessant. Für den zweiten CFC hast du eine „geschlossenen“ Kreislauf mit Eiswasser und einer weiteren Pumpe, nehme ich an? Erik Genau, ich nutze eine kleine Tauchpumpe, die ich vor Jahren aus der Bucht bezogen hatte. Der Warmwasserrücklauf geht dann im Kreislauf zurück in den Eiseimer.
von muldengold
Sonntag 4. Februar 2024, 11:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1882

Re: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?

Hi, Integtrator, sorry, habe deinen Post erst jetzt gelesen. Nein, dein setup kannte ich bisher nicht - sieht aber echt gut aus! Ich habe jetzt tatsächlich das weiter oben vorgeschlagene Verfahren mit zwei in Serie geschalteten GWK ausprobiert. Was soll ich sagen, es funktioniert tadellos! Der erste...
von muldengold
Sonntag 21. Januar 2024, 08:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rührer für Grainfather G30
Antworten: 10
Zugriffe: 431

Re: Rührer für Grainfather G30

Auch wenn das jetzt nicht deine eigentliche Frage nach dem Rührwerk beantwortet: warum versuchst du nicht die Schrotqualität zu verbessern? Du sagst ja selbst sie sei zu fein. Würde m.E. das Problem vollständig lösen. Ich habe jetzt dreimal mit dem G30 gebraut, angebrannt ist nie etwas.
von muldengold
Mittwoch 3. Januar 2024, 10:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1882

Re: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?

Danke erst einmal für eure Gedanken! Wieder viel gelernt, dafür sind wir ja hier ;-) Mir hat jetzt ein "fachfremder", sprich nichtbrauender Freund, den Vorschlag gemacht, warum ich bei UG nicht einfach zwei GWK in Reihe schalte, den ersten betreibe ich mit Leitungswasser und den zweiten mi...
von muldengold
Dienstag 2. Januar 2024, 11:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1882

Re: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?

(Ich vermeide das Ansehen von Videos wenn möglich) Gruß Matthias Erwarte bitte nicht, dass ich dir diese Arbeit abnehme. Cheers, Ruthard 😂 So wie ich das verstehe, wird durch Zugabe von Salz die Geschwindigkeit der Wärmeübertragung erhöht, allerdings bleibt die Gesamtmenge der übertragenen/aufgenom...
von muldengold
Montag 1. Januar 2024, 18:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1882

Re: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?

@fg100 auch ein interessanter Vorschlag, danke! Die Eismenge kommt mir aber wirklich sehr knapp bemessen vor?? Ganz überschlägig mit spezifischer Wärmekapazität von Wasser. So weit dürfte Würze nicht davon weg liegen. Abkühlung von 10l von 20°C auf 9°C sind 4,19kJ/(kg*K)*10kg*11K = 460kJ 1,2 kg Eis...
von muldengold
Montag 1. Januar 2024, 17:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1882

Re: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?

@Ruthard, dank dir, m E. funktioniert das aber nur, wenn das Eis schon als Salzwasser gefroren wurde? Ich kaufe das eigentlich i.d.R. im Supermarkt. @PabloNop ja, aber dann bräuchte ich Unmengen Eis, siehe meine Berechnung, oder habe ich dich evtl falsch verstanden? @fg100 auch ein interessanter Vor...
von muldengold
Montag 1. Januar 2024, 16:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1882

Re: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?

Die kühlende Wirkung von Eis kann man verstärken indem man Salz draufstreut. Ich vergäre in NC/CC Kegs, die ich zunächst mit der heißen Würze befülle und dann bis zum Kragen in der Regentonne versenke. Bei den aktuellen Temperaturen ist die Anstelltemperatur schneller erreicht als man sein Equipmen...
von muldengold
Montag 1. Januar 2024, 16:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1882

Re: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?

Alternativ könnte ich die initial mit dem GWK auf 20°C abgekülte Würze mit einer Kühlspirale und Pumpe/Eiswasser auf Anstelltemperatur bringen Warum Kühlspirale? Nutze doch weiter den GWK, nur jetzt mit Eiswasser. Ggf. dann ohne Zirklulation und direkt ausschlagen. Mmmhh ja, daran habe ich auch sch...
von muldengold
Montag 1. Januar 2024, 16:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1882

Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?

Hi, ich bin hinsichtlich Würzekühlen mit Gegenstromwürzekühler (GWK) auf Anstelltemperatur untergärig etwas ratlos, evtl. kann mir jemand von euch weiterhelfen. Effizient kühlt der GWK meines Grainfathers mit Leitungswasser auf etwa 20°C herunter, mehr geht nicht. Mein Versuch die gekühlte Würze ern...
von muldengold
Montag 1. Januar 2024, 15:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 99716

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Hallo muldengold, gibt es im Thema Korrektur JSON Format Neuigkeiten? ich hole diesen uralt Beitrag mal nach vorne: der JSON Export aus MMuM sollte überprüft werden. Mindestens für die Objekte Malze, Rasten und Hopfengaben sollten arrays verwendet werden. ... Ein erster/einfacher Vorschlag für eine...
von muldengold
Donnerstag 23. November 2023, 19:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather G70 v3?
Antworten: 4
Zugriffe: 421

Re: Grainfather G70 v3?

Danke Frank!
von muldengold
Donnerstag 23. November 2023, 13:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather G70 v3?
Antworten: 4
Zugriffe: 421

Re: Grainfather G70 v3?

Danke Christian, diese Info hilft bei der Entscheidungsfindung sehr!
von muldengold
Donnerstag 23. November 2023, 10:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather G70 v3?
Antworten: 4
Zugriffe: 421

Grainfather G70 v3?

Hallo, nachdem ich jetzt seit einigen Wochen den G30 Connect Version 3 mein eigen nenne und super zufrieden bin, geh ich mit ein paar Braufreunden mit dem Gedanken der Anschaffung des G70 schwanger. Ist auch aktuell überall reduziert. Zwei kurze Fragen: a) ist für den G70 zeitnah eine v3 geplant (da...
von muldengold
Dienstag 21. November 2023, 16:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Trockenhefen von Fermentis - W-68, BW-20 und neuer Lagerstamm
Antworten: 34
Zugriffe: 3338

Re: Neue Trockenhefen von Fermentis - W-68, BW-20 und neuer Lagerstamm

Spannend. The Middle Kingdom könnte auch eine Referenz auf China sein. Siehe dazu auch hier:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Names_of_China

Evtl ein asiatischer Stamm?
von muldengold
Montag 20. November 2023, 09:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 99716

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Eine Frage zur Darstellung in der MMuM Datenbank: Ich habe bei meinem ersten Rezept die Malzmengen auf zwei Nachkommastellen eingegeben, die Darstellung in der Web-Maske erfolgt allerdings nur mit einer Dezimalstelle und rundet auf. Die Gesamtmalzmenge wird dann entsprechend aufaddiert. Vermutlich ...
von muldengold
Sonntag 19. November 2023, 19:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Barley Wine
Antworten: 7
Zugriffe: 538

Re: Rezeptcheck Barley Wine

Da kann man sicher geteilter Meinung sein, aber auf Restsüße würde ich nicht abzielen, die hat man bei dem Malzkörper von allein. Dass noch zu fördern, kann schnell den Mund verkleben. Zucker ist m.E. untypisch, aber warum nicht. Ansonsten sieht das Rezept gut aus. Ich würde dir allerdings nahelegen...
von muldengold
Sonntag 19. November 2023, 07:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extrem langsame Nachgärung
Antworten: 39
Zugriffe: 2854

Re: Extrem langsame Nachgärung

Das Problem mit einem zweiten Hefestamm könnte sein, dass dieser vom Zuckerprofil neben dem zugesetzten Traubenzucker möglicherweise noch Restzucker verwerten kann, den der ursprüngliche Stamm übrig gelassen hat. Das dabei gebildete CO2 hättest du dann nicht auf der Rechnung und plötzlich hast du da...
von muldengold
Samstag 18. November 2023, 20:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 99716

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Hi Integrator, es gibt m.E. keinen höheren Sinn außer dem, dass der geneigte Brauer den Wärmeverlust durch das Malz nicht selbst abschätzen muss. Das mag zunächst banal erscheinen und...ähm...ist es auch, trivial ist es trotzdem nicht....hüstel. Insbesondere traditionell beim Bottichmaischen war es ...
von muldengold
Samstag 18. November 2023, 15:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 99716

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Innuendo hat geschrieben: Samstag 18. November 2023, 15:37
muldengold hat geschrieben: Samstag 18. November 2023, 15:35 Hi Innu,
ich war das nicht. Ich hab nur ganz leise mitgelesen :Greets
...sorry, lag wohl daran, dass wir parallel dazu via PN geschrieben hatten🙂
von muldengold
Samstag 18. November 2023, 15:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 99716

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Hi Innu,
die Einmaischtemperatur ist tatsächlich die Temperatur des Wassers, bei der das Malz eingemaischt wird und liegt meist 2- 3°C über der Zieltemperatur der ersten Rast. Dadurch wird der Wärmeverlust durch das kältere Malz kompensiert.

Sandro
von muldengold
Freitag 17. November 2023, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 6759

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Dem komme ich sehr gern nach. Danke für euer jahrelanges Engagement hier!
von muldengold
Mittwoch 15. November 2023, 14:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 99716

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Y-L hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 12:46 Hoppala... was ist denn hier passiert?

Rezept ist futsch?!
Problem behoben. Der Grund war eine Operation, die erforderte, dass der Nachguss einen Wert hat bzw. nicht 0 ist. Danke für den Hinweis!! :Smile
von muldengold
Dienstag 14. November 2023, 15:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein Jahr Grainfather - Zwischenfazit
Antworten: 103
Zugriffe: 32223

Re: Ein Jahr Grainfather - Zwischenfazit

Hi Timothy, ich empfinde den GF Fermenter mit Kühlaggregat einfach echt teuer, auch wenn er vermutlich einfach das Geld wert ist, was er nun mal kostet. Ist aber sicher in Verbindung mit dem GF eine schlüssige Sache. Wie lange dauert es im GF Fermenter die Würze auf Anstelltemperatur UG zu kühlen? D...
von muldengold
Dienstag 14. November 2023, 14:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Amylase aus Weizenmalz für Bierbrot?
Antworten: 5
Zugriffe: 432

Re: Amylase aus Weizenmalz für Bierbrot?

Evtl. kannst du dich etwas an diesem Rezept orientieren: https://zwieselbrau.wordpress.com/2021/12/13/braurezept-brotbier-das-brodla/ Die Schüttung und das Rastenschema sind etwas komplex, da reicht vielleicht erst einmal nur Pilsner oder Wiener Malz (kauf fertig geschrotetes) und eine einzige Rast ...
von muldengold
Dienstag 14. November 2023, 13:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Amylase aus Weizenmalz für Bierbrot?
Antworten: 5
Zugriffe: 432

Re: Amylase aus Weizenmalz für Bierbrot?

Ist ein spannendes Thema. Prinzipiell kannst du 🍞-Reste (wieviel Brotresteste hast du denn so zu Hause???) einfach mit einmaischen - d.h. zeitlich auch nicht unbedingt nach dem Maischen des Malzes, wie von dir vorgeschlagen. Ich würde statt Weizenmalz eher zu Gerstenmalz wegen der Spelzen und der da...
von muldengold
Dienstag 14. November 2023, 11:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 4 mal saures Bier hintereinander
Antworten: 19
Zugriffe: 4621

Re: 4 mal saures Bier hintereinander

Andererseits sind die in unserem Hobby beliebten Silikonschläuche sehr gut hitzebeständig. Ich sterilisieren die vor Verwendung im Kaltbereich in Alufolie eingepackt im Backofen bei 160°C für 10 min (Vorsicht: ich rede von Schläuchen und nicht von Flaschen!) - so thermotolerant sind die meisten Spor...
von muldengold
Dienstag 14. November 2023, 11:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein Jahr Grainfather - Zwischenfazit
Antworten: 103
Zugriffe: 32223

Re: Ein Jahr Grainfather - Zwischenfazit

Hi Integrator, danke für deine Gedanken. Evtl. wäre es ein praktikables Vorgehen zweimal zu kühlen, z.b. direkt ins Gärfass/Zwischenbehälter (hier könnte man ggf. vorher sogar einen Whirlpool machen) auf so kalt wie möglich, danach Schmodder aus dem GF entsorgen und ggf. nochmals mit kochendem Wasse...
von muldengold
Samstag 11. November 2023, 17:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 99716

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Hi Innu, nein hat sich noch nix getan. Ich denke, es wäre am saubersten das alte verkorkste JSON Format einfach mit Ankündigung (hiermit) einzustellen. Ich würde mich dann die nächsten Wochen mal dran setzen und die Sache neu und sauber aufziehen. Wärst du ggf. bereit mit über die Export-Datei drübe...
von muldengold
Samstag 11. November 2023, 17:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein Jahr Grainfather - Zwischenfazit
Antworten: 103
Zugriffe: 32223

Re: Ein Jahr Grainfather - Zwischenfazit

Hallo in die Runde! Frage eines Anfängers zur Reinigung: Nach dem Durchspülen mit klarem Wasser steht in der Pumpe ja noch Wasser, ggf. bis zum nächsten Brautag in ein paar Wochen oder Monaten. Darf das so? Oder wie macht Ihr das? Danke & schöne Grüße Eigentlich ganz einfach: Rest ausschütten u...
von muldengold
Samstag 11. November 2023, 14:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein Jahr Grainfather - Zwischenfazit
Antworten: 103
Zugriffe: 32223

Re: Ein Jahr Grainfather - Zwischenfazit

Ich habe jetzt auch zwei Sude mit dem GF 30 connect durch. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Ein Tipp hinsichtlich Sudhausausbeute: die Maische zwischen den Rasten kurz mal verrühren. Einziger Mangel den ich so nicht erwartet hätte: effizient auf untergärig Kühlen ist nicht so einfach. Ich hatte be...
von muldengold
Sonntag 29. Oktober 2023, 10:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 99716

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Hi Colindo, du hattest recht, Hopfensorte mit Apostroph war wirklich nicht möglich. Geht aber jetzt.
von muldengold
Dienstag 24. Oktober 2023, 13:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 99716

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Hallo, Sonderzeichen wie Apostroph etc. sind seit eh und je erlaubt: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1844&inhaltmitte=rezept https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1847&inhaltmitte=rezept https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1780&inhaltmitte=rezept Oder a...
von muldengold
Freitag 26. Mai 2023, 11:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 99716

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Danke Innu. Mmmh, na ja, aber wenn wir die Struktur des JSON files jetzt abändern, zerschießen wir evtl. die Implementierungen von denjenigen, die die aktuelle Struktur nutzen?
von muldengold
Samstag 18. März 2023, 20:48
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Laugenbrötchen und Calciumhydroxid
Antworten: 28
Zugriffe: 3454

Re: Laugenbrötchen und Calciumhydroxid

Ja, da hat Jack Recht. Die Löslichkeit sinkt sogar bei steigender Temperatur. Hier die Zahlen laut Wikipedia: 1860 mg/l bei 0 °C; 1650 mg/l bei 20 °C und 770 mg/l bei 100 °C Bei kochendem Wasser also 0.077% Wie heiß ist denn die Lauge für Laugenbrötchen? Ich würde es einfach mal probieren - Versuch ...
von muldengold
Dienstag 14. März 2023, 14:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 99716

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Die Bewertung hinsichtlich Doku macht die Moderation. Da sind verschiedene, hilfsbereite Leute im Hintergrund, die teils viel um die Ohren haben, kann daher manchmal etwas dauern. Freut mich zudem sehr, dass ein Dresdner Braufreund bei der HBCon einen 1.Preis abgeräumt hat. Die Szene hier in DD ist...
von muldengold
Dienstag 14. März 2023, 12:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2023 Siegerrezepte
Antworten: 61
Zugriffe: 11565

Re: HBCon 2023 Siegerrezepte

Hi, alle bei MMuM abgelegten HBCON Siegerrezepte können auch ganz komfortabel mit der Sufu gefunden werden, dies schließt auch Siegerrezepte aus den vergangenen Jahren mit ein: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=lr&suche_preisgewinner=ja&suche_begriff=HBCON&suche=Suc...
von muldengold
Sonntag 12. März 2023, 21:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2023 Siegerrezepte
Antworten: 61
Zugriffe: 11565

Re: HBCon 2023 Siegerrezepte

Die links Kaitzer Helles und HBCON Alt scheinen vertauscht.
von muldengold
Sonntag 12. März 2023, 20:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 99716

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Die Bewertung hinsichtlich Doku macht die Moderation. Da sind verschiedene, hilfsbereite Leute im Hintergrund, die teils viel um die Ohren haben, kann daher manchmal etwas dauern. Freut mich zudem sehr, dass ein Dresdner Braufreund bei der HBCon einen 1.Preis abgeräumt hat. Die Szene hier in DD ist ...
von muldengold
Sonntag 12. März 2023, 18:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 99716

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Ok, war nicht so ersichtlich was Du im Zusammenhang mit Y-Ls Problem gemeint hast Radulph. Den Vorschlag finde ich aber gut, die Kommas/Kommata sind raus.
von muldengold
Sonntag 12. März 2023, 17:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 99716

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Klappt wieder, sollte alle Rezepte betroffen haben, die mehr als 5 Malze enthalten. Der Fehler hatte sich aber erst kürzlich eingeschlichen.

Radulph, was meinst Du damit?

Sandro
von muldengold
Sonntag 12. März 2023, 17:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 99716

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Hoffe, bin im richtigen Thread... Hab gerade festgestellt, dass mein Rezept von den Werten her nicht mehr korrekt angezeigt werden. Die Malzmengen stimmen nicht, die prozentuale Anzeige ebenfalls nicht, und die Gesamtmenge an Malz ist auch etwas zu hoch gegriffen. Hab das Rezept erstmal nicht angef...
von muldengold
Mittwoch 8. März 2023, 20:48
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Neues vom brau!magazin Blog
Antworten: 43
Zugriffe: 5730

Re: Neues vom brau!magazin Blog

Schade, fand die strukturelle Gestaltung als Heft auch ansprechender als einen RSS-Feed, da bin ich bei Radulph. Ich sehe aber auch die Arbeit, welche mit der Erstellung des Heftes im Magazinformat verbunden ist. Da ist die Herausgabe einzelner unabhängiger Artikel wahrscheinlich deutlich einfacher....
von muldengold
Mittwoch 8. März 2023, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe MMuM upgrade php auf 8.1
Antworten: 16
Zugriffe: 4378

Re: Hilfe MMuM upgrade php auf 8.1

Kontodaten funktioniert wieder. Der IBU-Rechner treibt mich in den Wahnsinn - leider. Ich kümmere mich zeitnah. Danke. Komme soweit zurecht, manche Sachen dauern leider etwas. Wenn nicht, schick mal den Code. Dann schau ich mal drüber Die Seite ging deshalb kurzeitig wieder, da ich zwischenzeitlich...
von muldengold
Sonntag 5. März 2023, 20:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe MMuM upgrade php auf 8.1
Antworten: 16
Zugriffe: 4378

Re: Hilfe MMuM upgrade php auf 8.1

Kontodaten funktioniert wieder. Der IBU-Rechner treibt mich in den Wahnsinn - leider. Ich kümmere mich zeitnah.