Die Suche ergab 17 Treffer

von Beer_Metti
Freitag 10. November 2017, 18:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ich war mal kurz in Luxembourg...
Antworten: 6
Zugriffe: 2141

Re: Ich war mal kurz in Luxembourg...

Hi Rumborak!

Nicht schlecht, komme aus Morbach und studiere in Trier.
Bin also öfter mal in der Nähe von Luxembourg! Weißt du ob es sowas auch in der Nähe von Wasserbillig gibt?

Gruß
Tim
von Beer_Metti
Montag 6. November 2017, 08:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe flüssig im Bier?!
Antworten: 8
Zugriffe: 1782

Re: Hefe flüssig im Bier?!

Ich hab immer alles gemacht wie sonst auch, daher hat mich das ganze auch verwundert.

Den Cold Crash werde ich bei dem nächsten auf jeden Fall mal versuchen. Danke für den Tipp.

Ich bin scheinbar einfach wieder zu ungeduldig :-)
von Beer_Metti
Sonntag 5. November 2017, 21:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe flüssig im Bier?!
Antworten: 8
Zugriffe: 1782

Re: Hefe flüssig im Bier?!

Okay! Danke für die schnellen Antworten. Dann hoffen wir mal das die Hefe wenigstens noch ein klein wenig fester wird.
Wollte nur schauen ob es eventuell auch an mir liegen hätte können. Fehler etc...

Schönen Abend noch! :-)
von Beer_Metti
Sonntag 5. November 2017, 20:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe flüssig im Bier?!
Antworten: 8
Zugriffe: 1782

Re: Hefe flüssig im Bier?!

Ja, bisher immer die US-05 Hefe. Die Hefe ist meiner Meinung nach schon sehr gut sedimentiert. Allerdings eben dieses "flüssige". Das hatte ich bisher noch nie, es war eigentlich immer eine schöne feste Paste am Boden. Vielleicht muss ich noch etwas länger warten, kanns mir aber fast nicht...
von Beer_Metti
Sonntag 5. November 2017, 20:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe flüssig im Bier?!
Antworten: 8
Zugriffe: 1782

Re: Hefe flüssig im Bier?!

Bis jetzt 4 Wochen im Kühlschrank, im normalfall war die Hefe zu der Zeit immer schön fest.
von Beer_Metti
Sonntag 5. November 2017, 20:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe flüssig im Bier?!
Antworten: 8
Zugriffe: 1782

Hefe flüssig im Bier?!

Guten Abend! :Smile Mittlerweile habe ich meinen vierten Sud hinter mir. Allerdings ist bei dem aktuellen die Hefe im Bier sehr flüssig. Das Bier besteht aus 95% PiMa und 5% Carahell. Als Hopfen kam Callista zum Einsatz und die Hefe ist die US-05. Normalerweiße ist die Hefe bei meinen Bieren immer s...
von Beer_Metti
Sonntag 16. Juli 2017, 14:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Vorstellung und 1. Sud
Antworten: 18
Zugriffe: 5129

Re: Vorstellung und 1. Sud

Hi! Ich war zeitlich in letzter Zeit sehr eingespannt und konnte daher nicht früher schreiben. Schön das mein 1. Bier so gut ankommt. Freut mich sehr! Klar, das Bier kann gerne jeder nachbrauen, dafür gibts ja dieses Forum unter anderem. Alex, hast du mittlerweile schon einen Brauversuch mit dem Rez...
von Beer_Metti
Mittwoch 28. Juni 2017, 21:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Vorstellung und 1. Sud
Antworten: 18
Zugriffe: 5129

Re: Vorstellung und 1. Sud

Danke für die schnellen Rückmeldungen! @Alt-Phex: Dann werde ich das Bier mal noch länger im Kühlschrank lagern. Mal sehen wie der Geschmack sich dann noch entwickelt. @grüner Drache: Danke für das Lob! :) Allerdings habe ich gar nicht so viel selber gemacht bzw. geändert. Grundlage war ja, wie oben...
von Beer_Metti
Mittwoch 28. Juni 2017, 20:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Vorstellung und 1. Sud
Antworten: 18
Zugriffe: 5129

Re: Vorstellung und 1. Sud

:So! Endlich ist es soweit und das Bier ist fertig!
Es schmeckt hervorragend! Sehr fruchtig nach Orange, Mandarine und Maracuja.
Ein fantastisches Bier für den Sommer. Wird definitiv nochmal gebraut. :Bigsmile :Drink
von Beer_Metti
Donnerstag 8. Juni 2017, 15:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Vorstellung und 1. Sud
Antworten: 18
Zugriffe: 5129

Re: Vorstellung und 1. Sud

Danke für die schnellen Antworten!
Ja Tauchsieder und Monofillament-Filter sind das nächste mal Pflicht als Optimierung. :Smile
von Beer_Metti
Donnerstag 8. Juni 2017, 15:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Vorstellung und 1. Sud
Antworten: 18
Zugriffe: 5129

Vorstellung und 1. Sud

Hallo zusammen, da mir die Braudokumentationen sehr viel geholfen haben Fehler zu vermeiden, habe ich mich dazu entschlossen auch eine über meinen 1. Sud zu schreiben. :thumbsup Vorher aber noch eine kurze Zeile zu mir: Ich bin Tim, bin 24 Jahre jung und, ja wie eigentlich alle hier, liebe ich Bier!...
von Beer_Metti
Sonntag 4. Juni 2017, 09:33
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochen nur bei 95-98 Grad
Antworten: 11
Zugriffe: 9663

Re: Kochen nur bei 95-98 Grad

So, Hefe ist jetzt auch drin nachdem ich diese rehydriert habe. Jetzt heißt es abwarten... Deckel hatte ich Anfangs kurz drauf, hat aber nichts an der Temperatur geändert, daher habe ich ihn direkt wieder auf die Seite gelegt. Isomatte war auch drum, und darunter noch eine Schicht Alu-Folie.. Der Ko...
von Beer_Metti
Samstag 3. Juni 2017, 21:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochen nur bei 95-98 Grad
Antworten: 11
Zugriffe: 9663

Re: Kochen nur bei 95-98 Grad

Habe eben mal kurz was probiert. Bisher schmeckt es eigentlich nur süß und am Ende bitter. Gemüse habe ich nicht geschmeckt.

Danke für die Infos.
von Beer_Metti
Samstag 3. Juni 2017, 20:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochen nur bei 95-98 Grad
Antworten: 11
Zugriffe: 9663

Re: Kochen nur bei 95-98 Grad

Ja genau so, leider noch nichts anderes da. Wie gesagt, erster Sud.. Dann hoffen wir mal das beste. Wie kann ich DMS feststellen?
von Beer_Metti
Samstag 3. Juni 2017, 18:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochen nur bei 95-98 Grad
Antworten: 11
Zugriffe: 9663

Re: Kochen nur bei 95-98 Grad

Super! Danke für die schnelle Antwort. Dann hoffen wir mal das Beste. Geruch und Geschmack sind auf jeden Fall, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung.
von Beer_Metti
Samstag 3. Juni 2017, 17:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochen nur bei 95-98 Grad
Antworten: 11
Zugriffe: 9663

Kochen nur bei 95-98 Grad

Hallo zusammen, ich habe eben meinen 1. Sud hoffentlich erfolgreich beendet. :Grübel Die Frage ist, ich kam mit meinem Kocher nicht über 98 Grad beim Hopfen kochen. Ich habe dann trotzdem bei den Temperaturen 90 Minuten "gekocht". Habe nach der Brauanleitung gebraucht: - 4,5 kg Pilsener Ma...
von Beer_Metti
Donnerstag 25. Mai 2017, 13:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schimmel aus Bierflaschen
Antworten: 19
Zugriffe: 7739

Re: Schimmel aus Bierflaschen

Was sehr gut hilft ist heißes Wasser, nicht kochendes Wasser, in die Flaschen füllen und dann Backpulver reinmischen. Löst alles. Danach die Flaschen in die Spülmaschine und fertig.