Die Suche ergab 41 Treffer

von Bankster
Donnerstag 18. Januar 2024, 19:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 7046

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Ich habe mal für einen zusätzlichen Monat „gesorgt“.

Vielen Dank an das Team :thumbup
von Bankster
Montag 1. Februar 2016, 17:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gude von der Mainspitze
Antworten: 24
Zugriffe: 4362

Re: Gude von der Mainspitze

Unter der Woche ist bei mir immer ziemlich schlecht.
von Bankster
Montag 1. Februar 2016, 15:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gude von der Mainspitze
Antworten: 24
Zugriffe: 4362

Re: Gude von der Mainspitze

Ja hört sich gut an.
von Bankster
Mittwoch 27. Januar 2016, 18:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gude von der Mainspitze
Antworten: 24
Zugriffe: 4362

Re: Gude von der Mainspitze

Hallo und herzlich wilkommen.
Wenn es so weiter geht, können wir ja einen "Mainspitz-Stammtisch" machen :Bigsmile
Beste Grüße aus Gustavsburg
von Bankster
Montag 21. September 2015, 08:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alternativen zur Malzwerkstatt Nottingham Hefe
Antworten: 3
Zugriffe: 1315

Re: Alternativen zur Malzwerkstatt Nottingham Hefe

Die Danstar kannst du ohne Probleme nehmen. Aus eigener Erfahrung befürchte ich, dass von den Vanilleschoten kaum bis nichts (war bei mir bis jetzt so) bleibt. Bei zuviel Cara wäre ich persönlich vorsichtig.
von Bankster
Samstag 8. August 2015, 12:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Offenbacher Bierfest
Antworten: 4
Zugriffe: 1130

Re: Offenbacher Bierfest

Fe2O3 hat geschrieben::D Die modernen Zeiten machen halt auch vor "Ost-Frankfurt" keinen Halt ;)
Es muss ja auch nit immer Ebbelwoi sein
:Shocked
von Bankster
Mittwoch 22. Juli 2015, 07:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Geschrotetes Malz richtig lagern.
Antworten: 4
Zugriffe: 1534

Re: Geschrotetes Malz richtig lagern.

Kühl und trocken lagern reicht. Drei Wochen sind auch kein Problem.

Edit: Uh da war einer schneller :)
von Bankster
Dienstag 14. Juli 2015, 14:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Darmstadt!
Antworten: 6
Zugriffe: 1894

Re: Hallo aus Darmstadt!

Hi und willkommen.

finde deinen Blog interessant. Weiter so :Smile Ich wohne in GiGu, also gar nicht mal soo weit weg von dir. Allzeitig gut Sud.
von Bankster
Donnerstag 2. Juli 2015, 09:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195499

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn man konditioniertes Malz schrotet, muss mann direkt brauen oder kann man diesen Prozess ohne Bedenken einen Tag vorher durchführen?
von Bankster
Mittwoch 1. Juli 2015, 14:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Beste Trockenhefe für "Bananen"Weißbier. Eure Erfahrung
Antworten: 42
Zugriffe: 11396

Re: Beste Trockenhefe für "Bananen"Weißbier. Eure Erfahrung

https://www.doemens.org/fileadmin/user_upload/pdfDownload/Hefebank_Mikroorganismensammlung_02-2015.pdf Die 479 für 80 € plus Märchensteuer und Versand und als Flüssighefe soll die dann auch noch besser sein... :Wink Sind aber auch 500g. Das relativiert sich wieder etwas. Für mich aber eher unintere...
von Bankster
Montag 18. Mai 2015, 15:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommer, Sonne, LA Wheat
Antworten: 2
Zugriffe: 1107

Re: Sommer, Sonne, LA Wheat

Ich hatte letztes Jahr das LA Wheat mit der Brauwerkstatt Colonia vergoren. Das Bier wurde im Bekanntenkreis sehr gelobt.
von Bankster
Dienstag 24. Februar 2015, 16:26
Forum: Brauen und Recht
Thema: craft beer Anmeldung
Antworten: 54
Zugriffe: 17755

Re: craft beer Anmeldung

nik hat geschrieben:Craft beer ist ja meines Wissens nach kein Bier, muss man also den Brau eines solchen anmelden,bzw. Biersteuer zahlen,sobald man 200 Liter überschreitet?
Was soll es denn sonst sein? Biersteuer wird auf jeden Fall fällig.
von Bankster
Donnerstag 12. Februar 2015, 16:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsdauer mit Brauset
Antworten: 6
Zugriffe: 1819

Re: Gärungsdauer mit Brauset

Hallo Uwe,

diese Gärtemperatur hört sich nicht nach Pils an, eher nach einem obergärigen Ale. Lese dir mal diesen Thread durch. Ich denke, dass er dir einiges erklärt.
von Bankster
Donnerstag 12. Februar 2015, 12:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eingefrorene Hefe - Wie lange haltbar?
Antworten: 11
Zugriffe: 3512

Re: Eingefrorene Hefe - Wie lange haltbar?

Hier ist das Verfahren auch noch mal Eisbeuteln beschrieben.
von Bankster
Dienstag 3. Februar 2015, 19:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Sputnikfilter reinigen
Antworten: 25
Zugriffe: 5032

Re: Sputnikfilter reinigen

Umkrempeln und ohne Waschmittel in der Waschmaschine im Miniprogramm waschen. Nachher wieder richtig rum stülpen sonst funktioniert er nicht. Die Verfärbung ist mir egal. Stefan Das hatte ich genau zweimal gemacht, jetzt hat meiner Auflösungserscheinungen (vlt hätte ich die Drehzahl von der Waschma...
von Bankster
Montag 19. Januar 2015, 20:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: DIY Magnetrührer - Größe Lüfter
Antworten: 11
Zugriffe: 4785

Re: DIY Magnetrührer - Größe Lüfter

Matt hat geschrieben:Schön muss nur das Bier werden - keine Sorge :Bigsmile
Nein, das soll (andere) schön machen *gröhl* :Angel
von Bankster
Montag 19. Januar 2015, 20:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: DIY Magnetrührer - Größe Lüfter
Antworten: 11
Zugriffe: 4785

Re: DIY Magnetrührer - Größe Lüfter

Vielen Dank für die Tipps. Leider ist der kleine Lüfter zu schwach auf der Brust. Habe noch einen 12er aus der Schrott-Kiste gekramt. Wenn ich beide Magnete übereinander lege, läuft der Lüfter nicht an. Wenn ich sie aber so lege, dass sie gegenüber liegen, geht es. Wenn ich mein Rührfisch die Tage b...
von Bankster
Montag 19. Januar 2015, 10:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG Wheat'n fruity
Antworten: 7
Zugriffe: 1986

Re: EVG Wheat'n fruity

Hi, ob du da noch die Notti dazu geben kannst, kann ich dir nicht sagen. Die Notti ist ja keine Weizenhefe. Ich hatte auch mal einen Sud mit der wheat n fruity. EVG war auch so in der Richtung. Ich habe die Hefen von der Malz/Brauwerkstatt als kleine Schnarchnasen in Erinnerung (vlt hat ja jemand an...
von Bankster
Sonntag 18. Januar 2015, 09:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: DIY Magnetrührer - Größe Lüfter
Antworten: 11
Zugriffe: 4785

Re: DIY Magnetrührer - Größe Lüfter

Ja die Festplatte wird noch geplündert :Bigsmile Ich mach dann nur noch eine Plexi drauf und schon ist es fertig.
Ich dachte, die Magnete müssten nebeneinander liegen und nicht aufeinander. Aber wenn du sagst, dass das auch so klappt, bin ich beruhigt.
von Bankster
Sonntag 18. Januar 2015, 09:10
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Mein Zollbescheid 2015
Antworten: 185
Zugriffe: 47987

Re: Mein Zollbescheid 2015

Neubierig hat geschrieben:Ich habe meine Bestätigen vor zwei Tage bekommen, sieht genau so aus wie im ersten Post ... und das bei HZA Darmstadt !!! :Shocked Wer hätte es gedacht?
Cheers,

Keith :-)
Das HZA DA hatte schon letztes Jahr es so gehandhabt. Hattest du mit denen schon Probleme?
von Bankster
Samstag 17. Januar 2015, 19:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: DIY Magnetrührer - Größe Lüfter
Antworten: 11
Zugriffe: 4785

DIY Magnetrührer - Größe Lüfter

Werte Freunde des heiligen Gerstensaftes, ich möchte mir schon die ganze Zeit einen Magnetrührer zusammenbauen. Heute ist mir per Zufall noch ein sehr altes Gehäuse einer externen Festplatte in die Hände gefallen (lag in der PC-Schrott-Kiste :Bigsmile ) Auf dem Bild ist ein 8cm Lüfter verbaut. Ist d...
von Bankster
Mittwoch 14. Januar 2015, 10:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook
Antworten: 160
Zugriffe: 188568

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

Ruthard hat recht. Ich lasse den Deckel bei meinem Terminator bis zum "wallenden" Kochen drauf und lass ihn dann halb drauf. Solange Bewegung im Topf ist, ist alles gut. :Smile Ich habe das jetzt schon einige Sude so gemacht und konnte noch kein DMS o. ä. vernehmen. Nur das Aufheizen geht ...
von Bankster
Freitag 19. Dezember 2014, 11:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: IKEA Brauerbedarf
Antworten: 128
Zugriffe: 38378

Re: IKEA Brauerbedarf

Danke für den Tipp, werde das mal testen
von Bankster
Freitag 19. Dezember 2014, 11:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: IKEA Brauerbedarf
Antworten: 128
Zugriffe: 38378

Re: IKEA Brauerbedarf

Ich habe jetzt schon zwei schwedische Fleischthermometer "kaputt bekommen". Die Dinger sind nicht für den Dauereinsatz geeignet. Wenn man den Fühler mehrere Stunden in der heißen Würze drin list, kann es passieren, dass er danach bei Raumtemperatur ständig 80 Grad und mehr anzeigt :Angel A...
von Bankster
Sonntag 14. Dezember 2014, 17:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195499

Re: Kurze Frage, kurze Antwort (letzter Post = neue Frage)

Hallo Jürgen,

schau mal Punkt 13 --> viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#p1569
von Bankster
Donnerstag 4. Dezember 2014, 11:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: fragen: kann ich zimt während der gärung hinzugeben
Antworten: 4
Zugriffe: 1689

Re: fragen: kann ich zimt während der gärung hinzugeben

Hi, ich habe schon oft gelesen, dass viele erst nach der HG stopfen bzw. anderes "Zeug" in den Eimer werfen. Durch die Gärung gingen die Aromen verloren. Ich würde warten, bis die HG durch ist und dann den Zimt rein tun.
von Bankster
Mittwoch 3. Dezember 2014, 16:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Digitales Refraktometer
Antworten: 55
Zugriffe: 12199

Re: Digitales Refraktometer

Boludo hat geschrieben:Man sollte mal eine Refraktometeranleitung zusammenschreiben, fällt mir grad auf :Grübel
Wenn du so weiter machst, hast du genug HowTos für ein ganzes Buch :thumbup
von Bankster
Mittwoch 3. Dezember 2014, 16:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Digitales Refraktometer
Antworten: 55
Zugriffe: 12199

Re: Digitales Refraktometer

Dann hast Du einens, das man nachstellen muss erwischt. Einfach mit Wasser regelmäßig die Nullinie am Schräubchen neu einstellen, dann sollte es passen. Daran habe ich auch schon mal gedacht, weil es mir beim vorletzten Sud aufgefallen ist. Aber ich musste nichts nachjustieren. Vermutlich habe ich ...
von Bankster
Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Digitales Refraktometer
Antworten: 55
Zugriffe: 12199

Re: Digitales Refraktometer

Zu digital vs analog: Ich habe auch so ein ultra dolles Ding aus Hongkong. Dem Teil traue ich aber auch nicht so recht über den Weg. Beim letzten Sud hatte es tagelang 8,x Brix angezeigt. Am Tag der Abfüllung war es auf einmal 1 Brix mehr. Standort und Temperatur hatten sich aber nicht verändert. Ab...
von Bankster
Samstag 22. November 2014, 15:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook
Antworten: 160
Zugriffe: 188568

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

Trooper hat geschrieben:Richtig viel Bewegung ist nicht zu sehen - hoffe, es wird trotzdem reichen.
Mach dich nicht verrückt. Jede kleinste Bewegung ist gut...Das reicht auf jeden Fall.
von Bankster
Samstag 22. November 2014, 13:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook
Antworten: 160
Zugriffe: 188568

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

Ich koche gerade Würze auf dem Balkon. Der Topf ist rand voll, dh dass ich zum oberen Rand ca 1 cm habe :Angel
Was soll ich sagen? Der Topf schwankt zwischen 98/99 Grad, mein schwedisches Fleischthermometer zeigt sogar 101 Grad an. Es ist Bewegung im Topf. Also alles kein Problem :thumbsup
von Bankster
Freitag 21. November 2014, 06:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook
Antworten: 160
Zugriffe: 188568

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

Ich hatte den Topf zu erst nur mit "reinem" Wasser getestet (ohne Isolierung). Es hatte gesprudelt, wie sonst noch was. Zum Schluss hatte ich eine ordentliche Kalkschicht am Boden. Dass es beim Würzekochen dann nicht ganz so ist, kann man sich ja halb denken. Ich bilde mir aber trotzdem ei...
von Bankster
Freitag 21. November 2014, 06:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Steba Thermomanschette
Antworten: 24
Zugriffe: 8678

Re: Steba Thermomanschette

Boah Ruthard, man könnte meinen, du sammelst die Dinger :Bigsmile Mit dieser Sammlung kannst du locker den örtlichen Weihnachtsmarkt mit Glühwein versorgen :thumbsup
Freue mich schon auf dein abschließendes Urteil.
von Bankster
Donnerstag 20. November 2014, 15:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425794

Re: Etiketten mal richtig G...

Prinzipiell würde ich behaupten eignen sich hierfür alle Bildbearbeitungsprogramme. Welches genau hat dann was mit den eignen Ansprüchen und Talenten zu tun.
Und genau deshalb mach ich es mit Word und dessen Etiketten-Assistent... schnell und einfach :thumbsup
von Bankster
Donnerstag 20. November 2014, 12:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook
Antworten: 160
Zugriffe: 188568

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

Hast du nur die Manschette oder noch zusätzliche Schichten (Isomatte o. ä.) drum?
Denke auch, dass es dann mit dem Tauchsieder mal besten ist.
von Bankster
Donnerstag 20. November 2014, 11:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook
Antworten: 160
Zugriffe: 188568

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

Ich habe eine Schicht von dieser Styropor-Isolierung, welche man auch hinter Heizungen macht, und eine Matte für Autoscheiben um den Topf. Hatte das ganze letzte Woche auch auf dem Balkon getestet. Ich habe den Deckel erst zum Beginn des Würzekochens runtergenommen. Es war sehr leicht wallend (sogar...
von Bankster
Montag 17. November 2014, 08:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195499

Re: Kurze Frage, kurze Antwort (letzter Post = neue Frage)

Wonach riecht es denn? Das Foto ist unauffällig, ich sehe darauf nix, das auf irgend eine Infektion schließen lässt. Meine Jungbiere sehen eigentlich immer so aus. Achim Gestern roch es nach fauligen Wasser. Habe eben noch einmal eine Nase voll genommen: Riecht gewöhnlich. Bin jetzt wieder etwas be...
von Bankster
Sonntag 16. November 2014, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195499

Re: Kurze Frage, kurze Antwort (letzter Post = neue Frage)

Ich habe vor drei Tagen einen Sud angesetzt. Die Hauptgärung scheint wohl schon fast durch zu sein. Das "Bier" riecht ungewohnt, kann auch nicht wirklich einschätzen nach was. Habe eben folgendes enteckt. Habe ich mir etwas eingefangen?
von Bankster
Donnerstag 13. November 2014, 23:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Steba Thermomanschette
Antworten: 24
Zugriffe: 8678

Re: Steba Thermomanschette

Sieht schon mal nicht sooo schlecht aus. Kann mir aber auch schlecht vorstellen, dass man nur mit der Manschette halbwegs wallend kochen kann. Ich bin auf eure Testurteile gespannt :Smile
von Bankster
Donnerstag 30. Oktober 2014, 20:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook
Antworten: 160
Zugriffe: 188568

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

Hallo, mein Silvercrest geht morgen retour. Ich überlege gerade, ob ich mir den Terminator (Profi Cook) zu legen soll. Gibt es weitere Erfahrungen? Das Würzekochen interessiert mich besonders. Danke.