Die Suche ergab 10 Treffer

von rollie
Dienstag 24. April 2018, 21:23
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737681

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Stefan,

danke, aber das reicht mir noch nicht. Gibt es so etwas auch Schritt für Schritt in schriftlicher Form von Anfang an? (ab Anmeldung bei Ubidots)

Gruß
Wolfgang
von rollie
Dienstag 24. April 2018, 21:06
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737681

Re: iSpindel - Ubidots

Hallo, habe heute meine fertig gebaute iSpindel bekommen. Da ich leider der englischen Sprache nicht mächtig bin, habe ich jetzt das Problem das gute Stück mit Ubidots zu verbinden und richtig einzustellen. Gibt es hier irgendwo eine allgemein verständliche Anleitung? Habe selber leider nichts verst...
von rollie
Mittwoch 1. November 2017, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175050

Re: Kurze Frage, kurze Antwort, Hefe

Hallo Brauer,

kann man mir in etwa sagen wie viel man, der jetzt 4 Wochen alten selbst geernteten obergärigen Hefe "Zymoferm Z032 Kölsch" einem weiteren Sud zugeben muss. Hefe ml/ltr. oder wie viel ml für meinen 40 ltr. Sud.

Es bedankt sich mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
von rollie
Freitag 7. Juli 2017, 15:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Altbier wird sauer
Antworten: 24
Zugriffe: 5391

Re: Altbier wird sauer

Hallo Rainer,

eigentlich wünsche ich mir Antworten die mein Problem ernsthaft lösen.

Gut Sud
Wolfgang
von rollie
Dienstag 4. Juli 2017, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Altbier wird sauer
Antworten: 24
Zugriffe: 5391

Re: Altbier wird sauer

Hallo,

Haupt- und Nachgärung arbeiten bei einer Temperatur von ca. 20-22 °C.

Gut Sud
Wolfgang
von rollie
Dienstag 4. Juli 2017, 15:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Altbier wird sauer
Antworten: 24
Zugriffe: 5391

Re: Altbier wird sauer

Hallo,

also werde ich das nächste Altbier mal versuchsweise ohne Sauermalz brauen und das Röstmalz erst am Kochende zufügen. Versuch.
Die Gerätschaften werde ich mit Spülmaschinenreiniger reinigen.

Gut Sud
Wolfgang
von rollie
Dienstag 4. Juli 2017, 13:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Altbier wird sauer
Antworten: 24
Zugriffe: 5391

Re: Altbier wird sauer

Hallo felix83,

das ist richtig nutze für das Alt den gleichen Zapfhahn. Das heißt leeres Fäßchen wird ersetzt durch das nächste natürlich ohne Zwischenreinigung, was während der Party ja auch schlech möglich ist.

Gut Sud
Wolfgang
von rollie
Dienstag 4. Juli 2017, 12:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Altbier wird sauer
Antworten: 24
Zugriffe: 5391

Altbier wird sauer

Hallo, jetzt ist mir schon zum zweiten mal mein Altbier nach ca. 6-7 Wochen ab Braudatum sauer geworden. Passiert nur mit dem ALT was ich mit folgenden Zutataten für eine 40 ltr. Sud braue: 3,443 KG 39 % Wiener Malz 3,416 Kg 38,7 % Münchener Malz 0,856 Kg 9,7 % Caramalz hell 0,856 Kg 9,7 % Weizenmal...
von rollie
Sonntag 1. Februar 2015, 18:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Plattenwärmetauscher reinigen?
Antworten: 25
Zugriffe: 12774

Re: Plattenwärmetauscher reinigen?

Hallo, bei mir geschieht es das ich nach dem kühlen den Wärmetauscher nur mit klarem Wasser nach spüle. Während des nächsten Brautages spüle ich den Wärmetausche mit einer kleinen Teichpumpe. Die Pumpe befindet sich mit dem Geschirrspülmittel eingewickelt in einem Trockentuch als evtl. nötiges Filte...
von rollie
Montag 26. Januar 2015, 20:26
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung mit Excel
Antworten: 18
Zugriffe: 9396

Re: Brausteuerung mit Excel

Hallo, bin sehr interessiert an dem Programm. Schon aus Neugierde was man doch alles mit Excel realisieren kann. Daher meine Frage kann ich das Programm bekommen und gibt es auch noch detailiertere Informationen zur Hardware? Also alles, so das sich die Steurung mit der richtigen Hardware nach bauen...