Die Suche ergab 103 Treffer

von Hobrau
Sonntag 4. Februar 2024, 11:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SMaSH Pils
Antworten: 10
Zugriffe: 765

Re: SMaSH Pils

Hier fehlen Angaben zu IBU, Stw. Etc. Wie bitter und wie stark soll es denn werden?
von Hobrau
Freitag 8. September 2023, 15:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463309

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi Chris, Kannst du auch mir deine Datenbank per PM schicken? Ich kann detaillierter nachschauen, wo das Problem liegt. Und sehr wahrscheinlich das Datenbankupdate für dich machen. Update ist schon gemacht. [/quote] Hallo Frederic, Hallo Radulph, das update von Radulph konnte ich einlesen, super. H...
von Hobrau
Donnerstag 7. September 2023, 20:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463309

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi Chris - eigentlich ist da nur Frédéric, der Hauptentwickler, Ansprechpartner; der ist aber auch kein echter Linux-Spezi. Will heißen: Dieses Know-How fehlt im Team. Jetzt fuchst es mich. Ich habe so eine Idee. Aus deinen Formulierungen geht hervor, dass der KBH startet. Das ist schon mal was. Po...
von Hobrau
Mittwoch 6. September 2023, 18:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463309

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi Chris - Ich kann mich nur wiederholen. Wenn dir das zu despektierlich ist, musst du damit leben. Hast du es überhaupt versucht? Abhängig vom Alter deiner DB, musst du evt. mehrere Updateschritte hintereinander ausführen -> 2007->2008. Aber hier aus der Ferne zu spekulieren, ist – mir – einfach n...
von Hobrau
Montag 4. September 2023, 21:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463309

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen, das Problem liegt an QT. Installiert Euch den Kbh vollkommen neu und spielt die DB aus einem Backup ein. Hallo Radulph, bei mir hilft keine De- und Neuinstallation. Die aktuelle KBH-Version läuft ja auch prima und stabil, nur kriege ich die alte DB nicht eingelesen. s. hierzu https:...
von Hobrau
Montag 4. September 2023, 10:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463309

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo in die Runde, zunächst vielen Dank an alle Leute in der Community, die sich um den KBH und dessen Weiterentwicklung kümmern. Ich braue seit 2017 damit und freue mich immer sehr über die tolle Hilfestellung für die Rezeptentwicklung und Dokumentation. Ich habe kürzlich ein Update von v.2.4 auf ...
von Hobrau
Montag 13. März 2023, 16:21
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Gemüsebier 2.0 - WW2 - mit Gemüse Kochwasser
Antworten: 12
Zugriffe: 1913

Re: Gemüsebier 2.0 - WW2 - mit Gemüse Kochwasser

Hallo,

das liest sich schon sehr speziell. Vermutlich muss man bei diesem Rezept auch nicht mit offenem Deckel kochen, DMS dürfte dabei kein Problem sein...... :

:puzz
von Hobrau
Montag 13. März 2023, 09:33
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Verkaufe meine Brauanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 1402

Re: Verkaufe meine Brauanlage

Hallo,

das ist möglich unter >Marktplatz>Biete.
von Hobrau
Donnerstag 18. August 2022, 08:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27277

Re: Hopfenanbau 2022

Stimmt schon das Aroma? Bei mir hat es zuletzt noch sehr nach Gras gerochen. Aber vielleicht hilft das weiter: https://youtu.be/iCvnQw33X70 Gute Frage: beim Pflücken ist das Aroma da, beim Aufschneiden wird’s grasig. Danke fürs video - schau ich mir gleich an. Radulph Edit: Die Amis machen immer Sh...
von Hobrau
Montag 15. August 2022, 00:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27277

Re: Hopfenanbau 2022

Der braucht noch und hat ja auch noch alle Blätter im Saft. Lass ihn rascheln....
von Hobrau
Dienstag 19. April 2022, 18:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27277

Re: Hopfenanbau 2022

Hi zusammen, mein Callista streckt sich auch schon wieder aus der Erde und mir kam (da ich heute putzen muss :redhead ) die Frage ob ich Hopfen mit dem Hopfentrub düngen kann :Grübel Kannst Du aus eigener Erfahrung machen. Ob der Trub noch viele Nährstoffe enthält (Stickstoff, Phosphor, Kalium,...)...
von Hobrau
Montag 28. März 2022, 08:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Rauchbier - "kontaminiert" es Schläuche und Behälter?
Antworten: 4
Zugriffe: 783

Re: Rauchbier - "kontaminiert" es Schläuche und Behälter?

Da kann ich auch bestätigen. Alles wie immer spülen. Ich hab das mit normalem Spülmittel, Schwamm und warmem Wasser gut rausgebracht.
von Hobrau
Dienstag 22. März 2022, 17:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861305

Re: Was trinkt ihr gerade?

ggansde hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 17:18 Gordon's 0.0. Alkoholfreier Gin. Und normales Tonic Water.
VG, Markus
Danke, muss ich auch mal ausprobieren......
von Hobrau
Dienstag 22. März 2022, 17:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861305

Re: Was trinkt ihr gerade?

ggansde hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 16:16 Moin,
auf der sonnigen Terrasse einen alkoholfreien Gin Tonic auf Eis und einer Limettenscheibe. Extrem erfrischend.
VG, Markus
Was ist denn da so drin, hört sich ungefährlich und lecker an....
von Hobrau
Freitag 18. März 2022, 07:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schlechte Gerstenernte - Malzpreis steigt
Antworten: 94
Zugriffe: 17091

Re: Schlechte Gerstenernte - Malzpreis steigt

Ich würde ja gerne Malz bunkern, aber ich hab jetzt schon den Keller voll mit Klopapier. Dumm gelaufen......
:Ahh
von Hobrau
Samstag 8. Januar 2022, 11:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nitrosamine im Andechser
Antworten: 0
Zugriffe: 865

Nitrosamine im Andechser

Gerade gelesen. Der Dunkle Doppelbock wird knapp.....


https://www.sueddeutsche.de/muenchen/st ... -1.5501051
von Hobrau
Samstag 26. Juni 2021, 21:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39199

Re: Hopfenanbau 2021

HILFE!! :achtung :achtung An meinen Hopfenpflanzen laben sich sehr sehr viele kleine schwarze AMEISEN! :Shocked :thumbdown Was kann ich tun? Kennt ihr dagegen Hausmittelchen? Danke, BG Jo Soweit ich weiß, kommen die Ameisen, um Läuse zu "melken" (ohne sie dabei zu vernichten). Die Ameisen...
von Hobrau
Donnerstag 3. Juni 2021, 01:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39199

Re: Hopfenanbau 2021

Wenn alles sonst gleich ist (Wasser, Nährstoffe, Boden, Licht, Temperatur....) Dann scheint mir der Unterschied in der Genetik zu liegen? Ist die eine Sorte generell früher in Wachstum und Reife als die andere? Oder was war die Frage?
von Hobrau
Samstag 29. Mai 2021, 00:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dauer eines Brautages
Antworten: 32
Zugriffe: 3542

Re: Dauer eines Brautages

hyper472 hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 23:45 6 Stunden von zerlegt bis zerlegt. Untergärig 15 Minuten länger.
Am Vortag mache ich nur das Rezept fertig.
Viele Grüße, Henning
Wie kühlst du untergärig und wie viel schlägst du aus?
von Hobrau
Samstag 29. Mai 2021, 00:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861305

Re: Was trinkt ihr gerade?

Oettinger. Warum? Weil es besser als sein Ruf ist. Das Pils mag ich nicht. Jetzt den Urtyp im Glas. Sehr süffiges, malziges Bier. Erstaunlich das man für so kleines Geld so gutes Bier brauen kann. Sehe ich auch so. Nicht überragend aber keinesfalls schlechter als die "Großen ". Fernsehbie...
von Hobrau
Freitag 28. Mai 2021, 22:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: w34/70 Gärtemperatur quasi egal - hat Fermentis Recht?
Antworten: 91
Zugriffe: 10475

Re: w34/70 Gärtemperatur quasi egal - hat Fermentis Recht?

rakader hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 21:52 Was tun?
Malzbetontes Untergäriges Brauen und den Geschmack wieder "neutralisieren"....
von Hobrau
Donnerstag 20. Mai 2021, 13:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lieblingsbier aus dem Ausland
Antworten: 43
Zugriffe: 4413

Re: Lieblingsbier aus dem Ausland

Denke ich auch....
von Hobrau
Donnerstag 20. Mai 2021, 11:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lieblingsbier aus dem Ausland
Antworten: 43
Zugriffe: 4413

Re: Lieblingsbier aus dem Ausland

Hallo, darf ich den Hintergrund Deiner Frage wissen? Könntest Du Dich kurz vorstellen?
Warum Ausland?
von Hobrau
Freitag 14. Mai 2021, 09:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: schnelle Hiiilfe!
Antworten: 11
Zugriffe: 1571

Re: schnelle Hiiilfe!

Moin, ich braue gerade in diesem Moment. Eigentlich möchte ich ein Neipa machen 7kg Pale Ale 1 kg Weizen 1 kg Haferflocken und 1kg Münchener I Wenn ich mir den Sud so anschaue, dann habe ich offensichtlich aus Versehen 1kg Münchener Typ II erwischt. Entsprechend dunkel ist es nun🙈. Was mache ich???...
von Hobrau
Freitag 14. Mai 2021, 09:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39199

Re: Hopfenanbau 2021

Das ist vermutlich Müllerbräu in Pfaffenhofen...Das Helle von denen ist gut. Meint ihr Brauereien, die sich komplett mit eigenem Hopfen versorgen? Ansonsten f Gruß Matthias Leider nicht. Die Informtaion ist schlichtweg falsch https://hochdorfer.de/hopfengarten/ Genau, klingt aber gut,...... Was auc...
von Hobrau
Sonntag 9. Mai 2021, 20:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39199

Re: Hopfenanbau 2021

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 15:36 Habe bei einer online - Verkostung von Bieren der Kronen Brauerei Nagold-Hochdorf mitbekommen, dass es in D nur 2 Brauereien mit eigenem Hopfenanbau gibt. Diese ist eine davon, die andere ist in der Hallertau.
Das ist vermutlich Müllerbräu in Pfaffenhofen...Das Helle von denen ist gut.

:thumbup
von Hobrau
Samstag 10. April 2021, 17:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Erfahrungen mit lediglich einer Verzuckerungsrast?
Antworten: 3
Zugriffe: 1206

Re: Erfahrungen mit lediglich einer Verzuckerungsrast?

Das nennt man "Springmaische". So kannst du den Endvergärgrad reduzieren und die Vollmundigkeit erhöhen. Letztes Jahr hab ich so ähnlich ein Leichtbier mit 10°P gemacht. Allerdings mit 10 Minuten Maltoserast vorgeschaltet.
von Hobrau
Donnerstag 18. Februar 2021, 08:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das leidige Thema Oxidation. Braucht ein NEIPA Sauerstoff zur Nachgärung?
Antworten: 6
Zugriffe: 876

Re: Das leidige Thema Oxidation. Braucht ein NEIPA Sauerstoff zur Nachgärung?

Nachgefragt zur Ausdehnung: sehe ich das richtig? Wenn ich bei Raumtemperatur abfülle dehnt sich ja später kaum noch etwas aus. Es sei denn im Sommer unter bestimmten Umständen. In den Kühlschrank gestellt zieht es sich ja eher zusammen. Aber die Frage war ja: Braucht die Hefe diesen Sauerstoff ode...
von Hobrau
Freitag 4. Dezember 2020, 23:09
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: [Gedankenspiel] Going Pro mit 5 hl Anlage
Antworten: 52
Zugriffe: 11260

Re: [Gedankenspiel] Going Pro mit 5 hl Anlage

Was hat das denn jetzt mit dem Thema.....?
von Hobrau
Sonntag 13. September 2020, 21:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeitlicher Unterschied beim Bier???
Antworten: 4
Zugriffe: 1391

Re: Zeitlicher Unterschied beim Bier???

Da müsstest du am Besten mal beim hippen Tegernseer anfragen. Der sollte es wissen....
von Hobrau
Freitag 11. September 2020, 07:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Artikel über „unseren“ Abfüller-Eigenbauer Maddin
Antworten: 5
Zugriffe: 1647

Re: Artikel über „unseren“ Abfüller-Eigenbauer Maddin

Schöner Artikel, danke!
von Hobrau
Montag 27. Juli 2020, 08:48
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Hab da mal ne Frage
Antworten: 4
Zugriffe: 1927

Re: Hab da mal ne Frage

Servus, ich kenne keine von beiden,habe aber einen Tipp.
Benutze die Suchfunktion hier im Forum. Da findest Du garantiert einige Meinungen dazu.
Viel Erfolg.
von Hobrau
Sonntag 19. Juli 2020, 00:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührautomatik vs. Maischpaddel
Antworten: 24
Zugriffe: 3815

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

Rührromantik ist der neue (alte) heiße Scheiss
von Hobrau
Dienstag 14. Juli 2020, 19:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861305

Re: Was trinkt ihr gerade?

Und dann mit dem Rad wieder runter. Waren hoffentlich zwei Halbe und keine Maß...Gute Fahrt
:Drink
von Hobrau
Samstag 4. Juli 2020, 10:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss, Anfängerfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 5250

Re: Nachguss, Anfängerfrage

Natürlich brauchst Du ein Gefäß, in dem Du die geläuterte Würze kochen kannst, also eine Sudpfanne. Das kann ein Topf oder auch ein Einkocher sein. Oder verstehe ich Deine Frage falsch?
von Hobrau
Samstag 27. Juni 2020, 11:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bio Hopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 1702

Re: Bio Hopfen

Muss irgendwas schief gelaufen sein. Ich kenne Biohopfen als "normale" Pellets, die sich äußerlich nicht von konventionellem Hopfen unterscheiden
von Hobrau
Montag 22. Juni 2020, 14:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26180

Re: Hopfenanbau 2020

Seifenlösung, Schwarztee, Niemöl. Hilft alles ohne chemisch hergestellte Insektitide....
von Hobrau
Montag 22. Juni 2020, 14:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gaskocher ohne Temperatursteuerung möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 751

Re: Gaskocher ohne Temperatursteuerung möglich?

Klar kannst Du das. Ich habe auch einen 10,5 Kw Kocher und eine Sudpfanne mit 50l. Bin aber auch "Handrührer". Du kannst den Volumenstrom am Brenner gut von Hand Regeln.
von Hobrau
Donnerstag 18. Juni 2020, 12:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12192

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Nimm Tapetenschutz (keine "Elefantenhaut"), der ist gut überstreichbar.
von Hobrau
Montag 8. Juni 2020, 07:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 46
Zugriffe: 12044

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

Kolbäck hat geschrieben: Sonntag 7. Juni 2020, 16:05
Hobrau hat geschrieben: Sonntag 7. Juni 2020, 15:57 Wie ziehst du deine Würze stressfrei ab?
Das ist bestimmt nicht so kleckersicher wie manch andere Lösung, aber meistens geht mir kein einziger Tropfen daneben...
O.k. danke für die Erklärung. So probier ich's auch mal.
von Hobrau
Sonntag 7. Juni 2020, 15:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 46
Zugriffe: 12044

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

Stammwürze weiß ich noch gar nicht - ich spindele erst aus dem Schlauch beim Abziehen. Mit Verdünnung auf 12°P sollten es aber gut 45L werden. :Smile Schöne Doku, vielen Dank. Wo Du es gerade ansprichst. Wie ziehst du deine Würze stressfrei ab? Ich habe auch keinen Hahn im Topf u es ist oft mit vie...
von Hobrau
Donnerstag 4. Juni 2020, 09:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentis-Ratgeber/-Studie zu Trockenhefe
Antworten: 17
Zugriffe: 3668

Re: Fermentis-Ratgeber/-Studie zu Trockenhefe

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2020, 13:20 Ich streue OG seit Ewigkeiten einfach auf. Klappt zuverlässig.
Darf ich fragen, wie Du das bei UG Bieren machst?
von Hobrau
Mittwoch 3. Juni 2020, 17:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung untergärig
Antworten: 16
Zugriffe: 5500

Re: Gärführung untergärig

Liest sich gut, viel Erfolg
von Hobrau
Mittwoch 20. Mai 2020, 12:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen aufeinmal aufgekocht
Antworten: 32
Zugriffe: 3450

Re: Hopfen aufeinmal aufgekocht

Alt-Phex war schneller....
von Hobrau
Mittwoch 20. Mai 2020, 12:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen aufeinmal aufgekocht
Antworten: 32
Zugriffe: 3450

Re: Hopfen aufeinmal aufgekocht

Linsensuppe23 hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2020, 12:19 wir haben Gottseidank sehr kalkarmes und gutes Wasser.
Kann ich die Bitterkeit schon feststellen beim Abfüllen in die Flaschen? Wird am Samstag gemacht.
Ja, dann weißt du auf jeden Fall schon, wohin die Reise geht. Die Bitterkeit wird sich aber nach 1 bis 2 Monaten noch weiter auslagern.
von Hobrau
Montag 27. April 2020, 13:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung
Antworten: 13
Zugriffe: 2779

Re: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung

Nachtrag: Natürlich vorher abkühlen!
von Hobrau
Montag 27. April 2020, 13:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung
Antworten: 13
Zugriffe: 2779

Re: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung

Das Malz ist bestimmt noch gut. Wenn Du genug "frisches" Malz hinzu gibst wird das noch was. Dann hast du so eine Art Dekoktionsverfahren gemacht. Musst dann halt mit der höheren Stammwürze leben oder einen Teil des alten Malzes abschöpfen.....Viel Erfolg
von Hobrau
Montag 27. April 2020, 12:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung
Antworten: 13
Zugriffe: 2779

Re: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung

Höt sich nicht gut an. Da sind alle Enzyme längst. hin Die Frage ist, wie lange die Temperatur unter 80 bzw. 70 Grad war. Falls du noch mehr helles Malz hast, kannst du versuchen, das Ganze noch zu verzuckern. Pauschal würde ich aber sagen, dass das wohl nix mehr gescheites wird. Hast Du einen Jodte...
von Hobrau
Sonntag 26. April 2020, 11:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Projekt 2020: DIY
Antworten: 47
Zugriffe: 9683

Re: Projekt 2020: DIY

Hatte auch mal 12m² Gerste gesät. Alles lief prima, die Ähren wuchsen und gingen in die Reife und dann kam eine Horde Spatzen und hat alles innerhalb von 24h vernichtet. Also pass auf und Viel Erfolg!