Die Suche ergab 465 Treffer

von mrhyde
Samstag 2. März 2024, 08:40
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hi Alex, das klingt doch schon sehr nach dem, was ich da gerne hätte. P setze ich also auf 50. Kannst du mir bitte noch die benötigten Werte für I und D geben? Viele Grüße! Ich fürchte, du musst dir erst einmal das Prinzip der PID Regelung verinnerlichen, bevor du weitermachst. P in PID hat nichts ...
von mrhyde
Donnerstag 29. Februar 2024, 20:27
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Das PIDboil Plug-in kann ich nicht verwenden, da es zu kurz taktet und meine Hendi-Platte damit natürlich nicht klarkommt. Die Hysterese-Steuerung ist zu ungenaue und hält nicht die Zieltemperatur. Gibt es ein Plugin, dem ich sagen kann, dass es x°C vor erreichen der Zieltemperatur anfängt y Sekund...
von mrhyde
Freitag 23. Februar 2024, 20:00
Forum: Automatisierung
Thema: Empfehlung SSR-Relais
Antworten: 10
Zugriffe: 601

Re: Empfehlung SSR-Relais

Bastian hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 19:15
Könnt ihr mir ein SSR empfehlen welches einigermaßen zuverlässig ist mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Beste Grüße
Bastian
Diese hier laufen bei mir schon seit einigen Jahren am Braumeister 20 mit ~2kW Last. Dort gibt es auch die passenden Kühlkörper.

Gruß,
Alex
von mrhyde
Montag 12. Februar 2024, 18:12
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 704
Zugriffe: 89305

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo Leute, Ich wollte nun den nächsten Schritt gehen und eine anständige Gärführung ermöglichen und weil mir der Aufbau des "Brautomat" viel Freude bereitet hat, wollte ich nicht einfach einen Inkbird anschaffen. Ein Raspberry Pi lag noch rum und hat noch nicht viel sinnvolles getan, au...
von mrhyde
Donnerstag 1. Februar 2024, 19:40
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

So, wollte mich auch mal wieder melden. Alex: bester Mann :thumbup Das Image ließ sich super einfach installieren und meine Sicherung drüber, dann paßt schon fast alles. Zwischenzeitlich konnte ich auch einiges fein einstellen. Sicherung im laufenden Betrieb, sichern direkt zur NAS, auch über ein S...
von mrhyde
Freitag 26. Januar 2024, 18:42
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

DSpayre hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 18:36 Oje, das hab ich befürchtet. Aber danke. Dann hab ich schon ein Projekt für das Wochenende...
kannst auch mit meinem fertigen Image starten :Greets

Link ist in der Doku
von mrhyde
Freitag 26. Januar 2024, 18:30
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Da haben wir es schon.... Meine Beschreibung gilt für bookworm 64 bit und du bist noch auf bullseye. Ob bzw. wie es unter bullseye läuft, kann ich nicht sagen.

Am besten frisch mit bookworm starten, zuvor ein Backup der Config machen und dass dann wieder zurückspielen.
von mrhyde
Mittwoch 24. Januar 2024, 19:49
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

2024-01-24:18:34:04,516 ERROR [__init__.py:19] Failed to load RPi.GPIO. Using Mock Hast du bei der Installation auch das Flag --system-site-packages verwendet? Einfach noch einmal mit: pipx install --force --system-site-packages cbpi4 installieren. Das Komando: pipx runpip cbpi4 list | grep gpio so...
von mrhyde
Mittwoch 24. Januar 2024, 07:15
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Alles in, hab dafür auch Schimpfe verdient. Aber vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich die Logfiles bekomme bzw. wo welche abgespeichert sind, die hier helfen würden, dann geh ich morgen abend nochmal ran. Danke Euch. Gruß Martin Ein guter Startpunkt ist hier . Da steht unter Punkt 9 auch, wie ...
von mrhyde
Sonntag 21. Januar 2024, 20:57
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo zusammen, gestern war Brautag. Als wir grade loslegen wollen musste ich feststellen, daß unser elektronischer Brauhelfer zwar auf den ersten Blick wunderbar läuft. Nur schaltet er keine SSR mehr. Kein Strom auf keiner Steckdose. Egal was ich mache. Neustart mehrfach gemacht. Kein Erfolg. Eine...
von mrhyde
Montag 8. Januar 2024, 18:47
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

H-Blockx hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 18:14 Hallo Alex.


Hier mal ein Screenshot der Fehlermeldung.


PIDAutotune.jpg
Bitte auch die neue Installationsanleitung aus der Doku verwenden. Die Installation aller plugins muss mit pipx erfolgen. Ich muss die README files nach und nach anpassen
von mrhyde
Montag 8. Januar 2024, 07:15
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo Alex Habe gerade meinen Raspberry mit der neuen Bookworm Version laut Anleitung neu aufgesetzt. Hat soweit auch alles funktioniert. Nur bei den Plugins gab es Probleme. PIDBoil und PIDAutotune lassen sich nicht mehr installieren. Ist das bekannt bzw gibt es da eine Lösung? Lassen sich bei mir...
von mrhyde
Samstag 6. Januar 2024, 09:46
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Dann habe ich Pid vielleicht falsch konfiguriert (60 / 0.1 / 25). Das Ergebnis ist, dass das SSR ca. im Sekundentakt schaltet. Hat jemand einen Tipp für besser geeignete Einstellungen oder einen link zu Erklärung der PID-Einstellungen? Dahingehend konnte ich leider nichts finden. Fünf Sekunden an, ...
von mrhyde
Freitag 5. Januar 2024, 16:46
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Ein Frage an die Nutzer von Induktionskochplatten i.V.m. cbpi: Das PIDboil Plug-in kann ich nicht verwenden, da es zu kurz taktet und meine Hendi-Platte damit natürlich nicht klarkommt. Die Hysterese-Steuerung ist zu ungenaue und hält nicht die Zieltemperatur. Gibt es ein Plugin, dem ich sagen kann...
von mrhyde
Donnerstag 4. Januar 2024, 07:08
Forum: Automatisierung
Thema: Touchscreen bei CbPi hinkt nach
Antworten: 9
Zugriffe: 428

Re: Touchscreen bei CbPi hinkt nach

Der 3B hat 1Gb RAM.... im Anhang meine ActorKonf. Da tippe ich eher auf den Speicher der Pi3. Meine Pi4 hat 2 Gb und es werden immer knapp über 1 Gb Speicher verwendet. Somit geht das dann bei einem System mit 1 Gb in die Auslagerungsdatei. Das könnte das System langsam machen. Wie läuft es, wenn d...
von mrhyde
Mittwoch 3. Januar 2024, 22:07
Forum: Automatisierung
Thema: Touchscreen bei CbPi hinkt nach
Antworten: 9
Zugriffe: 428

Re: Touchscreen bei CbPi hinkt nach

JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 20:15
Such mal hier im Forum, ich meine CBPi 4 läuft auf dem 5er noch nicht.

Gruß JackFrost
Läuft mittlerweile auch auf der Pi5 seit dem letzten Update. Die Doku habe ich entsprechend angepasst.

Gruß,
Alex
von mrhyde
Mittwoch 3. Januar 2024, 12:55
Forum: Automatisierung
Thema: Touchscreen bei CbPi hinkt nach
Antworten: 9
Zugriffe: 428

Re: Touchscreen bei CbPi hinkt nach

Kann ich so jetzt nicht sagen. Allerdings läuft es bei mir auch auf einer Pi4 mit 2 Gb Arbeitsspeicher. Wie viel Arbeitsspeicher hat denn die Pi 3b? Das könnte eher ein Knackpunkt sein, wenn man Chromium direkt auf der Pi laufen lässt. Was für Aktoren hast du definiert? PWM oder Standard und mit wel...
von mrhyde
Mittwoch 3. Januar 2024, 07:23
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization
Antworten: 172
Zugriffe: 25070

Re: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization

secuspec hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2024, 16:04 Moin Alexander,
irgendwie finde ich die Option die SVG zu drehen nicht. Ich habe sowohl den Server, als auch die UI als Development Branch installiert.
Ist die Funktion in der 0.3.13a2 wieder weg?

Viele Grüße,
Steffen
geht bei mir mit 0.3.13.a2
Screenshot 2024-01-03 072202.png
von mrhyde
Sonntag 31. Dezember 2023, 08:23
Forum: Automatisierung
Thema: Anfängerfrage bezüglich Relais
Antworten: 9
Zugriffe: 491

Re: Anfängerfrage bezüglich Relais

Vorher galt: wenn das Relais auf on steht, leuchtet die Funzel, wenn off dann nicht. Dieses Verhalten hast du nun umgekehrt, die Funzel leuchtet nur wenn das Relais off ist, sonst nicht. So ist es nun auch wieder nicht. Wenn die LED amr SSR leuchtet, ist das SSR auch geschaltet. Es geht hier um das...
von mrhyde
Samstag 30. Dezember 2023, 10:30
Forum: Automatisierung
Thema: Anfängerfrage bezüglich Relais
Antworten: 9
Zugriffe: 491

Re: Anfängerfrage bezüglich Relais

Guten Tag zusammen, bin gerade dabei mir eine Brausteuerung (schalten von Heizstäben mittels SSR, Kontrolle über Craftbeerpi + Relaisboard 2.0) zu bauen... Bin mit der Verkabelung der drei Relais fertig, nur die Steuerungsseite, bei der Verkabelung der 220V Seite lass ich mir von einem befreundeten...
von mrhyde
Donnerstag 28. Dezember 2023, 10:45
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Die Lösung ist gefunden. Und zwar hatte ich den Sensor schon dem Kettle zugeordnet. CBPi sendet in diesem Fall nur Werte wenn der Kettle auch aktiv ist. Mrhyde hat mich via github darauf aufmerksam gemacht - danke nochmals dafür. Gegebenenfalls ist das für einem von euch auch mal relevant. Ist hier...
von mrhyde
Freitag 8. Dezember 2023, 22:05
Forum: Automatisierung
Thema: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS
Antworten: 18
Zugriffe: 917

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

Ich habe mir jetst nen Pi4 bestellt, da sollte es dann auch funktionieren. Vielleicht noch eine Frage - lieber PI OS Legacy und Installation unter pip oder gleich auf bookworm und Installation unter pipx. Letzteres klingt in meinen Ohren sehr aufwendig, aber vielleicht ist meine Angst ja unbegründe...
von mrhyde
Donnerstag 7. Dezember 2023, 18:53
Forum: Automatisierung
Thema: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS
Antworten: 18
Zugriffe: 917

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

Nichts liegt mir ferner als hier meinen Frust los zu werden, sonder ich suche Hilfe. Nur ist es halt immer das gleiche: man stellt eine Frage wie ich, z.B. "wie kann ich CbP3 wieder installieren ohne (!) daß ich ein Update auf die nächste Versioin durchführen muß", und die Standardantwort...
von mrhyde
Mittwoch 6. Dezember 2023, 17:43
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo JackFrost, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich kann selbst Bauteile auf eine Lochrasterplatine löten. Mir wäre es aber lieber, wenn das softwareseitig gelöst werden kann. Da ich vermutlich nicht der einzige bin, der ein gekühlte Gärführung mit Unterstützung durch einen Kompressor durchfü...
von mrhyde
Samstag 2. Dezember 2023, 16:50
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

bleibt vermutlich trotzdem bei Dir ;-) Ist dann aber dort dokumentiert und ich vergesse es nicht :-) Versuche gerade das Ganze auch mit der Pi 5 kompatibel zu machen... RPi.GPIO läuft dort offensichtlich nicht mehr. Vielleicht habe ich aber bereits eine Lösung. Muss nur noch von Klaus getestet werden
von mrhyde
Samstag 2. Dezember 2023, 16:28
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Ricard0 hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 15:10
Kann ich irgendwo die Idee anbringen, wo dann ein fähiger Programmierer rund um cbpi diese vielleicht als sinnvoll erachtet und umsetzt? Wenn ja, wo?
Am besten in Github repo zwei entsprechende 'Issues' eröffnen mit einer Beschreibung. Ich kann sie dann als Feature request definieren
von mrhyde
Freitag 1. Dezember 2023, 17:36
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

In der Hoffnung, dass das hier mittlerweile eine sammelthread für cbpi-Angelegenheiten geworden ist: 1) Beim Aufheizen auf Einmaischtemperatur und später beim kochen bis auf 98°C will ich einen Tauchsieder zur Unterstützung einsetzen. Wie kann ich cbpi sagen, dass der aktor Tauchsieder nur bis zur ...
von mrhyde
Sonntag 19. November 2023, 18:13
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 704
Zugriffe: 89305

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Anschluss Max31865: (Master: ESP8266, Slave: Amplifier Max31865) Name GPIO ESP Max31865 MOSI Master Out Slave In D0 SDI MISO Master In Slave Out D1 SDO SCLK SPI clock D2 CLK Chip select PT-Sensor 1 D4 CS0 Chip select PT-Sensor 2 D5 CS0 an 2. Amplifier (SDI, SDO, CLK kaskadiert an 1. Amplifier) Chip...
von mrhyde
Samstag 18. November 2023, 17:07
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 704
Zugriffe: 89305

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo, ein WebUpdate 4.56j im development branch für das MQTTDevice4 (ESP8266) ist verfügbar. Die Version hat diverse Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Weil PT100x Sensoren hinzugefügt wurden, liegt das Update vorerst als Testversion auf github. PT100/PT1000 Sensor: Mit dem Update wurde die maxi...
von mrhyde
Freitag 17. November 2023, 13:21
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34437

Re: Der Brautomat

changelog 1.31 * Neu: Unterstützung für PC100 und PT1000 * Neu: Unterstützung für Max31865 Amplifier implementiert (PT100/PT1000) * Neu: NTP Server konfigurierbar * Fix: Initialisierung Piezo * Update: jQuery 3.7.1 * Update: Howler 2.2.4 (play audio files) * Optimiert: InnuFramework CSS (purge) * G...
von mrhyde
Mittwoch 1. November 2023, 16:05
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo Alex. Vorgestern kam ein neues Raspberry Pi OS Image raus. Damit funktioniert die Installation von CBPI4 nicht mehr. Raspberry Pi OS with desktop Release date: October 10th 2023 System: 64-bit Kernel version: 6.1 Debian version: 12 (bookworm) Size: 1,093MB Raspi_neu.jpg Mit der development ve...
von mrhyde
Donnerstag 19. Oktober 2023, 20:28
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe mal ein Issue eröffnet. Bezüglich des PID_SmartboilWithPump Plugin: Ich habe nochmal getestet. Es scheint mit den Pumpenpausen zusammenzuhängen. Wenn ich in die Felder Rest_Interval und Rest_Time als Wert 0 eintrage dann funktioniert es. Wie ich in der...
von mrhyde
Mittwoch 18. Oktober 2023, 19:50
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Gibt es bei CBPi eigentlich sowas wie ne WENN/DANN Funktion? Sprich zum Beispiel: Wenn Temperatur größer 80°C dann schalte Pumpe aus. Nicht wirklich. Es gibt aktuell den conditional Actor, der mit UND/ODER in Abhängigkeit des Status eines anderen Aktors an oder ausgeht. Man könnte natürlich das Plu...
von mrhyde
Mittwoch 18. Oktober 2023, 07:17
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo, hab folgendes festgestellt. Im Automodus kann ich eine Temperatur einstellen, diese wird dann auch angefahren und eine gewisse Zeit gehalten - soweit so gut. Doch dann passiert etwas und es bricht ab. Genauer gesagt, die Schaltflächen von Heizung und Pumpe sind nicht mehr grün hinterlegt, di...
von mrhyde
Freitag 13. Oktober 2023, 07:13
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo Alex. Vorgestern kam ein neues Raspberry Pi OS Image raus. Damit funktioniert die Installation von CBPI4 nicht mehr. Raspberry Pi OS with desktop Release date: October 10th 2023 System: 64-bit Kernel version: 6.1 Debian version: 12 (bookworm) Size: 1,093MB Raspi_neu.jpg Hi, das Problem wurde ...
von mrhyde
Montag 9. Oktober 2023, 12:22
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo, würde meine Anlage gerne mit CBPi automatisieren. Habe die Installation auf Grund der super Anleitung problemlos hinbekommen. Die Plugins PIDBoil und PIDAutotune habe ich schon installiert. Bin jetzt an dem Punkt, da ich mein Heizelement via SSR mit PWM-Signal ansteuern möchte, den Aktor daz...
von mrhyde
Samstag 7. Oktober 2023, 07:47
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo Innu. Danke für deine Antwort. Aber irgendwo, muss es dann doch ein Liste mit den "festgelegten" Topics geben?! Oder sage ich im MQTT Device das der DS18B20 das Topic "sensor1" hat und trage "sensor1" auch unter Hardware/Sensor beim MQTT Sensor ein? Ich verstehe ...
von mrhyde
Mittwoch 20. September 2023, 06:45
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Wenn ich "sudo service mosquitto stop" eingebe, kommt folgender Fehler (nach Start CBPI) 2023-09-19:21:48:36,7 ERROR [satellite_controller.py:78] MQTT Exception: Does not support reentrant Sobald ich Mosquitto wieder starte, ohne Fehler. Oder meinst du was anderes Innu? Vielleicht sollte ...
von mrhyde
Dienstag 19. September 2023, 21:05
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

H-Blockx hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 17:33 www.CraftBeerPi.com
(c) 2021/2022 Manuel Fritsch / Alexander Vollkopf
MQTT Connected to 192.168.12.29:1883
Das log sieht gut aus. CBPI verbindet sich offensichtlich mit mosqitto. Sonst würde eine Fehlermeldung oder eben keine Meldung kommen. Das war im letzten log nicht zu sehen.
von mrhyde
Dienstag 19. September 2023, 07:20
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Aaaahhhh...super. Danke Alex. Aber was ist der Unterschied zum normalen Start? mike@raspberrypi:~ $ sudo cbpi -d 20 start --------------------- Welcome to CBPi --------------------- config folder path : ./config logs folder path : /home/mike/logs START 2023-09-18:21:23:17,894 INFO [craftbeerpi.py:1...
von mrhyde
Montag 18. September 2023, 21:22
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

So, hab den Raspi zum vierten mal neu aufgesetzt. Das Bash-Fenster sieht bei mir etwas anders aus. mike@raspberrypi:~ $ sudo cbpi start --------------------- Welcome to CBPi --------------------- config folder path : ./config logs folder path : /home/mike/logs START 2023-09-18:20:45:44,198 WARNING ...
von mrhyde
Montag 18. September 2023, 07:02
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

H-Blockx hat geschrieben: Sonntag 17. September 2023, 21:11 Nur das hier Alex.

MQTT Explorer.jpg
Da scheint dann weder das mqtt device noch cbpi eine Verbindung zu haben.

Wie sehen denn die logs nach dem Start von cbpi aus?
von mrhyde
Sonntag 17. September 2023, 20:33
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo Innu, hallo Alex. Ich habe nun nochmal die Einstellungen die Innu vorgeschlagen hat ausprobiert. Keine Vebindung. Bin auch noch mal die Anleitung von Alex durchgegangen und habe folgendes probiert: Auf der MQTT Paltine: MQTT broker user: pi MQTT broker password: 12345 Auf dem Raspi: cd /etc/m...
von mrhyde
Samstag 16. September 2023, 14:41
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

index_url: /cbpi_ui/static/index.html mqtt: True mqtt_host: IPofYourMQTTServer (IP der MQTT Platine) ??? mqtt_password: YourMQTTPassword (Wo ist es festgelegt) ??? mqtt_port: 1883 mqtt_username: YourMQTTUser (Wo ist er festgelegt) ??? name: CraftBeerPi (Woher bekomme ich diesen Namen) ??? password:...
von mrhyde
Samstag 16. September 2023, 07:59
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo. Habe den Beitrag fälschlicherweise im MQTT-Thread gepostet. Ich benötige nochmal eure Hilfe. Bekomme keine Verbindung zwischen der MQTT Platine und CBPI auf dem Raspi. Komme einfach nicht weiter, da ich die config.yaml nicht verstehe. Der Raspi hat die IP 192.168.12.50 und die MQTT Platine 1...
von mrhyde
Montag 7. August 2023, 06:01
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Edit... ich nehm alles zurück, ich hatte cbpi4 noch net gestartet, wenn ich mit "sudo cbpi start" versuche, kommt folgendes Glyphosator:~# sudo cbpi start Traceback (most recent call last): File "/usr/local/bin/cbpi", line 5, in <module> from cbpi.cli import main File "/usr...
von mrhyde
Sonntag 6. August 2023, 08:36
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/readme/server-installation bei Fehler " sudo pip3 install cbpi4 Traceback (most recent call last): File "/usr/bin/pip3", line 33, in <module> sys.exit(load_entry_point('pip==20.3.4', 'console_scripts', 'pip3')()) File "/usr/bin...
von mrhyde
Freitag 28. Juli 2023, 06:29
Forum: Automatisierung
Thema: Planung Brausteuerung CBPi4 mit 10KW Heizelementen und Induktion
Antworten: 12
Zugriffe: 1032

Re: Planung Brausteuerung CBPi4 mit 10KW Heizelementen und Induktion

Der Raspi ist heute angekommen und ich hab gleich mal losgespielt. Mannn, mann mann was für ein geiles Spielzeug, das macht ja süchtig mit dem Malen der Dashboards. :Bigsmile Ist jetzt nur Trockenlauf komplett ohne Hardware, aber für mich sieht das so aus als würde das alles bieten was ich brauche....
von mrhyde
Mittwoch 26. Juli 2023, 19:44
Forum: Automatisierung
Thema: Planung Brausteuerung CBPi4 mit 10KW Heizelementen und Induktion
Antworten: 12
Zugriffe: 1032

Re: Planung Brausteuerung CBPi4 mit 10KW Heizelementen und Induktion

Es läuft also immer nur ein Maischprogramm zu einer Zeit. Zwei Maischprogramme laufen hitereinander/sequentiell ab. Aber: Es soll halt gleichzeitig während des 2. Maischens schon zum kochen aufgeheizt werden. Und nicht wie sonst üblich erst nach dem Maischen gekocht werden. Ich krieg morgen meinen ...
von mrhyde
Samstag 8. Juli 2023, 09:27
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Gib es die Möglichkeit einen Drucksensor in CBPi einzubinden? Ich würde mir gerne den Druck vom Fermenter anzeigen lassen. Habe dieses (https://pypi.org/project/cbpi4-PressureSensor/) Plugin gefunden. Es funktioniert aber leider nicht bzw. lässt sich nicht Installieren (ist anscheinend nur mit V 4....