Die Suche ergab 14 Treffer

von juneekay
Montag 28. Mai 2018, 22:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3215547

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Besten Dank :Smile
von juneekay
Montag 28. Mai 2018, 22:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3215547

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hab halt nur diesen einen Kühlschrank und wollte das Zeug morgen schonmal verkosten ;)
von juneekay
Montag 28. Mai 2018, 22:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3215547

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie kalt genau weiß ich nicht, aber unter 7 °C auf jeden Fall. Ich hatte mich so auf klares Bier gefreut :Angry
von juneekay
Montag 28. Mai 2018, 22:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3215547

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage:

Ich hab vor zwei Tagen vier Flaschen meines I.P.A. zur Reifung in den Kühlschrank gestellt. Diese Flaschen sehen jetzt total trüb aus, während diejenigen, die noch bei Zimmertemperatur nachreifen, glasklar sind.

Kann mir das jemand erklären?
von juneekay
Freitag 4. Mai 2018, 21:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen mit Sputnik
Antworten: 10
Zugriffe: 2674

Re: Hopfenstopfen mit Sputnik

Ich gehe jetzt beim nächsten IPA (auch simcoe..) auch den direkten Weg ohne jegliches "Einsperren" des kostbaren Hopfen. Ich denke, ich werde es auch so machen und zu Not vor dem Abfüllen filtern. Wie kalt muss denn ein effektiver Cold-Crash sein und über welchen Zeitraum? Könnte ich mein...
von juneekay
Freitag 4. Mai 2018, 20:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen mit Sputnik
Antworten: 10
Zugriffe: 2674

Re: Hopfenstopfen mit Sputnik

Mache ich immer so. Dazu werfe ich ein paar Edelstahl Schrauben (desinfiziert ) als Gewicht mit in den Sack. Der wird mit Metzgergarn auf der Hälfte zugebunden und in den Eimer gehangen. Du bindest den wahrscheinlich zu, damit der Hopfen nicht auf der Oberfläche schwimmt..? Denkst du dass das notwe...
von juneekay
Freitag 4. Mai 2018, 11:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen mit Sputnik
Antworten: 10
Zugriffe: 2674

Hopfenstopfen mit Sputnik

Hallo zusammen, ich hab am Dienstag das I.P.A. Simcoe gebraut und muss daher zum ersten Mal kalthopfen. Mir ist übrigens schleierhaft, wie man mit diesem Rezept auf 13,7% Stw. kommen will, bei mir sind es 17,8% geworden, aber das ist ein anderes Thema... Jetzt hab ich mich jedenfalls ein bisschen in...
von juneekay
Freitag 14. Juli 2017, 20:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3849

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

Soooo, ich hab heute endlich abgefüllt. Im Gärröhrchen hat sich immerhin seit letztem Wochenende nichts mehr getan. Da ich aber die ganze Woche keine Zeit hatte, bin ich erst heute dazu gekommen. Der Refraktometer-Wert war wie gehabt, ich konnte jetzt mithilfe der Speise auch die Messwerte bestimmen...
von juneekay
Sonntag 2. Juli 2017, 08:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3849

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

Sobald der Restextrakt mit dem Vergärgrad passt bei dir (du schreibst ja keinerlei Angaben dazu ) würde ich abfüllen. Interessant wäre jetzt halt deine Stammwürze und deine aktueller Restextrakt... Ich hab diesmal dummerweise vergessen, vor dem Ansetzen die Stammwürze zu bestimmen. Das werd ich nac...
von juneekay
Sonntag 2. Juli 2017, 01:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3849

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

Du liegst nicht daneben, so weit ich weiß verstoffwechseln Essigsäure-Bakterien Alkohol zu Wasser und CO2. Geruchlich und geschmacklich ist das Jungbier allerdings so wie es sein soll. Seitdem ich den Eimer vor ca. 6 Stunden das letzte Mal geöffnet hab, hat die Luftsäule im Gärröhrchen das Siphon no...
von juneekay
Samstag 1. Juli 2017, 20:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3849

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

Was ist so schlimm daran noch ein paar Tage zu warten? An für sich nichts. Aber ich sage mir jetzt seit fast einer Woche "Morgen hört es bestimmt auf zu blubbern..." (oder wird zumindest weniger), aber es verändert sich nichts. Immer dieselbe Frequenz. Seit fast einer Woche. Ich weiß nich...
von juneekay
Samstag 1. Juli 2017, 19:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3849

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

Ich hab diesmal dummerweise vergessen, vor dem Ansetzen die Stammwürze zu bestimmen. Das werd ich nachholen, bevor ich die Speise abkoche. Wenn ich allerdings davon ausgehe, dass ich die geplante Stw. (13 °P) genau getroffen habe, wäre der sEVG jetzt bei 73%, insofern sollte das passen. Das mit der ...
von juneekay
Samstag 1. Juli 2017, 19:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3849

HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

Hallo zusammen, mein dritter Sud (ein helles Hefeweizen) ist seit mittlerweile 10 Tagen in der Hauptgärung. Die Gärung verlief ganz normal, 3 Tage lang stürmische Gärung mit hohen Krausen. Mittlerweile ist der Schaum komplett weg, der Restzucker scheint sich auch nicht mehr zu ändern (zwei Mal mit R...
von juneekay
Sonntag 11. Juni 2017, 20:05
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Mal wieder ein Thread zur Ginger Beer Plant
Antworten: 3
Zugriffe: 2082

Mal wieder ein Thread zur Ginger Beer Plant

Hallo zusammen, ich les hier schon seit mehreren Monaten mit und hab mittlerweile zwei hervorragende Hefeweizen gebraut. Meine Frage richtet sich jedoch an diejenigen, die Besitzer einer Ginger Beer Plant (GBP) sind oder waren. Hier im Forum hab ich ein paar Threads dazu gefunden, aber seit einem Ja...