Die Suche ergab 43 Treffer

von Leon Boon
Dienstag 29. August 2017, 14:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Franconian Single Malt Rauchbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3944

Re: Franconian Single Malt Rauchbier

Komme zur Zeit leider gar nicht zum Brauen :( Das erste Rauchbier muss also noch einige Zeit warten... Allerdings hab ich eine der ersten Flaschen Rauch IPA Herr Fritz Hertl probiert. Keine Spur von Buchen-Schinken, sondern eher leicht angeräucherte Steinfrüchte. Rauch ist sehr dezent und hinter ein...
von Leon Boon
Dienstag 29. August 2017, 14:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weizenlager
Antworten: 6
Zugriffe: 1957

Re: Weizenlager

Ah Ok. Hab mich vorher noch nie mit deutschem Weizen beschäftigt.
Dann habt ihr meine Fragen schon gut beantwortet

Vielen Dank!
von Leon Boon
Dienstag 29. August 2017, 13:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weizenlager
Antworten: 6
Zugriffe: 1957

Weizenlager

Wie händeln Lagerhefen die Ferualsäure, wenn man ein Weizen braut und dann mit einer Lagerhefe vergärt?

Und ist das eigentlich bei Weizenbier so: je mehr Gerstenmalz, desto mehr Banane?

Grüße
von Leon Boon
Sonntag 27. August 2017, 13:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ist mein Hopfen bereits Erntereif?
Antworten: 9
Zugriffe: 2665

Re: Ist mein Hopfen bereits Erntereif?

Hab neulich auch mal unreife Dolden zerrieben.
Wenn es noch stark nach Chlorophyll riecht, ist der Hopfen noch nicht reif.
Beim grasigen sollte man mal genauer hinriechen (frisch gemäht/chlorophyll, leicht trockenes gemähtes Gras, "grün", oder auch sehr gut durchgetrocknetes Gras)
von Leon Boon
Samstag 26. August 2017, 12:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hilfe!!!: kein Hopfenaroma im Bier/wie mach ich mein Bier Hopfiger?
Antworten: 22
Zugriffe: 5406

Re: Hilfe!!!: kein Hopfenaroma im Bier/wie mach ich mein Bier Hopfiger?

Nach ordentlicher Reifezeit hab ich es gestern nochmal probiert.
Zwar keine Hopfenbombe, aber ein schöner runder Geschmack. Ein echt leckeres Bier, aber nichts herausragendes

Irre, wie die Zeit ein Bier verändert
von Leon Boon
Dienstag 1. August 2017, 11:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Franconian Single Malt Rauchbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3944

Re: Franconian Single Malt Rauchbier

Oh ja Rauch IPA, da hätt ich Lust drauf.
Vor allem, wenn Fritz Wülfing da mitbraut. Das kann ja nur gut werden!
von Leon Boon
Sonntag 30. Juli 2017, 14:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Franconian Single Malt Rauchbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3944

Re: Franconian Single Malt Rauchbier

Hättest du dazu ein paar Likns?
würde mich sehr freuen mehr darüber zu lesen!
von Leon Boon
Freitag 28. Juli 2017, 17:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Franconian Single Malt Rauchbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3944

Re: Franconian Single Malt Rauchbier

Hey Daniel, von der 100% Rauchschüttung bin ich jetzt schon wieder weg. dachte mir schon, dass ich etwa 20% Carared oder so nehm, nicht dass mir der schöne Körper etwas zu dünn und trocken wird. Evtl. noch minimal Whiskymalz, um den Rauch nicht zu einseitig zu machen. Alkoholtechnisch wollte ich jet...
von Leon Boon
Freitag 28. Juli 2017, 00:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Franconian Single Malt Rauchbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3944

Re: Franconian Single Malt Rauchbier

Da würden mir noch ein paar andere Rauch-Bier-Experimente einfallen...

Sauer (eine Rauchhopfen Geuze), Brett, Saison, NEIPA, .... oder ein Märzen!

geräucherte Hefe ;)
von Leon Boon
Freitag 28. Juli 2017, 00:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Franconian Single Malt Rauchbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3944

Re: Franconian Single Malt Rauchbier

http://www.nchomebrewing.com/smoked-hops-ipa/ :Shocked

krass

man nimmt doch eigentlich nur die paar Rußpartikel mit ins Bier.
Aber nach dem Bamberger RHG ist das ja erlaubt :Wink
von Leon Boon
Donnerstag 27. Juli 2017, 23:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Franconian Single Malt Rauchbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3944

Re: Franconian Single Malt Rauchbier

Dann eher in richtung Franz xaver, aber hopfiger
von Leon Boon
Donnerstag 27. Juli 2017, 23:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Franconian Single Malt Rauchbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3944

Re: Franconian Single Malt Rauchbier

Gerne

Habt ihr schon mal was von kalt gerauchtem Hopfen gehört?

http://www.brasseriebfm.ch/de/unser-bie ... -to-helles

Genau das Bier hatte ich noch nicht und kann mir unter geräuchtem Hopfen auch nichts vorstellen.
von Leon Boon
Donnerstag 27. Juli 2017, 22:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Franconian Single Malt Rauchbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3944

Re: Franconian Single Malt Rauchbier

Genau diese Süße/Caramelligkeit , Malzigkeit und Röstaromen wollte ich durch den Hopfen ersetzen.

Wenn ichs mir nochmal genauer überleg möcht ich allgemein auch etwas leichter fahren mit ca. 7% und einem helleren Körper.
Der Affumicator wurde ja schon von jemand anderem gebraut... ;)
von Leon Boon
Donnerstag 27. Juli 2017, 21:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Franconian Single Malt Rauchbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3944

Re: Franconian Single Malt Rauchbier

Hab jetzt im alten Forum gelesen, dass das Weyermann recht dezent sein soll.
Ich glaub ich geh erst mal in die leicht rauchige Richtung mit ordentlich Hopfen und versuch danach ein 100% Rauchmalz Bier und schau mal, ob man 100% Rauch noch ein schönes Hopfenaroma entgegensetzten kann
von Leon Boon
Donnerstag 27. Juli 2017, 19:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfengarten mit 60 Pflanzen
Antworten: 36
Zugriffe: 9283

Re: Hopfengarten mit 60 Pflanzen

Dann habt ihr wenigstens Zeit immer eine sorte fertig zu pflücken ;)
von Leon Boon
Donnerstag 27. Juli 2017, 18:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Franconian Single Malt Rauchbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3944

Franconian Single Malt Rauchbier

Hallo ihrda, ich möchte gern mal ein Rauchbier ausprobieren. Weyermann sagt nicht mehr als 50% Rauchmalzschüttung. Ich dachte, Schlenkerla würde 100% nehmen und Spezial 80%. Was meint ihr? Das Weyermann (Buchen)Rauchmalz hat ja auch nur ca. 5ECB. Ich wollte dem Ganzen auch noch ordentlich Mosaic ent...
von Leon Boon
Mittwoch 26. Juli 2017, 19:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfengarten mit 60 Pflanzen
Antworten: 36
Zugriffe: 9283

Re: Hopfengarten mit 60 Pflanzen

Coole Sache!
ist Mitte/Ende Juli der geeignete Anbauzeitraum?
Wann meint ihr, dass ihr ernten könnt?
von Leon Boon
Mittwoch 26. Juli 2017, 17:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Saison - der Weg zum Rezept
Antworten: 52
Zugriffe: 10789

Re: Saison - der Weg zum Rezept

Dinkelsaisons hatte ich auch schon einige leckere getrunken
Die Danstar Belle Saison ist etwas seltsam im Geschmack, da würde ich lieber eine 1,5 liter Dupontflasche austrinken und den Bodensatz verwenden.
Das beste Saison überhaupt!
von Leon Boon
Montag 24. Juli 2017, 18:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2325

Re: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

Es sieht genau so aus, wie in dem oben genannten (und sehr interessanten thread).
Ich lass das ganze jetzt einfach noch eine längere weile stehen, obwohl ich den Ballon evtl. demnächst bräuchte.
Oder nen neuen.

Jetzt muss das ganze nur noch den Umzug überleben...
von Leon Boon
Montag 24. Juli 2017, 12:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2325

Re: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

nacron hat geschrieben: Montag 24. Juli 2017, 10:58
Wie lange hast du es denn stehen lassen? Ich würde dem ganzen minimum 6 Monate geben eher 12.
Leon Boon hat geschrieben: Sonntag 23. Juli 2017, 23:31
Nach der HG hat die Boon den Rest zum Futten bekommen. Zusammen ist das jetzt schon seit 3einhalb Wochen.
von Leon Boon
Montag 24. Juli 2017, 12:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2325

Re: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

Achso, du hast den Bodensatz nach der Hauptgärung mit einer S. cerevisiae zugegeben. Hatte ich falsch verstanden, dachte du hast nur den Bodensatz auf die Würze. Dann lass das doch mal stehen und kontrollieren regelmäßig, ob der pH-Wert in wünschenswert niedrige Bereiche sinkt. Gruß Andy Kann nur s...
von Leon Boon
Montag 24. Juli 2017, 00:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2325

Re: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

Oder ist der Bodensatz nur meine Nottingham aus der Primary, die noch in der Schwebe war?
Ich bin schon so gespannt auf die gestopfe Flasche!
von Leon Boon
Montag 24. Juli 2017, 00:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2325

Re: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

Hab leider keine Kamera, aber etwas interessantes gefunden!

https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... 012&page=1&

Wenn ich die Brett hefe haben will, muss ich dann die Haut ernten, oder den Bodensatz vom Ballon?
von Leon Boon
Sonntag 23. Juli 2017, 23:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?
Antworten: 12
Zugriffe: 3127

Re: Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?

glassart hat geschrieben: Sonntag 23. Juli 2017, 21:09 Gerne Oli,

https://www.schnapsbrenner.eu/Funktown-Pale-Ale

https://www.schnapsbrenner.eu/Bay-Vermont-Ale

VG Herbert :Drink
deinen Beitrag hats bei mir irgendwie nicht angezeigt. Warst wohl schneller
von Leon Boon
Sonntag 23. Juli 2017, 23:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2325

Soll das so aussehen? Geuze Hefe Gärung

Hallo ihrda! ich hab bei meinem letzten Sud etwa 3-4 Liter zum panschen abgezweigt, um sie auf Boon hefe zu legen. Nach der HG hat die Boon den Rest zum Futten bekommen. Zusammen ist das jetzt schon seit 3einhalb Wochen. War ein einfaches red Ale und hatte zum Schluss (nach der HG) noch 2°P. Jetzt s...
von Leon Boon
Sonntag 23. Juli 2017, 22:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?
Antworten: 12
Zugriffe: 3127

Re: Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?

Die Vermont Hefe + Wilden Hefestamm http://www.theyeastbay.com/wild-yeast-and-bacteria-products/funktown-pale-ale Also selbe Eigenschaften plus Funky palate! Ich wollt sie umbedingt beide nächste Woche verbrauen. War leider nicht da, als das Paket kam und meine Oma hat es mit "Kühlschrank"...
von Leon Boon
Sonntag 23. Juli 2017, 18:25
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer rund um Ansbach
Antworten: 1
Zugriffe: 1834

Re: Hobbybrauer rund um Ansbach

Hab mich schon öfter gefragt, ob in den ganzen geschlossenen Mittelfränkischen Brauereien in unserer Gegend noch die Anlagen stehen.
Wo ist denn der Landgasthof?
von Leon Boon
Sonntag 23. Juli 2017, 16:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?
Antworten: 12
Zugriffe: 3127

Re: Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?

meint ihr, man könnte damit auch ein Imp. Stout machen?
oder gehen die Hefigen Aromen völlig unter?
von Leon Boon
Freitag 21. Juli 2017, 12:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hilfe!!!: kein Hopfenaroma im Bier/wie mach ich mein Bier Hopfiger?
Antworten: 22
Zugriffe: 5406

Re: Hilfe!!!: kein Hopfenaroma im Bier/wie mach ich mein Bier Hopfiger?

Ja lag wohl am zu frühen Stopfen und der Socke.
Danke an alle für die Tipps!

@Jürgen
Franks Hopfen bekomm ich leider nicht ;)
Grüße nach Belgisch Gladbach ;)
von Leon Boon
Freitag 21. Juli 2017, 10:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: NEIPA, Schüttung
Antworten: 153
Zugriffe: 34213

Re: NEIPA, Schüttung

Also auch nicht zu viskos/verklebt zum Läutern?

Hab heut mal aus Interesse nen Starter aus der wahrscheinlich totgefrohrenen Hefe gemacht. Mal sehen...
von Leon Boon
Freitag 21. Juli 2017, 01:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: NEIPA, Schüttung
Antworten: 153
Zugriffe: 34213

Re: NEIPA, Schüttung

Plane grad auch mein erstes NEIPA. Bin mir nur wegen der Schüttung noch nicht sicher Auf 15liter 14,2°P Halcyon Pale Ale Malz 2,091kg (Wie Maris Otter, nur nicht ganz so süß) Sauermalz 0,38kg Weizenmalz 0,57kg Haferflocken 0,76kg Was meint ihr. Zuviel Haferflocken? Muss nur nochmal die Vermont beste...
von Leon Boon
Dienstag 18. Juli 2017, 12:56
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirlpool
Antworten: 15
Zugriffe: 5783

Re: Kleiner Brauhelfer - Nachisomerisierung - Hopfen - Whirlpool

Whirlpoolhopfung kann man so eintragen, dass die Kochdauer die negative Nachisomerisierungszeit ist. Bitterstoffausnutzung wird dann auf 0 gesetzt.
Bei z.B. 15 minuten Kühlen auf 80°C Nachiso Zeit auf 15 min stellen Kochdauer auf -15 min.
Zack fertig: Whirlpoolhopfengabe!
von Leon Boon
Dienstag 11. Juli 2017, 19:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hilfe!!!: kein Hopfenaroma im Bier/wie mach ich mein Bier Hopfiger?
Antworten: 22
Zugriffe: 5406

Re: Hilfe!!!: kein Hopfenaroma im Bier/wie mach ich mein Bier Hopfiger?

Was ist denn an der Schüttung nicht gut?
Zu viel oder zu wenig? Falsche Zusammensetzung?
Ich dachte, dass gerade mal 2,5kg auf 15l nicht so arg viel wären. Das Sauermalz war ja nur für kurze Zeit drin und wurde nicht geläutert
von Leon Boon
Dienstag 11. Juli 2017, 19:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hilfe!!!: kein Hopfenaroma im Bier/wie mach ich mein Bier Hopfiger?
Antworten: 22
Zugriffe: 5406

Re: Hilfe!!!: kein Hopfenaroma im Bier/wie mach ich mein Bier Hopfiger?

[/quote] Sorry, wie soll man bei so wenigen, wirren Infos gescheite Tipps geben. Bitte mal das Sticky lesen und noch mal neu anfangen. :Angry http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=10974&view=unread#unread [/quote] Mir geht es hier nicht um das komplette Rezept, sondern nur um das ...
von Leon Boon
Dienstag 11. Juli 2017, 19:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hilfe!!!: kein Hopfenaroma im Bier/wie mach ich mein Bier Hopfiger?
Antworten: 22
Zugriffe: 5406

Re: Hilfe!!!: kein Hopfenaroma im Bier/wie mach ich mein Bier Hopfiger?

Hey Alex,

hab das Bier am 28. in die Flasche bekommen und am 7. Juni gezickelt. war also 9 Tage lang bei 1°C in der Reife

Grüße
von Leon Boon
Montag 10. Juli 2017, 21:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hilfe!!!: kein Hopfenaroma im Bier/wie mach ich mein Bier Hopfiger?
Antworten: 22
Zugriffe: 5406

Re: Hilfe!!!: kein Hopfenaroma im Bier/wie mach ich mein Bier Hopfiger?

Ja, dann wohl das nächste mal ohne Socke Stopfen und erst nach der HG. Frischen Hopfen bestellen (andere Quelle), oder/und anderen guten Neuseeländischen der dem Rakau nahe kommt mit weniger Alpha (Motueka oder so). Aber vieleicht wird es fertig ja nochmal ganz anders schmecken. Es war einfach nur e...
von Leon Boon
Montag 10. Juli 2017, 19:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hilfe!!!: kein Hopfenaroma im Bier/wie mach ich mein Bier Hopfiger?
Antworten: 22
Zugriffe: 5406

Re: Hilfe!!!: kein Hopfenaroma im Bier/wie mach ich mein Bier Hopfiger?

Zur Schüttung: Maris Otter 1,9 kg Red X 0,65kg Sauermalz 0,35kg nur 20 Minuten auf 71°C nach Kombirast, um leicht anzusäuern Zum Stopfen: etwa 15g Centennial und den Rest Hälfte Hälfte Waimea und Rakau (Sind doch alles Universalhopfen, oder?) in einer Teesocke Zum Whirlpool: 5g je Sorte Dauer etwa e...
von Leon Boon
Montag 10. Juli 2017, 17:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hilfe!!!: kein Hopfenaroma im Bier/wie mach ich mein Bier Hopfiger?
Antworten: 22
Zugriffe: 5406

Re: Hilfe!!!: kein Hopfenaroma im Bier/wie mach ich mein Bier Hopfiger?

Ach ja angestellt mit Danstar Nottingham bei 20°C und vergoren/stehen gelassen bei 17°C im Keller.
Hopfen im Mai gekauft und seitdem in der Gefreirtruhe aufbewahrt
von Leon Boon
Montag 10. Juli 2017, 17:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hilfe!!!: kein Hopfenaroma im Bier/wie mach ich mein Bier Hopfiger?
Antworten: 22
Zugriffe: 5406

Hilfe!!!: kein Hopfenaroma im Bier/wie mach ich mein Bier Hopfiger?

Hallo ihrda, ich hab jetzt mein 2. Bier am 18.Juni gebraut und am Freitag 7, Juli mal eine unfertige Flasche "gezwickelt". Wie bei meinem ersten Bier irgendwie kein/ oder nur ein sehr undefinierter Hopfengeschmack und Aroma. Weil das erste schon keinen wirklichen Hopfengeschmack hatte hab ...
von Leon Boon
Donnerstag 15. Juni 2017, 21:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffdurchlässiges Gärbehältnis Beschaffung
Antworten: 5
Zugriffe: 1540

Re: Sauerstoffdurchlässiges Gärbehältnis Beschaffung

und vielen Dank für den Buch Link!
von Leon Boon
Donnerstag 15. Juni 2017, 21:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffdurchlässiges Gärbehältnis Beschaffung
Antworten: 5
Zugriffe: 1540

Re: Sauerstoffdurchlässiges Gärbehältnis Beschaffung

Reicht der Sauerstoffkontakt von oben?
Könnte man das Gärröhrchen dann nicht einfach ab und zu abnehmen, die alte Luft ausblasen und wieder dicht machen?
von Leon Boon
Donnerstag 15. Juni 2017, 11:33
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Kopenhagen
Antworten: 7
Zugriffe: 2079

Re: Tipps für Kopenhagen

das Koelschip (belgische Sauerbierbar!!!) in der Stefansgade No. 35 Kld. Direkt neben Mikkeller und Friends. Natürlich auch die Mikkellerbar in der Viktoria und der Streetfood Market auf Paper Island. Die meiningers "Craft" rät außerdem: Top 10 Bierbars in Kopenhagen Himmeriget Fermentoren...
von Leon Boon
Donnerstag 15. Juni 2017, 11:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffdurchlässiges Gärbehältnis Beschaffung
Antworten: 5
Zugriffe: 1540

Sauerstoffdurchlässiges Gärbehältnis Beschaffung

Hallo ihrda, ich wollte gern ein Bier mit Brett brauen, habe aber nur Glasballons. Da die Brettanomyces Hefe aber besser mit Sauerstoffzufuhr arbeitet habe ich nach PET Gärballons geschaut. (In Amerika viel verwendet und gelobt für die sauerstoffdurchlässigkeit von the Mad Fermentationist) Im deutsc...