Die Suche ergab 109 Treffer

von Schwabenbrauer
Mittwoch 17. Mai 2023, 18:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Passende Wasserhahnarmatur - für Tipps dankbar
Antworten: 10
Zugriffe: 1576

Re: Passende Wasserhahnarmatur - für Tipps dankbar

Vielen Dank für die tollen Anregungen!
von Schwabenbrauer
Montag 15. Mai 2023, 10:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Passende Wasserhahnarmatur - für Tipps dankbar
Antworten: 10
Zugriffe: 1576

Passende Wasserhahnarmatur - für Tipps dankbar

Hallo allerseits, in Kürze hole ich mir eine neue Arbeitsplatte in meine Garage um dort etwas komfortabler Brauen zu können. In die Arbeitsplatte kommt natürlich auch ein Spülbecken rein. Nun überlege ich aber, welchen Hahn ich passenderweise anschließe/vorsehe. b eine klassische Küchenarmatur hier ...
von Schwabenbrauer
Freitag 3. Februar 2023, 15:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Berechnung Schüttungsmenge nach "Bier brauen" v. J. Brücklmeier
Antworten: 3
Zugriffe: 794

Re: Berechnung Schüttungsmenge nach "Bier brauen" v. J. Brücklmeier

Hallo und danke für die Antwort. Die Berechnung ist unabhängig von meiner Anlage, da ich sowohl die Rezepte aus dem Netz habe (MaischeMalzundMehr) und dort 70 Prozent Sudhausausbeute einstelle (die Angaben sind nich von meinen Braudurchgängen) und bei der Berechnung ja ebenfalls mit 70 Prozent rechn...
von Schwabenbrauer
Freitag 3. Februar 2023, 14:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Berechnung Schüttungsmenge nach "Bier brauen" v. J. Brücklmeier
Antworten: 3
Zugriffe: 794

Berechnung Schüttungsmenge nach "Bier brauen" v. J. Brücklmeier

Hallo zusammen, gestern Abend hatte ich tatsächlich die Gelegenheit, ein paar Seiten im "Bier brauen" zu lesen. Das Buch ist absolut toll und macht echt Freude zu lesen. Bisher habe ich, wenn ich dazu kam, stets nach Rezepten gebraut. Die Rezepte habe ich meist bei MaischeMalzundMehr gehol...
von Schwabenbrauer
Freitag 25. November 2022, 08:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Kohlensäure im Bier - zu ungeduldig?
Antworten: 10
Zugriffe: 1128

Re: Zu wenig Kohlensäure im Bier - zu ungeduldig?

Danke, @Alt-Phex! Ich warte nun noch eine Woche, hol mir ein Manometer und wenn sich nix mehr tut, dann gebe ich nochmals Hefe dazu.
Ich hätte die Hefe einfach mit 100 ml warmem Wasser angerührt und dann in jede Flasche ein paar Tropfen rein, passt das?

Danke!
von Schwabenbrauer
Donnerstag 24. November 2022, 22:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Kohlensäure im Bier - zu ungeduldig?
Antworten: 10
Zugriffe: 1128

Re: Zu wenig Kohlensäure im Bier - zu ungeduldig?

Ich habe abgefüllt wie sonst auch: Schlauch an den Hahn und in die Flaschen gefüllt mit möglichst wenig Sauerstoffeintrag. Den "Schlonz" vom Tankboden dann auf den Kompost. Bisher hat das funktioniert, wir hatten aber auch immer die Nottingham Ale I'm Einsatz. In den Flaschen sehe ich ein ...
von Schwabenbrauer
Donnerstag 24. November 2022, 22:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Kohlensäure im Bier - zu ungeduldig?
Antworten: 10
Zugriffe: 1128

Re: Zu wenig Kohlensäure im Bier - zu ungeduldig?

Reinigung wie immer.
Ja, die Hefe hab ich getauscht. Früher die Nottingham Ale und nun die GOZDAWA pure Ale yeast. Die ist ja, so mein Eindruck, die Allzweckhefe für alles obergärige.
Kann es sein, dass die Hefe gut im Tank arbeitet aber in der Flasche "versagt"?
von Schwabenbrauer
Donnerstag 24. November 2022, 21:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Kohlensäure im Bier - zu ungeduldig?
Antworten: 10
Zugriffe: 1128

Re: Zu wenig Kohlensäure im Bier - zu ungeduldig?

Danke für deine Antwort. Das dachte ich zuerst auch und hab noch eine aufgemacht. Selbes Resultat. Die Flaschen samt Verschluss machen einen guten Eindruck.
von Schwabenbrauer
Donnerstag 24. November 2022, 20:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Kohlensäure im Bier - zu ungeduldig?
Antworten: 10
Zugriffe: 1128

Zu wenig Kohlensäure im Bier - zu ungeduldig?

Hallo allerseits, wir haben unser schon öfter gebrautes obergäriges Märzen am 22.10. gebraut und mit 14 Grad Stammwürze ins Gärfass gefüllt. Dort haben wir die GOZDAWA pure Ale yeast Hefe verwendet und bei 18 Grad im Keller auf einen Bierspindelwert von 2,5 vergären lassen. Da dieser stabil war, hab...
von Schwabenbrauer
Freitag 21. Oktober 2022, 21:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Haupt- und Nachguss mit Extraktgehalt
Antworten: 23
Zugriffe: 1809

Re: Haupt- und Nachguss mit Extraktgehalt

Hallo zusammen und danke für die Antworten! Auf jeden Fall werde ich morgen die Verdampfungszahl ermitteln. Die macht es zukünftig "berechenbarer". @Braufex: Danke für Deine Ausführung Die 19,4 Prozent basieren aber leider auf meiner fehlerhaften Angabe mit den 10 Litern Hauptguss. Eigentl...
von Schwabenbrauer
Freitag 21. Oktober 2022, 19:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Haupt- und Nachguss mit Extraktgehalt
Antworten: 23
Zugriffe: 1809

Re: Haupt- und Nachguss mit Extraktgehalt

Danke für den lieben Kommentar.

Vielleicht nochmal von mir die Anmerkung: es war keine Absicht sondern ist leider in der Alltagshektik von mir falsch abgeschrieben worden.
von Schwabenbrauer
Freitag 21. Oktober 2022, 15:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Haupt- und Nachguss mit Extraktgehalt
Antworten: 23
Zugriffe: 1809

Re: Haupt- und Nachguss mit Extraktgehalt

Schade Andy, dass Du so reagierst. Ich kann Dir versichern, dass ich es nicht mit Absicht falsch geschrieben habe sondern einen FEHLER gemacht habe und EINE Zahl nicht richtig kontrolliert habe. Nenn es menschliches versagen oder was auch immer. Leider bin ich alleinerziehender Vater und habe nebenh...
von Schwabenbrauer
Freitag 21. Oktober 2022, 14:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Haupt- und Nachguss mit Extraktgehalt
Antworten: 23
Zugriffe: 1809

Re: Haupt- und Nachguss mit Extraktgehalt

Asche auf mein Haupt! Natürlich meine ich 15 Liter Hauptguss.

Sorry!
von Schwabenbrauer
Freitag 21. Oktober 2022, 14:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Haupt- und Nachguss mit Extraktgehalt
Antworten: 23
Zugriffe: 1809

Re: Haupt- und Nachguss mit Extraktgehalt

Und zur Berechnung der Konzentration nehme ich:
Volumen(Hauptguss) = (SHA * (100% - Extraktkonzentration) * m(Schüttung))/(Extraktkonzentration * 100%)

Umgestellt nach der Extraktkonzentration gibt dann die Ergebnisse. (Quelle Narziss u. a )
von Schwabenbrauer
Freitag 21. Oktober 2022, 14:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Haupt- und Nachguss mit Extraktgehalt
Antworten: 23
Zugriffe: 1809

Re: Haupt- und Nachguss mit Extraktgehalt

Hallo allerseits, habt ihr euch Mal den Link angesehen? Ich habe das Rezept ja nicht selbst erfunden sondern aus der Datenbank von maischemalzundmehr übernommen. ;) Ist dann das Rezept falsch? Bisher ging ich bei der Datenbank davon aus, dass es ziemlich verlässlich ist. Zumal es bisher auch bei mei...
von Schwabenbrauer
Freitag 21. Oktober 2022, 13:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Haupt- und Nachguss mit Extraktgehalt
Antworten: 23
Zugriffe: 1809

Haupt- und Nachguss mit Extraktgehalt

Hallo zusammen, gestern Abend hatte ich selt langem Mal wieder Zeit, ein paar (theoretische Überlegungen zum Brauen anzustellen. Dabei habe ich mich an einem meiner nachgebrauten Rezepte entlang gehangelt, und zwar das OG Märzen (https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=...
von Schwabenbrauer
Montag 12. September 2022, 09:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kleine Sude in großen Pfannen - ist das gut?
Antworten: 5
Zugriffe: 1193

Re: Kleine Sude in großen Pfannen - ist das gut?

Super, danke allerseits!
von Schwabenbrauer
Sonntag 11. September 2022, 01:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kleine Sude in großen Pfannen - ist das gut?
Antworten: 5
Zugriffe: 1193

Re: Kleine Sude in großen Pfannen - ist das gut?

Danke!
Ja, das mit dem Läutern hab ich auf dem Schirm. Da würde ich dann meinen kleinen Läutereimer wieder nehmen. Viele Grüße!
von Schwabenbrauer
Freitag 9. September 2022, 21:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kleine Sude in großen Pfannen - ist das gut?
Antworten: 5
Zugriffe: 1193

Kleine Sude in großen Pfannen - ist das gut?

Hallo zusammen, ich habe mich heute gefragt, ob es wohl Probleme/Nachteile mit sich bringt, wenn man kleine Sude, beispielsweise 25 Liter in einer 60 Liter Pfanne fährt. Vorausgesetzt Rührwerk usw passt rein, sehe ich keine Nachteile sondern eher Vorteile. Insbesondere bei einer Heizquelle von unten...
von Schwabenbrauer
Sonntag 31. Juli 2022, 10:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haltbarkeiten der Zutaten
Antworten: 7
Zugriffe: 902

Re: Haltbarkeiten der Zutaten

Topp! Danke für eure Hilfe!
von Schwabenbrauer
Sonntag 31. Juli 2022, 07:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haltbarkeiten der Zutaten
Antworten: 7
Zugriffe: 902

Re: Haltbarkeiten der Zutaten

Ein Hopfenpäckchen habe ich damals schon geöffnet und mit einer Klammer geschlossen und auch in die Gefriertruhe gepackt. Woran merke ich eigentlich, dass der Hopfen nicht mehr taugt? Riecht er nicht mehr oder gar schlecht?
von Schwabenbrauer
Samstag 30. Juli 2022, 23:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haltbarkeiten der Zutaten
Antworten: 7
Zugriffe: 902

Re: Haltbarkeiten der Zutaten

Guad. Dann gads negscht Woch los. ;)
von Schwabenbrauer
Samstag 30. Juli 2022, 23:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haltbarkeiten der Zutaten
Antworten: 7
Zugriffe: 902

Haltbarkeiten der Zutaten

Hallo zusammen, nun ist endlich wieder Zeit zum brauen, die Arbeit lässt endlich etwas locker. Nun habe ich heute Bestandsaufnahme gemacht. Meine ungemahlene Gerste ist im Sack von 2019. Der Hopfen in Pellets in der Gefriertruhe. Die Hefe leider vergangenes Jahr abgelaufen. Nun meine Fragen an euch:...
von Schwabenbrauer
Donnerstag 7. Juli 2022, 20:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauereiwesen vor 100 bis 200 Jahren.
Antworten: 11
Zugriffe: 1268

Re: Brauereiwesen vor 100 bis 200 Jahren.

Hallo und danke für eure vielen Antworten! Heute war viel los, daher erst jetzt meine Reaktion. @§11 mich interessieren einerseits die Herstellung aus technischer Sicht (Befeuerungsart, Gas, Holz, usw. Materialwahl, Sudpfannengröße, um ein paar Beispiele zu nennen) und die Supply Chain (Trennung Mäl...
von Schwabenbrauer
Mittwoch 6. Juli 2022, 22:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauereiwesen vor 100 bis 200 Jahren.
Antworten: 11
Zugriffe: 1268

Brauereiwesen vor 100 bis 200 Jahren.

Hallo allerseits, heute habe ich eine Frage, die nicht direkt mit dem Brauen zusammen hängt. Vor gut einem Jahr habe ich die Serie Oktoberfest 1900 angesehen. Nun habe ich nach Literatur zum Brauereiwesen in der Zeit von der Industriellen Revolution bis etwa erster Weltkrieg gesucht und nichts gefun...
von Schwabenbrauer
Donnerstag 26. Mai 2022, 23:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pilsner Urquell Gläser
Antworten: 8
Zugriffe: 2170

Re: Pilsner Urquell Gläser

Super! Danke!
von Schwabenbrauer
Dienstag 24. Mai 2022, 21:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pilsner Urquell Gläser
Antworten: 8
Zugriffe: 2170

Re: Pilsner Urquell Gläser

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich kenne die Igel tatsächlich aus meiner Studienzeit. ;)
von Schwabenbrauer
Montag 23. Mai 2022, 22:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pilsner Urquell Gläser
Antworten: 8
Zugriffe: 2170

Pilsner Urquell Gläser

Hallo allerseits, vor kurzem war ich in der Pilsner Urquell Brauerei und hab mich irgendwie in die kugeligen Krüge verguckt. :) Auf der Homepage der Pilsner Urquell werden die Gläser als sog. Tankard Krüge benannt. Da ich neutrale Gläser suche, hab ich mich umgeschaut. Im Netz finde ich nur die Tübi...
von Schwabenbrauer
Freitag 6. Mai 2022, 15:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterbottich Material - welcher Kunststoff
Antworten: 13
Zugriffe: 2980

Re: Läuterbottich Material - welcher Kunststoff

Hört sich sehr vernünftig an. Allerdings brauche ich dann natürlich eine zweite Pfanne fürs Würzekochen, was vorher die Maischepfanne übernommen hat.
von Schwabenbrauer
Freitag 6. Mai 2022, 12:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterbottich Material - welcher Kunststoff
Antworten: 13
Zugriffe: 2980

Re: Läuterbottich Material - welcher Kunststoff

Danke für die tollen Anregungen. Ich finde den Gedanken mit Maischen und Läutern aus einer Pfanne auch gut. Zwei Fragen stellen sich mir aber. Vielleicht habt ihr mir ein paar Antworten darauf. 1. Läutert ihr dann über eine Lauterhexe (Panzerschlauch, etc.) Oder über einen Schlitzboden? Dies ist ja ...
von Schwabenbrauer
Montag 2. Mai 2022, 22:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterbottich Material - welcher Kunststoff
Antworten: 13
Zugriffe: 2980

Läuterbottich Material - welcher Kunststoff

Hallo zusammen,

kurze Frage: HD-PE ist meines Wissens nach bis 80 Grad Celsius zulässig und zudem lebensmittelecht.
Ein Läuterbottich müsste doch daraus funktionieren, oder?
Was für Kunststoffe kommen noch in Frage?

Danke und viele Grüße!
von Schwabenbrauer
Dienstag 4. Mai 2021, 15:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit dem 38 Thermoport
Antworten: 8
Zugriffe: 2025

Re: Läutern mit dem 38 Thermoport

Danke für die Antwort. Ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich peile einen Ausbringen von 40 Liter an. Daher die Sudpfanne 50 Liter :)
von Schwabenbrauer
Dienstag 4. Mai 2021, 12:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit dem 38 Thermoport
Antworten: 8
Zugriffe: 2025

Re: Läutern mit dem 38 Thermoport

Bei mir wird es tatsächlich nur ein Läuterbottich. Macht es eurer Meinung nach überhaupt Sinn, einen teuren Thermoport "nur" zum läutern in der 50 liter Klasse zu nehmen oder wäre es nicht ausreichend, einen entsprechenden Lebensmitteleimer mit 35 Liter zu verwenden und den zu isolieren? N...
von Schwabenbrauer
Montag 3. Mai 2021, 14:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit dem 38 Thermoport
Antworten: 8
Zugriffe: 2025

Re: Läutern mit dem 38 Thermoport

Danke für den Hinweis! Scheint nicht ganz trivial zu sein das Thema mit den Thermoports. Leider findet man bei den Bezugsquellen auch keine Angaben zu den Bohrungsdurchmessern bezüglich des Hahns. Weiß jemand von euch, welche Bohrungen und welche Hahne beispielsweise beim Beeketal verbaut sind? Danke!
von Schwabenbrauer
Samstag 1. Mai 2021, 19:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit dem 38 Thermoport
Antworten: 8
Zugriffe: 2025

Läutern mit dem 38 Thermoport

Hallo zusammen, heute morgen habe ich bereits im Forum nach der Antwort auf meine Frage gesucht, leider erfolglos. Ich plane (immer noch) an meiner 50 Liter Anlage. Hierfür will ich dann auch weg vom Lebensmitteleimer mit Panzerschlauch hin zum Thermoport mit Schlitzboden wechseln. Leider habe ich s...
von Schwabenbrauer
Donnerstag 10. Dezember 2020, 23:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen in Flaschen
Antworten: 27
Zugriffe: 3750

Re: Abfüllen in Flaschen

Vielen dank für eure Antworten!
von Schwabenbrauer
Mittwoch 9. Dezember 2020, 23:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen in Flaschen
Antworten: 27
Zugriffe: 3750

Re: Abfüllen in Flaschen

Eine Frage hab ich noch: ist tatsächlich in den Rezepten stets der scheinbare endvergährungsgrad angegeben?
Sicher weil der sich "einfacher" bestimmen lässt?
von Schwabenbrauer
Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen in Flaschen
Antworten: 27
Zugriffe: 3750

Re: Abfüllen in Flaschen

Danke. Der Rechner bringt aber die gleichen Werte raus, die ich ja geschrieben habe:
Bei meiner aktuellen Situation komme ich auf 75 Prozent.
Um die 81,8 Prozent zu erreichen, muss ich auf 2,36 Grad runter kommen.
Aber dann warte ich wohl noch etwas bis ich bei knapp 80 bin.
von Schwabenbrauer
Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen in Flaschen
Antworten: 27
Zugriffe: 3750

Re: Abfüllen in Flaschen

Ich rechne mit:
0,818 = (13-x)/13
umgestellt, ergibt sich: x = 13 - 13 * 0,818

Das ergibt 2,366.

Leider geht aus dem verlinkten Rezept nicht hervor, ob es der tatsächliche oder scheinbare Endvergährungsgrad ist.
von Schwabenbrauer
Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen in Flaschen
Antworten: 27
Zugriffe: 3750

Re: Abfüllen in Flaschen

Im Rezept https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=330&inhaltmitte=recipe&factoraw=45&factorhav=&factorha1=&factorha2=&factorha3=&factorha4=&factorha5=&tomyrecipes=yes steht 81,8 Prozent Endvergährungsgrad. Die Formel für den Endvergährungsgrad nun umgestell...
von Schwabenbrauer
Mittwoch 9. Dezember 2020, 21:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen in Flaschen
Antworten: 27
Zugriffe: 3750

Re: Abfüllen in Flaschen

Ja, beim Brauen. Jetzt habe ich gute 3 Grad (etwa 3,25).
von Schwabenbrauer
Mittwoch 9. Dezember 2020, 21:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen in Flaschen
Antworten: 27
Zugriffe: 3750

Abfüllen in Flaschen

Hallo zusammen, auf die Gefahr hin, mich nun etwas zu blamieren, folgende Frage: Ich habe das IPA Simcoe Rezept vor 16 Tagen gebraut und 13 Grad Plato erreicht. Nun möchte ich irgendwann in flaschen abfüllen. Im Rezept finde ich einen "Endvergärungsgrad von 81,8 %". Wenn ich nun zurückrech...
von Schwabenbrauer
Sonntag 15. November 2020, 15:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Konzeption einer 50 Liter Anlage
Antworten: 16
Zugriffe: 3471

Re: Konzeption einer 50 Liter Anlage

Hallo zusammen, Vielen Dank für eure Hilfe. Was mir heute noch gekommen ist: muss ich nicht in vier Stufen denken? Ich muss ja am Schluss noch in den Gärbottich umfüllen. Also wäre ja rein aus schwerkraftsicht Sudpfanne, Läuterbottich, Hopfenpfanne, Gärtank die Reihenfolge. Bisher haben wir das einf...
von Schwabenbrauer
Samstag 14. November 2020, 20:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Konzeption einer 50 Liter Anlage
Antworten: 16
Zugriffe: 3471

Re: Konzeption einer 50 Liter Anlage

Super, vielen Dank für die wertvollen Beiträge! Bisher habe ich mit einem umgebauten Lebensmitteleimer geläutert. Hat auch sehr gut funktioniert. Der Thermoport ist allerdings auch sehr charmant. Wenn wir die beiden Systeme zum läutern vergleichen (kunststoffeimer vs. Thermoport) ist vermutlich die ...
von Schwabenbrauer
Freitag 13. November 2020, 18:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Konzeption einer 50 Liter Anlage
Antworten: 16
Zugriffe: 3471

Konzeption einer 50 Liter Anlage

Hallo zusammen, ich will über den Jahreswechsel meinen Ausstieg aus der Einkocherklasse und den Einstieg in die 50 Liter Klasse konzeptionieren. Nun überlege ich den grundsätzlichen Aufbau. Ich will mittels Schwerkraft aus der Sudpfanne in den Läuterbottich übergeben. Das haben wir ja bereits in ein...
von Schwabenbrauer
Dienstag 13. Oktober 2020, 22:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Arbeiten mit Ss Brewtech tc Crew Cettle 15 gal
Antworten: 5
Zugriffe: 1579

Re: Arbeiten mit Ss Brewtech tc Crew Cettle 15 gal

Danke für deine Antwort!
von Schwabenbrauer
Samstag 10. Oktober 2020, 15:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Arbeiten mit Ss Brewtech tc Crew Cettle 15 gal
Antworten: 5
Zugriffe: 1579

Re: Arbeiten mit Ss Brewtech tc Crew Cettle 15 gal

Hallo zusammen, Danke für die Hinweise. Ich hab mir den Kessel bei Craft Hardware angesehen. Ich hab dort "nur" die 1,5" Anschlüsse gefunden. Hier ist das größte an durchlass ja DN40. @räuber Hopfenstopf, meintest du die oder gibt es da auch die 2" Anschlüsse für TriClamp? Danke!
von Schwabenbrauer
Freitag 9. Oktober 2020, 08:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Arbeiten mit Ss Brewtech tc Crew Cettle 15 gal
Antworten: 5
Zugriffe: 1579

Arbeiten mit Ss Brewtech tc Crew Cettle 15 gal

Hallo zusammen, ich mache mir derzeit Gedanken über eine neue Anlage in der 50 Liter Klasse - eine Steigerung muss her :) Nun hab ich mir die oben genannte Sudpfanne angesehen und finde die sehr gut. Allerdings habe ich noch zwei Fragen. 1. bisher schöpfe ich nach dem Sudhaus mit dem großen Messbech...
von Schwabenbrauer
Freitag 1. November 2019, 18:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Scheibenmühle - Brauchbarkeit
Antworten: 18
Zugriffe: 3905

Re: Scheibenmühle - Brauchbarkeit

Hallo zusammen,

ich habe mir heute die China-Malzmühle zu Gemüte geführt. Ich habe drei unterschiedliche Wahlergebnisse erzielt, siehe Anhang.

Welches der Ergebnisse taugt eurer Meinung nach am ehesten?

Danke und Grüße!
von Schwabenbrauer
Donnerstag 5. September 2019, 22:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen trocknen - unterschiedliche Ergebnisse
Antworten: 2
Zugriffe: 1103

Hopfen trocknen - unterschiedliche Ergebnisse

Hallo zusammen, ich habe dieses und letztes Jahr meinen Hopfen der Marke Tradition geerntet und im Ofen bei 55 Grad getrocknet (beides mal die gleiche Dauer von drei Stunden). Vergangenes Jahr habe ich 100 Gramm grünen Hopfen durchs trocknen auf 27 Gramm gebracht. Dieses Jahr wurden aus den 100 Gram...