Die Suche ergab 8 Treffer

von OFWildgruber
Montag 7. Januar 2019, 17:01
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 86589

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Neues IPA beim Lidl: Fat Rhino Session IPA (Vic Secret, 11,5 Plato, 35 IBU, 4,9% alc.), heute in der 0,33er Dose beim Lidl entdeckt. Das habe ich gestern auch entdeckt und spontan mitgenommen – bei einem Session IPA für 49 Cent spricht allein schon die Neugierde fürs Verkosten :Smile Wie Claumo sch...
von OFWildgruber
Freitag 14. November 2014, 14:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129340

Re: GOZDAWA Belgian Fruit & Spicy Ale Yeast Erfahrungen?

Ich habe die Hefe kürzlich in einem Maple Dubbel mit Ahornsirup eingesetzt und fand sie für eine belgische Trockenhefe ziemlich gut. Sie produziert estrige Aromen, die an dunkle Früchte erinnern, und kommt insgesamt recht ausgewogen daher – viel besser als etwa die Safbrew Abbaye mit ihrem starken P...
von OFWildgruber
Freitag 14. November 2014, 14:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: ...irgendwas mit der Belle Saison
Antworten: 42
Zugriffe: 8730

Re: ...irgendwas mit der Belle Saison

Ich kippe hier auch mal noch meine Belle-Saison-Erfahrung rein: Ich habe diesen Sommer ein Saison mit ganz einfachem Rezept gemacht – 100% Pilsner Malz, kein Cara, kein Zucker. 1h Kombirast bei 66°C, VWH & Whirlpool + Stopfen mit Bramling Cross, ca. 22 IBU. Das Bier ist im Laufe der Zeit dank de...
von OFWildgruber
Montag 3. November 2014, 22:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Die richtige Hefe für OG Märzen
Antworten: 28
Zugriffe: 7342

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

Als Alternative zur Notti werfe ich mal die Muntons Premium Gold in den Ring. Die ist ebenso neutral, gerade bei niedrigen Temperaturen, und hat dabei einen etwas niedrigeren Vergärgrad, was bei einem Märzen ja ganz gut passt...
von OFWildgruber
Donnerstag 30. Oktober 2014, 22:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Entwicklung Weihnachtsbier mit Gewürzen
Antworten: 10
Zugriffe: 2740

Re: Entwicklung Weihnachtsbier mit Gewürzen

Ich kann noch Muskatnuss sehr empfehlen, ca. 1-2g auf 10 l. Und Piment und Gewürznelken – hier aber höchstens 1g auf 10l. Meine Erfahrung bezieht sich allerdings auf 15 min. mitkochen im Teefilter. Bei einem Whiskyauszug muss man sich halt rantasten. Den Trockenobstgeschmack finde ich auch toll, hab...
von OFWildgruber
Dienstag 28. Oktober 2014, 14:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Entwicklung Weihnachtsbier.
Antworten: 12
Zugriffe: 3808

Re: Entwicklung Weihnachtsbier.

Rohrzucker wird nahezu komplett vergoren. Um wie viel die Stammwürze dabei steigt, würde ich einfach im Müggelland-Recher ausrechen. Hier ist Mascobado bzw. Muscovado bei den Zutaten sogar vorgegeben: https://brauerei.mueggelland.de/schuettung.html Noch was zu den Zuckersorten: Echter Mascovado ist ...
von OFWildgruber
Dienstag 28. Oktober 2014, 14:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Entwicklung Weihnachtsbier.
Antworten: 12
Zugriffe: 3808

Re: Entwicklung Weihnachtsbier.

Klingt schon mal nicht schlecht! Mit 10% CaraAroma, 5% Chocolate Malt und kurzer Maltoserast wird es SEHR dunkel, malzig und süß – genau richtig in diesem Fall, finde ich. Wenn es "weihnachtlich" schmecken soll, Du aber keine Gewürze einsetzen willst, könntest Du über die Hefe passende Aro...
von OFWildgruber
Montag 27. Oktober 2014, 18:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ahornbier - Hilfe bei Rezeptüberlegung
Antworten: 22
Zugriffe: 6223

Re: Ahornbier - Hilfe bei Rezeptüberlegung

Ich habe vor ca. 3 Monaten ein "Maple Dubbel" gebraut. Auf die Idee kam ich, weil im belgischen Dubbel ja typischerweise dunkler Karamellsirup zugegeben wird, den ich hier einfach durch Ahornsirup ersetzt habe. Das Bier ist sehr lecker geworden, allerdings kommt das Maple-Aroma nicht so st...