Die Suche ergab 16 Treffer

von Rose
Mittwoch 1. Dezember 2021, 12:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mälzen dunkles Malz
Antworten: 5
Zugriffe: 686

Re: Mälzen dunkles Malz

Im ersten Schritt des Darrpozesses wird geschwelkt, dh bei etwa 50-55 °C getrocknet. In einem trockenen Malzkorn bleibt die Struktur der Enzyme und damit die Funktion erhalten, sie wird gewissermaßen konserviert. Die Farbe entsteht erst beim Darren, wenn die Temperatur auf etwa 80°C (Pilsener) oder...
von Rose
Mittwoch 1. Dezember 2021, 11:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mälzen dunkles Malz
Antworten: 5
Zugriffe: 686

Mälzen dunkles Malz

Hallo!

Ich habe eine Frage zu dunklem Malz. Wie schafft der Mälzer die Herstellung des dunklen Malzes ohne die Enzyme zu zerstören?
Man kann ja trotzdem Bier brauen damit, also müssen die Enzyma ja noch aktiv sein. Bei 100°C denke ich gehen die Enzyme kaputt... :Waa

lg
Sebastian
von Rose
Dienstag 23. November 2021, 22:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen und Stopfen und Anfänger
Antworten: 3
Zugriffe: 618

Re: Hopfen und Stopfen und Anfänger

Vielen Dank für deine Antwort! VG
von Rose
Dienstag 23. November 2021, 18:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864696

Re: Was trinkt ihr gerade?

Oettinger Pils
von Rose
Dienstag 23. November 2021, 18:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12403

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Oh schade, vom Gewinnspiel erfahre ich jetzt erst... :D
von Rose
Dienstag 23. November 2021, 18:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen und Stopfen und Anfänger
Antworten: 3
Zugriffe: 618

Hopfen und Stopfen und Anfänger

Hallo liebe Hobbybrauer! :Greets Mir dreht zur Zeit der Kopf und es geht um das Einbringen von IBU und Aroma. Ich habe natürlich schon super bittere Bier gebraut (v.a. mit Polaris), aber auch schon gut trinkbare... aber die Kunst habe ich noch nicht verstanden. Ich braue ohne rasche Abkülung der Aus...
von Rose
Mittwoch 1. September 2021, 16:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kalthopfung Anfängerfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 996

Re: Kalthopfung Anfängerfrage

Und viele hast du wann die Kalthopfung nach Rezept gemacht? War das Ergebnis gut. Simcoe, M. B. Hab ich sogar noch vorrätig. Vg Ich bin zur Ermittlung der Hopfenmengen auf die Hopfenrechnerseite von Müggeland gegangen, weil ich zumindest theoretisch den gleichen Bitterwert und Aromaölanteil für den...
von Rose
Mittwoch 1. September 2021, 13:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kalthopfung Anfängerfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 996

Re: Kalthopfung Anfängerfrage

Hallo liebe Brauer! Ich habe eine Frage zur Kalthopfung.. . Oder auch 2... Hier findest du bestimmt einige Infos. Ich habe vor kurzem eine Testreihe nach diesem Rezept mit drei Hopfensorten gebraut: Simcoe, Mosaic, Mandarina Bavaria (Reihenfolge so, wie es mir am besten schmeckt) Zusätzlich zu den ...
von Rose
Mittwoch 1. September 2021, 08:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kalthopfung Anfängerfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 996

Re: Kalthopfung Anfängerfrage

Letztendlich kommt es immer drauf an was du an Geschmack willst. Jeder Hopfen schmeckt anders, je nachdem wann du ihn gibst. Und nicht jedes Aroma geht mit dem CO2 raus. Welches Aroma möchtest du denn gern, und wie intensiv soll's sein? Hallo! Ich habe mehrere Aromahopfen hier.. . Z. B aus Ariana o...
von Rose
Mittwoch 1. September 2021, 08:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kalthopfung Anfängerfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 996

Re: Kalthopfung Anfängerfrage

1. Kalthopfung wird oft auch als "Hopfenstopfen" bezeichnet und das macht man normalerweise nach der Gärung, damit eben möglichst wenig Aromen durch CO2 ausgetrieben werden und um die Aromen ins Bier zu bekommen, die man bei "heißen" Hopfengaben nicht bekommt. Manchmal wird auch...
von Rose
Mittwoch 1. September 2021, 08:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kalthopfung Anfängerfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 996

Re: Kalthopfung Anfängerfrage

Hallo Fabian!
Ich braue schon jahrelang ganz gutes Bier. Bücher hab ich auch schon genug gelesen. Es geht mir hier nur ums Hopfen stopfen. Vg
von Rose
Dienstag 31. August 2021, 20:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kalthopfung Anfängerfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 996

Kalthopfung Anfängerfrage

Hallo liebe Brauer! Ich habe eine Frage zur Kalthopfung.. . Oder auch 2... 1. Wie bekommt ihr denn die Aromen am besten ins Bier? Gleich nach dem Kochen in die Würze? Direkt mit der Hefe rein? (Hopfen meine ich natürlich), oder nach der Gärung? 2. Ich habe einen Brauer dabei beobachtet, dass er auf ...
von Rose
Samstag 31. Oktober 2020, 10:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1698
Zugriffe: 314941

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo! Ich wollte generell eine Frage stellen zu den Ersatzteilen vom Grainfather. Diese sind i.d.R. recht teuer. Vielleicht habt ihr schon Recherchiert. Gibt es alternative DIchtungen zu kaufen. Vllcht sogar für eine andere Gerätschaft, die genauso gut für den Grainfather geeignet sind? Ich dachte ...
von Rose
Montag 19. Oktober 2020, 15:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen einfrieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3028

Re: Hopfen einfrieren

Danke für eure Rückmeldung!
von Rose
Mittwoch 14. Oktober 2020, 12:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen einfrieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3028

Hopfen einfrieren

Hallo liebe Hobbybrauer!

Ich habe Hopfendolden bekommen und kann die nicht alle gleichzeitig verbrauen. Ist es möglich,ratsam den Hopfen einzufrieren? Oder lieber außerhalb der Gefriertruhe lagern?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

VG
Sebastian
von Rose
Donnerstag 22. Juni 2017, 10:07
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hopfen Steirer Golding abzugeben
Antworten: 0
Zugriffe: 1628

Hopfen Steirer Golding abzugeben

Hallo liebe Hobbybrauer, ich habe letztes Jahr erste Brauversuche unternommen und habe dabei einen Anfängerfehler gemacht. Ich habe zu viel Hopfen gekauft. Hat jemand von euch möglicherweise Bedarf an Aromahopfen, Hopfenpellets Steirer Golding? Ich würde es auch verschicken, falls nötig. Meine email...