Die Suche ergab 24 Treffer

von trlg.michl
Donnerstag 19. März 2020, 07:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191372

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus, ich habe neulich das Mayerweisse Dunkel nach Rezept mit High Gravity gebraut. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=527&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=Dunkles%20Hefeweizen Eigentlich wollten wir High Gravity brauen und dann auf 14° Stammwürze vor der HG verdünnen bzw. einste...
von trlg.michl
Freitag 19. Juli 2019, 12:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191372

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus, habe letzte Woche das Heicardo Hell I (Kölsch) gebraut https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=420&inhaltmitte=rezept&suche_maische=Infusion&suche_gaerung=oberg%C3%A4rig&suche_order=Empfehlungen%20absteigend Habe mich genau an das Rezept gehalten. Nach einer Woche ist ...
von trlg.michl
Montag 4. Juni 2018, 21:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191372

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,
ich möchte ein UG Bier anstellen.
Mit meinem Kühlwasser aus dem Brunnen komme ich auf max. 16 Grad.
Über nach im Kühlschrank auf 8 Grad. Dafür ist der Sud dann ca. 12 bis 24 Stunden ohne Hefe.

Lieber bei 16 Grad anstellen oder erst runter kühlen dafür erst mal keine Hefe drin?
von trlg.michl
Sonntag 26. November 2017, 18:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191372

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

@ Peter
Den Thread kenn ich, aber bei mir geht es hier um nur 1 Plato das nicht mehr vergären will. Darin kann ich mir keine Antwort rauslesen.
von trlg.michl
Sonntag 26. November 2017, 18:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierklärungsexperiment
Antworten: 92
Zugriffe: 23157

Re: Bierklärungsexperiment

Gelagert habe ich im Holzschuppen bei momentanen 6 Grad.
Ich werde noch bei anderen Bieren testen und hier berichten.
von trlg.michl
Sonntag 26. November 2017, 09:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191372

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin,

lt. Schnellvergärprobe muss mein UG auf 3 Plato kommen.
Ist jetzt bei 4 Plato, aber es tut sich aber einfach nichts mehr, obwohl ich bereits bei 14° vergäre.


Abfüllen oder noch länger warten?
von trlg.michl
Sonntag 26. November 2017, 09:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierklärungsexperiment
Antworten: 92
Zugriffe: 23157

Re: Bierklärungsexperiment

Gebraut habe ich hier Michas OG Märzen von MMuM. Klasse Bier! Zur Zeit teste ich immer den Unterschied zwischen warmer Lagerung und kalter Lagerung. Das Bier war nach der Karbonisierung schon ziemlich klar. Die Bilder zeigen nun das Bier nach ca. 3 Wochen Lagerung. Das warm gelagerte wurde noch klar...
von trlg.michl
Dienstag 31. Oktober 2017, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191372

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja, ich finde das auch sehr pessimistisch. Angenommen die 62% würden hier passen, dann müssten ja die 1,97l Starter mit 2 Pack Hefe hergestellt werden? Ich finde der Rechner von brewersfriend liefert hier bessere Ergebnisse da man hier auch auf einen Multi Step Starter und das mit einem Pack gehen k...
von trlg.michl
Dienstag 31. Oktober 2017, 13:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191372

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja das wundert mich auch :Waa
von trlg.michl
Dienstag 31. Oktober 2017, 11:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191372

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich benötige für meine 18l UG entweder:

1. 5,7 Pack Flüssighefe
oder
2. 2 Pack Flüssighefe mit denen ich 1,97l Starter herstelle?
von trlg.michl
Sonntag 29. Oktober 2017, 16:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 66
Zugriffe: 13055

Re: Wasseraufbereitung

Ja irgendwo ist der Hund drin. Ich habe mich halt an den MMuM Wasserrechner, mit der entsprechenden Schüttung, gehalten und 6ml Milchsäure zugefügt das ich eben auf einen pH von 5,5 kommen müsste. So weit können Wasserrechner und gemessene pH-Wert doch nicht differieren? Ich denke das der pH-Meter d...
von trlg.michl
Sonntag 29. Oktober 2017, 14:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 66
Zugriffe: 13055

Re: Wasseraufbereitung

Wieso messt ihr den pH der Läuterwürze? Ich dachte am wichtigsten ist der pH bei Maischen. Bei meinem letzten Brautag hatte das Wasser: vorm Einmischen 7,42 nah Zugabe von 6ml Milchsäure auf 20l dann 5,44 10min nach Einmaischen 4,82 20min nach Einmaischen 4,92 30min nach Einmaischen 4,86 40min nach ...
von trlg.michl
Sonntag 29. Oktober 2017, 09:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe waschen...
Antworten: 34
Zugriffe: 9948

Re: Hefe waschen...

Moin,
kurzes Update: habe in meine 18l Märzen ca. 150ml-200ml Erntehefe gegeben und ordentlich belüftet.
Als ich nach 2h am Gäreimer vorbeilief blubberte es bereits.
Heute nach kam die Gärung so stark an, das es mir gleich das Wasser aus dem Gärröhrchen schoss...
von trlg.michl
Samstag 28. Oktober 2017, 14:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe waschen...
Antworten: 34
Zugriffe: 9948

Re: Hefe waschen...

Habe eben 17l Pale Ale abgefüllt das mit Notti vergoren wurde. Die Hefe war extrem dickflüssig. Sogar von der Konsistenz eher wie z.B. Eiscreme. Anschließend braue ich gleich Michas Märzen das auch mit der Notti vergärt wird. Die Erntehefe ist also ca. 15h alt wenn sie zum Einsatz kommt. Trotzdem li...
von trlg.michl
Mittwoch 25. Oktober 2017, 15:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: OG Hefe kommt auch nach 48h nicht an!!
Antworten: 58
Zugriffe: 11624

Re: OG Hefe kommt auch nach 48h nicht an!!

Wir haben auch mal ein Weizen gebraut und mit Bodensätze aus Kuchlbauer angesetzt. Nach 3 Tagen absolut keine Reaktion. Also haben wir die folgenden Tage Gutmann getrunken und diese Bodensätze zugegeben. Mit denen setzte die Gärung dann ein. Allerdings erst nach 6-7 Tagen. Das Weizen ist bereits get...
von trlg.michl
Freitag 20. Oktober 2017, 21:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 66
Zugriffe: 13055

Re: Wasseraufbereitung

Wie sich die einzelnen Werte auswirken weis ich noch nicht genau. Ich dachte wenn ich mich an den Wasserrechner für den jeweiligen Bierstil halte bekomme ich die optimale ”Route"

Wie soll man den sonst als Neulig vorgehen?
von trlg.michl
Freitag 20. Oktober 2017, 16:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 66
Zugriffe: 13055

Re: Wasseraufbereitung

Ich gebe die Säuren nicht nur wegen der RA rein sondern weil ich auch andere Werte wie Sulfat, Calcium etc. für den jeweiligen Bierstil optimieren will. Am Samstag möchte ich nun das altdeutsche Helle von MMuM mit Wasseraufbereitung brauen. Bild 1 zeigt die optimale Wasseraufbereitung. Leider konnte...
von trlg.michl
Donnerstag 19. Oktober 2017, 21:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191372

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich pumpe zum Schluss immer heißes Wasser.
Dann puste ich immer ordentlich in den Schlauch rein.
Manche halten auch den Kompressor ran.

Beim nächsten gebrauch pumpe ich vorher wieder heißes Wasser durch.
Hat bisher immer super funktioniert.
von trlg.michl
Dienstag 10. Oktober 2017, 22:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 66
Zugriffe: 13055

Re: Wasseraufbereitung

Der Wasserrechner stammt von Gimplbrauer
Das 2te Bild natürlich von MMuM

Kann jemand meine Wasseraufbereitung beurteilen?
Mir kommt das ja ein wenig viel vor was ich da hinzu gebe.
Vor allem die Menge an Säuren was ich hinzugeben müsste, obwohl das Ergebnis ja stimmt... ? :Waa
von trlg.michl
Montag 9. Oktober 2017, 16:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 66
Zugriffe: 13055

Re: Wasseraufbereitung

Servus,

für das Altdeutsche Helle (Pale Ale): https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe
würde ich mein o.g. Wasser nun folgendermaßen aufbereiten:

Würdet ihr etwas ändern?
Verschneiden mit anderem Wasser möchte ich nicht.
von trlg.michl
Samstag 7. Oktober 2017, 18:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: 150min Würzekochen
Antworten: 1
Zugriffe: 1397

150min Würzekochen

Hi Leute, heute habe ich beim brauen leider die 2te Hopfengabe verschwitzt. Gebraut habe ich das Altdeutsche Helle: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=101&inhaltmitte=recipe lt. Rezept: Würzekochzeit: 90 min Tettnanger (Vorderwürze): 17 g, % α-Säure Magnum: 8 g, % α-Säure , 70 min Sp...
von trlg.michl
Mittwoch 4. Oktober 2017, 21:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 66
Zugriffe: 13055

Re: Wasseraufbereitung

Vielen Dank für all die Wasserrechner. Damit bin ich nun erst mal beschäftigt. Bei MMUM wird die Milchsäure ja so dosiert, dass die gewünschte Restalkalität des aufbereiteten Wassers erhalten wird. Bei MMuM kann man doch auch die Milchsäure so dosieren das der pH passt, es wird doch beides ausgegeben.
von trlg.michl
Dienstag 3. Oktober 2017, 18:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 66
Zugriffe: 13055

Wasseraufbereitung

Hallo Braugemeinde, momentan beschäftige ich mich mit dem Thema Brauwasser. Ich habe bereits viel hier im Forum und auch im Braumagazin über dieses Thema gelesen. Leider konnte ich das ganze noch nicht verinnerlichen. :Mad2 Bei MMuM habe ich die Werte eingegeben und komme auf eine recht hohe Restkal...
von trlg.michl
Sonntag 24. September 2017, 17:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vermehrung
Antworten: 22
Zugriffe: 7770

Re: Hefe Vermehrung

Hallo zusammen, die von Martin S gestelle Frage interessiert mich auch sehr. In den folgenden Beiträgen konnte ich keine eindeutige Antwort herauslesen. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Zellzahl der Erstbeimpfung meines Starters nicht relevant, da sich immer ca. 100 Mill Zellen/ml bilden? 1. K...