Die Suche ergab 28 Treffer

von Snowcrash
Samstag 7. Oktober 2017, 14:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876229

Re: Was trinkt ihr gerade?

S5003848.JPG Hier kommt so richtig krass dieses harzige Kiefernaroma durch, für das der Centennial-Hopfen unter anderem bekannt ist, und weswegen ich mir das Bier auch gekauft habe. Das fängt schon mit der Nase an, da denkt man glatt, man würde im Wald stehen. Es kommen zwar auch gewisse fruchtige ...
von Snowcrash
Montag 2. Oktober 2017, 22:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876229

Re: Was trinkt ihr gerade?

S5003832.JPG
Das ist zwar definitiv kein Imperial Stout, wie auf der Etikettenrückseite deklariert, dafür aber ein recht passabler Irish/Dry Stout. Hat mich tatsächlich ein bisschen an Guinness erinnert.
von Snowcrash
Freitag 29. September 2017, 16:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Funchal, Madeira; war schon mal jemand hier ?
Antworten: 2
Zugriffe: 963

Re: Funchal, Madeira; war schon mal jemand hier ?

C-leTAgXYAAt9HG.jpg Wo wir geographisch gerade mal in der Nähe sind, war schon mal einer im Tacoa auf Teneriffa? Ich werde im November für zwei Wochen vor Ort sein und es würde mich mal interessieren, ob sich da ein Abstecher lohnt. Ach so, und was gibt's denn sonst noch so an Bier da? Irgendwas be...
von Snowcrash
Montag 25. September 2017, 14:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kennt jemand dieses Logo?
Antworten: 4
Zugriffe: 2136

Re: Kennt jemand dieses Logo?

Hmm, also das Logo läßt darauf schließen, dass mit "Alex" hier Alexander der Große gemeint ist. Wirklich weiterhelfen tut dir das aber wahrscheinlich auch nicht... Ich habe selbst schon versucht, das mit in die Google-Suche einzubeziehen und trotzdem nix gefunden, sorry.
von Snowcrash
Freitag 22. September 2017, 00:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876229

Re: Was trinkt ihr gerade?

S5003751.JPG Passt auf jeden Fall super zu Sweet Chili Beef Jerky! Sehr malziger, ganz leicht süßlicher Körper mit einem starken Raucharoma, das die Chilinote erst mal etwas überdeckt. Diese kommt im Abtrunkt allerdings noch mal so richtig durch und verweilt mit einer angenehmen Schärfe noch etwas ...
von Snowcrash
Freitag 22. September 2017, 00:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ausbildung Brauer/Mälzer bzw. Biersommelier
Antworten: 14
Zugriffe: 3822

Re: Ausbildung Brauer/Mälzer bzw. Biersommelier

PS: Ganz ehrlich. Ich glaube Du träumst von einer rosaroten Welt in der alle Wünsche in Erfüllung gehen können. Das kann man eine Weile lang durchziehen und es ist sicher auch ganz nett, aber irgendwann muss man auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, leider. :Wink Don't part with your illusions....
von Snowcrash
Donnerstag 21. September 2017, 20:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ausbildung Brauer/Mälzer bzw. Biersommelier
Antworten: 14
Zugriffe: 3822

Re: Ausbildung Brauer/Mälzer bzw. Biersommelier

Danke für die ganzen Antworten schon mal, auch wenn sie recht desillusionierend sind. Aber das hatte ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich anders erwartet. Wie gesagt, beim Brauer/Mälzer wollte ich das vermutlich sogar hören und beim Sommelier hatte eich einfach gegen die Hoffnung gehofft, dass vie...
von Snowcrash
Donnerstag 21. September 2017, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ausbildung Brauer/Mälzer bzw. Biersommelier
Antworten: 14
Zugriffe: 3822

Re: Ausbildung Brauer/Mälzer bzw. Biersommelier

Als Quereinsteiger kommt man halt nicht weit, wenn nicht ganz viel Talent, Fachwissen und eine prise Glück dabei ist. Das gilt für alle Berufe, nicht nur für Möchtegern-Craftbeer-Brewer. Brauer & Mälzer ist ein Knochenjob, ob du das machen willst bin ich mir nicht sicher. Und mit Selbstverwirkl...
von Snowcrash
Donnerstag 21. September 2017, 15:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ausbildung Brauer/Mälzer bzw. Biersommelier
Antworten: 14
Zugriffe: 3822

Re: Ausbildung Brauer/Mälzer bzw. Biersommelier

Sura hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2017, 15:18...
Völlig unnötig antagonistischer Kommentar. Ich werde mich hier zwecks Diskussion lieber an die kontruktiveren Kommentare halten, danke für dein Verständnis.
von Snowcrash
Donnerstag 21. September 2017, 15:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ausbildung Brauer/Mälzer bzw. Biersommelier
Antworten: 14
Zugriffe: 3822

Ausbildung Brauer/Mälzer bzw. Biersommelier

Zunächst möge man mir bitte einen erneuten Beitrag, der mit dem "Hobbybrauen" nur am Rande zu tun hat, verzeihen :redhead . Zu meiner Entschuldigung sei noch gesagt, dass ich bisher tatsächlich kein wirklich kompetent und vor allem aktiv scheinendes Craftbeer-Forum gefunden habe, in dem di...
von Snowcrash
Dienstag 19. September 2017, 20:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876229

Re: Was trinkt ihr gerade?

S5003748.JPG Wow! Unbelievable! Let me tell you my friends, this is the best beer. All the other beers? Just sad! This easily has 1.5 million IBUs, EASILY, let me tell you, it's phenomenal, absolutely tremedous, it's making beer great again. Jetzt mal ernsthaft, hinter dem so lustigen Etikett verbi...
von Snowcrash
Dienstag 19. September 2017, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zum Alkoholgehalt
Antworten: 5
Zugriffe: 2932

Frage zum Alkoholgehalt

Eigentlich eher als Biertrinker, als als Bierbrauer, hätte ich mal eine Frage dazu, wie der Alkoholgehalt eines Bieres zustandekommt und was damit noch so zusammenhängt. Also, erst mal weiß ich(?) mit meinem angelesenen Halbwissen, dass die Hefe den in den Malzen enthaltenen Zucker in Alkohol umwand...
von Snowcrash
Samstag 16. September 2017, 20:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Literatur zum Thema Bier allgemein
Antworten: 2
Zugriffe: 1065

Re: Bier allgemein

Danke für den Tipp, das Tasting Beer macht 'nen ganz interessanten Eindruck, werde ich wohl mal bestellen.
von Snowcrash
Samstag 16. September 2017, 13:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Literatur zum Thema Bier allgemein
Antworten: 2
Zugriffe: 1065

Literatur zum Thema Bier allgemein

Ich suche ein gutes Buch, um mir ein fundiertes Basiswissen über Bier anzueignen. Dabei geht es mir gar nicht mal so um das Heimbrauen speziell, sondern mehr um Bier allgemein. Dabei möchte ich natürlich auch etwas über den Brauvorgang lernen, aber halt auch über die verschiedenen Bierstile, sowohl ...
von Snowcrash
Samstag 2. September 2017, 18:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876229

Re: Was trinkt ihr gerade?

S5003774.JPG Bei diesem, laut dem prätentiösen Gefasel auf der Rückseite, "seltenen Bier" dessen Stil eine "Eigenkreation der Insel Brauerei" ist und sich international im Bereich "French- & Belgian-Style Saisonbier" bewegt, handelt es sich um nichts anderes als ei...
von Snowcrash
Dienstag 22. August 2017, 11:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876229

Re: Was trinkt ihr gerade?

Eines der besten und sicherlich das komplexeste Bier, das ich seit langem getrunken habe. Hier trifft wirklich das gesamte Spektrum an Geschmacksnoten aufeinander und alles harmoniert toll miteinander ohne unausgegoren zu wirken. Im Körper trifft eine leichte karamellig-süßliche Mälze auf eine fruch...
von Snowcrash
Sonntag 2. Juli 2017, 18:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876229

Re: Was trinkt ihr gerade?

S5003676.JPG Hier ist das Aroma in der Nase etwas zurückhaltender und deutlich weniger scharf, eher süßlich-blumig, man weiß zunächst nicht so recht, was man davon halten soll. Schöne tiefgoldene Färbung, die im Licht ins bernsteinfarbene übergeht, mit kaum vorhandener Schaumkrone. Nach dem ersten ...
von Snowcrash
Sonntag 2. Juli 2017, 18:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876229

Re: Was trinkt ihr gerade?

S5003672.JPG Beim Einschenken steigt einem sofort ein deutlich pfeffrig-scharfes Aroma in die Nase, das Lust auf mehr macht. Trübe, gold-braune Färbung mit einer kräftigen Schaumkrone mittlerer Haltberkeit. Beim ersten Schluck stellt sich dann eine gewisse Ernüchterung ein. Die in der Nase noch so ...
von Snowcrash
Freitag 30. Juni 2017, 23:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876229

Re: Was trinkt ihr gerade?

S5003670.JPG Beim Einschenken eine aromatische Hopfennote mit Zitruscharakter. Verhaltenes, aber schönes Aroma. Dazu eine tolle Bernsteinfärbung, die schon etwas ins rötliche abdriftet. Anfangs kräftiger, feinporiger Schaum, der aber relativ schnell wieder abflaut. Leichter, malziger Körper mit ein...
von Snowcrash
Freitag 30. Juni 2017, 20:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876229

Re: Was trinkt ihr gerade?

S5003669.JPG Beim Einschenken will sich schon mal keine so rechte Begeisterung einstellen. Fades Aroma, irgendwie hefig, vielleicht ein Hauch Honig. Dafür sehr schöne dunkelgoldene Färbung, die schon ins bernsteinfarbene übergeht, mit einem fluffigen aber wenig haltbarem Schaum. Relativ kräftiger, ...
von Snowcrash
Donnerstag 29. Juni 2017, 22:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876229

Re: Was trinkt ihr gerade?

S5003667.JPG Beim Eingießen aromatische Hopfennote mit sehr feiner, verhaltener Schaumbildung und einer im Licht mittelroten Färbung. Relativ leichter Körper mit einer schönen Harmonie aus Hopfen und Malz und starken Bitternoten. Deutliche Zitrusnoten mit einem Hauch von roten Beeren, im Abtrunk ko...
von Snowcrash
Donnerstag 29. Juni 2017, 21:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876229

Re: Was trinkt ihr gerade?

S5003664.JPG Schon beim Eingießen steigen einem Röstmalz und ein Hauch Karamell in die Nase, im Licht betrachtet tiefrote Färbung, eher ein Red Ale mit cremigem Schaum. Sehr vollmundig mit einem schweren, malzigen und etwas karamellig süßem Körper und einer hintergründigen Rauchnote. Im Abtrunk Bit...
von Snowcrash
Donnerstag 29. Juni 2017, 17:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876229

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich hab mir heute noch mal was gegönnt, die werden jetzt über's Wochenende schön verköstigt :D
S5003663.JPG
von Snowcrash
Montag 26. Juni 2017, 23:46
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Besserbrauer Braubox
Antworten: 54
Zugriffe: 23645

Re: Besserbrauer Braubox

Na ja, als Anfänger möchte man vielleicht gerade nicht unbedingt ein Bier genau nach 14°P STW (ich weiß nicht mal was das heißen soll) brauen, sondern einfach frei nach Schnauze drauf los brauen und schauen, was dabei raus kommt. Das man sich an bestimmte Grundregeln halten muss ist klar, aber aus d...
von Snowcrash
Sonntag 25. Juni 2017, 21:42
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Besserbrauer Braubox
Antworten: 54
Zugriffe: 23645

Re: Besserbrauer Braubox

Na ja, das Bier los zu werden ist sicherlich nicht das Problem, eher die Lagerung während der Reife ;).
von Snowcrash
Sonntag 25. Juni 2017, 21:28
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Besserbrauer Braubox
Antworten: 54
Zugriffe: 23645

Re: Besserbrauer Braubox

Na ja, was die Größenordnungen angeht, wüßte ich ehrlich gesagt gar nicht, wo ich mit 20 Litern Bier hin soll... Da müßte ich mir für die Nachreife ja noch 'nen zweiten Kühlschrank kaufen ;). So 'ne Spindel ist sicher sinnvoll, danke für den Tipp, Flaschenmanometer brauche ich für die ersten Gehvers...
von Snowcrash
Sonntag 25. Juni 2017, 18:22
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Besserbrauer Braubox
Antworten: 54
Zugriffe: 23645

Re: Besserbrauer Braubox

Da steht leider nix zu genau diesem Kit drin, ich wäre an Erfahrungsberichten interessiert und freue mich noch auf konstruktive Antworten :). Selbst wenn es noch keiner selbst probiert hat, kann er sich das Zeug ja vielleicht mal anschauen und sehen, ob das was zu taugen scheint. Ich tendiere moment...
von Snowcrash
Sonntag 25. Juni 2017, 17:49
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Besserbrauer Braubox
Antworten: 54
Zugriffe: 23645

Besserbrauer Braubox

Nach dem, was ich bisher so ergoogeln konnte, hat dieses Set hier auf mich immer noch den besten Eindruck gemacht. Plus den Kochtopf wäre man dann bei 160€. Ist schon 'ne Ansage, ist dieses Set empfehlenswert oder kann jemand ein Besseres empfehlen? Vielleicht ist es vom reinen PLV her auch sinnvoll...