Die Suche ergab 27 Treffer

von posty
Mittwoch 29. November 2023, 22:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 7046

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Logisch! +1

Dankeschön fürs betreiben unseres Forums!
von posty
Donnerstag 6. Oktober 2022, 22:32
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - New kidz on the block
Antworten: 35
Zugriffe: 5752

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

+1 für alkoholarmes Bier
von posty
Montag 7. September 2020, 21:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Unertl Weissbier Haag -Rezept
Antworten: 61
Zugriffe: 11736

Re: Unertl Weissbier Haag -Rezept

Hat jmd die Unertl Hefe gestrippt bekommen?
Hatte das letztens versucht. Anfänglich rochs gut (Banane), in der zweiten Hälfte der Gärung ist mir das Bier sauer geworden. Nicht total aber halt eher ein Sauerbier als ein Weizen. Bin dann wieder auf die Weihenstephaner umgestiegen...
von posty
Mittwoch 6. Mai 2020, 17:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: zu viel Zeit? Experimentalsud 3l sorachi ace wheat ale
Antworten: 4
Zugriffe: 1765

Re: zu viel Zeit? Experimentalsud 3l sorachi ace wheat ale

:Ahh meinte schon 1,5h mehr. 11,5h für einen Sud wäre dann doch a bissal viel.
von posty
Dienstag 5. Mai 2020, 22:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: zu viel Zeit? Experimentalsud 3l sorachi ace wheat ale
Antworten: 4
Zugriffe: 1765

zu viel Zeit? Experimentalsud 3l sorachi ace wheat ale

So. Lese die Braudokus gerne. Hier mein Sud #30. Komplett außer der Reihe und ein Versuch einigen magischen TM Videos auf youtube nachzueifern :Pulpfiction Am Stammtisch (https://www.holledauer-brauer.de/) ein Packerl Hallertauer Sorachi Ace Pellets von Till weitegegeben bekommen und wollte herausfi...
von posty
Dienstag 7. April 2020, 19:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag für die Katz'
Antworten: 29
Zugriffe: 5023

Re: Ein Brautag für die Katz'

Ich habe, damitcder Sensor in die Hülse passte, die Isolierung weggeschnitten, ich denke da wird Wasser/Feuchtigkeit reingekommen sein. Ich bekomme diesen verdammten Sensor auch nicht mehr aus der Hülse. :Greets Kenne ich. Ging mir genauso. Allerdings lieferte das Ding nach ein paar falschen Werten...
von posty
Samstag 29. Februar 2020, 23:45
Forum: HBCon 2020
Thema: Hefe-Tausch
Antworten: 88
Zugriffe: 25077

Re: Hefe-Tausch

klasse Sache. Danke für die Aktion und Mühen!! Würde gerne eine Westvleteren nehmen und damit einen weiteren TW12 Batch brauen :Bigsmile ----------- W120 (von VolT Bräu) Abnehmer: BenK, chimicu Westvleteren (von VolT Bräu, Stamm von ggansde bzw. ursprünglich Tozzi, frisch propagiert ins EcoFlac), ve...
von posty
Sonntag 1. September 2019, 22:30
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 256
Zugriffe: 78466

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

ich habe eine Frage zum Ablauf, wenn man bei der Hotelbuchung "später zahlen" gewählt hat - wie ist dann der spätere Ablauf? Und gibt es zu den Hotel-Buchungen auch irgendwo die Bedingungen? Ich habe dazu nichts gefunden und weiß daher nicht, ob z.B. eine Stornierung möglich ist. Habe ich...
von posty
Montag 28. Januar 2019, 22:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kirsch-Porter
Antworten: 16
Zugriffe: 3152

Re: Kirsch-Porter

Bin auch kein Porter+Kirschen Experte. Aber: stout in süß klappt gut mit Milchzucker (Milk stout). Bier mit Früchten zur oder als Nachgärung wird tendenziell sauer, weil die Hefe den Fruchtzucker in Alkohol umwandelt. Nen Himbeer Weizen-schmeckt eher sauer. Du könntest das Bier pasteurisieren vor de...
von posty
Dienstag 2. Oktober 2018, 21:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier brauen in 1 Monat?
Antworten: 17
Zugriffe: 6371

Re: Bier brauen in 1 Monat?

Bei einer schnellen Nummer spielt auch die Hefe - meiner Meinung nach - eine entscheidende Rolle. Ein Beispiel wäre da zB die S33. Wenn du anhand der Anleitung im Wiki vorgehst, dann haut das zeitlich auch hin. kann ich nur empfehlen. Fang am besten mit etwas obergärigem mit relativ viel (Aroma)Hop...
von posty
Montag 24. September 2018, 20:31
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbier 2018
Antworten: 29
Zugriffe: 8265

Re: Oktoberfestbier 2018

Nicht ganz aktuell. Am Samstag war das große Handy dann doch zu klein für'n Bild hochladen :Angel augustiner_18.jpg auf neuboarisch: hohe trinkability. Für meinen Geschmack etwas zu süß, also ein gutes Märzn. Damit machst auf da Wiesn nix falsch. Außer man investiert mehr als 50€ an einem Tag in Bie...
von posty
Donnerstag 6. September 2018, 21:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vereinsbrauerei wird aufgebaut - Hobbybrauer Hannover
Antworten: 25
Zugriffe: 7376

Re: Vereinsbrauerei wird aufgebaut - Hobbybrauer Hannover

Sehr schön, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Echt größten Respekt!
von posty
Freitag 31. August 2018, 22:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: TW 12 Klon
Antworten: 48
Zugriffe: 11460

Re: TW 12 Klon

Ein Päckchen hat 460ml Inhalt. Einigen anderen Diskussionen im Forum nach entspricht das ~ 335g Zucker. Ich hab in meine 16l 3 Päckchen gegeben: das D-90 über die gesamte Kochzeit; das D-180 kurz vor Ende; und gerade eben noch eins nachdem die HG ziemlich durch ist. Wenn ich mich nicht verzählt hab,...
von posty
Mittwoch 29. August 2018, 23:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: TW 12 Klon
Antworten: 48
Zugriffe: 11460

Re: TW 12 Klon

so.. evtl. hilfst es jmd, der genauso naiv an ein Quadrupel mit der W3787 rangeht und dann ungeduldig wartet, bis die Hefe ankommt: nachdem 24h++ (von außen bzw. via iSpindel) nix messbares passiert ist, hab ich nochmal ordentlich belüftet und dann die Temperatur langsam von 21°C auf 24-25°C erhöht....
von posty
Montag 27. August 2018, 22:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: TW 12 Klon
Antworten: 48
Zugriffe: 11460

Re: TW 12 Klon

Hallo Herbert,

Das ist noch nicht alles. Der Plan ist, weiteren Syrup nach der Hg hinzuzugeben. Hatte das in Deinem Rezept genauso verstanden und es erscheint mir logisch: wenn die Hg abflacht Nachschub liefern.
von posty
Montag 27. August 2018, 21:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: TW 12 Klon
Antworten: 48
Zugriffe: 11460

Re: TW 12 Klon

:thumbsup Danke für die Hinweise! Hab jetzt noch mal ordentlich belüftet. Schau mer mal, a bissal was geht immer. Nein. hab keinen extra Starter gemacht. Ganz einfach per draufschlagen das Würzedings aufgemacht und gewartet, bis sich der Beutel schön aufgeblustert hatte. Dachte wenn für 20l drauf st...
von posty
Montag 27. August 2018, 19:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: TW 12 Klon
Antworten: 48
Zugriffe: 11460

Re: TW 12 Klon

Jein. Soweit es meine bescheidenen Mittel zulassen: Kräftig mit der Kelle gerührt/geschäumt bevor die Hefe rein durfte.
von posty
Montag 27. August 2018, 14:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: TW 12 Klon
Antworten: 48
Zugriffe: 11460

Re: TW 12 Klon

Okay. Merci!!!
hab die soll Temperatur auf 25 gestellt. Damit dürfte die Hefe von aktuell 22°C ein paar Grad "heizen" ... Wenn sie dann Mal die Güte hätte und Ankommen würde. Geduld war noch nie meine Stärke 😀
von posty
Montag 27. August 2018, 00:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: TW 12 Klon
Antworten: 48
Zugriffe: 11460

TW 12 Klon

Lese die Braudokus immer gerne und will auch eine beisteuern! Nachdem (nicht nur) mir Herberts TW12 Klon beim diesjährigen Hallertauer Hobbybrauertreffen exterm gut geschmeckt hatte, wollte ich mich auch dran versuchen. Also das Rezept (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=16700&...
von posty
Mittwoch 15. August 2018, 22:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche Relax ...
Antworten: 2
Zugriffe: 974

Re: Suche Relax ...

Was hast du damit vor? Tee? Oder doch Bier?
von posty
Sonntag 1. April 2018, 13:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Holzchips für Weizenbock
Antworten: 3
Zugriffe: 1540

Re: Holzchips für Weizenbock

Musst mal suchen. Da gibt's einige Erfahrungsberichte dazu. Hatte Bourbon-Faß-Chips genommen, nachdem die Hauptgärung abgeschlossen war. Menge und Dauer kann man mE nicht pauschal angeben... Hab's alle 1-2 Tage probiert und abgefüllt, als es für mich genug war. Thema ist auch immer, ob man die Chips...
von posty
Freitag 2. März 2018, 21:14
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Amarillo-Ale : „Heißhopfung“ versus „Kalthopfung“ – was bringts wirklich?
Antworten: 25
Zugriffe: 8468

Re: Amarillo-Ale : „Heißhopfung“ versus „Kalthopfung“ – was bringts wirklich?

Ähm hab ich das jetzt überlesen... Was war Dein Ergebnis bzw. die Erkenntnis des Versuchs? Müsste ja mittlerweile trinkbar oder gar leergetrunken sein :Drink
von posty
Freitag 16. Februar 2018, 22:32
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 741563

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ah okay. Merci!

Ein paar Unterlegscheiben und 5 australische Cent und dann sind es 25 Grad 😀
von posty
Freitag 16. Februar 2018, 18:11
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 741563

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi Leute, absolute iSpindel-Anfänger Frage: hab den 3d-mechatronics Bausatz nach Anleitung zusammengebaut, Firmware drauf. Alles gut soweit. Jetzt wollte ich das Ding kalibrieren. Nach der Einfachstmethode mit Zuckerwasser. Da ist der Tilt-Unterschied bei mir ziemlich klein: Leitungswasser 0°P: 78 °...
von posty
Freitag 3. November 2017, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Experiment - Kleiner Brauhelfer
Antworten: 28
Zugriffe: 6183

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

am einfachsten mit der QT IDE 'Qt Creator'

sudo apt-get install qtcreator qt5-qmake qt5-default libqt5webkit5-dev

dann das repository holen

git clone https://github.com/Schliene/Brauhelfer-Experiment

und das Projekt im qt creator öffnen + build
von posty
Montag 28. August 2017, 16:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Servus aus Niederbayern
Antworten: 14
Zugriffe: 2877

Re: Ein Servus aus Niederbayern

Servus aus der Münchnerau!
von posty
Montag 26. Juni 2017, 22:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: wieder einer aus Niederbayern
Antworten: 4
Zugriffe: 1218

wieder einer aus Niederbayern

Servus beinand, und noch einer aus Niederbayern. Ursprünglich aus der Holledau, mittlerweile aber nach Landshut "ausgewandert". Nachdem ich einige Zeit fleißig am mitlesen war, stand dann doch mal die Anmeldung im Forum an. Bin in der < 20l Einkocherklasse unterwegs. Langsam steht der 4te ...